Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 28.12.2014, 22:05
Benutzerbild von Mike
Mike Mike ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 12.244
Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%
Mono / Stereo

Wenn ich mir die ganzen Session Bücher anschaue... da kann ich nicht erkennen, ob der Song in Mono oder Stereo aufgenommen wurde. Oder übersehe ich da was?

Gibt es eine Übersicht, welcher Song in Mono oder Stereo aufgenommen wurde?

Was ist der letzte Song, der im Original in Mono aufgenommen wurde?
__________________
><((((º>
Alt Alt 28.12.2014, 22:05
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 28.12.2014, 23:04
bs3095 bs3095 ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 381
bs3095 Renommee-Level 0,4%
Das ist wohl die erste Stereo-Single:

The first "hit" to be in stereo on its regular 45 release was "Until It's Time for You to Go" (74-0619).

schreibt dieser:

http://forums.stevehoffman.tv/thread...cordings.4714/
  #3  
Alt 28.12.2014, 23:07
Benutzerbild von Mike
Mike Mike ist offline
Administrator
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 12.244
Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%
Aber in Stereo waren doch schon viel früher die Veröffentlichungen, z.B. von der Elvis is Back.
__________________
><((((º>
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Mike für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.12.2014, 07:59
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.753
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Der letzte Song bei einer offiziellen Session der in Mono aufgenommen wurde ist I Got Stung.

Mit den Singles hatte das Ganze nichts zu tun. Die wurden auch ab 60 nur in Mono veröff. weil die meisten Käufer damals noch gar keine Möglichkeit hatten die Songs in Stereo abzuspielen. Die Sessions selbst aber wurden bereits in Stereo aufgenommen. Auf den LP´s kamen dann auch schon die Stereo Aufnahmen zum Einsatz , aber auch da wurde noch zweigleisig produziert in den es bei den Alben eben Mono u. Stereo Ausgaben gab.

Man muss hier auch unterscheiden zwischen Mono aufgenommen u. eben auch so veröff. u. in Stereo Aufnahmen die man aber aus verschiedenen Gründen in Mono damals veröff. hat.

Z.B. wurden in den 60ér Jahren die meisten Singles u. EP´s in Mono veröff. obwohl ursprünglich im Studio in Stereo entstanden. Durch diese Situation gab es sehr viele Songs nur in Mono zu kaufen. Songs aus der Follow That Dream Session, Kid Galahad Session, usw. erschienen zuerst in Mono auf EP´s bzw. Singles u. als sie später auf diversen Billigpreis Alben gekoppelt wurden hat man nicht auf die Org. Bänder zurück gegriffen um die Songs zeitgemäß in ordentlichen Stereo zu präsentieren , sondern hat die Lieder einfach von den bestehenden Master übernommen.
Die folgenden 10 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.12.2014, 09:06
Benutzerbild von Mike
Mike Mike ist offline
Administrator
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 12.244
Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%
Vielen Dank für die Erklärung
__________________
><((((º>
  #6  
Alt 29.12.2014, 13:12
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Ja, das wäre in der Tat eine große Hilfe, wenn jemand mit dem nötigen Fachwissen mal so eine Art Tabelle erstellen könnte, welche Songs der 50er zusätzlich in Stereo aufgenommen wurden, und - soweit bekannt - auf welchen Tonträgern diese erhältlich sind.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat Elvis seit der ersten Session des Jahres 1960 alles in Stereo aufgenommen - mit einer einzigen Ausnahme, und das waren die Live-Segmente '68 in Burbank.
Einiges ging "verloren" (siehe "Follow That Dream"-Master oder der Stereo-Master von "Come What May"), aber ansonsten müsste es von allen Aufnahmen auch Stereo-Fassungen geben. Richtig?

Eine Frage noch zum frühen Stereo-Sound: ich habe mal eine "Elvis Is Back"-LP mit dem Aufdruck "Living Stereo" gesehen. Kann jemand erklären, wo da der Unterschied zum "richtigen" Stereo ist bzw., was es damit auf sich hat?

Von den "Essential Elvis"-CDs (ich meine jene mit den Stereo-Fassungen des 50er-Jahre-Materials) habe ich noch keine einzige, daher meine Frage hierzu: lohnt sich ein Kauf hinsichtlich der Sound-Qualität?
  #7  
Alt 29.12.2014, 13:49
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.753
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Zu den Essential Elvis Stereo Versionen muss man sagen , nur auf der Vol. 2 sind Stereo Aufnahmen zu hören. Vol. 1 + 3 sind in Mono.

Ob sich die Anschaffung noch lohnt musst du selber entscheiden. Man darf nicht vergessen, es wird nur eine Frage der Zeit sein bis diese Stereo Versionen im Zuge der FTD Classic Alben wieder zugänglich gemacht werden. Mit der Christmas FTD sind jetzt schon mal Peace In The Valley + It Is No Secret erschienen. Die restlichen Titel wie That´t When Your Heartaches Begin, Blueberry Hill, I Beg Of You, Have I Told You Lately That I Love You u. Is It So Strange werden als Füller für diverse Classic Alben herhalten müssen u. dann ist die Essential Vol. 2 natürlich überflüssig. Wie auch schon Vol. 1 + Vol. 3.

Übrigens Come what May der Mastertake 8 ist nicht verloren gegangen, man hat ihn nur lange nicht gefunden, ist aber auf der FTD Long Lonely Highway bereits veröff. worden.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.12.2014, 14:04
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Danke für die Infos!
Da wünschte ich mir doch, dass auch von den erwähnten Burbank-Sessions noch Stereo-Aufnahmen "auftauchen" würden, irgendwann, irgendwo...
  #9  
Alt 03.01.2015, 16:02
bs3095 bs3095 ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 381
bs3095 Renommee-Level 0,4%
Na da, nun gab es doch schon früher Stereo-Singles.
Hier bei ebay für einen "kleinen" Preis:

http://www.ebay.de/itm/Elvis-Presley...p2056016.l4276
  #10  
Alt 04.01.2015, 13:16
El Toro El Toro ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 230
El Toro Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Eine Frage noch zum frühen Stereo-Sound: ich habe mal eine "Elvis Is Back"-LP mit dem Aufdruck "Living Stereo" gesehen. Kann jemand erklären, wo da der Unterschied zum "richtigen" Stereo ist bzw., was es damit auf sich hat?
"Living Stereo" bedeutete damals wie "Wohnliches Stereo" oder "Wohnzimmerstereo", sollte ein Qualitäts Merkmal sein, also einen hohen Standard der Musikwiedergabe garantieren.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei El Toro für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben