Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #31  
Alt 27.11.2014, 15:52
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Leider - das muss man wohl so sagen - ....
Nun, Elvis hatte auch "seine Zeiten". Anderenfalls hättest du nicht so viel zu posten gehabt bezüglich der Number Ones.
Als Anhänger der Spitzenposition (#1) und gleichsam evtl. weiterer Notierungen in selbiger Liste, hier mal zwei Charts für dich:





Bei den THE TOP 100-Titeln (Billboard 1.12.1956) überlasse ich dir mal das Zählen seiner Notierungen (angefangen mit der Platz 1-Nummer "Love Me Tender").

In der Übersicht der Hot Country LPs (Billboard 29.10.1977) habe ich seine Alben mal markiert.



Geändert von Graves_bei_Nacht (27.11.2014 um 16:01 Uhr)
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
Alt Alt 27.11.2014, 15:52
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #32  
Alt 27.11.2014, 16:31
Benutzerbild von Hound_Dog
Hound_Dog Hound_Dog ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Oberhausen
Beiträge: 1.637
Hound_Dog Renommee-Level 14%Hound_Dog Renommee-Level 14%Hound_Dog Renommee-Level 14%Hound_Dog Renommee-Level 14%
Mich würde interessieren was passiert wäre wenn Elvis sich den neuen Sound der Mitte der sechziger kam angeschlossen hätte
Also wenn er ab 64 nicht nur Soundtracks gemacht hätte sondern auch nebenbei die aktuelle Musikrichtung.

Ich finde die Listen von Graves_bei_Nacht übrigens Klasse
Ich interessiere mich auch für die Charts in anderen Ländern wo Elvis vertreten war.
  #33  
Alt 27.11.2014, 16:37
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Nun, Elvis hatte auch "seine Zeiten".
Ja, sicher. Aber darum geht es leider nicht, wenn man für 1964 die Frage aufwirft, warum er die Beatles charttechnisch nicht "im Griff" hatte. Und das auch nur, weil Elvis ja noch aktiv war, wenn man so will. Seine Erfolge aus der Phase 1956-59 oder 1960-62 mit der Hochzeit der Beatles zu vergleichen, macht nicht wirklich Sinn, glaube ich.
Interessant ist - wenigstens für mich - der direkte zeitgenössische Vergleich. Und gerade hierbei dürfen wir nicht außer Acht lassen, dass Elvis' Stimme jedweder Kritik erhaben war - nur setzte er sie eben für Sachen ein (siehe Film-Soundtracks), womit er nicht nachhaltig die populäre Musik jener Zeit prägte. In den 50ern tat er es, Anfang der 60er auch noch, ab Mitte des Jahrzehnts nicht mehr. Da waren dann nur noch seine Fans glücklich mit dem, was der King anbot.

Zitat:
Als Anhänger der Spitzenposition (#1)
So würde ich das jetzt nicht komprimieren. Die Nr.1-Position (von 100 "Mitbewerbern"!) übt nun mal eine größere Faszination auf mich aus, wie ein Platz 90 für die wunderbar vorgetragene Gospel-Nummer "You'll Never Walk Alone" im Jahre '68 beispielsweise.
Das würde ich jetzt nicht überinterpretieren, und gerade das Beispiel von "Walk Alone" zeigt doch sehr gut, welchen Wert eine Hitparadennotierung hat, wenn es um die musikalische Güte eines Songs geht. Die Antwort in diesem konkreten Fall: keinen!

Zitat:
In der Übersicht der Hot Country LPs (Billboard 29.10.1977) habe ich seine Alben mal markiert.
Gewiss, die reine Quantität fordert Respekt ab, doch hierbei dürfen wir nicht vergessen, dass der 16. August 1977 - so traurig dieser Tag war - einen unnatürlichen Hype ausgelöst hat. Ein lebender Elvis hätte im Oktober 1977 - wohlgemerkt nach der Ausstrahlung des CBS-Specials! - mit großer Wahrscheinlichkeit nicht diese Umsätze vorweisen können. Jemand, der kein Elvis-Fan ist und nicht aus dem Stehgreif weiß, wann Elvis starb, könnte beim Blick in diese Oktober-'77-Charts womöglich falsche Schlüsse ziehen.
  #34  
Alt 27.11.2014, 17:30
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Hound_Dog Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren was passiert wäre wenn Elvis sich den neuen Sound der Mitte der sechziger kam angeschlossen hätte
Also wenn er ab 64 nicht nur Soundtracks gemacht hätte sondern auch nebenbei die aktuelle Musikrichtung.
Was passiert wäre, ist schwer zu sagen, aber vermutlich hätte er sich in den Charts nach oben verbessert. Das muss aber nicht sein, denn denken wir mal an die sehr spannende Zeit Ende 1967/Anfang 1968 mit zeitgenössischem, doch sehr frisch klingendem Material wie Big Boss Man, Guitar Man oder U.S. Male - allesamt großartige Nummern, doch in den Billboard-Charts konnte sich keine dieser drei ziemlich herausstechenden Singles unter den Top-20 platzieren. Ein - für mich - unerklärliches Phänomen...
Erst mit If I Can Dream platzte dann der Knoten.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 27.11.2014, 18:23
Winston
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hound_Dog Beitrag anzeigen
... wenn er ab 64 nicht nur Soundtracks gemacht hätte ...
Hat er doch auch nicht!
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 27.11.2014, 18:52
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Jemand, der kein Elvis-Fan ist und nicht aus dem Stehgreif weiß, wann Elvis starb, könnte beim Blick in diese Oktober-'77-Charts womöglich falsche Schlüsse ziehen.
Da habe ich mich doch mal tatsächlich kürzer fassen wollen und verzichtete in einem Elvis-Forum auf das explizite Betonen des Sterbedatums... Ein Fauxpas!


Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Ein lebender Elvis hätte im Oktober 1977 - wohlgemerkt nach der Ausstrahlung des CBS-Specials! - mit großer Wahrscheinlichkeit nicht diese Umsätze vorweisen können.
Charts oder ein anderes (Elvis-)Thema: "Was wäre gewesen, wenn....." gerät eher nicht in den Fokus meiner Betrachtungen bzw. Schreiben.

Der "lebende Elvis" hatte Ende Juni WELCOME TO MY WORLD (#11) unter eben jenen Hot Country LPs. Im August fand sich hier allenfalls MOODY BLUE, welche aber erst nach dem 16. gen Nummer 1 zog (Billboard 3.9.1977).
So sind ergo alle seine LP-Notierungen der schon gezeigten Charts vom 29. Oktober mit Ausnahme der MOODY BLUE Wiedereinsteiger. Dies natürlich nur aus einem nachvollziehbaren Grund.
Das TV-Special bzw. dessen Ausstrahlung ist hierbei allerdings weniger bedeutend. 8 der Platten notierten hier schon vorab, 4 kamen somit im Oktober hinzu, darunter (verständlicherweise) ELVIS IN CONCERT.



Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
. "Malos Pensamientos"
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Weiß jemand, welcher Titel da als zweiter in Frage kommt?
Gibt es hierzu eigentlich irgendwelche Erkenntnisse?
  #37  
Alt 27.11.2014, 23:50
bs3095 bs3095 ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 381
bs3095 Renommee-Level 0,4%
The Girl of My Best Friend/Dirty, Dirty Feeling

https://www.theelvisshoplondon.com/i...9&window=popup
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei bs3095 für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 28.11.2014, 00:16
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von bs3095 Beitrag anzeigen
The Girl of My Best Friend/Dirty, Dirty Feeling
Korrekt!
Die Single gibt es auch als normale Ausgabe (schwarzes Vinyl).


"Dirty, Dirty Feeling" steht hier also auf Rang 5.





Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 28.11.2014, 08:01
Benutzerbild von Hound_Dog
Hound_Dog Hound_Dog ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Oberhausen
Beiträge: 1.637
Hound_Dog Renommee-Level 14%Hound_Dog Renommee-Level 14%Hound_Dog Renommee-Level 14%Hound_Dog Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von Winston Beitrag anzeigen
Hat er doch auch nicht!
Stimmt meinte eher das Jahr 65 aber 64 nahm er auch schon kaum Studiomaterial auf
  #40  
Alt 28.11.2014, 08:12
Benutzerbild von Hound_Dog
Hound_Dog Hound_Dog ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Oberhausen
Beiträge: 1.637
Hound_Dog Renommee-Level 14%Hound_Dog Renommee-Level 14%Hound_Dog Renommee-Level 14%Hound_Dog Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Was passiert wäre, ist schwer zu sagen, aber vermutlich hätte er sich in den Charts nach oben verbessert. Das muss aber nicht sein, denn denken wir mal an die sehr spannende Zeit Ende 1967/Anfang 1968 mit zeitgenössischem, doch sehr frisch klingendem Material wie Big Boss Man, Guitar Man oder U.S. Male - allesamt großartige Nummern, doch in den Billboard-Charts konnte sich keine dieser drei ziemlich herausstechenden Singles unter den Top-20 platzieren. Ein - für mich - unerklärliches Phänomen...
Erst mit If I Can Dream platzte dann der Knoten.
Da sprichst du was an, was ich mich auch schon öfters gefragt habe.
Abgesehen davon das RCA verpasst hat mal wieder ein Album zu Basteln.
Nein lieber diese Songs zu verstreuen auf Soundtrack Alben.
Aber FTD hat dies wieder gut gemacht

Guitar Man war aber ein 1 Hit in den Country Charts.

Der Song war in England sogar in den Top 20. Platz 19 allerdings.
U.S. Male war sogar auf Platz 15 dort.

Grade der Blues war doch ende der 60er wieder In
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben