Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 28.07.2007, 00:58
Benutzerbild von johnnytyronne
johnnytyronne johnnytyronne ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: Heidelberg
Beiträge: 441
johnnytyronne Renommee-Level 2%johnnytyronne Renommee-Level 2%
elvis`arrangeure

mich würde mal interessiern, wer eigentlich für elvis die songs arrangierte...auf den platten wie "thats the way it is" ist dass ja angegeben...und aufnahmen wie "love me tender" oder andere mit wenig instrumenten hatten ja keine arrangeure...aber bei sessions wie z.B. für king creole oder frankie und johnny, double trouble etc. muss es doch arrangeure gegeben haben...nur hab ich es nie irgendwo gefunden wer das war...hat jemand ne ahnung
__________________
Alt Alt 28.07.2007, 00:58
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 28.07.2007, 01:35
Benutzerbild von Aleksandra
Aleksandra Aleksandra ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Unna/NRW
Beiträge: 8.203
Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%
Aleksandra eine Nachricht über ICQ schicken Aleksandra eine Nachricht über MSN schicken
Mir ist z. B. bekannt das Glen D. Hardin "Always on my mind" arrangierte... Ich hoffe ich vertue mich da nicht...
  #3  
Alt 28.07.2007, 01:48
Benutzerbild von johnnytyronne
johnnytyronne johnnytyronne ist offline
Foren-Profi
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: Heidelberg
Beiträge: 441
johnnytyronne Renommee-Level 2%johnnytyronne Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von Aleksandra Beitrag anzeigen
Mir ist z. B. bekannt das Glen D. Hardin "Always on my mind" arrangierte... Ich hoffe ich vertue mich da nicht...
ja in den 70er ist das schon klar...da stand das dann auch immer irgendwo auf den platten oder innen auf den labels...aber was ich meine sind die sachen vor 1969 die mit größerer besetzung aufgenommen wurden..z.B. charro war hugo montenegro...aber wer war das bei sachen wie z.B. double trouble, new orleans, oder die acapulco songs oder fools fall in love
__________________
  #4  
Alt 28.07.2007, 01:54
Benutzerbild von Aleksandra
Aleksandra Aleksandra ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Unna/NRW
Beiträge: 8.203
Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%
Aleksandra eine Nachricht über ICQ schicken Aleksandra eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von johnnytyronne Beitrag anzeigen
ja in den 70er ist das schon klar...da stand das dann auch immer irgendwo auf den platten oder innen auf den labels...aber was ich meine sind die sachen vor 1969 die mit größerer besetzung aufgenommen wurden..z.B. charro war hugo montenegro...aber wer war das bei sachen wie z.B. double trouble, new orleans, oder die acapulco songs oder fools fall in love
Da muss ich dann leider passen, das hat mich irgendwie nie interessiert...
  #5  
Alt 28.07.2007, 11:02
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
aus dem "writing for the king"-buch & der dazugehörigen cd geht hervor, dass die arrangements recht oft direkt von den demos übernommen wurden.
auch bereits existierende versionen von songs wurden mitunter schlicht kopiert, so z.b. bei "only the strong survive" der fall, wo das arrangement 1:1 von jerry butlers version übernommen wurde.
ansonsten vermute (!) ich mal, dass der produzent der jeweiligen session auch für die arrangements zuständig war.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #6  
Alt 28.07.2007, 11:42
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
auf der lp "the memphis record" sind als arrangeure der 69er sessions glen spreen und mike leech (auch bassist der american studioband) angegeben.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #7  
Alt 28.07.2007, 11:47
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Vermute ich auch. Dabei fällt mir etwa die Story ein, nach welcher Elvis & Co während der Aufnahme zu His Latest Flame Mort Shuman nachts angerufen haben, um zu Fragen, wie er das Klavier auf der Demo-Aufnahme hinbekommen hat. Insoweit spräche dies dafür, dass der Großteil der Songs eine 1:1 Übernahme der vorgegebenen Demo-Version waren.

Bei einigen Songs fällt da der Unterschied schon gravierender auf, etwa dem von johnnytyronne genannten Fools Fall In Love oder aber etwa Blue Suede Shoes oder Hound Dog. Zumindest bei letzteren vermute ich stark Elvis eigene Handschrift
Waren in den 50ern nicht Steven Sholes und Chet Atkins für einige Studio-Sachen verantwortlich?
  #8  
Alt 28.07.2007, 13:11
Benutzerbild von johnnytyronne
johnnytyronne johnnytyronne ist offline
Foren-Profi
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: Heidelberg
Beiträge: 441
johnnytyronne Renommee-Level 2%johnnytyronne Renommee-Level 2%
ja denke auch, dass vieles einfach von den demos übernommen wurde oder bereits bestehede arrangements übernommen wurden...wie auch fools rush in von ricky nelson...was die soundtracks betrifft könnten es auch die musical directors gewesen sein wie z.B. walter scharf oder jeff alexander etc. leute wie steve sholes oder felton jarvis waren ja nur die producer ...die hatten eher nur indirekt mit den arrangements zutun so denke ich mal...
__________________
Antwort

Stichworte
elvis`arrangeure


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben