Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 17.02.2014, 13:18
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von tcb262 Beitrag anzeigen
noch einmal vier Noten nach oben:
Wenn, dann heißt es vier Töne nach oben und nicht Noten.
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
Alt Alt 17.02.2014, 13:18
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 17.02.2014, 13:41
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.709
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Übrigens ist Richmond 10.4.72 kein SB sondern eine Multitrack Aufnahme.
  #23  
Alt 17.02.2014, 15:01
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Übrigens ist Richmond 10.4.72 kein SB sondern eine Multitrack Aufnahme.
2 Fehler in einem Posting..
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
  #24  
Alt 17.02.2014, 16:50
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
Zu Elvis Stimme kann ich nur sagen, sie hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert!!!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei Herbi für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 17.02.2014, 17:58
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.496
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Stimmt, ich erkenne ihn auch sofort immer wieder
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Oliwa für diesen Beitrag:
  #26  
Alt 17.02.2014, 18:40
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
mancher fan erkennt ihn sogar einwandfrei, wenn er gar nicht singt.. das muss ihm mal erst einer nachmachen
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei burroughs für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 17.02.2014, 21:43
Wisdomy
Gast
 
Beiträge: n/a
Mir gefällt Winstons Beitrag auch sehr gut. Nicht nur des Themas wegen, sondern weil er Quellen zu diesem Thema benennt.

Zur Diskussion muss ich sagen, das der Stimmenunfang immer wieder maßlos überbewertet ist. Er ist nicht unwichtig, gerade dann nicht, wenn Songs ihre Kraft von außergwöhnlichen Tonhöhen oder Umfängen gewinnen.

Der Wiedererkennungswert einer Stimme oder ausnehmend guten Sängers wie Elvis ist aber in erster Linie die Stimmfärbung. Die ist einzigartig wie ein Fingerabdruck. Dazu kann man erstmal nichts. Dann kommt aber die Fähigkeit dazu, die Stimme im Volumen zu kontrollieren. Also mal flach, mal großvolumig zu singen. Und als drittes kommt die Fähigkeit dazu, Vobrato und Tremolo zu nutzen.
Und all das zusammen macht eine Stimme unverwechselbar. Viele "Sänger" beherrschen diese Techniken gar nicht. Zum guten Singen gehört ein gutes Gehör, und - wie neuere Forschungen zeigen - eine hohe Intelligenz, denn ein guter Sänger denkt beim singen immer schon die nächsten 2 Sekunden vor, hört sich beim Singen einmal aus sich selbst - also so wie sich jeder Laie selbst hört-, dann aber auch "von außen'", also so, wie andere die Stimme hören, und das passt er schließlich im Idealfall zu einem guten Gesang zusammen. Gutes singen ist also ein hochkomplexer Vorgang, den nicht jeder beherrscht.
Da nützt auch gutes theoretisches Wissen nicht, wie man an Sängern wie Michael Werner oder Michael Wendler hören kann, die theoretisch referieren können, selbst aber schlechte Sänger sind.
Ich bin kein Gesangsexperte, aber das was mich an Elvis von Anfang an faszinierte und was diesen unglaublichen Wiedererkennungswert hat ist die Perfektion und Einzigartigkeit, mit der er seine Stimme und all den og. Techniken einsetzen konnte. Vor allem aber, weil er es aus einer natürlichen Intelligenz heraus lernte und beherrschte und nicht, wie die meisten anderen, technisch gelernt bekommen haben. Meiner Meinung nach gibt es keinen anderen Sänger, der so eine gewaltige emotionale Vielfalt sängerisch ausdrücken konnte.

In dem Zusammenhang verstehe ich nicht, wieso immer wieder diese vergurkte Unchained Melody Version der Moody Blue zitiert wird, in der er wirklich schlecht sang, und nur die massive Nachbearbeitung die Aufnahme rettete. Wieso wird nicht die Unchained Melody Version vom 21.6.77 zitiert, in der er wirklich perfekt wie ein Opernstar sang? Und die full Overdub Version dieser Aufnahme ist an Dramatik kaum zu überbieten. Bis heute blieb usn EMJ eine remasterte Version dieser Aufnahme (von der vor Jahren erschienenen EAP Box abgesehen), schuldig.

Geändert von Mike (25.02.2014 um 10:31 Uhr) Grund: Nach Intervention wieder hergestellt.
Die folgenden 6 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 17.02.2014, 21:55
Wisdomy
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
So ist es, und dazu brauche ich nicht laufend irgend welche Vergleiche mit anderen Sängern anstellen die ohnehin nichts bringen.
Wenn dem tatsächlich so wäre, dann können wir auch gleich Grammys und sämtliche andere Musikpreise sowie Statistiken darüber abschaffen. Der Erfolg eines Sängers bemisst sich einerseits am kommerziellen Erfolg, andererseits an seiner Beliebtheit - insgesamt, oder eines einzelnen Albums, oder seiner Präsenz und seiner Wirkung auf die Menschen. Und söebstverständlich werden seit jeher Sänger jeder Coleur miteinander vergleichen. Seit jeher ist die Antriebskraft eines jeden Sängers Inspiration und Vorbild durch andere Sänger. Sei es im Nacheifern, im besser machen, im sich-abgrenzen, oder in eigenständigen neuen Creationen. Immer hat alles auch mit Vergleichen zu tun.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 18.02.2014, 08:24
Benutzerbild von king_al
king_al king_al ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Buchholz in der Nordheide
Beiträge: 507
king_al Renommee-Level 0,4%
Wo ist denn die Rapid City Version perfekt? Also ich für meinen Teil ziehe die Ann Arbor Version vor und finde die alles andere als "vergurkt". Gerade in Rapid City ist er doch extrem kurzatmig...
__________________
  #30  
Alt 18.02.2014, 10:43
Winston
Gast
 
Beiträge: n/a
@Wisdomy, zwei tolle Postings!
Antwort

Stichworte
stimme


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben