Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 01.01.2015, 08:45
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.712
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Die Frage dabei ist immer wo verkaufte es sich? Wenn man zahlen hier nennt dann müsste man immer auch angegeben von welchen Ländern man spricht.
Alt Alt 01.01.2015, 08:45
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 01.01.2015, 11:17
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Die Frage dabei ist immer wo...
Das WO scheint mir eher unstrittig, da in Hinsicht der Verkaufszahlen, erst recht etwaiger RIAA-Zertifizierungen logischer Weise von denen in den USA die Rede ist.
HENDRICKX, der (in genanntem Buch) zudem jeweilig darüber hinaus Angaben macht, weist diese auch entsprechend (dem Land) zu.
Ich wünschte mir da eher die genauere Benennung des betrachteten Zeitraumes.

"200.000" Exemplare ist die Menge, die von RCA in Anlehnung an Vorbestellungen der Vertriebspartner produziert und so im Oktober an diese ging. Sollten wir nun tatsächlich annehmen müssen, dass es dabei blieb?
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.01.2015, 15:18
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.712
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Genau das meinte ich. Es werden so gern die sogenannten Verkaufszahlen der Erstauswertung angegeben , was bedeutet die Bestellungen für die Kunden was aber meistens nur die Erstbestückung des neuen Produktes darstellt.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.01.2015, 19:38
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
@ Graves bei Nacht: Beim 1957er Christmas Album schreibe ich von 200.000 verkauften Kopien und beziehe mich dabei auf die Angaben von Jorgensen.

@King77: Auf meiner Homepage gebe ich grundsätzlich die Verkaufszahlen, Chartnotierungen und Awards innerhalb der USA an. Daten für andere Länder und Gesamtverkaufszahlen werden separat genannt. Allerdings ist das Datenmaterial hier recht dürftig und streckenweise auch wiedersprüchlich.
  #15  
Alt 01.01.2015, 20:29
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.712
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Dirk ich habe jetzt auch gar nicht dich persönlich gemeint sondern verfolge die Angaben von Tonträgerverkäufen in allen möglichen Büchern u. Magazinen u. da fällt mir auf dass überall oft mit Zahlen jongliert wird aber die Hintergründe wie man zu den Zahlen kommt werden nicht erläutert. Für welche Länder es gilt u. für welchen Zeitraum usw. weil erst dann kann man sich auch wirklich ein Bild von dem Tonträger im Jahre 2015 machen.
  #16  
Alt 01.01.2015, 20:49
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von A. C. van Kuijk Beitrag anzeigen
@ Graves bei Nacht: Beim 1957er Christmas Album schreibe ich von 200.000 verkauften Kopien und beziehe mich dabei auf die Angaben von Jorgensen.
....Allerdings ist das Datenmaterial hier recht dürftig und streckenweise auch wiedersprüchlich.
"Widersprüchlich" ist es (nicht nur zu diesem Album) in jedem Fall. "Dürftig" würde ich es allerdings nur dahingehend sehen, sollte man ernsthafte Quellen zu finden versucht sein. Tatsächlich aber finden sich unzählige Anmerkungen in Fan-Foren bzw. -Homepages und natürlich in Büchern. So sind es dann doch wieder -wie ich meine- viel zu viele Seiten diesbezüglicher Thematisierung.

So sehr sich die Zahlen auch unterscheiden mögen, scheinbar widersprechen, ist wahrscheinlich das Gros dennoch als nicht unrichtig zu bewerten. Allerdings fehlt diesen oft der richtige Bezug zum betrachteten Zeitraum.

So oder so halte ich erwähnte 200.000 Exemplare als Erstverkaufszahl (Ende 1957) für ein wenig untertrieben und auch die eine oder andere Zahl darüber hinaus (Für GOLD reichten im Übrigen schon 500.000 verkaufte Einheiten.) für korrekturbedürftig.


Davon abgesehen schreibst du im Übrigen:

Zitat:
Zwar führt der Tonträger viermal hintereinander die Pop Albums Chart an...
Genau genommen notierte das Album zwar 4 Wochen auf Rang 1, dies aber nicht "hintereinander"! Die 6. Chartwoche brachte nach dreiwöchigem Verweilen auf #1 nur Position 2. Bing Crosby mit MERRY CHRISTMAS schob sich als zuvor Drittplatzierter für immerhin eine Woche nach ganz oben. Mit letzter und somit siebter Chartwoche war dann ELVIS' CHRISTMAS ALBUM wieder auf Rang 1.

Zitat:
....doch ist er nach sieben Wochen bereits wieder aus der Hitparade verschwunden
Das liest sich für mich -wie eben jener HENDRICKX- ein wenig abwertend!

Zum besseren Verständnis um diese Notierung bzw. die der Weihnachtsplatten seinerzeit (1957):

Wie schon von mir erwähnt und an sich eh nachvollziehbar, fand eine Chartbetrachtung weihnachtlich klingendem Vinyls unabhängig tatsächlicher Veröffentlichungsdaten nur wenige Wochen statt. Diesbezügliche Wertungen 1957 lagen so zwischen 17. November '57 und dem 4. Januar '58. Entsprechend Mitteilung darüber machten die Billboard-Ausgaben vom 2. Dezember bis 13. Januar 1958.

Ob Wertungswochen oder auch Billboard-Ausgaben: maximal 7 Wochen konnte eine Platte hier entsprechend gelistet werden. ELVIS' CHRISTMAS ALBUM war in allen existent und bei zum Teil hier schon genannten Notierungen somit erfolgreicher als jede andere Weihnachtsplatte.

Für die Weihnachts-EP ELVIS SINGS CHRISTMAS SONGS (EPA-4108) galt dies übrigens ebenso, wenn man bedenkt, dass diese (in 1957) für eben jene 7 Wochen einen stetigen Rang unter den Best Selling Pop EP's von Platz 2 inne hielt und nur JAILHOUSE ROCK (EPA-4114) -also der King höchst selbst- geradezu dauerhaft die Höchstposition blockierte.

Das Wertungsende 4. Januar 1958 bzw. die Billboard-Ausgabe vom 13. Januar 1958 brachte zwangsweise für ALLE Weihnachtsplatten die Letztnotierung. LP wie auch besagte EP von Elvis verschwanden somit von den jeweilig bis dahin aktuellen Höchstpositionen #1 bzw. #2 von eine Woche auf die andere spurlos. Bisherig nachplatzierte (Pop-)Alben bzw. -EP's rückten für den Billboard vom 20. Januar 1958 einfach nach. Etwaige Verkäufe auch danach spielten ergo hierfür keine Rolle mehr.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.01.2015, 15:05
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
So oder so halte ich erwähnte 200.000 Exemplare als Erstverkaufszahl (Ende 1957) für ein wenig untertrieben und auch die eine oder andere Zahl darüber hinaus (Für GOLD reichten im Übrigen schon 500.000 verkaufte Einheiten.) für korrekturbedürftig.
Damals verkauften sich LP noch nicht in großen Stückzahlen, daher wurden viele Songs zusätzlich im EP- oder Single-Format herausgebracht. Soweit mir bekannt mussten bis zur Einführung der Platin-Awards zur Mitte der 1970er für eine Goldene Schallplatte eine Million Kopien verkauft werden.

Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Genau genommen notierte das Album zwar 4 Wochen auf Rang 1, dies aber nicht "hintereinander"! Die 6. Chartwoche brachte nach dreiwöchigem Verweilen auf #1 nur Position 2. Bing Crosby mit MERRY CHRISTMAS schob sich als zuvor Drittplatzierter für immerhin eine Woche nach ganz oben. Mit letzter und somit siebter Chartwoche war dann ELVIS' CHRISTMAS ALBUM wieder auf Rang 1.
Muss ich nachschauen und ggf. korrigieren.

Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Das liest sich für mich -wie eben jener HENDRICKX- ein wenig abwertend!
Fakt ist, dass sich das CHRISTMAS ALBUM zunächst schwächer als die vorangegangenen Presley-LPs verkaufte und erst mit den Jahren zum Top-Seller avancierte.



Insgesamt hielte ich es für übertrieben, die Chart-Geschichte jeder Presley-LP von A bis Z aufzuführen. Insofern werde ich es bei der aktuellen Darstellungsweise belassen. Für Korrekturen bin ich natürlich jederzeit offen.

Geändert von Gast (02.01.2015 um 15:12 Uhr)
  #18  
Alt 02.01.2015, 15:46
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von A. C. van Kuijk Beitrag anzeigen
Soweit mir bekannt mussten bis zur Einführung der Platin-Awards zur Mitte der 1970er für eine Goldene Schallplatte eine Million Kopien verkauft werden.
Ein wesentlicher Knackpunkt all der Betrachtungen von vermeintlichen Verkaufszahlen!


Egal welche Internetseite, welches Buch oder auch etwaige Rückseite einer Elvis-LP: man liest irgend eine Millionenzahl und schnell sind deshalb 1.000.000 verkaufter Platten angenommen. Zu unterscheiden ist aber zwingend, ob es sich bei einem solchen Vermerk um tatsächlich "verkaufte Einheiten" oder aber -wie sehr oft in früheren Jahren angegeben- um den Dollarumsatz handelt.

Und so errechnete sich seinerzeit auch der RIAA-GOLD-ALBUM-Status bei einem UMSATZ von einer Million Dollar, was in Anbetracht ebenfalls aktuell regulärem LP-Preis eine verkaufte Menge von 500.000 Exemplaren bedeutete!
(Für Singles galt die Million im Verkauf.)

ELVIS' CHRISTMAS ALBUM in hier betrachteter Deluxe-Version kostete im Übrigen 4,98 USD. So mag man mal überschlagen können, welche Anzahl von (verkaufter) LP's oder eben auch Jahre das Album zum GOLD-Status tatsächlich brauchte.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.01.2015, 15:59
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Wie es aussieht, liegen wir beide falsch. Der 1958 eingeführte Gold-Award bezog sich auf 500.000 verkaufte Kopien (der Dollar-Umsatz blieb außenvor), der 1976 eingeführte Platin-Award honoriert Verkäufe von 1 Mio. Einheiten.

http://www.riaa.com/goldandplatinum....ector=historyx

Da werde ich wohl die eine oder andere Rezension anpassen müssen.
  #20  
Alt 02.01.2015, 16:19
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von A. C. van Kuijk Beitrag anzeigen
Wie es aussieht, liegen wir beide falsch. Der 1958 eingeführte Gold-Award bezog sich auf 500.000 verkaufte Kopien (der Dollar-Umsatz blieb außenvor).....
Auch hierzu -den (vermeintlichen) RIAA-Regeln- sollte man nicht mehr als nur eine Seite lesen, da ansonsten auch hier Unterschiedliches zu Tage träte.

Der Umsatz blieb nicht "außen vor", sondern brachte bis 1975 (Regelkorrektur) nicht wenige Unstimmigkeiten, ja auch Ärgernisse bis hin gar Wiederaberkennungen bzw. Downgrades mit sich. Auch Elvis betraf dies.
Antwort

Stichworte
album, christmas, lp oder cd


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben