Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 04.04.2007, 02:15
Lexa
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Hm? Ich kann es dort leider nicht finden, ich würde es sofort bestellen wenn es ginge!
Dafür habe ich dort das gefunden: Roy Black - wie er wirklich war
Vielleicht liegt hier eine Verwechslung vor?
Alt Alt 04.04.2007, 02:15
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 04.04.2007, 14:56
Benutzerbild von Sivle
Sivle Sivle ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 2.667
Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%
Meine Meinung ist, dass das Buch aus Rache und Enttäuschung geschrieben wurde, was, wie ich finde schon auch irgendwie nachvollziehbar ist. Die Männer haben jahrelang ein sehr angenehmes Leben führen können, Dolce Vita mit allem Drum und Dran. Gut, Stimmungsschwankungen von Elvis mussten sie zwar auch ertragen, aber das gehört einfach dazu. Jeder abhängig Beschäftigte hat sich sicher schon mit den Launen des Chefs auseinandersetzen müssen, so what.
Elvis war nun mal auch der Boss des ganzen Unternehmens und als solcher stellt er Leute ein und wenn er Gründe hat, feuert er hin und wieder auch welche. Entlassungen nimmt kein Chef gerne persönlich vor, dafür hat man Personalchefs. Bei Elvis übernahm den Job Vater Vernon und ich denke ich irre mich nicht, wenn ich sage, Vernon machte diesen Job richtig gerne, da er die Jungs sowieso nie leiden konnte.
Diese Entlassung muss für die Drei ein ziemlicher Schock gewesen sein. Gerade noch lebten sie ein Leben im Turbolader auf der Überholspur und nun sollten sie plötzlich das öde Leben eines Mittelstandsamerikaners führen. Nix mehr Beverly Hills, Palm Springs, Vegas, Glamour, Frauen, Luxusautos, Penthouse-Suite, Privatflugzeug ...alles nur noch Erinnerungen, das tut weh. Da dachten sie: Apropos Erinnerungen, die könnte man doch auch zu Papier bringen und da der Weltschmerz gar so groß ist, soll dieser Kerl, der einem dieses jetzige Scheißleben eingebrockt hat, aber auch ordentlich was auf den Deckel kriegen, wenn´s sein muss eben auch noch mit allerlei Phantasie aufgepeppt. Dieser All American Boy, dieser Dreamboy und Frauenheld soll bluten, dann wird er schon sehen, wie er von der Presse seziert wird und amerikanische Vorstadtfrauen mittleren Alters werden von der Lebensweise ihres Helden nicht amused sein und auf seine Seidenschals dankend verzichten. Solche Bücher, vor allem wenn Elvis drauf steht verkaufen sich wie geschnitten Brot und bringen Kohle.
So könnte ich mir vorstellen, wie das Buch zustandekam. Für Elvis war das Buch sicher ein Desaster, ein Vertrauensbruch erster Güte. Nur Vernon sah sich zu Recht bestätigt. Ich glaube, dass Elvis vor der anstehenden Tour nach dem Erscheinen des Buches richtiggehend Bammel hatte. Er war sich wahrscheinlich ziemlich unsicher wie das Publikum auf ihn reagieren würde, vielleicht hätte er wieder eine Art „Desert Storm-Rede“ gehalten. Aber wie dem auch sei, er hat die Tour nicht mehr machen müssen.
  #13  
Alt 04.04.2007, 15:44
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Sivle Beitrag anzeigen
Meine Meinung ist, dass das Buch aus Rache und Enttäuschung geschrieben wurde, was, wie ich finde schon auch irgendwie nachvollziehbar ist.

...


Diese Entlassung muss für die Drei ein ziemlicher Schock gewesen sein. Gerade noch lebten sie ein Leben im Turbolader auf der Überholspur und nun sollten sie plötzlich das öde Leben eines Mittelstandsamerikaners führen. Nix mehr Beverly Hills, Palm Springs, Vegas, Glamour, Frauen, Luxusautos, Penthouse-Suite, Privatflugzeug ...alles nur noch Erinnerungen, das tut weh.
du vergisst eins, sivle, es ging hier nicht nur um materielle dinge, sondern auch um persönliche kränkungen (wie auch das am schluss des buches abgedruckte telefonat von red und elvis belegt).
red und sonny waren nicht bloß die schmarotzerhafte angestellte, als die du sie hinstellst, sondern auch sehr alte freunde, die immer wieder versichern, wie gern sie elvis hatten. für mich klingt das glaubwürdig, genauso wie die grundlegenden aussagen ihres buches. für den recht tiefen boulevardjournalistischen tonfall, der in der deutschen übersetzung noch eine spur trashiger rüberkommt (was dem unterhaltungswert des buches nicht schadet), war sicher der ghostwriter dunleavy verantwortlich.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #14  
Alt 04.04.2007, 15:51
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Sivle Beitrag anzeigen
dann wird er schon sehen, wie er von der Presse seziert wird und amerikanische Vorstadtfrauen mittleren Alters werden von der Lebensweise ihres Helden nicht amused sein und auf seine Seidenschals dankend verzichten.
prima Posting.
Ob Elvis tatsächlich weniger Seidenschals hätte verteilen müssen, möchte ich bezweifeln. Aber Elvis selbst hat sich wohl kaum vorstellen können, dass die Liebe seiner Fans durch nichts gemindert werden konnte. Die Verehrung als solche, die ihm über sein Künstlerdasein hinaus entgegengebracht wurde, war ihm ja schon manchmal unheimlich. Aber dass diese auch anhält, wenn er von Insidern medienwirksam partiell als schwer durchgeknallt dargestellt wird, hat er sich wohl nur schwer vorstellen können. Dabei hätte er sich von seinen bisherigen Erfahrungen aber durchaus sagen lassen dürfen, dass Aufregungen und übles Geschreibsel um seine Person so schnell keinen Schaden anrichten.
  #15  
Alt 04.04.2007, 16:07
Benutzerbild von Sivle
Sivle Sivle ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 2.667
Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
du vergisst eins, sivle, es ging hier nicht nur um materielle dinge, sondern auch um persönliche kränkungen (wie auch das am schluss des buches abgedruckte telefonat von red und elvis belegt).
red und sonny waren nicht bloß die schmarotzerhafte angestellte, als die du sie hinstellst, sondern auch sehr alte freunde, die immer wieder versichern, wie gern sie elvis hatten. für mich klingt das glaubwürdig, genauso wie die grundlegenden aussagen ihres buches. für den recht tiefen boulevardjournalistischen tonfall, der in der deutschen übersetzung noch eine spur trashiger rüberkommt (was dem unterhaltungswert des buches nicht schadet), war sicher der ghostwriter dunleavy verantwortlich.
Ganz klar waren da viel Emotionen dabei. Wenn ich mir das Telefonat anhöre, hört man, dass sich da zwei Männer unterhalten, die einiges verbindet. Ich denk mir dabei immer, meine Güte, was auch immer vorgefallen ist, hockt euch zusammen, streitet euch bis die Fetzen fliegen und dann lacht und umarmt euch. Aber nein, da wird übers Telefon ellenlang über Raquetball-Courts geredet, wie kleine Jungs, die um den heißen Brei herumreden.
Eine vertane Chance.
  #16  
Alt 04.04.2007, 16:16
Benutzerbild von Sivle
Sivle Sivle ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 2.667
Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von Rev.Gerhard Beitrag anzeigen
Dabei hätte er sich von seinen bisherigen Erfahrungen aber durchaus sagen lassen dürfen, dass Aufregungen und übles Geschreibsel um seine Person so schnell keinen Schaden anrichten.
Ich denke, so selbstbewusst war er leider nicht. Ihm ist schon das Geschreibsel in reißerischen Illustrierten sehr nahe gegangen, wie sehr muss ihn dann erst das Buch geschmerzt haben?
  #17  
Alt 04.04.2007, 20:27
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Lexa Beitrag anzeigen
Also ich denke auch, dass die Wests nicht großartig herumlügen, was die Person Elvis Presley angeht, denn das was sie schreiben, deckt sich mit vielen Geschichten, die andere aus seinem Umfeld auch erzählen.

Was ich ihnen nicht glaube ist die Aussage, dass sie dieses Buch geschrieben und veröffentlicht haben, um Elvis ins Bewusstsein zu reden...ihn aufzuwecken.
Denn wenn sie das gewollt hätten, hätte es damals, als sie für ihn gearbeitet haben, bestimmt genug Mittel und Wege gegeben, Elvis aufmerksam zu machen, dass er sich zu seinem Nachteil verändert. Vielleicht haben sie das auch schon in ihrem Dienste als Leibwächter versucht, was ich persönlich bezweifle bzw.
ich denke ihnen war es wurscht, wie Elvis drauf war, Hauptsache er hat rechtzeitig ihr Gehalt überwiesen.
Klugscheisser-modus on:
großteils Zustimmung
aber die Gehalts-schecks lagen in Vernon´s Aufgaben-bereich (warum auch immer )
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #18  
Alt 04.04.2007, 20:43
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Rev.Gerhard Beitrag anzeigen
Aber dass diese auch anhält, wenn er von Insidern medienwirksam partiell als schwer durchgeknallt dargestellt wird, hat er sich wohl nur schwer vorstellen können. Dabei hätte er sich von seinen bisherigen Erfahrungen aber durchaus sagen lassen dürfen, dass Aufregungen und übles Geschreibsel um seine Person so schnell keinen Schaden anrichten.
heute würde man sowas wahrscheinlich als willkommene promotion begrüßen (oder gleich den einen oder anderen "skandal" künstlich produzieren).
aber elvis hatte, wie man u.a. im cbs-special sieht, in den letzten jahren ein vergleichsweise älteres mittelstandspublikum. da wäre ein bruch mit dem image vom familienfeundlichen all-american entertainer vielleicht schwerer zu verkraften gewesen...
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #19  
Alt 04.04.2007, 20:50
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Sivle Beitrag anzeigen
Wenn ich mir das Telefonat anhöre, hört man, dass sich da zwei Männer unterhalten, die einiges verbindet. Ich denk mir dabei immer, meine Güte, was auch immer vorgefallen ist, hockt euch zusammen, streitet euch bis die Fetzen fliegen und dann lacht und umarmt euch. Aber nein, da wird übers Telefon ellenlang über Raquetball-Courts geredet, wie kleine Jungs, die um den heißen Brei herumreden.
Eine vertane Chance.
absolut. zwei erwachsene männer, die eine lange gemeinsame geschichte teilen und sich voneinander entfremdet haben. wie elvis da immer auf die "guten zeiten" verweist - da kann man sich noch mal auf was einigen, und seien es nur die gemeinsamen erinnerungen. hat eigentlich was tragisches...
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #20  
Alt 04.04.2007, 23:45
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Mir bringt die Lektüre dieses Buches einiges. Ich sehe es schon als ein wichtigeres Zeitdokument an. Wir sind uns wohl einig, dass man den Faktor "Skandaljournalismus" rausrechnen muss. Richtig faustdicke Lügen glaube ich aber nicht darin zu finden. Manche Aspekte werden mir klarer und runden mein Elvisbild weiterhin ab. Es wird mir persönlich auf vielerlei Art klar, wie Elvis die Bodenhaftung verlor und sie auch verlieren mußte. Seine Lebensgeschichte war zu irre zu wahnsinnig um sie als "normaler" Mensch zu überstehen. Er fing sehr glaubhaft dargestellt von den Dreien an zu "spinnen" ich meine jetzt den spirituellen Teil, er war war auf der Sinnsuche. Wie skuril und teilweise komisch das wurde amüsiert mich zutiefst, ich habe gestern sehr gelacht, als ich von Elvis`Bergpredikt auf dem Wohnzimmertisch gelesen habe, oder von Ufosichtungen und die Jungs um ihn herum haben ihn ja immer im guten Glauben gelassen, mußten es ja...sonst gab es Ärger...also war Elvis Welt vollkommen abgeschirmt, abgehoben und in vielerlei Hinsicht außer Kontrolle. Oh, Lord was für ein Streifen! Elvis hat sein Ding gemacht und was für ein Ding! Das macht keiner nach!

Ich kann mir jedenfalls nach Lektüre des Buches ( bin jetzt in der Mitte ungefähr ) wieder ein kleines bißchen besser vorstellen, was so los war. Das er ein Arschloch sein konnte, tut meiner Liebe keinen Abbruch, denn seien wir mal ehrlich, das geht uns allen so, gell?
Thema geschlossen

Stichworte
wirklich

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben