Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 24.12.2013, 06:49
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.709
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Bei dieser OD Session am 26.7.71 spielte Eddie Hinton das Gitarren Solo.
Ich habe so das Gefühl bei James Burton hätte es besser geklungen.
Wahrscheinlich hat man Hinton verwendet weil Burton ja mit Elvis in Lake Tahoe Konzerte gab zu dieser Zeit.
Alt Alt 24.12.2013, 06:49
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 24.12.2013, 08:08
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Bei dieser OD Session am 26.7.71 spielte Eddie Hinton das Gitarren Solo.
darf man fragen woher diese info und auch das datum der OD session kommt und was diese quelle glaubwürdiger macht als das jorgensen session-buch?
(obwohl, wenn ich mir die beiden gitarrensoli anhöre, könntest du recht haben.)
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)

Geändert von michael grasberger (24.12.2013 um 08:26 Uhr)
  #13  
Alt 24.12.2013, 09:02
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.709
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Im Booklet der FTD Elvis Sings The Wonderful World Of Christmas gibt Ernst selbst dieses Datum u. auch Eddie Hinton für die OD an.
Tunzi hat dieses Datum schon immer angegeben. Erstens klingt das Solo nicht unbedingt nach James Burton u. zweitens stand der mit Elvis jeden Tag für 2 Shows auf der Bühne in Lake Tahoe.
Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.11.2014, 12:38
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von A. C. van Kuijk Beitrag anzeigen
...Zwar kann sich Elvis Sings The Wonderful World Of Christmas nicht in der Top LPs Chart platzieren, doch wird sie alle Jahre wieder nachgefragt ....

In der Tat. Und so auch Elvis' Christmas Album (erstveröffentlicht 1957). Warum aber keine jeweiligen Platzierungen in genannter Billboard-Rubrik TOP LP'S?!
Der von mir zitierte Satz ist mehr als fragwürdig, suggeriert er doch dem Leser, Elvis' Weihnachtsplatten hätten (seinerzeit) nicht das Zeug für den jeweiligen Einzug in die Charts gehabt. Das aber wäre/ist falsch!

Weihnachtsplatten (ob von Elvis oder einem anderem Künstler) konnten sich auch 1971 zwangsweise NICHT unter den TOP LP'S platzieren, weil es schon mit dem Jahr 1963 ein separates Erfassen bzw. Auflisten entsprechender Singles und Alben gab, dies ergo nicht mehr unter den Singles bzw. LP's des Pop-Bereichs erfolgte.
Die Billboard-Ausgabe vom 30. November 1963 (Seite 11) enthält so erstmals eine jeweilige Top 5 an CHRISTMAS SINGLES wie auch CHRISTMAS ALBUMS.

Und Elvis war hier -in der Rubrik BEST BETS FOR CHRISTMAS- ein Dauergast allein schon seiner ersten Weihnachtsplatte wegen. Diese im Übrigen stand schon im Veröffentlichungsjahr '57 für 4 Wochen auf Rang 1 der BEST SELLING POP LP'S.

Das Album Elvis Sings The Wonderful World Of Christmas brachte es im ersten Jahr auf Position 2 (für eine Woche). 1972 stand es für 2 Wochen auf #1 (2. + 8.12.) und 1973 (8.12.) für eine Woche auf # 1!
Somit zeigte die angesprochene "Nachfrage" also auch ihre charttechnische Wirkung!
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.11.2014, 10:18
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Seinerzeit blieben sowohl die Single, als auch die LP hinter den kommerziellen Erwartungen zurück.
  #16  
Alt 13.11.2014, 11:03
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von A. C. van Kuijk Beitrag anzeigen
Seinerzeit blieben sowohl die Single, als auch die LP hinter den kommerziellen Erwartungen zurück.
Eine HENDRICKXsche Standardphrase?


Welche "Erwartungen" kann man denn an eine solche Veröffentlichung stellen?

Zu vergleichen wäre -ob Single oder LP- doch allenfalls mit ebenfalls angebotenen Weihnachtsplatten. Und auf die (Billboard-)Charts hast du zu Recht verwiesen, wenngleich mit falschem Ansatz.

Das Album Elvis Sings The Wonderful World Of Christmas konnte sich unter entsprechender Konkurrenz über alle vier angezeigte Wochen der BEST BETS FOR CHRISTMAS schon 1971 doch wohl insofern behaupten, dass es die Plätze 4 (4.12.71), 3, 2 und wieder 3 belegte. Besser waren hier nur die Partridge Family und die Jackson 5.

1972 stand es die ersten zwei Dezemberwochen auf Rang 1, danach auf Position 4 bzw. 5.
Elvis' "Blue Christmas" konnte sich hier (unter den Singles) bis auf #2 (9.12.) vorarbeiten.

1973 eröffnete das Album mit Rang 2 (1.12), stand eine Woche später auf der #1, um dann den Rest des Dezembers auf Rang 2 zu verweilen. (Rang 1 u.a. Barbra Streisand).
"Blue Christmas" (RCA 447-0647) als Dauergast klomm hier bis zur Number One (22.12.) empor.
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.11.2014, 12:18
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Die kommerziellen Erwartungen beziehen sich auf die abgesetzte Stückzahl und den damit verbundenen Gewinn in US-Dollar.
  #18  
Alt 13.11.2014, 14:17
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Laut elvis.com steht das Album "Elvis Sings the Wonderful World of Christmas" bei einem Status von 3x Platin (nur auf USA bezogen). Damit ist es gleichauf mit "Blue Hawaii", das Elvis' kommerziell erfolgreichstes Album war.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei MysteryTrain für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.11.2014, 15:12
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von A. C. van Kuijk Beitrag anzeigen
In meinen Augen stellt Elvis Sings The Wonderful World Of Christmas ein stimmungsvolles und musikalisch durchaus abwechslungsreiches Weihnachtsalbum dar.
In der Tat. Gefällt mir selbst sogar besser als die '57er Weihnachts-Langrille, und Elvis' Version von Merry Christmas Baby hat großen Anteil daran.


Zitat:
im vergleich zum ersten christmas album (das bei mir alle jahre wieder auf dem plattenteller landet) finde ich dieses hier ziemlich uncharmant.
obwohl ich eine schwäche für "if i get home on christmas day" habe.
Uncharmant? Finde ich nicht...
Aber für If I Get Home On Christmas Day habe auch ich eine Schwäche - eines der zauberhaftesten Intros, wie ich finde.


Zitat:
Das Demo von On A Snowy Christmas Night wurde schon 1966 an Elvis Musikverlag geschickt. Elvis war aber scheinbar nicht interessiert an diesem Song. Ich bin der Meinung der Titel hätte als B- Seite von If EVery Day Was Like Christmas sicher besser gepasst als How Would You Like To Be. Auf die Idee diese beiden Songs zusammen auf eine Single zu geben muss man auch erst mal kommen.
Sehe ich auch so, wobei Weihnachten und Kinder irgendwie zusammen gehören. Hätte allerdings auch für eine andere B-Seite plädiert.

Geändert von Tafka S. (13.11.2014 um 15:14 Uhr)
  #20  
Alt 13.11.2014, 16:57
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Laut elvis.com steht das Album "Elvis Sings the Wonderful World of Christmas" bei einem Status von 3x Platin (nur auf USA bezogen). Damit ist es gleichauf mit "Blue Hawaii", das Elvis' kommerziell erfolgreichstes Album war.
Was haben die RIAA-Zertifizierungen mit den Absatzzahlen zu tun?
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben