Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #151  
Alt 05.02.2022, 12:18
Benutzerbild von johnnytyronne
johnnytyronne johnnytyronne ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: Heidelberg
Beiträge: 441
johnnytyronne Renommee-Level 2%johnnytyronne Renommee-Level 2%
Ja natürlich stimmt es … und es ist auch nichts schlimmes daran das diese Sachen so verändert werden und auch so abgemischt werden … mir persönlich gefällt das hier einfach nur nicht … wenn ich jetzt die outtakes oder so dem gegenüber stelle dann sind sie aber zumindest authentisch sie sind so wie sie damals aufgenommen wurden … diese Aufnahmen haben durch die Abmischungen einen komplett anderen Sound … wem es gefällt ist ok und es stimmt ja auch warum sollte es das nicht geben … nur mit persönlich gefällt die Box nicht
__________________
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei johnnytyronne für diesen Beitrag:
Alt Alt 05.02.2022, 12:18
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #152  
Alt 06.02.2022, 01:57
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
edit weil unnötig

Geändert von Wisdomy (06.02.2022 um 02:29 Uhr)
  #153  
Alt 06.02.2022, 02:04
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Rusty Cage Beitrag anzeigen
Grundsätzlich habe ich überhaupt kein Problem, Aufnahmen in die Moderne zu führen und nach heutigen Aspekten abzumischen. Bei den Beatles wird dieses nun auch schon seit einigen Jahren gemacht und ich finde die Ergebnisse sehr interessant. Ob sie besser sind als das Original ist Geschmackssache. Jeder der sich den Aufnahmen annimmt wird seine Idee verfolgen, so hat es auch z.B. Felton Jarvis gemacht und aus meiner Sicht damit auch teilweise daneben gelegen. Es gibt einige Alben aus den 70ern, die ich gerne als Remix hätte. So lange die Originale zu bekommen sind, spricht auch nichts dagegen, mal einen anderen Weg einzuschlagen.

Sind fast alle remixed. Vergisst man gern über die Jahre.
Und zwar die kompletten Master, nicht nur die undubbed Master.
  #154  
Alt 06.02.2022, 02:05
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von johnnytyronne Beitrag anzeigen
Jetzt aber ne andere Frage … so wie die Aufnahmen damals dann abgemischt wurden auch mit den Orchester overdubbs das muss doch meines Erachtens auch im Sinne von Elvis gewesen sein …korrigiert mich wenn ich da falsch liege aber ich denke das er da hinter alles Stand wie es dann am Ende raus kam … und ich finde es einfach auch wichtig es so zu hören wie es damals sein sollte das Orginal auch schon weil ich denke das er selbst bestimmt auch hinter dem Ergebnis stand … gut man kann Dinge anders abmischen heutzutage oder neu orchestrieren aber ich mag mehr das originale
Danke
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag:
  #155  
Alt 06.02.2022, 02:08
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
edit weil unnötig

Geändert von Wisdomy (06.02.2022 um 02:30 Uhr)
  #156  
Alt 06.02.2022, 02:15
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
edit weil uinnötig

Geändert von Wisdomy (06.02.2022 um 02:30 Uhr)
  #157  
Alt 06.02.2022, 09:26
Benutzerbild von Rusty Cage
Rusty Cage Rusty Cage ist gerade online
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 5.241
Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Sind fast alle remixed. Vergisst man gern über die Jahre.
Und zwar die kompletten Master, nicht nur die undubbed Master.
In diesem Fall meine ich aber wirklich veränderte Remixe, z.B. nach heutigen Hörgewohnheiten abgemischt (nein, Elvis soll nicht mit Autotune verschlimmert werden ). Vielleicht ließe sich die ein oder andere Aufnahme für meinen Geschmack "nachbessern". Ich habe z.B. Probleme mit dem "Raised On Rock"-Album, ich mag den Mix gar nicht (ein paar Songs werden vermutlich nicht mal durch einen Remix besser), aber daran könnte man sich meines Erachtens mal richtig austoben. Ob die ausführende Person den gleichen Ansatz wie ich wählen würde, bliebe abzuwarten (mich werden sie sicher nicht ins Studio einladen, um Wünsche zu äußern).

Ich weiß, an solchen Sachen scheiden sich die Geister, mancher möchte so etwas hören, mancher lehnt es von vornherein ab. Ist bei der "Back In Nashville" ja auch so. Da werden die fehlenden Sänger beklagt, die eigentlich dazugehören und eben nicht ganz unhörbar gemacht wurden, mancher moniert (wenn ich mich recht erinnere du auch), daß Elvis Stimme teilweise im Mix untergeht. Ein anderer findet diese Box spannend, weil etwas versucht wurde. Man wird es nicht jeden recht machen können.

Bei den alten Remixen hat man die Songs jetzt nicht so großartig verändert, ich behaupte, viele hören das gar nicht. Auch da gab es tolle Bearbeitungen, z.B. die der Golden Records Vol. 5 (ich spreche von der ursprünglichen Veröffentlichung) und weniger gute (ganz schlimm der Remix von If You Talk In Your Sleep für die 2000er Ausgabe von Promised Land).
__________________
Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.
  #158  
Alt 08.02.2022, 18:52
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Rusty Cage Beitrag anzeigen
Bei den alten Remixen hat man die Songs jetzt nicht so großartig verändert, ich behaupte, viele hören das gar nicht.

Welche meinst du denn?


Zitat:
Zitat von Rusty Cage Beitrag anzeigen
Auch da gab es tolle Bearbeitungen, z.B. die der Golden Records Vol. 5 (ich spreche von der ursprünglichen Veröffentlichung)

Sehe ich auch so. Ist aber fast in Vergessenheit geraten. Allerdings sind hier die Remixe genau das, was du im Zitat drüber kritisiert hast: Die Remixe sind hier sehr dezent. Gefällt mir aber auch sehr gut, aber seit Jahren nicht mehr gehört ehrlich gesagt.


Zitat:
Zitat von Rusty Cage Beitrag anzeigen
und weniger gute (ganz schlimm der Remix von If You Talk In Your Sleep für die 2000er Ausgabe von Promised Land).

Geht mir auch so. Am schlimmsten finde ich hier aber If That Isnt Love, vor allem der Anfang. Als ich das zum ersten Mal hörte habe ich ohne Scheiss den Player ausgemacht und meine Anlage kontrolliert, weil ich dachte, mir ist das Kabel eines Front Speakers abgegangen. Wie man einen so dämlichen Mix ohne JEDE Räumlichkeit oder Hall machen kann, is mir schleierhaft. Alles andere is Geschmackssache, manches gefällt mir gut, als Alternative ohnhin, aber das von vielen über Jahrzehnte kristisierte kirchenhafte Klangbild der Promised Land LP ist genau das, was dieses Album so unverwechselbar schön für mich macht. Diese trockenen Remixe der Promised Land CD sind schlicht einfallslos, man hats halt einfach 1:1 trocken neu abgemischt, ohne jegliche Effekte.


Zitat:
Zitat von Rusty Cage Beitrag anzeigen
Ist bei der "Back In Nashville" ja auch so. Da werden die fehlenden Sänger beklagt, die eigentlich dazugehören und eben nicht ganz unhörbar gemacht wurden

Ich glaube Johnny war das. Und zwar vollkommen zurecht. Diese Aufnahmen sind eigentlich gar nichts: Sie sind weder die Master remixed, noch die undubbed Master remixed, und technischer Pfusch obendrein. Wenn ich Teile des Chors nicht aus dem Mix bekomme, oder sie zumindest noch über weite Strecken deutlich wahrnehmbar sind, dann kann ich einen solchen Mix nicht machen. Kein professioneller Enigneer würde sowas machen. Deshalb ist Ross-Spang für mich unten durch. Auch aus anderen Gründen. Dann lass ich diesen Mix, und lasse den Chor drin. Wenns sich immer nur um Bruchteile von Sekunden handeln würde um bestimmte Passagen herum ginge das vielleicht noch. Aber dann muss man trotzdem deutlich erwähnen, das es sich hier nicht um den originalen undubbed Master handelt. Das hat man aber nicht. Ich hatte dieser Tage was dazu geschrieben, aber dann lieber wieder gelöscht, weil mir beim schreiben klar wurde, das ich mit meiner Have In Told You Version ohne Gitarre Klopfen ja das Selbe gemacht habe - ich habs allerdings ausdrücklich im Video erwähnt und als nicht originale Alternativversion gekennzeichnet. Aber ich gebe zu, ich bin da nicht am Ende meiner Meinungsbildung angekommen.


Zitat:
Zitat von Rusty Cage Beitrag anzeigen
mancher moniert (wenn ich mich recht erinnere du auch), daß Elvis Stimme teilweise im Mix untergeht. Ein anderer findet diese Box spannend, weil etwas versucht wurde. Man wird es nicht jeden recht machen können.

Ich glaube das war ich mit Elvis' Stimme, oder zumindest ich auch. Am schlimmsten ist mir das bei CD1 bei Love Me, Love The Life I Lead aufgefallen. Das grenzt an Sabotage, man muss Elvis ja fast suchen. Welch ein Genuss ist dagegen das Original. Bei vielen Songs dieser Box ist Elvis viel zu weit im Hintergrund. Und nicht nur das: Seine Stimme wurde sehr manipuliert, und extrem komprimiert. Das Schlagzeug......wo ist es in diesem Song? Weit weit im Hintergrund. Weisst du wie geil und modern dieser Song klingen könnte, wenn man das anders machen würde?

Überhaupt sind die ganzen Remixe dieser Box unglaublich old school. Der neue Eindruck entsteht in der Hauptsache nur dadurch, dass man die Gitarren weit in den Vordergrund stellte, und aus den undubbed Versionen selbst heraus.

Ein Beispiel für professionelle Remixe sind die Royal CDs, wo auch nicht jeder Song gelungen ist, aber wo die Leute an den Mischpulten ihr Handwerk verstanden. Vergleich mal Elvis' Stimme bei Amazing Grace im Original, dann auf der Royal CD und dann hör dir mal den Mix der Nashville Box an. Den Chor dann auch noch mittig und ganz klein hinter Elvis, WER BITTE KOMMT AUF SO EINE BESCHEUERTE IDEE? Wie der Chor klingen muss, hört man auf der Royal CD, auch wenn da eine Neuaufnahme drüber liegt, so gut kann auch der original Chor klingen. Besser sogar, weil er besser ist.



Man kann Remixe abenteuerlich gestalten, man kann auch ausgefallene Effekte verwenden - was man bei der Nashville nicht tat - aber was ICH auf gar keinen Fall machen würde, wäre, das originale Klangbild einer Stimme oder eines Instruments zu verändern. Das ist dann kein Remix mehr für mich, sondern Manipulation. Einfachstes Beispiel immer wieder gern genommen: Zur trockenen Stimme Hall HINZU fügen ist ein normaler Effekt, der aber die Stimme, im Moment wo sie selbst zu hören ist, selbst nicht verändert. Wenn ich aber Frequenzen aus dem reinen Vocaltrack entferne und so die Stimmfärbung selbst ändere, dann ist das eben KEIN HINZU gefügter Effekt, sondern Manipulation des Originals. Da kann der Mix der Instrumente so interessant sein wie er will.
Abgesehen davon offenbaren viele der Nasville Mixe oftmals Elvis' Schwächen im Gesang. So auch amazing Grace. In den originalen Mastern wurde das aus gutem Grund gut kaschiert. Das muss ein Mixing Engineer wie Ross-Spang doch hören? Wenn ers nicht hört, ist er ein schlechter Techniker, wenn er es hört und nicht kaschiert, auch.
Diese Box schadet Elvis mehr, als dass sie ihn feiert. Als Alternative mal nett zu hören, aber ich bleibe lieber bei den Originalen.


Und von der Missachtung der künstlerischen Leistung und Arbeit seiner Musiker, die man einfach ausblendete, ganz zu schweigen. Diese undubbed Remixe sind wie ein Virus, das nicht zu stoppen ist. Meine persönliche Meinung ist: Wenn ich ein Remix seiner Musik mache, dann zuerst ein Remix der Master, sauber, gut überlegt, bei der ALLE Beiteiligten samt Overdubs wohldurchdacht zu hören sind. Und DANN erst, als Bonus, ein Mix der undubbed Master oder alternate Takes, und das ganz klar auch so kennzeichnen. Und beides in EINER Veröffentlichung.

Und dann vor allem diese undubbed Mixe nicht so bewerben, als seien sie von unnötigem Ballast befreit worden, so wie das die Nashville Box macht. Leute, die mit Elvis NIE zusammengearbeitet haben. Das ist eine bodenlose Frechheit und Anmaßung aller Beteiligten gegenüber dem Willen, dem künstlerischen Anspruch, der Leistung und Arbeit von Elvis, seinen Musikern und Technikern. Stell dir vor, du warst Trompeter in Elvis' Band und fliegst einfach aus dem neuen Mix. Wie würdest du dich da füheln? Da fehlen doch wesentliche Teile dessen, was der Künstler aussagen wollte. Mich wundert auch dass das einfach so geht. Was ist denn, wenn ein Musiker gegen so einen Mix klagt?



Also mir ging es bei vielen Songs so, das etwas fehlte, nicht nur, weil ich das Original kenne, sondern auch generell: Was bitte soll diese Version von Patch It Up? Jemand der das hört und das original nicht kennt, der denkt mit Sicherheit, dass das unfähige Musiker waren die man da hört, weil einfach bestimmte Parts nicht gespielt werden in dieser Version und man mit dem Rhythmus dauernd in der Luft hängt.
Was anderes ist es, wenn ich ein Remix Album mache, bei dem von vornherein erkennbar ist, das es ganz bewusst und gewollt eine Manipulation sein soll: Die Spankox Remixe zum Beispiel.
  #159  
Alt 08.02.2022, 22:02
Benutzerbild von Rusty Cage
Rusty Cage Rusty Cage ist gerade online
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 5.241
Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Welche meinst du denn?


Allerdings sind hier die Remixe genau das, was du im Zitat drüber kritisiert hast: Die Remixe sind hier sehr dezent.

Ich meine eigentlich alle Remixe die für die verschiedensten CDs und Neuauflagen gemacht wurden, die du als sehr dezent bezeichnest. Ich wollte die auch gar nicht kritisieren, nur eben zum Ausdruck bringen, daß das Ergebnis nicht so wirklich von den Originalen abweicht. Es sind wirklich ein paar ganz tolle dabei, vorallem wenn man mal genau hinhört, oft kleine Nuancen. Gerade in den 80ern sind tolle entstanden, habe mir deshalb auch gerade ein paar der CDs aus der Zeit zusammengekauft.

Grundsätzlich wollte ich darauf hinaus, daß, bezogen auf johnnytyrones Posting mit modern abmischen, ich das durchaus spannend finde, auch wenn Elvis Stimme dann vielleicht mal im Mix "verschwindet" oder ein Chor weggedreht wird, der eigentlich da hin gehört. Ich weiß nicht, wie deine Meinung zu den Beatles ist, aber dort wurden einige der letzten Alben einer "Modernisierung" unterzogen, sprich, man hat das Ganze so bearbeitet, daß es frisch klingt. Mir gefällt das Ergebnis außerordentlich gut (die Let It Be habe ich allerdings noch nicht gehört). Einigen Elvis-Alben würde das in meinen Ohren auch gut tun, aber ich weiß natürlich, daß es für andere ein No-Go ist.
Vielleicht liest Sony ja mit, mir würde der Gedanke gefallen, ein Doppelalbum, einmal der Original-Mix und einmal ein neuer, "frischer" Anstrich. Damit könnte man A) die Kuh noch mal melken, macht Sony bestimmt gerne und B) wären dann auch Elvis-Alben wieder verfügbar, die man so nur von FTD bekommt.
Natürlich bräuchte ich nicht jedes Album so, an TTWII oder Elvis Country habe ich z.B. nichts auszusetzten, aber warum nicht, wie würde das heute klingen?
__________________
Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.
  #160  
Alt 10.02.2022, 15:57
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Rusty Cage Beitrag anzeigen
Ich meine eigentlich alle Remixe die für die verschiedensten CDs und Neuauflagen gemacht wurden, die du als sehr dezent bezeichnest. Ich wollte die auch gar nicht kritisieren, nur eben zum Ausdruck bringen, daß das Ergebnis nicht so wirklich von den Originalen abweicht. Es sind wirklich ein paar ganz tolle dabei, vorallem wenn man mal genau hinhört, oft kleine Nuancen. Gerade in den 80ern sind tolle entstanden, habe mir deshalb auch gerade ein paar der CDs aus der Zeit zusammengekauft.
Also mir fallen auf Anhieb einige Remix-Alben aus den 70ern ein - das war ja dein Ausgangspunkt - , die komplett anders im Remix klingen, als im Original:
On Stage
Elvis Aloha
Madison Square Garden
Elvis As bla bla Memphis
und mit der Promised Land Remix CD gleich 2 Studio Alben:
Das Promised Land Album und das Good Times Album, bis auf 2 Songs die nicht zu dieser Session gehörten.

Das heißt, aus den 70ern haben wir bereits 6 komplette Remixe, darunter sind bis auf EIC alle Live Alben. Alle diese Remixe unterscheiden sich nach meinem Empfinden deutlich von den Originalen, nicht nur in Nuancen. Die Elvis' Golden Records 5 hat einen sehr dezenten, aber angenehmen Remix.
Von den mehrfachen Remixen, bspw. das Live Memphis Album, oder den August 1970 Konzerten, will ich gar nicht reden.
Also was das angeht können wir uns nicht direkt beklagen.
Was ich beklage ist die übliche Gedlschneiderei: Anstatt Remixe der Master von den verbliebenen 70er Alben zu machen - Country, Love Letters, das Christmas Album, Elvis Now, HE TOUCHED ME, Raised On Rock, Today, fängt man jetzt an, und verwurschtelt erstmal alle undubbed Master, und solche, die man dazu macht, und dann auch noch schlecht. Wann kommen denn endlich DIESE Remixe? Soll ich da nochmal 20 Jahre warten oder was? Meine Güte. Wieviele Elvis Fans sind in der Zeit schon weg gestorben? Diese blöden Remix-undubbed Boxen, die musikalisch nichts halbes und nichts ganzes sind, DIE kan man meinetwegen HINTERHER machen.

Zitat:
Zitat von Rusty Cage Beitrag anzeigen
Grundsätzlich wollte ich darauf hinaus, daß, bezogen auf johnnytyrones Posting mit modern abmischen, ich das durchaus spannend finde, auch wenn Elvis Stimme dann vielleicht mal im Mix "verschwindet" oder ein Chor weggedreht wird, der eigentlich da hin gehört.
Jein. Elvis IM MIX einzubetten, statt ihn dominant im Vordergrund zu haben, ist gar nicht verkehrt, das mache ich ja auch bei meinen Remixen. Allzu oft nämlich stand die Musik im Hintergrund, und Elvis zu Unrecht im Vordergrund. Elvis war aber ohne seine grandiosen Musiker gar nichts. Also, DAS ist in Ordnung. Aber Elvis im Mix fast verschwinden zu lassen, DAS ist für MICH Sabotage, denn es geht hier immer noch in erster Linie um Elvis. Diese Box hier ist dermaßen Gitarren-betont, und so erpicht darauf Kleinigkeiten hervorzuheben, das sie den Fokus verloren hat. Ja, es klingt anders, aber nicht besser. Weder als Mix, noch von der technischen Sauberkeit her.
Das liegt nicht nur am Mix, sondern auch daran, dass diese undubbed Versionen genau genommen Pfusch sind wenn man sie so veröffebtlicht. Die gehören nicht veröffentlicht. Es sind keine fertigen Songs. Man kommt nicht umhin: Bei vielen Songs fehlt etwas, man dachte sich ja was bei den ursprünglichen Arrangements. Es ist mal interessant anzuhören, aber mehr auch nicht. Man könnte ja meinen, durch den undubbed Mix müsste Elvis eigentlich noch deutlicher zur Geltung kommen. Das Gegenteil ist aber der Fall bei dieser Box. Das muss man erstmal hinbekommen.


Zitat:
Zitat von Rusty Cage Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wie deine Meinung zu den Beatles ist,
Sag ich dir: Völlig überbewertet. Eine handvoll Welthits, zurecht, die die Beatls unsterblch machen, auch zurecht, aber der Rest: Ich kann von den Beatles hören was ich will: Alles klingt gleich. Irgendwie. Jeder Song, jedes Album, alles gleich. Unterschiedliche Songs, die alle irgendwie gleich klingen. Ich kann mit den Beatles überhaupt nichts anfangen. Bis auf Let It Be

Das ist eben das, was ich an Elvis unglaublich schätze: Von seinen über 800 Songs gibt es keinen einzigen, der einem anderen ähnelt. Okay, vielleicht ne handvoll. Jeder Song steht absolut für sich, klingt anders. Ich kenne, vom Arrangement abgesehen, auch keinen Sänger, der so eine unglaubliche Veränderung in seiner Stimme durchgemacht hat. Man kann bei Elvis bis aufs Jahr genau sagen, wann der Song entstand, allein aus dem Klang seiner Stimme. Das ist einzigartig. Und Elvis war in der Lage, ein unglaubliches Reportoire zu singen. Man kann sagen: Von den schlimmsten Gurken bis zu den anspruchsvollsten Songs. Man kann aber auch sagen: Elvis kannte keine kulturellen roten Linien. Für viele seiner Filmsongs bin ich heute ungaublich dankbar, weil sie so anders klingen als der Mainstream. Für mich ist das ein großer künstlerischer Wert an sich, egal um was es in diesen Songs inhaltlich ging. Sich in den 60er hinzustellen, und im Angesicht der Beatles solche Songs aufzunehmen, dazu gehört schon was. Ich weiß ich weiß: Billige Geldmaschine, von Parker gesteuert, billige Songschreiber, und Elvis war nicht Willens und nicht klug genug sich dageben zu wehren, diese überliche Geschichte - ICH sage: Es war goldrichtig. Wenn es Elvis nicht gewollt hätte, hätte ers nicht gemacht. Und zu einem gunten Entertainer gehölrt nicht, die intellektuell anspruchsvollsten Songs zu singen, sondern seine Fans gut zu unterhalten. Und wieviele intellektuelle Musiker aus dieser Zeit sind auf Nimmerwiedersehen verschwunden? Ein intellektueller Song, den keiner hört, oder der den Tag seiner Aktualität nicht überlebt, der taugt auch nichts.

Zitat:
Zitat von Rusty Cage Beitrag anzeigen
aber dort wurden einige der letzten Alben einer "Modernisierung" unterzogen, sprich, man hat das Ganze so bearbeitet, daß es frisch klingt. Mir gefällt das Ergebnis außerordentlich gut (die Let It Be habe ich allerdings noch nicht gehört). Einigen Elvis-Alben würde das in meinen Ohren auch gut tun, aber ich weiß natürlich, daß es für andere ein No-Go ist.
Was genau meinst du mit frisch? Ich hatte mal für mehrere Wochen diese rote Beatles Box zum durchhören bekommen. Wie hieß die gleich? Das Gegenstück zu dein Elvis Dekaden Boxen. Jedenfalls, da war alles durchgehend bearbeitet. Ich fand das Ergebnis ehrlich gesagt nicht so toll. Bisweilen hat man da ein bisschen viel digital bearbeitet, da ging einiges an Nutzsignal verloren. Oder meinst du Remix Alben? Da kenne ich mich bei den Beatles nicht aus, ich hab aber einen guten Bekannten, der Beatles Fan ist, so wie ich Elvis Fan. Den könnte ich ja fragen. Oder meintest du die Mono Alben, die man erstmals in Stereo hören konnte?

Mein absoluter Favorit, der Mercedes unter der Remix Kunst, unübertroffen für alle Zeit und für alle Künstler: The Memphis Record, 1988. Dieses Album ist, samt Cover, für mich State Of The Art. Das war mein persönlicher Startschuss für digitale Bearbeitungen. Mich hat nichts so inspiriert wie dieses Album. Dieses Album ist für mich das Paradebeispiel, wie ein und dieselbe Aufnahme komplett anders klingen kann. Und das auch noch absolut rauschfrei, 1988. Al Pachucki und Rick Rowe (+Don Wardell) eben ....


Zitat:
Zitat von Rusty Cage Beitrag anzeigen
Vielleicht liest Sony ja mit, mir würde der Gedanke gefallen, ein Doppelalbum, einmal der Original-Mix und einmal ein neuer, "frischer" Anstrich.
Von welchem Album? Alle? Alle ab wann? Im technischen Sinn ergibt das ja erst bei den Alben ab 1966 Sinn, wo man wirklich genug an Spuren zum remixen hat. Oder eben die Mono-Songs, die man erstmals als Stereo Version heraus bringt. Geht ja, nur leider machens alle Stümper auf Youtube im Schnellschuss, statt sauber zu arbeiten.

Ein Beispiel kann ich dir aber schonmal geben zu deiner Forderung: Die Madison Konzerte. Kannsu als Legacy -Doppelalbum im Originalmix kaufen und als Box mit den Ross-Spang Remixen. Das war auch das erste mal das Sony das in so einem direkten zeitlichen Zusammenhang machte. Man scheut das wie der Teufel das Weihwasser, immer mit der Begründung, die Veröfffentlichungen würden sich gegenseitig Konkurrenz machen. Wie man sieht: Das GEGENTEIL war der Fall, darum bin ich mit deiner Forderung ganz auf deiner Linie. Wird es SO aber nicht so oft geben. Warum? Viele Orignal Alben gibt es schon auf CD, die wirft man nicht so schnell schon wieder in einem Doppelalnim mit nem Remix auf den Markt. Aber aus den 70ern bleiben ja noch einige: Country, Love Letters, das Christmas Album, Elvis Now, HE TOUCHED ME. Raised On Rock, Today ....

Da es die alle aber auf FTD gibt wird dein Wunsch sicher nicht in Erfüllung gehen.
Die sollen ÜBERHAUPT erstmal Remixe von diesen Alben anbieten verdammt noch mal.

Das Konzept von Sony ist aber: Boxen statt Einzel Alben. Und somit geht das seit Jahhrzehnten vollführte Wirrwarr weiter: Wenn du ein einzelnes Remix Album anhören willst, musst du zu irgendeiner Box greifen, und dir die Songs zusammen suchen.


Zitat:
Zitat von Rusty Cage Beitrag anzeigen
Damit könnte man A) die Kuh noch mal melken, macht Sony bestimmt gerne und B) wären dann auch Elvis-Alben wieder verfügbar, die man so nur von FTD bekommt.
Natürlich bräuchte ich nicht jedes Album so, an TTWII oder Elvis Country habe ich z.B. nichts auszusetzten, aber warum nicht, wie würde das heute klingen?
Was soll denn bei TTWII remixed werden? Der Großteil davon sind Liveaufnahmen, die haben wir fast alle doppelt und dreifach remixed als komplette Konzertalben. Der Rest der Studioaaufnahmen verteilt sich auf die Alben.

Das Burning Love Album könnte man auch als Remix Version neu auflegen fällt mir gerade ein, da haben wir dann auch jene Studio Aufnahmen dabei, die es nicht auf Studioalben schafften.

Mein Devise: SCHLUSS mit den Remix-undubbed Boxen, Schluss mit Matt Ross-Spang, und her mit sauberen, seriösen Remixen der verbliebenen 70er Alben, gern im Legacy Doppelpack, remixed von einem SERIÖSEN Engineer.

Geändert von Wisdomy (10.02.2022 um 16:14 Uhr)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben