Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #31  
Alt 29.07.2017, 16:20
Gast20180914
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von allerteuerste Beitrag anzeigen
Wobei wir, nur mal so nebenbei, noch nicht geklärt haben, ob er den zitierten Satz auch tatsächlich so sagte, wie er zitiert wurde.
Ich bin kein Lügendetektor um die Aussagen eines B.B.Kings auf den Wahrheitsgehalt zu prüfen.

Ich nehme diese erstmal als gegeben hin und sehe erstmal keinen Grund diese seine Aussage anzuzweifeln.

Zum anderen sagt er es u.a. im Film selbst, einfach mal hinhören !
Alt Alt 29.07.2017, 16:20
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #32  
Alt 29.07.2017, 16:28
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.757
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Worum geht es gerade? Elvis konnte keine Noten. Er konnte nicht überragend Gitarre spielen. Wie gut er tatsächlich Klavier spielen konnte, keine Ahnung.

Und dieses hochgestochene musiktheoretische Geschwafel hilft keinen Meter weiter.
Er war kein Gitarrist und kein Pianist - er hat sich selbst beim Singen begleitet - und das Gesamtergebnis ist fantastisch.

B.B. King: vielleicht war es auch ein Scherz. Elvis hat auch mal gesagt, er habe keine Ahnung von Musik. Ab einem gewissen Status kann man auch mal tiefstapeln.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 29.07.2017, 16:53
Gast20180914
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mrs. Pres Beitrag anzeigen
Worum geht es gerade? Elvis konnte keine Noten. Er konnte nicht überragend Gitarre spielen. Wie gut er tatsächlich Klavier spielen konnte, keine Ahnung.

Und dieses hochgestochene musiktheoretische Geschwafel hilft keinen Meter weiter.
Er war kein Gitarrist und kein Pianist - er hat sich selbst beim Singen begleitet - und das Gesamtergebnis ist fantastisch.

B.B. King: vielleicht war es auch ein Scherz. Elvis hat auch mal gesagt, er habe keine Ahnung von Musik. Ab einem gewissen Status kann man auch mal tiefstapeln.

Was Elvis betrifft volle Zustimmung.

Wer legt eigentlich fest , was Hilfreich ist und was nicht ?

Ich habe nur darauf geantwortet, ob man zum Musik spielen unbedingt Akkorde können muss bzw. brauch und habe einen Bluesmusiker als Beispiel zitiert.

Ob es von B.B. King ein Scherz oder Tiefstapelei war , kann dieser leider nicht mehr Aufklären.



MfG

Geändert von Gast20180914 (29.07.2017 um 17:21 Uhr)
  #34  
Alt 30.07.2017, 14:34
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.840
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von TCB35 Beitrag anzeigen
Ich nehme diese erstmal als gegeben hin und sehe erstmal keinen Grund diese seine Aussage anzuzweifeln.
Ich bin nicht so gutgläubig. Nicht nur in Sachen B.B.Kings Aussage, sondern prinzipiell sollte man zwischen Behauptungen und Fakten unterscheiden.
Behauptung: „ich kann keine Akkorde spielen“.
Fakt: er spielt Akkorde.

Zitat:
Zum anderen sagt er es u.a. im Film selbst
Auch das macht eine Aussage nicht unbedingt 100% wahr.

Kommt auch darauf an, wie er sich selbst sieht und darstellt. Schon mal was von Image und Imagepflege gehört?

In Dokus, Filmen, etc, siehst Du auch nie alles, das tatsächlich aufgezeichnet wurde, sondern nur das Ergebnis, das den Schneidetisch verlassen hat. Daher kann in dem Fall B.B. vor dem Satz oder danach etwas gesagt haben, dass seine zitierte Aussage relativiert, den Zusehern aber vorenthalten wurde.

Hinzu kommt, was genau meint er, wenn er von "nicht können" spricht?

Ich sage auch, wenn ich gefragt werde, dass ich nicht Klavierspielen kann. Erst im weiteren Verlauf eines solchen Gespräches erkläre ich dann, dass ich sehr wohl Noten lesen kann, diese aber nicht schnell und geübt genug. Ich kenne auch die Namen der Töne, die die Tasten produzieren. Ich kann auch jede Note einer Taste zuordnen, nur eben nicht schnell und geübt genug, so dass ich tatsächlich nicht "von Blatt spielen" kann. Das geht nur, wenn ich viele Stunden lang so ein Stück geübt habe, dann hilft mir das Blatt beim Spielen, weil auswendig erlern ich so ein Stück auch nicht.

Also, wie ist das nun? Spreche ich wahr, wenn ich sage, ich kann nicht? Oder spreche ich wahr, wenn ich sage, ich kann? Oder lüge ich? Oder will ich nur nicht angeben? Oder fürchte ich, dass meine Einschätzung meines Könnens nicht von anderen geteilt wird, die mich dann eventuell als Angeber beschimpfen könnten? Oder, oder, oder …?
Oder gibt es eine Palette vieler Zwischentöne zwischen diesen beiden Extremen?

Ich kann auch Noten auf die Gitarre übertragen, kann aber eigentlich nicht Gitarre spielen. Ich weiß aber, dass es Standardgriffe für alle Durs, Dur 7s und Molls gibt, die man auf jede Tonart anwenden kann. Ohne Noten lesen zu können. Eben nur, um Akkorde zu spielen. Wenn man weiß, wie der Akkord heißt, prima, wenn man es nicht weiß, ihn aber hört, auch prima.
Was zählt, ist, ob man sie spielen kann.

Hier stellt sich wieder dieselbe Frage: wenn ich die Akkord-Griffe kenne und sie anwende, kann ich dann Gitarre spielen? Obwohl ich nicht weiß, wie die Akkorde heißen? Obwohl ich nicht weiß, wie sich Tonleitern zusammen setzen? Obwohl ich keine Dur anhand der schriftlich vor mir liegenden Tonleiter finden würde? Aber schon, wenn ich so einen Ton anschlage / zupfe und mir die andern beiden dann zurecht zupfe? Weil ich es eben höre?

Ich denke, ja. Meiner Meinung nach kann jemand, der Akkorde spielt, Akkorde spielen. Wie er sie zustande bringt, ändert daran nichts. Können bezieht sich ja nicht nur darauf, dass man auf dem Blatt Papier Tonleitern zeichnen kann.
Das kann ich nämlich sehr wohl. Aber ich kann trotzdem noch nicht mal so Gitarre spielen wie Elvis, geschweige denn, wie B.B. King. Denn der „kann“ sehr wohl, praktisch Akkorde spielen.
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Geändert von allerteuerste (30.07.2017 um 15:20 Uhr)
  #35  
Alt 30.07.2017, 15:04
Gast20180914
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von allerteuerste Beitrag anzeigen
Ich bin nicht so gutgläubig.


Auch das macht eine Aussage nicht unbedingt 100% wahr.
Stimmt , mit dem Glauben ist es immer so eine Sache !
Ich Glaube z.B. auch nicht an Gott oder Mutti usw.
  #36  
Alt 30.07.2017, 15:22
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.840
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von TCB35 Beitrag anzeigen
Stimmt , mit dem Glauben ist es immer so eine Sache !
Ich Glaube z.B. auch nicht an Gott oder Mutti usw.
Das ist fein. Jetzt musst Du nur lernen, nicht alles zu glauben, was B.B. so von sich gibt, bzw zu differieren, dann schaffst Du vielleicht auch mal eine rational-sachliche Argumentation.
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei allerteuerste für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 30.07.2017, 18:06
rider rider ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 18.08.2007
Ort: Berlin-T'hof
Beiträge: 2.003
rider Renommee-Level 2%rider Renommee-Level 2%
Elvis konnte keine Noten lesen und Journalisten seinen Namen nicht richtig schreiben
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FB_IMG_1501430581724.jpg (68,0 KB, 11x aufgerufen)
  #38  
Alt 30.07.2017, 19:14
Gast20180914
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von allerteuerste Beitrag anzeigen
Ich bin nicht so gutgläubig. Nicht nur in Sachen B.B.Kings Aussage, sondern prinzipiell sollte man zwischen Behauptungen und Fakten unterscheiden.
Behauptung: „ich kann keine Akkorde spielen“.
Fakt: er spielt Akkorde.


Auch das macht eine Aussage nicht unbedingt 100% wahr.

Kommt auch darauf an, wie er sich selbst sieht und darstellt. Schon mal was von Image und Imagepflege gehört?

In Dokus, Filmen, etc, siehst Du auch nie alles, das tatsächlich aufgezeichnet wurde, sondern nur das Ergebnis, das den Schneidetisch verlassen hat. Daher kann in dem Fall B.B. vor dem Satz oder danach etwas gesagt haben, dass seine zitierte Aussage relativiert, den Zusehern aber vorenthalten wurde.

Hinzu kommt, was genau meint er, wenn er von "nicht können" spricht?

Ich sage auch, wenn ich gefragt werde, dass ich nicht Klavierspielen kann. Erst im weiteren Verlauf eines solchen Gespräches erkläre ich dann, dass ich sehr wohl Noten lesen kann, diese aber nicht schnell und geübt genug. Ich kenne auch die Namen der Töne, die die Tasten produzieren. Ich kann auch jede Note einer Taste zuordnen, nur eben nicht schnell und geübt genug, so dass ich tatsächlich nicht "von Blatt spielen" kann. Das geht nur, wenn ich viele Stunden lang so ein Stück geübt habe, dann hilft mir das Blatt beim Spielen, weil auswendig erlern ich so ein Stück auch nicht.

Also, wie ist das nun? Spreche ich wahr, wenn ich sage, ich kann nicht? Oder spreche ich wahr, wenn ich sage, ich kann? Oder lüge ich? Oder will ich nur nicht angeben? Oder fürchte ich, dass meine Einschätzung meines Könnens nicht von anderen geteilt wird, die mich dann eventuell als Angeber beschimpfen könnten? Oder, oder, oder …?
Oder gibt es eine Palette vieler Zwischentöne zwischen diesen beiden Extremen?

Ich kann auch Noten auf die Gitarre übertragen, kann aber eigentlich nicht Gitarre spielen. Ich weiß aber, dass es Standardgriffe für alle Durs, Dur 7s und Molls gibt, die man auf jede Tonart anwenden kann. Ohne Noten lesen zu können. Eben nur, um Akkorde zu spielen. Wenn man weiß, wie der Akkord heißt, prima, wenn man es nicht weiß, ihn aber hört, auch prima.
Was zählt, ist, ob man sie spielen kann.

Hier stellt sich wieder dieselbe Frage: wenn ich die Akkord-Griffe kenne und sie anwende, kann ich dann Gitarre spielen? Obwohl ich nicht weiß, wie die Akkorde heißen? Obwohl ich nicht weiß, wie sich Tonleitern zusammen setzen? Obwohl ich keine Dur anhand der schriftlich vor mir liegenden Tonleiter finden würde? Aber schon, wenn ich so einen Ton anschlage / zupfe und mir die andern beiden dann zurecht zupfe? Weil ich es eben höre?

Ich denke, ja. Meiner Meinung nach kann jemand, der Akkorde spielt, Akkorde spielen. Wie er sie zustande bringt, ändert daran nichts. Können bezieht sich ja nicht nur darauf, dass man auf dem Blatt Papier Tonleitern zeichnen kann.
Das kann ich nämlich sehr wohl. Aber ich kann trotzdem noch nicht mal so Gitarre spielen wie Elvis, geschweige denn, wie B.B. King. Denn der „kann“ sehr wohl, praktisch Akkorde spielen.

Es ging einfach darum, ob man halt ohne Akkorde Gitarre spielen kann oder nicht.
Ja ,kann man , indem man Pentatoniken spielt.

MfG

PS: Aber lassen wir es gut sein. Es hat keinen Zweck sich weiter darüber auszulassen.

Geändert von Gast20180914 (30.07.2017 um 19:24 Uhr)
  #39  
Alt 30.07.2017, 19:26
Benutzerbild von cos
cos cos ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Rostock
Beiträge: 26.584
cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von TCB35 Beitrag anzeigen
Ich Glaube z.B. auch nicht an Gott oder Mutti usw.
An seine Mutter soll man ja auch nicht glauben, sondern sie lieb haben.
__________________

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei cos für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 30.07.2017, 19:27
Gast20180914
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von rider Beitrag anzeigen
Elvis konnte keine Noten lesen und Journalisten seinen Namen nicht richtig schreiben

Ellis

Also doch , Smokie hat schon den King besungen

MfG
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben