Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 30.12.2016, 12:41
Ol72
Gast
 
Beiträge: n/a
Nachlassende Qualität bei Vinylpressungen "Friday Records"

Mal eine Frage an Vinyl Fans und Besitzer von Friday Records Produkten.

Bei meinen letzten beiden Anschaffungen "Raised On Rock" und "E.P. Boulevard" platzten oben die Cover auf. Auch nehme ich bei der letztgenannten LP durchaus ein vermehrtes Knistern wahr. Habe ich etwa Monatspressungen erhalten oder ist sogar mein Schallplattenspieler (Nadel) auf?

Auch die MRS "Such A Night In Pearl Harbor" knistert ständig. Irgendwie scheint sonst Keiner dieses Problem zu haben. Gemäß Nachfrage bei MRS scheine wieder nur ich dieses Phänomen zu haben
Alt Alt 30.12.2016, 12:41
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 30.12.2016, 13:01
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Ol72 Beitrag anzeigen
Bei meinen letzten beiden Anschaffungen "Raised On Rock" und "E.P. Boulevard" platzten oben die Cover auf.
Warum sollten diese dies bei Herstellung wie (zunächst separater) Lagerung wohl tun?


In den meisten Fällen (des Eintreffens zu Hause in besagtem Zustand) dürfte der Transport eine nicht unwesentlich Rolle dabei spielen/gespielt haben. Die meisten versenden nach wie vor Cover und Platte(n) nicht getrennt, legen ergo das Vinyl IN das Cover und nicht extra dazu.

Wer tatsächlich viel Vinyl kauft und eben nicht nur drei FTD im Jahr, dem wird dies leider öfter begegnen.
  #3  
Alt 30.12.2016, 13:08
Ol72
Gast
 
Beiträge: n/a
Beim Eintreffen ist mir dies noch nicht aufgefallen. Nachdem ich kürzlich meine Sammlung wieder durchstöbert habe ist mir dies bei diesen beiden Veröffentlichungen aufgefallen. Die genannte schlechte Vinylqualität habe ich natürlich sofort angemahnt.

Alle Anderen Veröffentlichungen (ohne farbigen Vinyl) haben dieses Problem nicht.
  #4  
Alt 30.12.2016, 14:06
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.696
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Mir haben einige Sammler erzählt die Kanten von den LP´s sind so scharf dass sich die Platten durch den Cover fressen (schneiden).
  #5  
Alt 30.12.2016, 14:18
Ol72
Gast
 
Beiträge: n/a
Was mich dabei nur wundert, dass die Risse oben sind. Eigentlich müssten dann bei längerer Lagerung bzw. bei längerem Druck die Risse am unteren Rand auftreten
  #6  
Alt 30.12.2016, 16:57
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Ol72 Beitrag anzeigen
... Risse oben sind. Eigentlich ...
'Eigentlich' gibt es kein OBEN. Dies zumindest so lange wie nicht die Platte ausgepackt in einem Verkaufsregal STEHEND auf Kundschaft wartet bzw. bei dir dann ebenso STEHEND langsam einstaubt.

Dem Erstfall wirst du doch wohl vorbeugen, in dem du die Platte erst gar nicht nimmst. Im anderen Fall solltest du vielleicht über eine andere Lagerung nachdenken. STEHEND bleibt weiter empfehlenswert, aber eben auch Platte wie Cover getrennt.
  #7  
Alt 30.12.2016, 19:46
Benutzerbild von christian72
christian72 christian72 ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 283
christian72 Renommee-Level 2%christian72 Renommee-Level 2%
Was das Cover angeht, habe ich ähnliche Erfahrungen mit Friday Music LPs gemacht.
Einige sind oben von Anfang an "angerissen" bzw. "durchgestossen", verursacht durch die LP.
Das ist schon ärgerlich, zumal die LPs von Friday Music ja nicht gerade wenig kosten.

Leider habe ich dieses Phänomen aber auch schon bei anderen (Nicht-Elvis) LPs bemerkt.

Klanglich sind bis jetzt aber ALLE Friday Music Pressungen (14 Stück), die ich besitze, super.


Allerdings habe ich bei den letzten Sony/RCA Pressungen (z.B. "I´m Leavin´ " und "Merry Christmas Baby") gravierende klangliche Qualitätsmängel festgestellt.
Das ist sehr enttäuschend, sind diese LPs doch mein Hauptsammelgebiet.

Mit ROCKWELL LPs hatte ich bisher unterschiedliche Erfahrungen.
Die Qualität (sowohl der Zustand des Covers als auch der Klang) schwanke sehr stark von Album zu Album, wurde aber dieses Jahr besser.

Die ROCKWELL LPs bestelle ich jetzt nur noch direkt bei ROCKWELL, um zumindest Schäden des Covers während des Transports zu vermeiden.
Über AMAZON UK war das immer eine Katastrophe. Die LPs kamen dermaßen beschädigt an, dass ich sie mehrfach zurücksenden musste.

Die neue ELVIS von Not Now Music mit rotem Vinyl hat mich letztens überrascht. Top Klang, top Verarbeitung.

Wenn Du die Platten eh hörst und nicht "sealed" lassen willst, dann solltest Du beim Kauf über Internet den Verkäufer im Vorfeld darum bitten, die LP aus dem Cover zu nehmen und getrennt einzupacken.

Was das Knistern angeht, hilft oft das Waschen der Schallplatte.
__________________
Gruß

Christian
  #8  
Alt 30.12.2016, 20:03
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
.
ROCKWELL versandte all die Jahre in äußerst dünnen Pappumschlägen. Knicke an den Coverecken waren damit vorprogrammiert. AMAZON hat dagegen seit je her brauchbare LP-Standardversandkartons.

Zwischenzeitlich wechselte man auch bei ROCKWELL zu diesen. Und aktuell werden Platte und Cover auch separat (Vinyl dem Cover entnommen) geliefert. Nur eine Hülle (ums Cover) mag man sich dort vorerst noch sparen.
  #9  
Alt 30.12.2016, 23:08
Benutzerbild von christian72
christian72 christian72 ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 283
christian72 Renommee-Level 2%christian72 Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
.
ROCKWELL versandte all die Jahre in äußerst dünnen Pappumschlägen. Knicke an den Coverecken waren damit vorprogrammiert. AMAZON hat dagegen seit je her brauchbare LP-Standardversandkartons.
Ich erhielt von AMAZON UK meine ROCKWELL LPs leider immer in riesigen Kartons, in denen die nicht weiter einzeln verpackten LPs schön hin und her fliegen konnten.


Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Zwischenzeitlich wechselte man auch bei ROCKWELL zu diesen. Und aktuell werden Platte und Cover auch separat (Vinyl dem Cover entnommen) geliefert. Nur eine Hülle (ums Cover) mag man sich dort vorerst noch sparen.
Bei den letzten beiden LPs von ROCKWELL, die ich innerhalb der letzten 6 Wochen erhalten habe, war die LP aus dem Cover genommen und zusammen in einer durchsichtigen dünnen Folie verpackt, dann im LP Standart-Karton versendet worden.
__________________
Gruß

Christian
  #10  
Alt 31.12.2016, 04:50
Benutzerbild von ich
ich ich ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort: Zuhause
Beiträge: 5.482
ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Mir haben einige Sammler erzählt die Kanten von den LP´s sind so scharf dass sich die Platten durch den Cover fressen (schneiden).
Ja dem ist so leider. Lothar von elvis-records hat mich bei der letzten Bestellung extra gefragt ob er die Platten rausnehmen soll

Vom Klang und der Pressung finde ich die Speakers corner Lps sehr gut.

Geändert von ich (31.12.2016 um 05:15 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben