Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #51  
Alt 01.11.2013, 13:52
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tyrone Beitrag anzeigen
ich finde eben das man dieses, das muss man im kontext sehen, argument viel zu oft hört wenn es um eigentlich mittelmässige kunst geht.
Natürlich geht es auch anders. Ein Album wie KING CREOLE hätte sicherlich auch ohne den Film eine Berechtigung gehabt und auch die Beatles hatten deutlich bessere Songs in ihren Filmen als Elvis. In erster Linie werte ich die Movie Tunes aber als harmlose Gesangseinlagen in seichten Schlagerfilmen - keine Kunst, sondern 08/15-Entertainment. Und in diesem Zusammenhang sind die meisten Filmschlager akzeptabel.
Alt Alt 01.11.2013, 13:52
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #52  
Alt 01.11.2013, 14:15
JackWarner
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ciscoking Beitrag anzeigen
Soll das jetzt ein Freibrief für sämtlichen movie Schrott sein..?
Liefere einen guten Film mit guter Musik und du hast ein gutes
soundtrack album..ich muss jetzt keine soundtrack Klassiker nennen..
Man muss doch aber zugeben, dass es wesentlich leichter ist, ein, oder wenige Meisterwerke zu schaffen, wenn sich dies über einen längeren Zeitraum erstreckt und nicht wie hier als Massenproduktion vom Band gehen.
  #53  
Alt 01.11.2013, 14:28
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Charles Hardin Beitrag anzeigen
Soll und darf man Soundtrackalben mit den gleichen Kriterien bewerten wie reguläre Alben und Singles?

Absolut. Es ist die Musik, die Elvis gemacht hat. Es besteht kein zwingender Grund warum diese Songs schlechter sein sollten, als andere.
__________________
Ohne Worte!
  #54  
Alt 01.11.2013, 15:08
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
.. wirklich nicht
es gibt genügend filmsongs, die extra für eine bestimmte szene komponiert wurden, sodass sie ausserhalb dieses kontextes gar nicht funktionieren (können)

ebenso darf man nicht den fehler machen, und die filmmusik (also den eigentlich score) mit dem verwechseln, was elvis da oftmals aufgenommen bzw vom stapel gelassen hat
[wenn man streng danach geht, hat so gut wie keiner von elvis´ filmsongs etwas mit dem jeweiligen score - sofern es überhaupt einen gab, was ja auch nicht immer der fall war, wie mir scheint - zu tun]

ausserdem darf oder sollte man nicht ausser acht lassen, dass 90% der filmsongs im gegensatz zu seinen restlichen aufnahmen AUFTRAGSarbeiten waren,
die oftmals erst kurzfristig erstellt wurden bzw - aus welchem grund auch immer - erst auf den letzten drücker zusammengeschustert wurden..

Geändert von burroughs (01.11.2013 um 15:11 Uhr)
  #55  
Alt 01.11.2013, 15:15
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Das Argument, dass Songs nur für die Szenen im Film gechrieben wurden und deswegen als Song zum anhören gar keinen Sinn machen ist absurd und eine schwache Ausrede. Eben weil es ja das Konzept war, dass die Filme die Alben promoten und umgekehrt. Dann haben wir es hier mit Musikfilmen zu tun. Keiner spricht von eigentlichen "Filmmusik". In den seltensten Fällen ist ein Song speziell für eine Szene geschrieben worden. Wo singt den Elvis einmal etwas, was direkten Bezug zur "Handlung" hat? Vielleicht Dominik, weil er da den Bullen auf der Weide ansingt, aber sonst sind es zu 80% Liebeslieder. Also da ist so ein Plan wie Tickle Me schon besser, wenn der Film jetzt ein bißchen besser gewesen wäre. Lieber ein paar gute Songs nehmen und die in ein gutes Script irgendwie einbetten. Das wäre schon möglich gewesen, andere haben das auch hinbekommen. Es gibt ja ein paar Elvisfilme wo es besser gemacht wurde, bestes Beispiel King Creole. Nein, nein, das zählt alles nicht. Der einzige Grund warum das so war, ist dass es nur um schnelles Abkassieren ging, um Qualität hat sich keiner gekümmert.
__________________
Ohne Worte!
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei TheKing für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 01.11.2013, 15:32
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Das Argument, dass Songs nur für die Szenen im Film gechrieben wurden und deswegen als Song zum anhören gar keinen Sinn machen ist absurd und eine schwache Ausrede.
das einzig absurde hier ist dein versuch einer gegen-argumentation..

Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
In den seltensten Fällen ist ein Song speziell für eine Szene geschrieben worden.
du scheinst dich mit den *soundtracks* noch nicht wirklich auseinandergesetzt zu haben.. kann das sein?

Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Wo singt den Elvis einmal etwas, was direkten Bezug zur "Handlung" hat?
Trouble
Crawfish
Steadfast Loyal and True
Shoppin around
Frankfurt Special
Big Boots
Beach boy blues
Hawaiian sunset
Ito Eats
Rock a Hula baby
Slicin sand
I´m not the marrying kind
Sound advice
thanks to the rolling sea
song of the shrimp
the walls have ears
we´re coming in loaded
take me to the fair
cotton candy land
how would you like to be
mexico
el toro
no room to rhumba in a sportscar
the bullfighter was a lady
smokey mountain boy
there´s gold in the mountains
one boy two little girls
barefoot ballad


das sind jetzt nur mal beispiele von *King Creole* bis *Kissin Cousins*..
alles Liebeslieder? jau, das wird´s sein..

Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Vielleicht Dominik, weil er da den Bullen auf der Weide ansingt, aber sonst sind es zu 80% Liebeslieder.
wieviele der soundtracks kennst du? 4, 5?
ansonsten .. vorige antwort

Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Nein, nein, das zählt alles nicht.
deine welt ist klein, lässt keinen rein..
  #57  
Alt 01.11.2013, 15:49
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Die meisten der von Dir aufgelisten Songs sind nicht zwingend erforderlich um eine Szene zu transportieren, es sind also nicht, wie anderen "Musicals" Songs, die in der Handlung zwingend nötig wären, weil in das Script direkt eingebunden sind. Die sind alle austauschbar. Du verstehst nicht. Manche sind sicher für die jeweilige Szene geschrieben, aber das ist kein Grund dafür einen schlechten Song zu liefern.
__________________
Ohne Worte!
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei TheKing für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 01.11.2013, 16:08
Charles Hardin Charles Hardin ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 369
Charles Hardin Renommee-Level 2%Charles Hardin Renommee-Level 2%
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, welcher Maßstab zur Bewertung der Filmsongs angewandt wird.
Mag sein das meine Art die Soundtracks zu bewerten, nämlich getrennt von den regulären Alben und Hitsingles, nicht korrekt und auch nicht objektiv ist.
Dennoch möchte ich anfügen, dass es genügend Filmsongs gibt, die auch ich als schlecht einstufe.
Nicht das der Eindruck ensteht, ich finde kritiklos alles was Elvis einspielte grandios, im Gegenteil, ich differenziere schon.
Das Roustabout Album gefällt mir einfach, auch mit dem Wissen das es kein Jahrhundertalbum ist.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Charles Hardin für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 01.11.2013, 16:16
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Wir leben ohnehin mit der Elvisstory wie sie nun mal war und ich bin froh und dankbar, dass wir ihn hatten. Mein Punkt in der Retrospektive ist einfach nur, dass es teilweise schade ist wie verfahren wurde. Ich liebe Elvis und werfe ihm nichts vor, wie könnte ich? Es ist einfach meine Meinung zu dem Punkt. Ich verstehe nicht, warum man immer jeden Scheißdreck schön reden muss. Mit Elvis wären bestimmt bessere Filme drin gewesen. Ich mag gerne: Live a little, love a litte, King Creole, Loving you und ein paar weitere...Songs gibt es eine Reihe von netten Balladen usw aus den Filmen, zum Beispiel: Tender Feeling aus Kissin Cousin..oder aus Frankie and Johnny Please don't stop lovin me...und viele, viele weitere Beispiele...fast in jeden Film sind ein, zwei gute oder "okay"e Songs. Nuff said.
__________________
Ohne Worte!
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei TheKing für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 01.11.2013, 16:22
Charles Hardin Charles Hardin ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 369
Charles Hardin Renommee-Level 2%Charles Hardin Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, warum man immer jeden Scheißdreck schön reden muss.

Nein, muss man auch nicht. Ist doch okay wenn z.B. Roustabout vielen Usern nicht gefällt. Deswegen geht doch nicht gleich die Welt unter, genauso wenig tut sie das wenn ich schreibe mir gefällt das Album.
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei Charles Hardin für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
lp oder cd, roustabout


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben