Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 07.01.2016, 16:28
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Tafka! Ich gehe gleich 'Punsch saufen'!
Tu Dir keinen Zwang an - schließlich ist es draußen kalt genug dafür, und manche Menschen haben kein Problem damit, sich auch bei helllichtem Tag einen rein zu poltern.



Zitat:
Wo ist das (dein) Problem?
Was dies hier betrifft, so hatte ich kein Problem - nur eine simple Frage, die Du mir unerklärlicherweise immer noch nicht beantwortet hast.

Zitat:
1. Du magst hier schreiben, was du willst.
Endlich mal eine klare Ansage, mit der ich was anfangen kann!
Trotzdem wüsste ich gern, wo ich den Artikel aus der m&r von 1982 wieder finde...

Zitat:
...weil -zumindest Presseartikel betreffend- hier Selbiges und zusätzlich ein Mehr gezeigt werden wird.
Das klingt sehr vielversprechend!

Zitat:
Und ja: alle geposteten Materialien liegen mir physisch vor.
Dachte ich mir schon.
Alt Alt 07.01.2016, 16:28
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 07.01.2016, 16:36
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
.... wie ich zu dem m&r -Beitrag von 1982 komme ...
Ging es dir darum?
  #23  
Alt 07.01.2016, 16:49
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Ja, genau danach habe ich gesucht. Danke!



Und genau deshalb hatte ich angeregt, die Anzahl der "DDR-Threads" auf zwei zu begrenzen (einen für alles, einen für Presseerzeugnisse im Detail), um eine möglichst effektive Suche nach bestimmten Dingen zu ermöglichen, denn auf diesen Thread wäre ich allein wohl nicht mehr gekommen...
  #24  
Alt 07.01.2016, 16:57
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
... denn auf diesen Thread wäre ich allein wohl nicht mehr gekommen...
Warum nicht? Mir hat ja auch keiner dabei geholfen.


Eines ist mir grad eingefallen (und zumindest mir als Normalo-User ja möglich), ich werde hier ab und an eine Übersicht (Links) zu den tatsächlichen Beiträgen mit einem Presserzeugnis anhängen, so dass diese sowohl infolge wie aber auch für Leute, die das Ganze "von hinten anfangen", leichter zu finden sein werden.

Ein (derartig) verlinktes Inhaltsverzeichnis gleich zu Beginn -also im Erstbeitrag- anzubieten, entzieht sich ja meinen hiesigen Möglichkeiten.
  #25  
Alt 07.01.2016, 17:16
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Warum nicht? Mir hat ja auch keiner dabei geholfen.
Welches Stichwort hattest Du bei der Such-Funktion eingegeben?
DDR? Melodie & Rhythmus?

Zitat:
Eines ist mir grad eingefallen (und zumindest mir als Normalo-User ja möglich), ich werde hier ab und an eine Übersicht (Links) zu den tatsächlichen Beiträgen mit einem Presserzeugnis anhängen, so dass diese sowohl infolge wie aber auch für Leute, die das Ganze "von hinten anfangen", leichter zu finden sein werden.

Ein (derartig) verlinktes Inhaltsverzeichnis gleich zu Beginn -also im Erstbeitrag- anzubieten, entzieht sich ja meinen hiesigen Möglichkeiten.
Nur zu!



Übrigens:

Die von mir erwähnte Schülerzeitung müsste diese hier gewesen sein:



PO SWETU - Zeitschrift für den Fremdsprachenunterricht
Ob es genau diese Ausgabe ist (Nr. 5/1985), weiß ich nicht, doch die Januar-Ausgabe (also Heft 1) würde mehr Sinn machen, da sich Elvis' 50. Geburtstag angeboten hätte.
Herausgeber war bis 1991 der DDR-Verlag Volk und Wissen.

Ich erinnere mich vage an eine Rubrik namens "We Introduce" (mit einer Gitarre darunter), aber viel mehr weiß ich leider nicht - nicht mal den Song, dessen Text abgedruckt war (mglw. In The Ghetto?).

Vielleicht kann ja jemand mit diesen Infos etwas herausfinden...
  #26  
Alt 07.01.2016, 17:19
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Welches Stichwort ...
Keines. (Die "Suchfunktion" enttäuscht mich nur immer wieder.) Ich ging einfach meine eigenen Beiträge (der letzten Tage) durch.
  #27  
Alt 07.01.2016, 19:26
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Laut eBay soll hier auch was über Elvis dringestanden haben...
Das tut es immer noch:


melodie und rhythmus 4-1980





Seite 5 >









.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 08.01.2016, 11:11
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%







Zur Abwechslung mal (fast) ohne Worte...
  #29  
Alt 08.01.2016, 11:59
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Das Folgende ist zwar nichts, auf das die Elvis-Welt ungeduldig gewartet hätte, doch immerhin ist es ein weiteres Druckerzeugnis aus der DDR, das den King of Rock & Roll thematisiert hat, und darum geht es hier ja schließlich.



Rock-Pop-Jazz-Folk.
Handbuch der Populären Musik


Peter Wicke mit W. Ziegenrücker
Deutscher Verlag für Musik, Leipzig 1985

Hier ein paar Scans von meinem eigenen Exemplar, das ich zum Glück noch gefunden habe. Ich hoffe, ich habe nichts überblättert...

Schutzumschlag:
Einband:

Impressum:


Seite 124:
Seite 125:

Seite 157:


Seite 158:


Seite 282:


Seite 401:


Seite 416:


Seite 417:




Dann gab es da noch ein kleines schmuckloses Büchlein vom Verlag Reclam (hellblau, Paperback, ohne Bilder?), in dem auch was über Elvis drin stand:

Rockmusik.
Zur Ästhetik und Soziologie eines Massenmediums.


Peter Wicke
Reclam, Leipzig 1986



Um über den Inhalt etwas zu sagen, muss ich es aber erst wieder finden...



WESTERN
Die Entwicklung eines Filmgenres


Michael Hanisch
Henschel Verlag Kunst und Gesellschaft, 1984



Darüber hinaus hatte ich in den 80ern ein großes, reich bebildertes Buch mit dem Titel "Western", das auch im anderen DDR-Thread schon thematisiert wurde. Kurioserweise konzentrierte man sich dort - so habe ich es in Erinnerung - nur auf "Flaming Star" (mindestens drei Fotos plus Text); an "Love Me Tender" und "Charro" kann ich mich nicht erinnern.
Es war, so habe ich es noch in Erinnerung, nicht gerade günstig (wahrscheinlich wegen der vielen Fotos und dem durchgehend verwendeten Qualitätspapier), doch der im Grunde verschwindend geringe Elvis-Anteil reichte mir damals als Kaufanreiz aus.
Dass ich das Buch inzwischen nicht mehr habe, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen, doch ich erinnere mich u.a. an folgende Foto-Motive:





Ich war seinerzeit stolz wie Oskar, dieses tolle Buch mein eigen nennen zu dürfen, doch irgendwann landete es unbeabsichtigt im A&V...


Und dann noch etwas in eigener Sache, wenn Du erlaubst.


Wer hätte das damals im Osten für möglich gehalten:
Zu Beginn der Achtziger (konkret 1980) liest man in der Zeitung von der Einweihung einer Elvis-Presley-Statue in Memphis, USA - und weiß ganz genau, dass man - wenn überhaupt - erst als Rentner die Möglichkeit haben wird, selbst dorthin zu reisen.
Dann, ein reichliches Jahrzehnt später (also 1993), ist plötzlich alles anders, und man steht direkt davor, bräuchte nur die Hand auszustrecken, um das Dingens da zu berühren!
Ich glaube, man kann sich das - so man nicht die DDR erlebt hat - nur schwer bis garnicht vorstellen...



Nur ein Jahr später, 1994, wurde Elvis "vom Sockel gestürzt" und in das Memphis Tennessee Welcome Center verbracht; seither steht an gleicher Stelle (upper Beale Street) eine andere Elvis-Statue...


Wenn ich nicht irre, stand in einer Zeitung ("Junge Welt"?) auch ein kurzer Artikel mit Foto über die "Anlandung" der Elvis-Statue vom Elvis Presley Center of London in Bremerhaven am 1. Oktober 1988. Muss also wenige Tage danach gewesen sein.
Leider ist auch dieser Schnipsel nicht mehr existent...



Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 08.01.2016, 12:51
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Rock-Pop-Jazz-Folk - Handbuch der Populären Musik
Vielen Dank dafür!



Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
....Um über den Inhalt etwas zu sagen, muss ich es aber erst wieder finden...
Bitte erst suchen, finden und dann posten! (Eine generelle Empfehlung.)



Drum werde ich mir dies zwangsläufig noch einmal vornehmen:

Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
WESTERN - Die Entwicklung eines Filmgenres
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben