Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 23.07.2006, 13:01
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
bernard lansky - 'the king and i' - forbes magazine 10-2005

ein bericht aus 'forbes magazine' vom 31.10.2005 ueber bernard lansky.

das original:

The King and I

John Christopher Fine, 10-31-05

Ever wonder where Elvis got those way-out threads? (From Lansky's on Beale Street, man)

"He always called me Mister Lansky." The unmistakable Southern accent echoes through the clothing store in the lobby of the regal Peabody Hotel at 149 Union Avenue, Memphis. "I told him, 'Call me Bernard.' But Elvis always said, 'Thank you, Mister Lansky.' He was brought up right. His mother brought him up a gentleman."

Bernard Lansky has seen a lot of Memphis history in his 78 years, and from his elegant haberdashery, which he runs with his son, Hal, he's furnished the wardrobes of rock 'n' roll royalty for more than a half-century. His original shop, on famed Beale Street, is where music and fashion made beautiful harmony.

Elvis Presley was raised on the sound of gospel music sung at church services he attended with his parents, Vernon and Gladys. The family moved to Memphis in November 1948, when Elvis was 13 years old.

Bernard, meantime, was one of nine children of immigrants from Kiev. His father bought a used clothing store at 126 Beale Street for Bernard and his six brothers, ensuring they'd have secure jobs working as their own bosses. But Bernard took one look around and said, "It ain't me."

He tried an Army-surplus clothing business, but the postwar inventory eventually dried up. "So I started high fashion for the ethnic people," he says. "They had bands and concerts."

The store took off. "Cut, make and trim. Lot of people wanted to look hot on Saturday night. They'd come into the store on Friday night, we were so busy. One day I saw a bright young man walking on Beale Street. I knew he went to church down there where they had gospel singing."

Bernard and young Elvis struck up a conversation. "He looked in the window and said, 'You have some nice stuff in there,'" Bernard recalls. "'When I get rich, I'll buy you out.' I said, 'No, don't buy me out, just buy from me.'" Elvis was an usher at Loew's theater at the time. He cashed his paycheck and made his first purchase, a $3.95 shirt. Later, while still attending L.C. Humes High School, he had the tailor create an ensemble set of black pants, pink coat and pink-and-black cummerbund for the junior-senior prom. "He always wanted to be the belle of the ball," Bernard remembers.

"One day he came in and said, 'I'm going to be on TV with Ed Sullivan.' So, I got him dressed and told him how much it was. Elvis said, 'I got a problem. I got no money.' I told him, 'Yes, that is a problem. But I'll tell you what, I'm going to float you.' That was the key in the lock for him and me."

It wasn't long before Elvis bought Graceland--he was 22 years old. "He got good and did a lot of concerts," says Bernard. "Memphis had a lot of pimps, gamblers. We had high fashion in the window. I'd do tailor-made mohair, silk and wool. Flare leg, no back pockets. Twenty-six-inch knee, 14-inch bottom drape. Then I made thinner legs."

Word got around in the music business. "Elvis Presley was my PR man all over the world," Bernard recalls. "I put clothes on Johnny Cash. He brought me a Prince Albert tobacco can and pointed to the man on the cover. 'I want this,' he said, 'a black suit.' I made a cutaway coat with black pants. Didn't have to worry about him, he always wore black." The stream of entertainers kept coming: Frank Sinatra, Sonny Burgess, Carl Perkins and others.

But Bernard never forgot who put his little store on the map. "I used to make deliveries for Elvis at Graceland. Gladys, his mother, would greet me at the door. They used to stay out all night on gigs. They'd eat breakfast at four o'clock in the afternoon. Gladys would tell me to take the clothes up to Elvis' bedroom and come back down and eat breakfast with them. Vernon Presley was sitting right there. Every time he went out on gigs with Elvis, Vernon would get three suits."

Bernard was shopping in Dallas in August 1977 when he learned that Elvis had left the building for the last time. "We flew right home, and I went out to Graceland," Lansky remembers, sadly. "He was a heck of a nice guy. I put him in his first suit, and I put him in his last suit." Bernard Lansky's creations suited the King, but they never brought acclaim from the fashion world. An article in the January 1957 Sunday New York Daily News column "What's on TV" in fact named Elvis "'Worst' Dressed Male TV Star." TV's "Best" Dressed that year was Hal March, according to style authority Irving Heller. The dishonor stung, perhaps, but then, who does entertainment history remember? Elvis or Hal March?

Today you can still stroll through the formal lobby of the grand Peabody Hotel in Memphis and up to the ornate glass doors of Lansky's haberdashery. The world's top fashions are on display, along with signed guitars from the likes of Jimmy Dean, Johnny Cash and the King himself. Behind the counter you'll still find Bernard Lansky. At 78 years old, he has a wiry frame, and is usually dressed in a designer tie, blue shirt and sleeveless cardigan. He still shakes hands with a strong, bony grip. Every morning at six o'clock, the tailor to the King is in, and ready for the next big thing.

quelle: forbes
http://www.forbes.com/business/fyi/2005/1031/126.html

mr. lansky's homepage:
http://www.lanskybros.com/home.php

bernard lansky mit dem buch von julie mundy, 'elvis fashion'
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg elvis - bernard lansky julie mundy book.JPG (9,4 KB, 29x aufgerufen)
Alt Alt 23.07.2006, 13:01
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 23.07.2006, 13:09
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
die uebersetzung:

der koenig und ich

John Christopher Fine, 31.10.05

haben sie sich jemals gefragt, woher elvis diese abgefahrenen klamotten hatte? (von lansky’s in der beale street, mann!)

‘er nannte mich immer mister lansky’. der unverkennbare suedstaatenakzent hallt wie ein echo durch das bekleidungsgeschaeft in der eingangshalle des majestaetischen ‘peabody hotels’ in der union avenue 149 in memphis. ‘ich bat ihn: nennen sie mich bernard’. aber elvis sagte immer: ‘danke, mister lansky’. er hatte eine gute kinderstube. seine mutter hatte ihn zu einem gentleman erzogen.

bernard lansky hat in seinen78 jahren eine menge von memphis’ geschichte mitbekommen, und aus seinem eleganten herrenausstattungsgeschaeft, das er zusammen mit seinem sohn hal fuehrt, versorgt er die crème de la crème des rock ‘n’ roll mehr seit mehr als einem halbes jahrhundert mit garderobe. es war dort in seinem ersten laden in der beruehmten beale street, dass sich musik und mode in vollendeter harmonie vereinten.

elvis presley wuchs auf mit den klaengen der gospel-musik, die in den gottesdiensten gesungen wurde, die er mit seinen eltern galdys und vernon besuchte. die familie zog 1948 nach memphis, als elvis 13 jahre alt war.

bernard indes war eines von 9 kindern von einwanderern aus kiew. seit vater kaufte einen second-hand- laden in der beale street 126 fuer bernard und seine 6 brueder und stellte somit sicher, dass sie einen sicheren arbeitsplatz als ihr eigener herr hatten. aber bernard sah sich um und sagte nach einem blick ‘das ist nicht meine sache’.

er vesuchte es mit einem geschaeft, in dem er restbestaende der US armee verkaufte, aber schliesslich waren die ueberschuesse des 2. weltkrieges abverkauft. ‘also versuchte ich es mit eleganter mode fuer ethnische (folklore-) gruppen’, erzaehlt er. ‘sie hatten bands und gaben konzerte’.

das geschaeft entwickelte sich gut. ‘zuschneiden, naehen, verzieren. viele leute wollten am samstagabend klasse aussehen. sie kamen freitagabends einkaufen, wir hatten gut zu tun. eines tages sah ich einen aufgeweckten jungen mann die beale street entlang gehen. ich wusste, dass er zur kirche weiter unten in der strasse ging, wo gospelmusik gesungen wurde.’

bernard und der junge elvis kamen miteinander ins gespraech. ‘er sah ins schaufenster und meinte “sie haben da ein paar nette sachen drin”’, erinnert sich bernard. “wenn ich einmal reich bin, kaufe ich sie auf”. ich erwiderte ‘nein, kaufen sie mich nicht auf, kaufen sie einfach nur bei mir ein’. zu jener zeit war elvis platzanweiser im ‘loew’s theater’ (einem oertlichen kino, a.d.ue.). er loeste seinen gehaltsscheck ein und machte seinen ersten einkauf, ein hemd fuer 3.95 $ (damals bei einem umrechnungskurs von rund 1:4 in etwa 16 DM, a.d.ue.).

etwas spaeter – er ging immer noch auf die l.c. humes high school – liess er sich fuer die ‘junior-senior-prom’ (eine high-school feier, a.d.ue.) vom schneider ein ensemble anfertigen bestehend aus einer schwarzen hose, einem pinkfarbenen jackett und einem pink-schwarzen kummerbund. ‘er wollte immer der schoenste eines balles sein’, erinnert sich bernard.

‘eines tages kam er herein und erzaehlte “ich werde bei ed sullivan im fernsehen auftreten”. also staffierte ich ihn aus und nannte ihm den preis. elvis sagte “ich habe ein problem. ich habe kein geld”. ich darauf “ja, das ist ein problem. aber wissen sie was, ich stunde es ihnen einstweilen”. das war es, was das eis zwischen uns brach und tuer und tor oeffnete’.

dieser vorfall begab sich nicht allzu lange bevor elvis graceland kaufte – er war erst 22 jahre alt. ‘er war richtig gut geworden und gab eine menge konzerte’, erzaehlt bernard. ‘in memphis gab es damals eine unmenge zuhaelter und spieler. wir hatten erstklassige mode im schaufenster. wir schneiderten anzuege aus mohair, seide und schurwolle. weite hosenbeine, keine ruckwaertigen hosentaschen. knieweite 24 zoll (rund 61 cm), saumweite 14 zoll (rund 36 cm). spaeter machten wir engere hosenbeine.

das sprach sich in der musikszene herum. ‘elvis presley war mein werbetraeger in der ganzen welt’, erinnert sich bernard. ‘ich stattete johnny cash aus. er brachte mir eine ‘prince albert’ tabaksdose, zeigte auf den mann auf deren deckel und sagte. “genau das will ich, einen schwarzen anzug”. also schneiderte ich ihm einen ‘cut’ mit einer schwarzen hose. bei ihm hatte ich es sehr einfach, er trug immer schwarz.’ die stars stroemten zu ihm: frank sinatra, sonny burgess, carl perkins und andere mehr.

aber bernard vergass niemals, wer seinen kleinen laden auf die landkarte der mode gesetzt hatte. ‘ich lieferte elvis sachen immer in graceland ab. gladys, seine mutter, pflegte mich an der tuere zu begruessen. waehrend seiner auftritte blieben sie immer die ganze nacht weg und fruehstueckten nachmittags um vier. gladys bat mich stets, die sachen in elvis schlafzimmer hoch zu bringen und dann mit ihnen unten zu fruehstuecken. vernon presley sass gewoehnlich schon da. immer wenn er mit elvis auf tournee ging, bekam vernon 3 neue anzuege.’

bernard war auf einkaufsreise in dallas im august 1977 als er davon hoerte, elvis habe das gebaeude zum lezten mal verlassen. ‘wir flogen sofort nach hause, und ich fuhr hinaus nach graceland’ erinnert sich lansky traurig. ‘er war ein verdammt netter kerl. von mir hatte er seinen ersten anzug bekommen, und von mir hatte er auch seinen letzten’. bernard lanky’s kreationen passten perfekt zum king, aber er erwarb sich damit keinen beifall innerhalb der modewelt. im januar 1957, in einer sonntaeglichen kolumne ‘was gibt’s neues im fernsehen’, erschienen in der ‘new york daily news’, einer new yorker zeitung, wurde elvis tatsaechlich als ‘schlechtestangezogener maennlicher fernseh-star’ bezeichnet. hal march war der ‘bestangezogene’ dieses jahres nach ansicht des modekritikers irving heller. diese schmach traf wahrscheinlich, aber schliesslich, an wen erinnert sich die unterhaltungsindustrie? an elvis oder an hal march?

auch heute noch kann man durch die eingangshalle des ‘peabody hotels’ in memphis bummeln zu den reichverzierten glastueren von lanky’s herrenbekleidungsladen. ausgestellt findet man topmode aus aller welt, zusammen mit signierten gitarren von groessen wie jimmy dean (dem countrysaenger, siehe anderes interview, a.d.ue.), johnny cash und dem king hoechstpersoenlich. hinter dem ladentisch steht noch immer bernard lansky. mit 78 jahren ist er von drahtiger statur, normalerweise angetan mit einer designerkrawatte, einem blauen hemd und einer aermellosen weste. er schuettelt einem die hand mit festem, knochigem griff. jeden morgen ab 6 uhr frueh steht der schneider des king im laden, und ist gewappnet fuer das naechste grosse geschaeft.

copyright uebersetzung: EDOEP

eines der poster von 'lanky's' - elvis und der geschaeftsinhaber
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg elvis - bernard lansky poster.JPG (10,6 KB, 30x aufgerufen)
  #3  
Alt 23.07.2006, 13:12
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
noch ein poster '50 years of rock 'n' roll fashion' - elvis in trenchcoat und sonnebrille - coooooooool
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg elvis - bernard lansky trenchcoat poster.JPG (13,6 KB, 29x aufgerufen)
  #4  
Alt 23.07.2006, 13:19
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
mit einem niederlaendischen besucher (elvis-fan ) in seinem geschaeft ... hier sieht man ein wenig, wie der laden aussieht.

quelle: http://www.teekaystarfox.homestead.com/memphistrip.html
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Elvis - bernard lansky with elvis fan in shop resized.jpg (26,2 KB, 29x aufgerufen)
  #5  
Alt 23.07.2006, 14:00
Benutzerbild von Eva
Eva Eva ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 19.768
Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von edoep
mit einem niederlaendischen besucher (elvis-fan ) in seinem geschaeft ... hier sieht man ein wenig, wie der laden aussieht.

quelle: http://www.teekaystarfox.homestead.com/memphistrip.html

ich glaube der kommt aus Belgien
  #6  
Alt 23.07.2006, 14:00
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von edoep
noch ein poster '50 years of rock 'n' roll fashion' - elvis in trenchcoat und sonnebrille - coooooooool
Geil, das Bild kannte ich noch nicht. Das hätte ich gern mal in GROß.

Feine Geschichte Miss Eli.
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
  #7  
Alt 23.07.2006, 14:38
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Schorni
Geil, das Bild kannte ich noch nicht. Das hätte ich gern mal in GROß.

Feine Geschichte Miss Eli.
buedde, lieblingsuser :

betrifft poster: kann man fuer 20 $ (+ frachtkosten) bei lansky's bestellen. leider keine groesse angegeben. guckst du:

http://lansky126.com/clothier_multi_...RABILIA&z=prod

immerhin, in knapp 5 monaten ist schon wieder weihnachten
  #8  
Alt 23.07.2006, 16:53
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von edoep
bernard lansky mit dem buch von julie mundy, 'elvis fashion'
zu diesem buch ein bericht hier:

https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=1921
Antwort

Stichworte
bernard, forbes, king, lansky, magazine


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben