Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 09.12.2016, 14:52
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von allerteuerste Beitrag anzeigen
....Was also willst Du damit sagen?
Nun: Elvis ging ganz offensichtlich auf Schulen, genau genommen: drei. Nun aber war nicht jede auch eine sog. Highschool. Auch reichte -zumindest in der Theorie- die Gesamtdauer an Jahren, hier doch bestenfalls einiges mitbekommen/ ja gelernt zu haben. Dass er diese Zeit tatsächlich intensiv nutzte, bleibt wohl fraglich. Auch ist das Abschlusszeugnis eher der Beweis seines Besuches, nicht aber das von 'Bildung'.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
Alt Alt 09.12.2016, 14:52
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 09.12.2016, 15:44
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Dass er diese Zeit tatsächlich intensiv nutzte, bleibt wohl fraglich.
Warum bleibt das fraglich?
Weil er nicht mit 1,0 abschloss und Du kurzerhand Lernunwilligkeit oder gar -unvermögen ableitest?
Möglw. tust Du ihm da - einmal mehr - unrecht....

Zitat:
Auch ist das Abschlusszeugnis eher der Beweis seines Besuches, nicht aber das von 'Bildung'.
Was will uns der Autor (also Du) damit nur sagen?
Du vertrittst also die spekulative Meinung, dass der Schüler Elvis - im Geografie-Unterricht nach der Lage Europas befragt - auf der Landkarte auf Afrika gezeigt hätte, ja?

Sehr kühn, muss ich schon sagen....

Geändert von Tafka S. (09.12.2016 um 15:46 Uhr)
  #13  
Alt 09.12.2016, 16:25
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Sehr kühn, muss ich schon sagen....
Warum?


Du kannst doch auch heutzutage aus einer Schule kommende Jugendliche abfangen und diese entsprechend befragen.... Comedy pur (Abi hin oder her.)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.12.2016, 16:43
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Das stimmt wiederum...
  #15  
Alt 10.12.2016, 10:12
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von myrna tlb Beitrag anzeigen
hallo, ich dachte hier wird schon eifrig geschrieben über diesen film, aber vielleicht hab ich´s nicht gefunden.
auch hallo
es gibt mindestens EINEN separaten thread zu dem film wenn nicht sogar zwei

Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Sagen wir mal so, Graves:
Wenigstens hatte der King einen Highschool-Abschluss (entspricht mehr oder minder unserem Abitur),
und vermutlich kann das nicht jeder seiner Fans von sich sagen...
den highschool-abschluss von 1953 (?) mit dem deutschen abi bzw unserer matura zu vergleichen zeugt offensichtlich von kaum existentem
wissen um die generellen bildungs-massnahmen der usa und auch nicht um die aktuellen hier im deutschsprachigen raum.
und nein, ich hab keine(s); aber DAS urteil kann sich dennoch erlauben, wer sich dafür ein wenig interessiert..

Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Du vertrittst also die Meinung, dass der Schüler Elvis - im Geografie-Unterricht nach der Lage Europas befragt - auf der Landkarte auf Afrika gezeigt hätte, ja?
ja. nicht unbedingt auf afrika.. aber wer sich mit dem amerikanischen bildungswesen auseinandersetzt und die damalige zeit sowie die geografische
lage seines alltäglichen lebens miteinbezieht kann durchaus zu dem schluss kommen dass der gemeine amerikaner sich seit jeher kaum dafür interessiert,
was ausserhalb der usa vor sich geht. wie man dieses ergebnis letztendlich beurteilen mag muss jeder mit sich selbst ausmachen..
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

Geändert von burroughs (10.12.2016 um 10:15 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei burroughs für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.12.2016, 12:35
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.840
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Nun: Elvis ging ganz offensichtlich auf Schulen, genau genommen: drei.
Und? Ist man nur gebildet, wenn man durchgängig auf einer bleibt?
Oder doof, wenn man die "falsche" Schule besucht?
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei allerteuerste für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.12.2016, 14:35
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von allerteuerste Beitrag anzeigen
Oder doof, wenn man die "falsche" Schule besucht?
Wenn du schon dermaßen sarkastisch reagierst, dann: JA! Es kann durchaus auch zu einer Frage der Schulwahl werden.


Nehmt es hin: Ich halte Elvis für nicht sonderlich gebildet! (Schreib' ich hier in diesem Forum aber auch nicht das erste Mal.)
Und natürlich gibt es keinen zwingenden Zusammenhang u.a. zwischen der Anzahl besuchter Schulen und letztlich genossener Bildung. (Es sei denn, man flog beständig aus ihnen hinaus, weil man sich mehr als ungehörig benahm.)
Auch ich besuchte letztlich drei verschiedene Schulen, wechselte so durch Umzug nach 5 Klassen und noch einmal nach 10 vollendeten Jahren für u.a. das Abitur. Ich meine aber auch -wo das hier schon zur Sprache kam-, dass eben jener Abschluss -der meines Abis aus den mittleren 80ern- ganz sicher mal nicht zu vergleichen ist mit jenem, den ein Elvis seinerzeit hätte machen können bzw. gemacht hat.

Und zurück zur Wahl der Schule: Zumindest -auch das ward hier schon erwähnt- ist es nicht völlig von der Hand zu weisen, dass es durchaus Unterschiede gibt zwischen den Bildungssystemen der Länder dieser Welt, aber eben auch innerhalb nur eines dieser. So ist es eben auch nicht egal, zu welcher Zeit man zur Schule ging. (Deutsche Schüler aus der zweiten Hälfte der 40er Jahre werden recht häufig von Schulausfällen zu berichten haben, eine Schulbildung also, die rechnerisch nur wenige Jahre währte.) Auch spielen (leider) Herkunft, ergo gesellschaftliche Wurzeln, die Schicht, in der man sich/das Elternhaus bewegt, wie aber obendrein Geld eine Rolle.

Das alles sind aber Dinge, die ihm - dem noch jungen Elvis Presley- ganz sicher nicht anzukreiden sind. Auch, dass -und für mich zumindest ist dies ein ebenfalls wichtiger Aspekt entsprechender Bildung- das/sein Elternhaus, hier a) selber nicht viel (Nichts, möchte ich fast meinen!) zu vermitteln wusste bzw. b) etwaige Schwächen des schulischen Systems nicht auszugleichen/zu ergänzen verstand.
Das Elternhaus auch ist es meines Erachtens nach, welches dem Heranwachsenden u.a. eine gewisse Neugier, ein breit gefächertes Interesse und so letztlich eben auch den Eifer angedeihen lassen kann, zum Beispiel als Junge lieber ein (gescheites) Buch (nach dem anderen) in die Hand nehmen zu wollen, statt mit Nachbarskindern draußen Tag für Tag nur Unfug zu treiben.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.12.2016, 15:03
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
immerhin hat er gern (Comics) gelesen
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #19  
Alt 10.12.2016, 15:34
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
immerhin hat er gern (Comics) gelesen
Ich wollte diese an sich erwähnen, es aber dann doch nicht zu sehr übertreiben.


Nur, wenn wir schon dabei sind: Comic-Hefte in der Form unzähliger Bilder mit allenfalls Sprechblasen sind sicher weniger geeignet, jungen Menschen anständiges Lesen, Schreiben, ja Sprache/Sprechen an sich beizubringen.

Die Leute von heute haben's auch mit Milliarden von Sprechblasen, Tag für Tag. Schreiben so unentwegt Dinge ins Handy oder den PC, die dem Rest der Welt an sich egal sein können. -Mir aber auch wurscht. Nur meine ich, schlau(er) macht es sie definitiv nicht!
  #20  
Alt 10.12.2016, 16:56
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Micky Maus, Donald Duck, Asterix und Lucky Luke waren definitv interessanter zu lesen als die Volksschulbücher
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben