Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Off Topic > Musik - TV - Film
Musik - TV - Film Andere Promis, Künstler, Musiker und Bands

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 21.10.2005, 16:21
Benutzerbild von Moody
Moody Moody ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: Bad Gandersheim, Nds
Beiträge: 1.947
Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%
Bob Dylan

Am Mittwoch werde ich ein Bob Dylan-Konzert in Hannover besuchen (ich wurde praktisch überredet). Nun weiß ich jedoch nicht vieles üner ihn, nur dass er ein super Songwriter ist und auch einige Songs für Elvis geschrieben und Songs von Elvis gesungen hat...könnt ihr irgendwelche Songs empfehlen?
Alt Alt 21.10.2005, 16:21
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 21.10.2005, 16:37
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Nun also geschrieben hat er für Elvis keine Songs. Die hat Elvis lediglich gecovert.
Tomorrow Is A long Time und Don't Think Twice Its All Right seien da genannt.
Ansonsten bin ich alles andere als Dylan Fan. Faszinierend nur, dass mir sämtliche seiner Songs, die wirklich gut sind, als Cover um längen besser gefallen. Liegt wohl an dem meiner Meinung nach nicht sonderlich großen gesanglichen Talent.
Aber Like A Rolling Stone
Hey Mister Tamourine Man
Knocking On Heavens Door
The Times They Are A Changin'
Blowin' In The Wind
dürften zu den bekanntesten Dylan Songs gehören und auch zu den bekanntesten Pop-Songs überhaupt.
Bei Dylan stand stets der Text im Mittelpunkt, was zu damaliger zeit Anfang der 60er neu war und er damit als der erste wirkliche Musikpoet gilt. Nur mit dem Singen hats halt nie so richtig geklappt...
Na dann viel Spaß beim Konzert
  #3  
Alt 21.10.2005, 18:20
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Hallo Moody,
empfehlenswerte Songs hat charro ja schon einige aufgelistet, und obwohl ich selbst kein Dylan-Fan bin, möchte ich noch zwei Songs ergänzen, die mir doch ziemlich gut gefallen, seit ich zufällig über sie stolperte:
Hurricane aus den 70ern und das wunderschöne Not Dark Yet aus den 90ern.
Der erste Titel handelt von einem unschuldig wegen Mordes verurteilten Profi-Boxer namens Rubin Carter, dessen Kampfname eben "Hurricane" war, und für dessen Freilassung sich damals viele namhafte Persönlichkeiten eingesetzt haben.
Den zweiten Song habe ich seinerzeit als Hintergrunduntermalung in einer Fernseh-Dokumentation entdeckt.
Aber ein richtiger Dylan-Fan hätte sicher noch zahlreiche andere Empfehlungen zur Einstimmung auf das Konzert auf Lager. Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Worte...

Das, was charro über den Gesang von Dylan bereits angedeutet hat, ist zwar prinzipiell richtig, doch in dem Film-Song "Knockin' On Heaven's Door" klingt er ziemlich melodisch, würde ich sagen.
  #4  
Alt 21.10.2005, 19:09
Benutzerbild von Sivle
Sivle Sivle ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 2.667
Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%
Dylan macht gute Songs, aber stimmlich ist er doch sehr gewöhnungsbedürftig.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung, will keine Dylan-Fans kränken.
Ich wünsche viel Spaß beim Konzert!
  #5  
Alt 21.10.2005, 21:13
Benutzerbild von JimDandy
JimDandy JimDandy ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Langenhagen
Beiträge: 499
JimDandy Renommee-Level 0,4%
JimDandy eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Sivle
Dylan macht gute Songs, aber stimmlich ist er doch sehr gewöhnungsbedürftig.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung, will keine Dylan-Fans kränken.
Ich wünsche viel Spaß beim Konzert!

Diese Meinung hört man oft und sie wird auch oft kritisiert, was ich nicht verstehe, denn genauso ist es nunmal. Stimmlich naja bis grauenhaft , dafür sind die Lieder sehr gut. Musikalisch hätte er aus einigen was besseres machen können.
  #6  
Alt 22.10.2005, 01:12
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Tafka S.
Aber ein richtiger Dylan-Fan hätte sicher noch zahlreiche andere Empfehlungen zur Einstimmung auf das Konzert auf Lager. Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Worte...

Das, was charro über den Gesang von Dylan bereits angedeutet hat, ist zwar prinzipiell richtig, doch in dem Film-Song "Knockin' On Heaven's Door" klingt er ziemlich melodisch, würde ich sagen.
Sind nicht Selig in betreffenden Film mit Knocking on Heavens Door zu hören oder erscheint Dylan auch auf dem Soundtrack Album???

Großartige Dylan Songs sind übrigens noch: It's All Over Now (Baby Blue) von Them (mit Van Morrison)
und I'll Be Your Baby Tonight ist spitze, aber nur von Kriss Kristofferson
Aber eher unwahrscheinlich, dass er diese Songs live spielt!

Übrigens gibts auch einige Elvis Übereinstimmungen: Dylan sang:
Can't Help Falling in Love
A Fool Such As I...........................beide auf der 73er LP Dylan
Tomorrow Night............................auf Good As I Been To You von 1992
Let It Be Me
Blue Moon
Early Morning Rain.........................die letzten drei auf Self Portrait von 1970
  #7  
Alt 22.10.2005, 01:58
Benutzerbild von Camel80
Camel80 Camel80 ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 1.205
Camel80 Renommee-Level 14%Camel80 Renommee-Level 14%Camel80 Renommee-Level 14%Camel80 Renommee-Level 14%
Mich bräuchte man bestimmt nicht zu einem Dylan Konzert überreden

Ich bin zwar kein Hardcore Fan, aber er fasziniert mich doch irgendwie.
Sehr gute Songs sind für mich die Songs Maggie's Farm, Don't Think Twice It's All Right.
Mein absoluter Lieblingssong ist Subterranean Homesick Blues, ich liebe diese treibende monotone Aufzählung, leider brachte er diesen Song die letzten Jahre nur noch sporadisch Live.

Zu den Übereinstimmungen mit Elvis ist vielleicht noch zu sagen, das es auch Studioaufnahmen von den beiden Songs That's All Right und Just A Closer Walk With Thee gibt. Beide zu hören auf dem Bootleg "The Dylan / Cash Sessions", aufgenommen in Nashville 1969.

Geändert von Camel80 (22.10.2005 um 02:01 Uhr)
  #8  
Alt 22.10.2005, 19:38
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von charro
Sind nicht Selig in betreffenden Film mit Knocking on Heavens Door zu hören oder erscheint Dylan auch auf dem Soundtrack Album???
Aua, das tat weh, lieber charro! Sei froh, dass das der Meister mit der kratzbürstigen Stimme nicht gehört hat. "Knockin' On Heaven's Door" schrieb und sang er 1973 für den Western PAT GARRETT & BILLY THE KID (= Pat Garrett jagt Billy The Kid), in dem James Coburn und Kris Kristofferson die Hauptrollen spielten. Dylan selbst wirkte in einer Nebenrolle auch mit und komponierte gleich den ganzen Soundtrack.
Du hattest bestimmt diese deutsche Kino-Produktion mit Til Schweiger gemeint, richtig?
  #9  
Alt 22.10.2005, 19:50
Benutzerbild von Moody
Moody Moody ist offline
Gehört zum Inventar

Themenstarter
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: Bad Gandersheim, Nds
Beiträge: 1.947
Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%
Erst einmal danke an euch!!
So wirklich überredet werden musste ich auch nicht, da es sich bestimmt lohnen wird, einen Superstar wie Bob Dylan zu sehen. Mit der Stimme von ihm muss ich euch zustimmen...ein paar Lieder hab ich mir angehört und die Stimme ist sehr gewöhnungsbedürftig. Die Coverversionen gefallen mir da auch bedeutend besser.
Ich glaube, Bob Dylan hat mal gesagt, dass die beste Version, die er von Tomorrow is a long time gehört habe, sei von Elvis. Don't think twice it's alright gefällt mir von ihm auch nicht unbedingt. Ich denke auch, das Schreiben der Songs liegt ihm mehr...aber mal schauen....
  #10  
Alt 22.10.2005, 21:14
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Tafka S.
Aua, das tat weh, lieber charro! Sei froh, dass das der Meister mit der kratzbürstigen Stimme nicht gehört hat. "Knockin' On Heaven's Door" schrieb und sang er 1973 für den Western PAT GARRETT & BILLY THE KID (= Pat Garrett jagt Billy The Kid), in dem James Coburn und Kris Kristofferson die Hauptrollen spielten. Dylan selbst wirkte in einer Nebenrolle auch mit und komponierte gleich den ganzen Soundtrack.
Du hattest bestimmt diese deutsche Kino-Produktion mit Til Schweiger gemeint, richtig?
Aber natürlich meinte ich den Film Knocking On Heavens Door von anno paarn 90 mit Till Schweiger und Konsorten Der andere von Dir zitierte Film ist mir unbekannt (bin echt kein Film Fan und Experte und mag nicht wirklich Ende 60er und 70er Filme )
Antwort

Stichworte
dylan


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben