Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 07.06.2008, 07:04
MARIE MARIE ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 11.01.2005
Beiträge: 5.054
MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%
Elvis Frame by Frame (bookreview)

http://www.elvisinfonet.com/image-fi...overmedium.jpg

The sub-title of Bill Bram’s new book, Elvis: Frame By Frame, is “Behind the Scene Accounts About the Making of Nine of Elvis Presley’s Films”. It is wonderfully apt as it truthfully conveys a real sense of what the reader can expect.

Elvis: Frame By Frame investigates the making of 9 of Elvis’ films. The author originally intended to cover all 31 of The King’s narrative roles but refocused his efforts on a smaller number in order to finish his book in a reasonable time.

I always find it pleasing when the subject of a new Elvis book is his body of film work. Often unfairly maligned, that body has its distinct phases and numerous elements of merit.

Unlike recent visual examinatioins of several Elvis films by the Elvis Unlimited group, Bram's release is essentially a narrative account with a small number of visuals. This is in no way a negative!

The 9 films featured in Elvis: Frame By Frame span Elvis’ film career and are:

* King Creole
* Kid Galahad
* Roustabout
* Easy Come, Easy Go
* Double Trouble
* Clambake
* Live A Little, Love A Little
* The Trouble With Girls
* Change of Habit

Elvis: Frame By Frame gains much value as much of its information is taken directly from the movie files, while the author’s interviews with Elvis’ co-stars and film personnel offer often eye opening insights about Elvis and life on the set during each of the films covered.

Some of the co-stars interviewed include Dabney Coleman (The Trouble With Girls), Teri Garr (Roustabout), James Gregory (Clambake), Pat Harrington (Easy Come, Easy Go), Sue Ann Langdon (Roustabout) and Lee Majors (Clambake).

There are so many highlights throughout Elvis: Frame By Frame that it literally becomes a treasure trove of fascinating information and anecdotes. The stories are diverse and enlightening, including:

* The story behind sex symbol Raquel Welch’s one line role in Roustabout and how co-star Sue Ann Langdon helped her with her make up
* Which co-star bought Elvis’ El Dorado Cadillac
* The assistant script supervisor with a crush on Elvis
* What Elvis did to scare Bill Reynolds, brother of the legendary Debbie Reynolds
* The impact on Shelley Fabares of her make-up for Clambake
* Which Elvis co-star once threw original Elvis Presley lipsticks and key rings in the garbage
* did Elvis enjoy making Clambake? - Bill Bram offers an interesting assessment
* What happened at the ‘wrap up’ parties

Many readers will appreciate the author’s chapter about Elvis’ lost film projects. Producer, Jon Peters, has much to say about the role of Colonel Tom Parker in negotiations falling through for Elvis to co-star with Barbra Streisand in A Star Is Born. Peters also offers one striking quote about Elvis:

“We wanted to be able to strip him naked, to get the beauty of his soul”.

That Barbra Streisand initially didn’t want to do A Star Is Born is also interesting.

One of those interviewed is Hollywood director/producer/writer, Michael A. Hoey. EIN had the pleasure of interviewing Michael earlier this year. On Elvis' missed film opportunities, Michael observed to Bill Bram:

I wrote a number of treatments, we hoped to get interest from the studios. These treatments were not musicals. The Colonel's attitude was, "I don't care what you write, give me a million dollars and I'll deliver Elvis." The studios were not that interested, either, they wanted him to do musicals and the Colonel did also. That way they could sell another album.

Elvis: Frame By Frame also includes three appendices covering:

* King Creole Production Details
* Roustabout – Highlights from the movie files
* Easy Come, Easy Go – Highlights from the movie files

As an example of what is contained in the appendices, for Easy Come, Easy Go the reader is treated to official memos to producer Hal Wallis; information on the salaries of Elvis’ co-stars; contract details; casting suggestions; and more.

For Roustabout, Bram provides selected quotes from a very interesting 3 page memo dealing with a meeting with Colonel Parker.

I found it illuminating to also discover that producers considered both Dick Martin (Rowan & Martin’s Laugh-In) and Bob Denver (Gilligan) for the role of Judd in Easy Come, Easy Go, before settling on the excellent Pat Harrington. Screen legend, Martha Raye, was also considered for the part of Madame Neherina in the same film, while Susan Saint James was an early choice for the part of Sister Susan in Change of Habit. The reason or reasons why a number of casting choices didn’t eventuate are intriguing.

There is also an 18 page bibliography and an Index.

Prior to the release of Elvis: Frame By Frame, Bram provided the interesting essay for Joseph Tunzi’s excellent release, Elvis in Tickle Me.

Verdict: Elvis: Frame By Frame is a resonating commentary on and insight to 9 of Elvis’ films. It offers a fascinating perspective thanks to its finely balanced blend of interviewee contributions and actual archival film material.

source EIN
http://elvisframebyframe.com/
Alt Alt 07.06.2008, 07:04
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 29.10.2017, 21:33
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Hier einmal die Buchbeschreibung von 2006 (?) durch den Elvis Fan Club Australien:

Hunderte Bücher sind seit Elvis Presleys Tod veröffentlicht worden. Aber keines hat sich bisher ernsthaft mit seiner Filmkarriere befasst, die immerhin mehr als die Hälfte seiner Zeit als Entertainer einnahm. Die häufig kritisierten Filmjahre werden von den meisten Biografen ignoriert.

"Elvis: Frame By Frame" taucht ein in die Produktion von neun Elvisfilmen, und präsentiert sich zum Großteil in den Worten derjenigen, die an den Sets arbeiteten oder eine Rolle besetzten.
Der Autor scheute keine Kosten, hunderte Menschen aufzusuchen und zu interviewen. Dazu gehörten:
- Co-Stars
- Filmcrew-Mitglieder
- Tänzer(innen)
- Nebendarsteller
- Stuntmen

Der Focus liegt auf Anekdoten und Faszinierendem hinter der Kamera. Die Interviews wurden bearbeitet um ein interessantes Bild eines jeden Films zu erhalten. Zusätzlich enthält das Buch Informationen zu den Original-Filmdateien.
Jahrzehnte alte Fragen bezüglich einzelner Szenen und Songs werden benannt und beantwortet.
Der Leser findet Kapitel über [im Eingangsposting genannten Filme].
Das Buch schließt mit einem faszinierenden Bericht über den in Planung verbliebenen Film
"A Star Is Born".
Seltene Fotos verteilen sich über das gesamte Werk.
Der Autor erkundete weiterhin dutzende Originalschauplätze in und um Los Angeles herum.

Aber am allerwichtigsten ist die Tatsache, dass das Buch einen neuen Blickwinkel auf - und ein neues Verständnis für - den faszinierendsten Entertainer unserer Zeit ermöglicht.


Über den Autor:
Bill Bram hat die letzten 30 Jahre damit verbracht, sich mit allem bezüglich der Filme, vertraut zu machen. Sein Interesse entstand 1975 während der Elvis Film Week.
1986 recherchierte er für einen Artikel über Follow That Dream. Er besuchte die Originalschauplätze und suchte akribisch nach Beteiligten und Zeugen des Films.
In dieser Zeit entstand sein Traum, dieses Buch zu schreiben.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.10.2017, 01:20
Gast20180914
Gast
 
Beiträge: n/a
Wie hieß es noch in der Buchbeschreibung?
Zitat:
Der Focus liegt auf Anekdoten und faszinierendem hinter der Kamera. Die Interviews wurden bearbeitet, um ein interessantes Bild eines jeden Films zu erhalten.
Zitat ende.

Anekdoten müssen nicht im buchstäblichen Sinne authentisch sein bzw. Ist auch der Wahrheitsgehalt bis zu einem bestimmten Prozentsatz fraglich.
  #4  
Alt 30.10.2017, 06:18
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Ist eine Anekdote nicht eine "nette kleine Geschichte?"
Aber jeder zimmert sich halt sein eigenes Bild zusammen
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.10.2017, 17:07
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.832
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Ist eine Anekdote nicht eine "nette kleine Geschichte?"
Eine Anekdote ist einfach nur ein Einzelfall/Einzelerlebnis, ohne weitere oder gar überprüfbare Belege, aus der Sicht des/der Erzähler/s. Muss noch nicht mal nett sein.
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei allerteuerste für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.10.2017, 17:09
Gast20180914
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Ist eine Anekdote nicht eine "nette kleine Geschichte?"
Aber jeder zimmert sich halt sein eigenes Bild zusammen
Das Anekdoten "nette kleine Geschichten" sind hatte ich nicht in Abrede gestellt.

Es bezog sich nur auf die Authentizität bzw. Wahrheitsgehalt von Anekdoten.

Zitat:
Die Anekdote ist eine prägnante Wiedergabe einer wahren oder erfundenen Begebenheit, die den Charakter eines Menschen oder einen Zustand erhellt. Anekdoten berichten Tatsachen, die jedoch nicht verbürgt sind. Deshalb kommt es auch vor, dass die gleiche Anekdote von verschiedenen Personen erzählt wird oder wesentliche Details völlig anders dargestellt werden.
Zitatende.
  #7  
Alt 30.10.2017, 17:41
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Das scheint ein Virus unter Elvisfans zu sein:

Kenn ich nicht - glaub ich nicht.
Klar, ist viel erfunden worden - vor allem negatives.

Aber man kann doch nicht alle Autoren in einen Sack stecken! Keiner, der irgendetwas über ihn veröffentlicht, und seien es Interviews mit Schauspielkollegen, bekommt eine Chance.
Hat hier jemand das Buch gelesen? Ich glaube nicht!

"Bearbeitete Interviews" kann auch bedeuten, dass man Wiederholungen und Ähs und Ohs herausgenommen hat, um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #8  
Alt 30.10.2017, 18:04
Benutzerbild von ich
ich ich ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort: Zuhause
Beiträge: 5.482
ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%
Der King ist jetzt schon 40 Jahre tot....ok bei dem Buch noch nicht ganz solange,aber mit den Jahren verblassen viele Erinnerungen und aus was negativen machen viele was Gutes oder umgekehrt....gibt ja mittlerweile auch viele die Sagen in der DDR war alles gut
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei ich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.10.2017, 18:14
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Kenny, ich weiß, du magst keine langen Texte. Wenn du dich in diesem Fall dazu durchgerungen hättest, die Buchbeschreibung zu lesen...
Bill Bram hat mit seinem Buch irgendwann 1986 angefangen - neun Jahre nach Elvis' Tod. Glaubst du nicht, dass sich erwachsene Menschen an die Dinge erinnern können?
Beim Erinnerungsvermögen kommt es immer auf die Intensität der Erlebnisse an. Ich kann mich an starke Erlebnisse meiner Kindheit und auch an seltsame, für andere Menschen unbedeutende, Dinge erinnern. Gerüche, Geräusche, Gesichtsausdrücke, Gemeinheiten, Alpträume, einen schweren Autounfall...

Und erst recht kann ich mich an die Menschen erinnern - und könnte sie auch heute noch charakterisieren - mit denen ich als junge Erwachsene zu tun hatte. Ausbildungsleiter, Vorgesetzte, Kollegen, Mit-Azubis...
Und das ist dreißig Jahre her.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #10  
Alt 30.10.2017, 18:18
Gast20180914
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Das scheint ein Virus unter Elvisfans zu sein:

Kenn ich nicht - glaub ich nicht.
Klar, ist viel erfunden worden - vor allem negatives.

Aber man kann doch nicht alle Autoren in einen Sack stecken! Keiner, der irgendetwas über ihn veröffentlicht, und seien es Interviews mit Schauspielkollegen, bekommt eine Chance.
Hat hier jemand das Buch gelesen? Ich glaube nicht!

"Bearbeitete Interviews" kann auch bedeuten, dass man Wiederholungen und Ähs und Ohs herausgenommen hat, um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten.
Es hat niemand etwas von nicht Glauben noch von erfunden geschrieben.
Auch sollte der Autor nicht in irgendeinen Sack gesteckt werden.

Es war nur gemeint , dass man Anekdoten kritisch Hinterfragen sollte.

MfG

PS:Es ist im allgemeinem viel um die Person Elvis erfunden worden. Positives wie auch Negatives!
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
bookreview, frame

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben