Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #311  
Alt 25.11.2008, 01:09
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Kannst Du damit leben?
Damit kann ich nicht leben.

Es gibt ja auch Leute, die finden Frank Sinatra und Udo Jürgens seelenlos. Was willst Du denen erzählen?
Alt Alt 25.11.2008, 01:09
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #312  
Alt 25.11.2008, 01:09
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Schön, wenn das auch mal geklappt hat, aber das war nicht die Intention.
Ich dachte immer, dies wäre das geniale an Parkers Plan gewesen. Die Filme promoten die Alben und umgekehrt. Dann hätte man die Songs wohl besser garnicht auf Schallplatten herausgebracht, oder?


Elvis wollte Schauspieler werden. Das war einer seiner Träume. Er dachte wohl er kann das wirklich schaffen. Parker ermöglichte ihm das. Soweit so gut. Hollywood sah in Elvis aber den singenden Jungen mit der Klampfe. Also kann ich mir folgendes vorstellen: Elvis sah vielleicht manchen Film als Mittel zum Zweck (Hollywoodkarriere) und schluckte die Rahmenbedingungen Er muss 12 Songs singen, die teilweise lächerlich sind. Was soll`s es brachte ihn seinem Traum näher, vielleicht war er da musikalisch etwas "abgelenkt " und "dearrangiert"..ich weiß es nicht..ich weiß nur, dass Elvis vorher und nachher bewiesen hat, dass er es viel besser konnte...
__________________
Ohne Worte!
  #313  
Alt 25.11.2008, 01:12
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Damit kann ich nicht leben.

Es gibt ja auch Leute, die finden Frank Sinatra und Udo Jürgens seelenlos. Was willst Du denen erzählen?
Es gibt sogar Leute, die finden das von Elvis.

Du liegst richtig: Für die Abteilung "Feeling" gibt es daher keine allgemeingültige Erklärung, das ist zu individuell. Daher kann bei diesem Punkt auch nur jeder für sich selber entscheiden, was ihn berührt und was folglich "gut" ist.

Aber für den Punkt "Handwerk" gibt es allgemeingültige Kriterien. Die werden nur von Leuten verneint, die sie nicht kennen.
  #314  
Alt 25.11.2008, 01:13
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Gute Musik ist, wenn die emotionale Komponente und die handwerkliche Komponente gleichermaßen stimmen.

Stimmt nur die emotionale Komponente, ist sie stümperhaft. Stimmt nur die handwerkliche, ist sie seelenlos.

Kannst Du damit leben?
Ja, kann ich gut. Und NBC ist stümperhaft? Dann kan ich in Zukunft nur sagen:" Ich hab mal von jemendem gehört, der es beurteilen kann, dass das handwerklich stümperhaft sein soll!" Meinetwegen. Ich finde es halt spitzenmäsig, can`t help it!



It`s good enough for me, man!
__________________
Ohne Worte!
  #315  
Alt 25.11.2008, 01:13
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Sorry, aber "Jailhouse Rock" war so dermaßen für diese berühmte Filmszene komponiert, wie es nur sein konnte.
Ich würde sagen, die berühmte Film-Szene entstand nach dem Song. Genauso wie bei "Baby, I Don't Care". Buddy Holly hat's ja dann auch ohne Film gesungen.
  #316  
Alt 25.11.2008, 01:15
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Ich dachte immer, dies wäre das geniale an Parkers Plan gewesen. Die Filme promoten die Alben und umgekehrt. Dann hätte man die Songs wohl besser garnicht auf Schallplatten herausgebracht, oder?
Doch, gerade das! Wer im Film war, kauft die Platte. Wer die Platte kauft, guckt sich den Film an, um die Songs im Kontext zu erleben.

Ich kannte die meisten Soundtracks schon lange vor den Filmen. Da habe ich mir immer in Gedanken ausgemalt, wie das wohl filmisch umgesetzt wurde. So war ich neugierig auf den Film - musste aber warten, bis er im Fernsehen lief. Damals ist man dann ins Kino gegangen - und die Strategie ging auf.
  #317  
Alt 25.11.2008, 01:16
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Aber für den Punkt "Handwerk" gibt es allgemeingültige Kriterien. Die werden nur von Leuten verneint, die sie nicht kennen.
Aber wie ist es bei Musikern wie Thelonious Monk? Der hat mit Absicht schräge Töne eingebaut. Also müssten sich alle einig sein, dass es handwerklich scheiße ist.
  #318  
Alt 25.11.2008, 01:17
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, die berühmte Film-Szene entstand nach dem Song. Genauso wie bei "Baby, I Don't Care". Buddy Holly hat's ja dann auch ohne Film gesungen.
Deswegen bat ich ja darum, mein Argument für die Jahre 1960 fortfolgende gelten zu lassen, nicht zwangsweise auch für die 4 Filme der 50er, obwohl auch da Songs für die Filmszenen geschrieben wurden.
  #319  
Alt 25.11.2008, 01:20
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Aber wie ist es bei Musikern wie Thelonious Monk? Der hat mit Absicht schräge Töne eingebaut. Also müssten sich alle einig sein, dass es handwerklich scheiße ist.
Die gleiche Diskussion hatten wir schon einmal.

Der Mann hat ja erstens keine charttaugliche Popmusik gemacht, sondern eine Spartenmusik des Jazz. Da kann er ganz andere Regelbrüche begehen, die im Pop nie funktionieren. Wir müssen schon beim Thema bleiben.

Zweitens ist es Unterschied, ob man "schräge" Töne gezielt als Mittel zum Zweck einsetzt, um einen bestimmten Effekt zu erreichen, oder ob man "falsche" Töne singt oder spielt, weil man einfach einen Fehler macht und/oder es nicht besser kann, obwohl an der Stelle etwas anderes hätte gespielt werden müssen.
  #320  
Alt 25.11.2008, 01:21
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Ja, kann ich gut. Und NBC ist stümperhaft? Dann kan ich in Zukunft nur sagen:" Ich hab mal von jemendem gehört, der es beurteilen kann, dass das handwerklich stümperhaft sein soll!" Meinetwegen. Ich finde es halt spitzenmäsig, can`t help it!
Aber Du findest es emotional spitzenmäßig, nicht handwerklich. Emotional war es das ja auch, da gebe ich Dir Recht. Doch handwerklich war es Mist.
Antwort

Stichworte
buch, mensch, musik, mythos


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:45 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben