Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 06.07.2007, 18:51
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Instrumentale Overdubs ab 1969

Damit der Thread-titel nicht allzuweit in die Irre führt, erklär ich euch kurz, worum es mir hier eigentlich geht.

Vor kurzem (besser gesagt heute Morgen) hab ich mir mal wieder die *fast* kompletten 69er-sessions angehört
Bevor ich diese kannte, war ich von Songs wie *in the ghetto* oder *mama liked the roses*, um nur zwei zu nennen, mehr als begeistert.
Aber je öfter und je genauer ich mir die outtakes und somit auch die *undubbed masters* angehört hab und immer noch anhöre, frag ich mich, warum teilweise regelrecht erdrückende Overdubs gemacht wurden

Wieso konnte oder besser wollte man die Songs nicht so auf Album oder Single pressen, wie sie zuvor im Studio entstanden waren

Versteht mich richtig, nichts gegen ein paar Bläser hier, ein paar Streicher da und schon gar nichts gegen die Background-chöre
aber man kann/konnte es offensichtlich auch übertreiben

Daher meine Fragen dazu:
- wer gab vor, an welcher Stelle welche Overdubs gemacht werden sollten?
- bekam Elvis die *final mixes* zu hören, bevor die Songs veröffentlicht wurden?
- ist bekannt, was Elvis selbst von diesen Overdubs gehalten hat?

__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Alt Alt 06.07.2007, 18:51
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 06.07.2007, 19:23
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.501
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Ich denke das der Künstler (in diesem Fall Elvis) selber für die Overdubbs zuständig war und zumindest Empfehlungen gegeben hat, an welchen stellen der Sound etwas kräftiger werden müsse.
Auch auf der Bühne, stand Elvis ja auch auf ein großes Orchester.
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

  #3  
Alt 06.07.2007, 19:27
Lexa
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
- wer gab vor, an welcher Stelle welche Overdubs gemacht werden sollten?
- bekam Elvis die *final mixes* zu hören, bevor die Songs veröffentlicht wurden?
- ist bekannt, was Elvis selbst von diesen Overdubs gehalten hat?

Hammerharte Fragen. Ich schätze mal, dass der zuständige Arranger bzw. Producer dafür verantwortlich war. Wo wurden die Takes overdubbed? American Sound glaub ich.

Ich persönlich finde oft undubbed Takes auch besser als overdubbed.
  #4  
Alt 06.07.2007, 19:40
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Oliwa Beitrag anzeigen
Ich denke das ..in diesem Fall Elvis selber für die Overdubbs zuständig war und zumindest Empfehlungen gegeben hat..

..stand Elvis ja auf ein großes Orchester.
Das wäre eine Möglichkeit ..durchaus
daß er auf der Bühne gerne auf den druckvollen Sound des Orchesters zurückgriff, ist klar.. du darfst aber nicht vergessen, daß speziell die *american sound sessions* vor der Zeit der "Concert years" stattfanden
(und das Orchester im Hintergrund der Stand up-shows von 1968 war die Idee der Produzenten, nicht die von Elvis )

Lexa: wenn ich meinen Jorgensen bzw Tunzi richtig auswendig gelernt habe
fanden die Overdubs alle in den *american sound studios* statt.. soweit ich weiß unter der Leitung von Chips Moman, der ja auch die Sessions selber überwacht hatte

auch wenns vielleicht OT ist:
in einer Szene von *elvis the king* (Carpenter/Russel) regt sich Elvis tierisch über die Abmischung auf den Alben auf; genauer darüber, daß sie im Nachhinein seine Stimme zu sehr in den Vordergrund gemischt hätten
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

Geändert von burroughs (06.07.2007 um 19:43 Uhr)
  #5  
Alt 06.07.2007, 19:50
Lexa
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
auch wenns vielleicht OT ist:
in einer Szene von *elvis the king* (Carpenter/Russel) regt sich Elvis tierisch über die Abmischung auf den Alben auf; genauer darüber, daß sie im Nachhinein seine Stimme zu sehr in den Vordergrund gemischt hätten
An den Film kann ich mich nicht mehr erinnern. Ist auch die Frage, ob man so einen Film über Elvis in allen Dingen für voll nehmen kann.
Ich denke, dass Elvis auf jeden Fall die overdubbed Sachen angehört hat.
Vielleicht hat er sich auch mal über die ein oder andere Abmischung geärgert...das kann schon sein. Ich hätte mich jedenfalls über die Overdubbs von "Miracle of the Rosary" aufgeregt...der "rohe Diamant" ist schon mehr wert.
  #6  
Alt 06.07.2007, 19:58
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Ich glaube nicht, daß es auch nur eine Film-bio über Elvis gibt, die man komplett für voll nehmen kann
Darum geht es auch nicht, sondern ich denk mir grad in dem Fall, daß sich Carpenter so eine Szene nicht so ohne weiteres aus den Fingern gesogen haben wird.. da steckt vielleicht mehr dahinter
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #7  
Alt 06.07.2007, 20:13
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.751
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
Es ist bekannt, dass Elvis die nachträglichen horn overdubs bei There`s A Whole Lotta Shakin`...wieder entfernen lies.
Das war aber die Ausnahme, Elvis hatte zwar die endgültige Entscheidung (siehe oben) , aber wohl kaum die Zeit , sich jedes Lied nochmals anzuhören, bzw. wohl auch keine Lust dazu..dazu hatte er ja hochbezahlte Leute, die das für ihn erledigten..
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
  #8  
Alt 06.07.2007, 20:20
Lexa
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ciscoking Beitrag anzeigen
Es ist bekannt, dass Elvis die nachträglichen horn overdubs bei There`s A Whole Lotta Shakin`...wieder entfernen lies.
Klangen auch nicht besonders.

Was ist mit den String overdubbs von Separate Ways? Wurde das schon so zu Elvis Lebzeiten abgemischt und dann wieder (von ihm?) entfernt, oder existierte diese Version (ich kenn da nämlich eine) erst nach Elvis' Tod?
Das gleiche bei "Fool"...die overdubbed Version mit den Streichern kam erst nach Elvis' Tod auf den Markt...wurde aber glaube ich schon zu Elvis Zeiten so abgemischt, aber eben nicht veröffentlicht.
  #9  
Alt 06.07.2007, 23:31
Benutzerbild von Rusty Cage
Rusty Cage Rusty Cage ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 5.244
Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
auch wenns vielleicht OT ist:
in einer Szene von *elvis the king* (Carpenter/Russel) regt sich Elvis tierisch über die Abmischung auf den Alben auf; genauer darüber, daß sie im Nachhinein seine Stimme zu sehr in den Vordergrund gemischt hätten
War das wirklich in dem Carpenter-Film? Ich meine mich zu erinnern, daß so eine Szene in dem Film "Elvis & Me" (nach dem Priscilla-Buch) vorkommt...sie schreibt in dem Buch auch darüber. Es ging da wohl um die Aufnahmen zum "How Great Thou Art"-Album, bei denen Elvis lieber etwas mehr mit den Backgroundsängern "vermischt" worden wäre...
  #10  
Alt 06.07.2007, 23:38
Lexa
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rusty Cage Beitrag anzeigen
Ich meine mich zu erinnern, daß so eine Szene in dem Film "Elvis & Me" (nach dem Priscilla-Buch) vorkommt...sie schreibt in dem Buch auch darüber.
Und ich widerrum habe nur in Erinnerung, dass Cilla irgendwelche Aufnahmen von Elvis kritisiert hat und dann die Platten an den Kopf geschmissen bekommen hat.

An das was du beschreibst kann ich mich aus Elvis & Me nicht erinnern.
Antwort

Stichworte
1969, instrumentale, overdubs


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben