Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 14.03.2006, 13:28
Benutzerbild von susan
susan susan ist offline
Stammuser
 
Registriert seit: 24.11.2003
Beiträge: 186
susan Renommee-Level 0,4%
Standing Room Only Vol 1

Standing Room Only Vol 1


In letzter Zeit erregen die Jahre 1970 und 1972 in Elvis’ Karriere besonderes Aufsehen („That`s the way it is“ und „On Tour Outtakes“), daher dachte ich mir, dass für eine VCD- Besprechung ebenfalls eine „Veröffentlichung“ aus einem dieser Jahre passend wäre.


Das Material, das wir auf dieser VCD finden, zeigt Elvis genau zwei Jahre nach seinen grandiosen Konzerten im August 1970. Schade, dass damals keine Fortsetzung der Dokumentation „That`s the way it is“ gedreht wurde, es hätte sich mehr als gelohnt. Elvis im Jahr 1972 hieß viel Tour-Stress, eine abgedrehte Dokumentation über seine Konzerttour im April 1972 und seine heute berühmten vier Konzerte im Madison Square Garden. Viele Aufnahmen auf dieser VCD zeigen, dass er sich trotz des ganzen Stresses im August 1972 in Top Form befand.

MGM war in dieser Season vor Ort, um Sequenzen für „On Tour“ zu filmen. Im Gegensatz dazu wird auf dieser VCD ausschließlich 8mm-Material verwendet. Die von MGM für „On Tour“ gefilmten Sequenzen finden sich leider in der Endfassung nicht wieder.


Bei so genannten Homemade-VCD`s (wie dieser) ist es äußert schwierig, ein Tracklisting zu schreiben, an der sich auch andere Sammler orientieren können. Es kommt vor, dass die VCD`s verändert werden (entweder wird etwas hinzugefügt oder weggelassen) und dann weiter getauscht. Somit passiert es schon mal, dass man VCD`s mit demselben Titel hat, auf denen sich jedoch unterschiedliches Material befindet.

Ausgangsmaterial für diese Besprechung, ist meine Version der Standing Room Only Vol 1. Sollte also jemand eine Version im Schrank stehen haben die abweicht, können die oben genannten Gründe eine Ursache dafür sein.
Meine Version hat eine Laufzeit von ca. 44 min und der Sound ist komplett overdubbed. Bei vielen VCD`s, die ich im Laufe der Zeit gesehen habe, entstand der Eindruck, dass das Material „sinnlos“ aneinander gereiht wurde. Dies ist hier erfreulicherweise nicht der Fall. Die „Macher“ der Aufnahmen haben sich beim Zusammenstellen des Materials bzw. dessen Schnitt offensichtlich etwas gedacht, es erweckt den Eindruck, dass sich ein Konzept dahinter verbirg.

Nun zum eigentlichen Inhalt der VCD. Die Anfangssequenzen setzten sich aus diversen Außenaufnahmen zusammen. Zu sehen sind unter anderem auch der Elvis Stern im Walk of Fame sowie diverse Werbeplakate. Diese Aufnahmen dauern ca. 24 sec.



Das nächste „Chapter“ bezeichne ich gerne als Reise nach Las Vegas.
In dieser Sequenz machen sich die Filmer auf den Weg nach Las Vegas ( höchst wahrscheinlich über die Interstate 15 ). Diese Aufnahmen finde ich persönlich sehr interessant, da man in den Genuss kommt - wenn auch verwackelt - einige Werbeplakate zu sehen, mit denen das Hilton damals für Elvis geworben hat.
Die Aufnahmen dauern ca. 53 sec.

Es geht weiter mit Aufnahmen des Las Vegas Hilton. Man sieht viele Plakate und Werbeflyer. Vieles erinnert an die Aufnahmen von „That`s the way it is“. Sehr ausführlich haben sich die Filmer mit der Werbefläche vor dem Hilton beschäftigt: bei Nacht haben sie die Fläche in allen erdenklichen Winkeln aufgezeichnet. Andere 8mm Aufnahmen des Hiltons und dem Drum-Herum sind mehr als selten. Das gilt für jede Vegas Season, was eigentlich sehr schade ist, weil doch viel von der damaligen Atmosphäre eingefangen wird. Laufzeit ca. 4:47min


Die eigentlichen Konzertaufnahmen von Elvis setzen bei ca. 5:05 min ein. Elvis betritt die Bühne in einem Two-Piece-Multi-Colored-Shirt Suit with Red Leather Belt. Die Aufnahmen strapazieren doch etwas die Geduld, da sie nicht wirklich ein Genuss sind. Man ist sehr häufig versucht vorzuspulen. Das Bild ist sehr verschwommen und verwackelt, scharfe und klare Konturen sind nicht zu erkennen. Laufzeit ca. 12:44 min.



Als nächste Konzertsequenz sehen wir Elvis im Porthole Suit, dazu trägt er den Red Leather Belt. Die Aufnahmen haben eine Gesamtspielzeit von ca. 7:00 min.
Auch hier sind die Aufnahmen sehr verwackelt, unklar und an manchen Stellen sehr dunkel.




Die nun folgenden Aufnahmen gehören zu meinen Lieblingsaufnahmen.
Elvis trägt in dem dritten Segment den Blue-Swirl Suit. Leider sind die Aufnahmen in diesem Segment noch verwackelter als in den beiden Teilen vorher. Auch wirken die Schnitte in den Aufnahmen abgehackt. Mit einer Laufzeit von ca. 4:39 min sind diese Aufnahmen auch die kürzesten.




Das vorletzte Konzertsegment auf dieser VCD zeigt Elvis im Adonis suit. Die Aufnahmen des Konzertablaufes unterscheiden sich nicht von den vorangegangen. Mit einer Laufzeit von ca. 7:38 min. und denselben verwackelten und unscharfen Bildern wie bei den Vorgängern gehen wir in das letzte Konzertsegment der VCD über.



Der letzte Teil der VCD zeigt Elvis erneut im Blue-Swirl Suit. Diesen Suit trug er bereits im dritten Konzertsegment. Hier aber wurden die Aufnahmen nicht wie alle anderen von der rechten oberen Seite gemacht. Die Aufnahmen sind von der Mitte bzw. von Links gemacht worden. Das wiederum lässt vermuten, dass die Aufnahmen zu einem anderen Zeitpunkt entstanden sind, was ich in diesem Fall auch stark annehme. Natürlich könnte es aber auch sein, dass die „Macher“ keine Notwendigkeit sahen, die Aufnahmen chronologisch zusammenzustellen. Ich bezweifle das allerdings, da man schon versucht hat, eine gewisse Linie beim Schnitt dieser VCD einzuhalten.
Nach ca. 7:00 min enden die Aufnahmen und wir sind am Ende der VCD angekommen.



Eine genaue Datierung der Aufnahmen ist sehr schwierig, unter anderem deshalb, weil Elvis seine Jumpsuits und Two-Pieces Suits nicht jeweils einmal sondern mehrfach getragen hat. Und da die Filmer anscheinend nicht festgehalten haben, wann sie diese Aufnahmen gemacht haben (bzw. wurden diese nicht auf der VCD vermerkt) , kann man eigentlich nur Vermutungen anstellen.

Die ersten Konzertsegmente, in denen Elvis den Two-Piece-Multi-Colored-Shirt Suit with Red-Leather Belt trägt, könnten in den ersten Wochen des Sommerfestivals entstanden sein.
Eine ungefähre bzw. genaue Datierung ist leider mangels Bilder- und Datenmaterial nicht möglich.

Die Aufnahmen des zweiten Segmentes (Porthole Suit) könnten zwischen dem 22. August 1972 (Dinner, 8.15pm) und dem 2. September1972 Midnight (12.00am) entstanden sein.


Das dritte Segment mit den Aufnahmen des Blue-Swirl Suit könnten am
3. September 1972 Hilton Hotel Las Vegas NV Night (3.00am),
3. September 1972 Hilton Hotel Las Vegas NV Midnight (12.00am) und am
4. September 1972 Hilton Hotel Las Vegas NV Closing (12.00am)

entstanden sein, aber auch das sind nur Vermutungen.

Der Adonis Suit bzw. die Aufnahmen mit diesem Suit könnten am 15. August (Midnight, 12:00am) oder am 4. September (Dinner, 8:15pm) entstanden sein.

Meiner Einschätzung nach sind die Aufnahmen auf dieser VCD komplett chronologisch angeordnet. Das würde erklären, weshalb die Aufnahmen mit dem Blue-Swirl Suit aus dem letzten Segment nicht mit denen des dritten Segmentes zusammengeschnitten wurden, da es sich bei dem dritten Segment um den 3. September - entweder 3:00am oder der Midnight Show – handelt. Die Aufnahmen im Adonis suit könnten am 4. September 8:15pm und die letzten Aufnahmen des Blue-Swirl suit dann am 4. September Closing Show gemacht worden sein.

Achtung:
Die hier verwendeten Screenshots können nicht als Qualitätsmaßstab für das Material herangezogen werden, da diese nachträglich bearbeitet wurden.
Alt Alt 14.03.2006, 13:28
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 14.03.2006, 14:20
semero
Gast
 
Beiträge: n/a


Nun, den leichtesten Weg nehmend , evtl. technischer wie konzeptioneller Probleme aus dem Weg gehend, scheint es wohl, sich an der ( Kopier- ) Vorlage ( VHS - Video ) zu halten , also ein Cover in Ahnlehnung dessen zu machen. Dessen Rückseite zeigt sich übrigens noch spartanischer und enthält nur jene Schrift ; eine Inhaltsübersicht ohnehin nicht.
Die Screenshots sind also schon ein "Gewinn".

Es gibt in Sachen VCD (-R)s weitere `Versionen`:














Geändert von semero (14.03.2006 um 14:41 Uhr)
  #3  
Alt 14.03.2006, 14:30
Benutzerbild von susan
susan susan ist offline
Stammuser
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.11.2003
Beiträge: 186
susan Renommee-Level 0,4%
das Problem mit den Versionen wird auch von Monat zu Monat schlimmer.
Da neue Titel selbe Material oder geschnitten etc.
Da mir aber nur "meine" Version vorliegt, die Ihren Ursprung in der alten VHS Version hat, ist das schon okay.

Wobei die wenigen angaben auf den Covern auch nicht so korrekt sind, da ja auch höchstwahrscheinlich aufnahmen aus dem September 1972 dabei sind.
  #4  
Alt 02.04.2006, 22:19
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 355
Edwin Renommee-Level 0,4%
Edwin eine Nachricht über ICQ schicken
Hallo

Sind diese Video's in schlechter Ton/Bild Quallität ?
dann lohnt es sich nicht sie zu besorgen, was hat man davon schlechte Konzert Schnipsel zu sehen ?? die von Fans auf genommen wurden in 8/16mm Kamera. Warum gibt es nicht mehr Konzerte wie die Aloha Konzerte in Top Qualität ???? darauf warte ich ! Grüße
  #5  
Alt 02.04.2006, 22:55
TheKing
Gast
 
Beiträge: n/a
Edwin, darauf brauchst Du nicht warten, es gibt sie nicht. Leider! Die einzigen professionellen Filmaufnahmen von Elviskonzerten sind die von 1970 in Las Vegas für That`s the way it is und die von 1972 für Elvis on Tour, dann Dein genanntes Aloha und die eher traurigen CBS Aufnahmen von 1977, die einen Elvis zeigen, der einem nur noch leid tun kann.

Ich wünschte mir, man hätte alle Konzerte aufgenommen, aber das war nicht der Fall. Ich hätte auch gedacht, das hier und da mal ein Fernsehmitschnitt von Konzerten existiert, aber das hat sich damals nicht ergeben. Der Colonel hat ja eine regide Art gehabt und da war für "Nebenprodukte" in der Hinsicht nichts drin...

Es tut mir also leid Edwin. Das beste was noch in der Pipeline ist, ist wohl die sehnsüchtig erwartete Elvis on Tour DeLuxe, von der ich fest glaube, dass sie eines Tages erscheint. Angekündigt war ja die "normale" Veröffendlichung der "On Tour" aber das hat sich jetzt verzögert...

Es gibt allerdings das ganze, oder große Teile des Materials auf Bootleg-DVD`s bzw. VCR`s, da ich solches Material aber nicht besitze, kann ich Dir nicht viel dazu sagen. Für That´s the way it is wurden eine Reihe Konzerte aufgenommen, auch hier gibt es Bootlegs in Hülle und Fülle. Ich weiß nicht ob es jemals eine TTWII DeLuxe Version geben wird und wenn dann wird es wohl dauern, denn man hat ja gerade erst die Special Edition davon rausgebracht, also eine veränderte Version zum Orginalfilm, der mit vielen Szenen von Fanclubs versehen war, die waren schwer erträglich und so hat man das bereinigt und remastert, leider hat man auch die Setlist geändert, also zum Beispiel "In the Ghetto" dazugenommen und "Bridge over troubeld water" rausgenommen, was ich unsagbar schade finde, weil ein Highlight des Orginals für mich war...
  #6  
Alt 03.04.2006, 13:11
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 355
Edwin Renommee-Level 0,4%
Edwin eine Nachricht über ICQ schicken
Schade

ich habe alle DVD's vom Comeback 1968,That's The way It Is,On Tour,Aloha Konzerte vom 12.01. und 14.01.1973 und seine letzten Auftritte die ich auch traurig finde hätte gedacht da gibt es mehr,da ja Elvis nicht irgend ein Sänger war/ist ! aber Parker hat ja viele sachen falsch gemacht und Elvis über den Tisch gezogen. Parker hat ja in denn letzten 10j. mehr ein genommen wie Elvis u.a. armer Elvis ! aber warum hat sich Elvis alles gefällen lassen ? na das wird wohl ein geheimnis bleiben

Elvis Forever !!!
  #7  
Alt 03.04.2006, 14:52
semero
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Edwin
ich habe alle DVD's vom Comeback 1968,That's The way It Is,On Tour,Aloha Konzerte vom 12.01. und 14.01.1973 und seine letzten Auftritte die ich auch traurig finde
Hört sich umfassend an, beinhaltet aber schon jetzt Inoffizielles , ja u.U. gar DVD-Rs !

Natürlich ist dies nur ein Bruchteil dessen, was Elvis an Konzerten jemals gab. Bevor man aber einen Sündenbock dafür suchen und ihn ( wieder mal ) in Parker finden mag, sollte man sich erinnern , dass auch andere Künstler jener Zeit ( Elvis`) wie auch aktuelle Stars, nicht annähernd auch so viele TV- Ausstrahlungen bzw. Veröffentlichungen ( VHS / DVD ) aufzuweisen haben , wie sie selbst auf einer Bühne standen bzw. stehen.
  #8  
Alt 03.04.2006, 15:02
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Edwin
Sind diese Video's in schlechter Ton/Bild Quallität ?
dann lohnt es sich nicht sie zu besorgen, was hat man davon schlechte Konzert Schnipsel zu sehen ?? die von Fans auf genommen wurden in 8/16mm Kamera. Warum gibt es nicht mehr Konzerte wie die Aloha Konzerte in Top Qualität ???? darauf warte ich!
da kannst du aber lange warten

ich für meinen teil bin froh, daß es zu jeder zeit seiner live-karierre leute gab, die filmten bzw ton-aufnahmen machten.
ansonsten würden wir jeden 2ten tag wieder mit derselben live-cd anfangen müssen, weil es keine alternativen dazu gäbe..

klar gibt es genug leute, die die 8mm-aufnahmen nicht mögen..
aber wie es aussieht, braucht und mag die größerer anzahl der fans diese mitschnitte..
jedem das seine

Zitat:
Zitat von TheKing
Für That´s the way it is wurden eine Reihe Konzerte aufgenommen, auch hier gibt es Bootlegs in Hülle und Fülle. Ich weiß nicht ob es jemals eine TTWII DeLuxe Version geben wird und wenn dann wird es wohl dauern, denn man hat ja gerade erst die Special Edition davon rausgebracht, also eine veränderte Version zum Orginalfilm, der mit vielen Szenen von Fanclubs versehen war, die waren schwer erträglich und so hat man das bereinigt..
gerade erst? *öhm..* na gut.. is ja erst knappe 5 jahre her
fakt ist aber, daß es bisher zwar die SE auf dvd gibt (die war allerdings verkaufstechnisch *angeblich* nicht so der renner), allerdings keine offizielle vö der originalen 1970-version.
Mitgeschnitten würden dafür, wenn ich mich recht erinnere, 6 shows .. allerdings (so lassen die outtakes vermuten) wurde keine der shows komplett auf film festgehalten.. warum auch immer..
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

Geändert von burroughs (03.04.2006 um 15:07 Uhr)
  #9  
Alt 03.04.2006, 15:20
semero
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von burroughs
... allerdings keine offizielle vö der originalen 1970-version.
1997 bzw 1998 ( zwei verschiedene Hüllen ) erschien in den USA offiziell die Originalversion auf DVD ( TURNER - MGM / NTSC / Reg.-Code 1 ) .


Geändert von semero (03.04.2006 um 15:27 Uhr)
  #10  
Alt 03.04.2006, 15:21
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von semero
1997 bzw 1998 ( zwei verschieden Hüllen ) erschien in den USA offiziell die Originalversion .
uppppps..
hab ich da was übersehen
sorry
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Antwort

Stichworte
only, room, standing


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben