Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 15.01.2022, 16:23
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
All Shook Up ist auch ein solcher Klopf-Kandidat.
Der liebe Mike S. hat mir eine Ohne-Drums-Version zusammen gebastelt, damit ich den D.J. Fontana ersetzen kann.
Wenn die Drums raus sind, ist dieses Gekloppe auf dem Gitarren-Korpus auch ein wenig nervig.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
Alt Alt 15.01.2022, 16:23
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 15.01.2022, 17:49
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.579
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Neues Video, weil bald Weihnachten ist:

Santa Claus Is Back In Town (Stereo)

Hi Wisdomy, ich hab von Technik, insbesondere solcher nicht wirklich Ahnung, kann nur sagen, ob mir etwas gefällt oder nicht. Das gefällt mir sehr gut. Besonders die zusammengeschnittenen bewegten Bilder sind fein ausgesucht. Dankeschön. Schade ist nur, dass ich erst jetzt darauf gestossen bin, denn Weihnachten ist ja schon vorbei.


Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Jesse für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 17.01.2022, 00:25
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
All Shook Up ist auch ein solcher Klopf-Kandidat.
Der liebe Mike S. hat mir eine Ohne-Drums-Version zusammen gebastelt, damit ich den D.J. Fontana ersetzen kann.
Wenn die Drums raus sind, ist dieses Gekloppe auf dem Gitarren-Korpus auch ein wenig nervig.
Da hab ich jetz ein Verständnisproblem. Bei Have I Told You hört sich das eindeutig wie das Klopfen auf eine Gitarre an, auch wenn ich das nicht weiß.

Bei All Shook Up ist es der Stock des Schlagzeugs - worauf auch immer der schlägt. Meintest du das, was Mike S. rausgenommen hat? Denn was anderes von den Drums ist ja nicht zu hören, faktisch gibt es da keine Drums in All Shook Up.
Kleine Frage am Rande: Und mit was oder wem hast du das ersetzt?


Was mir auch Kopfzerbrechen bereitet: Wer schlägt denn da bei Have I Told You auf der Gitarre? Rein von der technischen Logik her kommt ja nur Elvis in Frage. Scotty Moore spielt durchgehend die Gitarre, dazu braucht er 2 Hände, ebenso Bill Black am Bass, und Dudley Brooks am Piano. Fontana sitzt hörbar an den Drums und braucht dazu auch 2 Hände. Die Jordis singen alle stehend am Mkro. Wenn es aber Elvis gewesen wäre, würde er nicht so singen, man hört keine Ablenkung oder Wackler in der Stimme, was der Fall wäre, wenn er nebenbei kräftig die Gitarre kloppt. Also wer soll da auf die Gitarre gehauen haben? Bliebe ja nur Hoyt Hawkins, wenn er da anwesend war, aber über welches Mikro soll das gelaufen sein? Zu hören ist es jedenfalls ausschließlich auf Elvis' Kanal, und dafür müsste ein eigenes Mikro vorhanden gewesen sein. Der wird ja nicht direkt neben Elvis stehend in Kopfhöhe das Ding verhauen haben. Von einem Overdub steht bei KF auch nichts.
  #24  
Alt 17.01.2022, 00:29
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
Hi Wisdomy, ich hab von Technik, insbesondere solcher nicht wirklich Ahnung, kann nur sagen, ob mir etwas gefällt oder nicht. Das gefällt mir sehr gut. Besonders die zusammengeschnittenen bewegten Bilder sind fein ausgesucht. Dankeschön. Schade ist nur, dass ich erst jetzt darauf gestossen bin, denn Weihnachten ist ja schon vorbei.


Jesse

Du meinst Santa Claus mit den zusammengeschnittenen Bildern? Dankeschön
Leider ist das schon fast das gesamte Winter/Weihnachtsmaterial, was es von Elvis gibt. (Jedenfalls kenn ich außer den Esposito Aufnahmen, wo man Elvis aber kaum sieht, keine weiteren Aufnahmen. Von den Christmas Aufnahmen aus Graceland, die ich aus dem Elvis by the Presleys Video kenne und die auch nur jeweils paar Sekunden sind, hab ich aber neulich ein fast 1 minütiges Video gesehen auf Youtube. Möchte mal wissen wo das her ist)
Eigentlich unglaublich, oder? Alles in seinem Leben ist dokumentiert, aber Aufnahmen im Schnee absolute Fehlanzeige bis auf paar Sekunden. Bei auch 31 Spielfilmen kein einziger im Winter, was ich auch auffällig finde.

Geändert von Wisdomy (17.01.2022 um 00:50 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 17.01.2022, 00:35
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Mike Beitrag anzeigen
Version 3 hört sich in der Tat "smooth" an. Gefällt mir sehr gut.
Wobei mir auch die Version 1 gefällt.
Ich weiß jetzt nicht, ob das "Klopfen" erst so stört, weil du darauf hinweist. Dadurch achtet man mehr drauf. Auf jeden Fall ist es in der Version 2 schon - für mich - störend. Macht mich nervös.
Lol, so gings mir auch: Ich hab das in der Mono Version - dort ists sogar noch lauter - auch immer gehört, aber nie wirklich als störend wahrgenommen. Mag auch daran liegen, das der Song immer so "nebebnei" bei mir durchging. Erst jetzt bei der Abmischung, wo ich nicht wusste wohin damit, hört man ja bewusst deutlich rein, und plötzlich fand ich das deplatziert. Merkwürdig.
  #26  
Alt 17.01.2022, 07:02
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Da hab ich jetz ein Verständnisproblem. Bei Have I Told You hört sich das eindeutig wie das Klopfen auf eine Gitarre an, auch wenn ich das nicht weiß.

Bei All Shook Up ist es der Stock des Schlagzeugs - worauf auch immer der schlägt. Meintest du das, was Mike S. rausgenommen hat? Denn was anderes von den Drums ist ja nicht zu hören, faktisch gibt es da keine Drums in All Shook Up.
Kleine Frage am Rande: Und mit was oder wem hast du das ersetzt?


Was mir auch Kopfzerbrechen bereitet: Wer schlägt denn da bei Have I Told You auf der Gitarre? Rein von der technischen Logik her kommt ja nur Elvis in Frage. Scotty Moore spielt durchgehend die Gitarre, dazu braucht er 2 Hände, ebenso Bill Black am Bass, und Dudley Brooks am Piano. Fontana sitzt hörbar an den Drums und braucht dazu auch 2 Hände. Die Jordis singen alle stehend am Mkro. Wenn es aber Elvis gewesen wäre, würde er nicht so singen, man hört keine Ablenkung oder Wackler in der Stimme, was der Fall wäre, wenn er nebenbei kräftig die Gitarre kloppt. Also wer soll da auf die Gitarre gehauen haben? Bliebe ja nur Hoyt Hawkins, wenn er da anwesend war, aber über welches Mikro soll das gelaufen sein? Zu hören ist es jedenfalls ausschließlich auf Elvis' Kanal, und dafür müsste ein eigenes Mikro vorhanden gewesen sein. Der wird ja nicht direkt neben Elvis stehend in Kopfhöhe das Ding verhauen haben. Von einem Overdub steht bei KF auch nichts.
Elvis hat in diversen Interviews 1956 gesagt, dass er eher selten auf seiner Gitarre spielt , sondern sie als Schlaginstrument benutzt. Hier ging es um Live-Auftritte.
Ich denke, dass er das im Studio dann auch bei verschiedenen Songs gemacht hat.

Ich meine aber auch, dass man bei All Shook Up die Hi-Hat des Schlagzeugs hört: so ein kleines regelmäßiges "Zischen".
Mike S. hat das Klopfen (und die Hi-Hat) herausgenommen, so dass man ein hübsches Drum-Cover dazu spielen kann, auch wenn es im Original nicht so produziert wurde.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #27  
Alt 21.01.2022, 17:29
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Ich meine aber auch, dass man bei All Shook Up die Hi-Hat des Schlagzeugs hört: so ein kleines regelmäßiges "Zischen".
Mike S. hat das Klopfen (und die Hi-Hat) herausgenommen, so dass man ein hübsches Drum-Cover dazu spielen kann, auch wenn es im Original nicht so produziert wurde.

Jetzt weiss ich endlich wieder, was das "Zischen" ist. Danke =)
Also bei der Studioaufnahme hört man keine Hi-Hats, nur den Schlagstock, falls er das ist, der hört sich ja auch seltsam an, bei den Live-Aufnahmen kann das schon sein da hast du sicher Recht. Du spielst selbst an Drums?
  #28  
Alt 21.01.2022, 19:00
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
…, nur den Schlagstock, falls er das ist, der hört sich ja auch seltsam an,
Ich glaube, dass Elvis auf den Gitarrenkorpus schlägt. Obwohl es eine Studio-Aufnahme ist. Es hört sich nicht nach irgendeinem Schlagzeug-Geräusch an.
Könnte man dieses Klopfen nicht orten? Ich meine, das dürfte doch für dich kein Problem sein, wenn du heraus finden willst, über welche Spur das aufgenommen wurde.
(Sorry, falls das eine doofe Idee ist. Habe keine Ahnung von solchen Sachen.)


Zitat:
Du spielst selbst an Drums?
Ja, aber noch nicht lange. Geiles Instrument. Wenn man fleißig übt, macht man schnell Fortschritte.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #29  
Alt 21.01.2022, 21:39
schnupsi schnupsi ist offline
Hat was zu erzählen
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 39
schnupsi Renommee-Level 0,4%
Bei All Shook Up wird das Schlagzeug mit Besen gespielt. Direkt am Anfang spielt das Schlagzeug zwei leise Schläge, bevor die Instrumente einsteigen. Im Song hört man es aber auch ganz gut, wenn man mit dem Besensound etwas vertraut ist.

Hier hört man mal Besen alleine.
https://youtu.be/Odtr2tKkS6s

Bei dem Klopfen hört man, dass es mit der Hand gemacht wird. Das ist auf dem Gitarrenkorpus, vermutlich die Rückseite. Es hat etwas percusives im Ton. Ein Stock hätte ein hohes Klicken, das hier nicht zu hören ist. Auf dem Clap ist aber ordentlich Hall.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei schnupsi für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 21.01.2022, 23:10
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Da gebe ich dir in allen Punkten recht. Hier mal zum direkt hören:

Elvis Presley: All Shook Up - YouTube
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben