Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 06.11.2021, 17:39
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von El Toro Beitrag anzeigen
Scheint wohl gerade die große Masche zu sein: Aus Mono > ( Pseudo)-Stereo zu generieren. Auf YT jede Menge davon, und nicht nur Elvis. Überzeugt hat mich bisher noch nichts davon, obwohl es schon erstaunlich ist, was Software heute leisten kann. Vor ein paar Jahren wäre so etwas undenkbar gewesen. Aus Mono kann man die einzelnen Instrumente nicht mehr herausfiltern - das wäre wie eine Suppe in ihren ursprünglichen Zutaten zurück zu verwandeln - (MW hier im Forum) gilt so heute nicht mehr. Moderne Software wie beispielsweise von iZotope kann da schon eine ganze Me nge - und das schlimme ist, diese Programme werden immer besser!
Und weil das so ist und ich dieses Geschwätz von Möchtegern-Wissern nicht ertrage, mache ich aus Mono echtes Stereo. Schon viele Jahre lang, da das aber nie Thema war, bestand kein Bedarf das kundig zu machen. Der Hype ist erst in den letzten 2 bis 3 Jahren entstanden seit es Programme gibt, die eigentlich für DJs entwickelt wurden, und sowas ansatzweise können. Meine Güte. Mich regt es richtig auf, wenn Leute immer wieder den selben Unsinn erzählen (" Aus Mono kann man die einzelnen Instrumente nicht mehr herausfiltern") LOOOOOOL und damit zur Schau stellen, das sie NULL Ahnung von der Materie haben, aber klug daher schwäten a la "obwohl es schon erstaunlich ist, was Software heute leisten kann" LOOOOL. Dein Wissenstand: 20 Jahre alt. MW mit dieser Aussage, sollte eer das tatsächlich so gesagt haben, was zu ihm passen würde, einmal mehr unter Beweis stellen, das er von Audiobearbeitung an sich nie wirklich Ahnung hatte, was ich schon immer kritisiert hatte. Aber er schrieb ja auch immer "Mein Toningenieur sagt..." Was macht der eigenlich? Seit 10 Jahren nichts mehr von ihm gehört oder gelesen wuahaha.

An dem Thema wird schon seit 15 Jahren gearbeitet. Ich finde auf Youtube das meiste auch Müll, darum will ich mit meinen Versionen dagegen halten. Schau in meinen Thread, da siehst und hörst du entsprechende Videos, so Gott will, kommt da noch einiges dazu. Das nächste in wenigen Tagen, so hoffe ich.

Trotzdem: Auch wenn auf Youtube fast alles, was halbwegs nach Stereo klingt, mit dem Original nichts mehr gemeinsam hat, begrüße ich das trotzdem sehr, denn es zeigt, das Leute daran arbeiten, und besser werden wollen. In der Audiobearbeitung gilt: Es gibt kein "geht nicht". Alles ist im Prinzip reine Mathematik. Die Trennungsalgorithmen werden immer intelligenter.

Mein Anspruch ist eine 1:1 Kopie von Mono zu Stereo, ohne Tricksereien, ohne Halleffekte usw. um Unzulänglichkeiten zu überdecken. WENN ich zusätzlichen Hall einsetze, dann mache ich das kenntlich. Kann ja auch seinen Sinn machen, zb. bei Weihnachtssongs.

Dass der offizielle Elvis Kanal auf Youtube grottenschlechte Versionen und Frechheiten, wie die "Reborn" auch noch promotet, DAS ist der eigentliche Skandal. Allein schon deswegen, weil manche Möchtegern-ElvisMixer als Quelle uralte Versionen zu verwenden scheinen.

Geändert von Wisdomy (06.11.2021 um 17:55 Uhr)
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag:
Alt Alt 06.11.2021, 17:39
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 08.11.2021, 14:49
El Toro El Toro ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 230
El Toro Renommee-Level 2%
Ja, Wisdomy deine Stereo Version von „Crawfish“ klingt tatsächlich gut! Du scheinst ja wirklich ein wahrer Meister der Audio-Bearbeitung zu sein!
Hut ab, vor deiner grandiosen Leistung! Und das alles schon seit über 15 Jahren und
1:1 Kopie von Mono zu Stereo, ohne Tricksereien, ohne Halleffekte usw.
– womit eigentlich? Plaudere doch mal aus dem Nähkästchen, wie machst du das?
Da stellt sich sich tatsächlich die Frage, warum hat du dein Talent nicht zum Beruf gemacht,
du könntest der „Mastering- Ingenieur of the Universum sein“, und einen Haufen Geld verdienen.
Leute, zieht euch mal diese phantastische Version von „Crawfish – stereosiert by Wisdomy“ rein:


https://www.youtube.com/watch?v=-M53q4VxvsA


hochgeladen von Wisdomy am 24.10.2021


Wow – absolut Phantastisch!


blöd nur, das ein gewisser Elvis-Mixer eine fast identische Version (mit vertauschten Kanälen) von diesem ‚MONO > STEREO‘ Crawfish bereits am 28.10.2020, also ein gutes Jahr vor Wisdomy, hochgeladen hat!


https://www.youtube.com/watch?v=h9tZDG-9Do4


Oder ist Elvis Mixer und Wisdomy ein und dieselbe Person?
  #13  
Alt 08.11.2021, 21:50
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Soll ich oder soll ich nicht ...?
Ich will nicht in alte Muster verfallen.
Aber doch, EINMAL will ich rückfällig werden.

Ich plaudere überhaupt nicht aus dem Nähkästchen. Warum sollte ich das tun, wenn du mir in diesem Ton kommst? Ganz allgemein wäre ich auch schön blöd, wenn ich das Rezept meiner Arbeit all jenen preisgeben würde, die mich anstänkern. Man macht das auch ganz generell nicht. Coca Cola gibt ja auch nicht sein Rezept preis. =) Verschiede Leute arbeiten an dem Thema, jeder auf seinem eigenem Level. Du bist doch, nicht zum ersten Mal, so überzeugt von deinem iZotope, na dann arbeite doch damit und stell uns DEINE arbeiten vor? Schwätzer, die ÜBER eine Materie reden/schreiben, und alles besser wissen wollen, kenne ich doch zur Genüge. Das begleitet mich seit 15 Jahren in allen möglichen Foren.
Du kannst ja auch nicht sagen ich wäre eingebildet oder würde mich in den Vordergrund drängen. Ich hab 2 Jahre zu dem Thema geschwiegen. Aber jetz da überall diese Möchtegern Mixer auftauchen und das gaaaaaaaaaaaanz groß bewerben....Reborn.....LOL.

Das ist jetzt schon das zweite Mal, das ich auf diesen "ElvisMixer" auf Youtube angesprochen werde, neulich schon von Mike S. Ich habe da absichtlich nicht drauf reagiert, weil ich andere Leute auf Youtube, die ebenfalls an diesem Thema dran sind, nicht kritisieren will. Aber irgendwie soll ich wohl unbedingt auf diesen Kanal eingehen? Na dann mache ich das mal. Ich mache doch gern auch Werbung für andere. Sonst unterstellt mir noch jemand, ich wäre eingebildet *fg*
Kann es sein, dass dieser jemand hier im Forum anwesend ist? Wenn ich da schon zum zweiten Mal so bewusst zufällig drauf hingewiesen werde?
However: Das ist jetzt DAS ERSTE UND LETZTE MAL das ich mich auf so eine "battle" Diskussion bezüglich Youtube einlasse. Ich mag ganz generell Leute von Youtube kritisieren, aber nicht sozusagen "Kollegen", bei denen ich wie schon gesagt grundsätzlich froh darüber bin, dass sie auch an dem Thema dran sind. Jeder hat seine Arbeitsweise, und die User bei Youtube sollen mit Klicks, Likes und Comments entscheiden, was ihnen besser gefällt.

Wir können ja direkt die zwei Versionen vergleichen, die ich bei Youtube hochgeladen habe und hier gepostet habe, und die er auch bei youtube hochgeladen hat: Crawfish und Dixieland Rock. Crawfish hast du ja selbst schon angesprochen, lieber El Toro. =)

Das Schöne ist, dass das ja jeder selber nachhören kann.

1. Crawfish: Mal abgesehen von den vertauschten Kanälen

a.) Das erste was mir schonmal negativ aufällt, ist der unglaublich hohe Rauschpegel bei seiner Version

Kann man direkt vergleichen, seine Version, mit meiner. (Bei meiner Version bitte an die Stelle zappen, wo der Song selbst beginnt, der Anfang ist übernommen vom Film)

Seine: https://www.youtube.com/watch?v=h9tZDG-9Do4

Meine: https://www.youtube.com/watch?v=-M53q4VxvsA

Original Mono Quelle als Vergleich, und mein Arbeitsmaterial für meine Stereoversion, mit dem letzten A/D Transfer 2007: Elvis75 oder die Complete Masters Box.

Wie man das zusätzliche Rauschen hinkriegt, ist mir ein Rätsel. Offenbar hat er eine schlechte Quelle benutzt. Oder es ist das Resultat seiner Bearbeitung. Keine Ahnung. So oder so ein NoGo. Warum? Der Sinn einer Bearbeitung, oder gar eines neues Soundlevels, was ja Mono zu Stereo Transfers bedeuten, ist, das es hinterher BESSER klingt, als vorher. Oder die Stereovariante zumindest im technischen Level - Rauschen, Höhen, Tiefen, Dynamik, Brillanz - exakt wie das Original - nur eben Stereo. Das ist aber das Mindeste Level, das man vorraussetzen MUSS. Das ist hier nicht der Fall. Technisch bedeutet seine Bearbeitung eine Verschlechterung. Wenn seine Berarbeitung deutlich stärker rauscht als die aktuelle Mono Quelle dann ist diese Bearbeitung von vornherein schon mal nicht zu gebrauchen.

Meine Version: Das Rauschen wurde im Vergleich zur Original Mono Quelle fast vollständig eliminiert. OHNE Nutzsignalverlust. Kann jeder mit der oben genannten Monoquelle vergleichen.
---------------------------------------------------------------------------------------------

b.) Bongos sind nicht getrennt.

So wirklich richtiges Stereo ist das bei ihm nicht: Während man einiges deutlich Links hört, sind die Bongos in der Mitte, wie Elvis' Stimme auch. Ich glaube nicht dass das ein bewusster Mix ist, sondern er hat sich auf automatische Trennungsalgorithmen eines billigen oder veralteten Programms verlassen, die es nicht besser auftrennen konnten. Warum sollte er den rechten Kanal ungenutzt frei lassen? Es ergibt ja keinen Sinn. Auf seinem rechten Kanal liegt nichts, außer der Bass. Darum hört es sich bei oberflächlichem Hören so an, als seien die Bongos Rechts. Bässe legt man aber immer auf die Mitte, es sei denn, sie sind Teil eines Instruments. Bei ihm liegen die Bässe Rechts, weil er keinen anderen Track mehr hatte, den er dorthin hätte legen können.

Meine Version: Bongos sind deutlich Links und eindeutig und klar abgetrennt von der Mitte und Elvis' Stimme, und dem rechten Kanal, auf dem das Geklimper liegt. Meine Bongos sind auch deutlicher und viel weiter im Vordergrund. Die habe ich, weil ich sie auf einer extra Spur habe, auch einzeln bearbeiten können.

c. Elvis' Vocaltrack, also seine Stimme, ist nicht original, sondern mit externen Effekten aufgehübscht.
Da liegt ein kleiner zusätzlicher Hall drüber, den es so im Original nicht gibt. Zwar gibt es im Original auch einen Hall, aber eben nicht diesen. Deutlicher hört man das, wenn man Kitty White hört und dass dann mit der KC FTD CD1 Titel 18 vergleicht.
Übrigens mein Hauptkritikpunkt an ihm generell : Fast ausnahmslos alle seine Bearbeitungen auf seinem Kanal enthalten zusätzlichen Hall auf der Stimme, alles klingt, als sänge Elvis in einer Waschküche. Um das deutlich zu sagen: Für mich ist das Pfusch, das hat mit dem Original NICHTS zu tun. Kann man aber machen, sein Stereomix, sein Geschmack. Es zeigt aber: Er arbeitet nicht individuell, er teilt alle Songs nach Schema F und autmatisch auf mehrere Kanäle auf, legt über alle, oder fast alle, die selben Halleffekte und dann ab damit zu Youtube. Das ist nicht meine Arbeitsweise. Jeder Song ist individuell und muss individuell und per Hand eingestellt und nachbearbeitet werden.

MEIN Anspruch ist, und darum erwähne ich das immer so explizit, nicht weil ich eingebildet sei sondern weil mir das so wichtig ist: Ein 1:1 Mono zu Stereo Transfer, ohne Tricksereien, ohne zusätzliche Effekte, es sei denn, sie dienen dem Remastering an sich, also Rauschentfernung, oder die Rekonstruktion eines natürlichen Klanges eines Instruments soweit das möglich ist, so wie ein Instrument auf einer einzelnen Spur klingen sollte bspw: Siehe Bongos bei Crawfish.
Mein Anspruch ist: Jemand, der gern die alten Mono Aufnahmen als Stereoversion hören will, UND NICHTS WEITER, der soll das mit meinen Versionen bekommen.
Wenn ich davon abwweiche, was auch vorkommt, dann mache ich das aber auch kenntlich, sodass jeder weiss: Das ist jetzt nicht mehr Original.

Daher meine Crawfish Version:
Kein zusätzlicher Hall. Alles ist Original.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

d. Kitty White ist bei ihm ebenfalls nicht von Elvis' Vocal Track abgetrennt. Beide Stimmen liegen in der Mitte.
Kann man machen. Unterscheidet sich aber fundamental von meiner Version:

Meine Version: Elvis' Stimme liegt in der Mitte, Kitty White liegt Links. Warum? Na erstens sollte man Stimmen, wenn man sie schon getrennt vorliegen hat - Ja WENN, gell? - auch im Stereopanorama schön verteilen. Drum mach ich ja eine Stereoversion, um die Breite zu nutzen. Und zweitens: Der Hauptprotagonist ist immer mittig, der Duett-Partner liegt meistens auf irgendeiner Seite, ich hab links aufgrund meines Movies Mixes gewählt, weil ja Kitty White im Film von links kommt. Das ist übrigens auch der Grund dafür wieso meine Kanäle im Gegensatz zum ElvisMixer andersherum liegen. Für eine reine Studioversion hab ich mir den Spass erlaubt, in Anlehnung an die Ann Margret Mixe bei Crawfish Elvis Rechts und Kitty White Links zu legen. Geht natürlich nur, WENN MANS AUCH KANN =)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

e. Bei ihm zieht Elvis' Stimme öfter mal nach links.
Hört man schön mit Kopfhörern, immer dann, wenn Elvis kurz vorm aufhören ist mit singen.
Das ist keine saubere Trennung. Das ist ein häufiges Problem aktuell noch bei Instrumenten, allerdings betrifft das bei aktuellen Programmen nur schlecht trennbare, im Hintergrund liegende oder immer wieder in den Hintergrund gehende Instrumente, nicht aber Vocals. Mangelhafte Vocalisolation ist eigentlich ein Problem von gestern, mit älteren Programmen, die hatten Probleme, Vocals sauber zu unterscheiden vom Rest. Und es liegt natürlich, wie immer, daran, ob einer sauber mit Hand nachbearbeitet, oder nicht. Das muss man eben können. Und es liegt natürlich an der Quelle, wie ich Eingangs beim Rauschen schrieb: Je schlechter die Quelle, desto schwieriger das Stereo Resultat, VOR ALLEM DANN, wenn man zuvor die Quelle nicht noch sauber aufgearbeitet hat. Das sind so viele 1000 kleine Dinge des 1x1 der Soundbearbeitung....

Meine Version: Elvis liegt IMMER sauber in der Mitte.

Ich fasse also mal alle Unterschiede der "ähnlichen" Crawfish Versionen, zusammen:

- ER: starkes Rauschen, stärker als das Mono Original,
- Meine Version kein/kaum Rauschen, deutlich weniger sogar als die Mono Quelle

- ER: Bongos nicht getrennt vom Monomix daher mittig,
- Meine Version Bongs sauber Links

- ER: Hat Elvis Vocaltrack mit Hall manipuliert (wie fast alle seine Stereoversionen)
- Meine Version: Alles Original, original Vocal Track

- ER: Hat die Stimme von Kitty White nicht von Elvis' Stimme getrennt, beide sind Mitte
- Meine Version: Elvis Mitte, Kitty White Links

Also 4 Unterschiede der "ähnlichen" Versionen. Sollen die Youtube User unterscheiden, was ihnen besser gefällt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dixieland Rock:

Da ich das eben bei Crawfish ausführlich gemacht habe, kann ich mich hier kurz fassen:

Seine Version: https://www.youtube.com/watch?v=_2OcADbq4Y8

Meine Version: https://www.youtube.com/watch?v=WN0lOJHS3e4

Was höre ich?

- Wieder extremes Rauschen bei ihm - mehr als jede halbwegs aktuelle Monoquelle von RCA
- Bei mir so gut wie kein Rauschen.

Bin ich besonders stolz ehrlich gesagt. Aus 2 Gründen: Erstens rauscht Dixieland Rock am Anfang immer deutlich, das zu isolieren und heraus zufiltern, war schon eine Herausforderung, und zweitens: Während sich der ElvisMixer von einer RCA Quelle bedient, hatte ich als Grundlage den Filmmaster, also direkt von der BluRay gezogen (ganz legal ohne Umgehung irgendeines Kopierschutzes übrigens), der nochmal um einiges schlechter war, als jede RCA/FTD Quelle. Filmversionen sind, neben allen anderen Unzulänglichkeiten, von Haus aus meist um einiges dumpfer als die "undubbed" und unbenutzten Studiobänder.

Weiter gehts:

- Er: Bereits am Anfang: Merkwürdige Doppeleffekte: Das Klatschen ist nicht wirklich auf einer Seite, zieht stark rüber zu anderen, so als sei das gechannelt. Das gleiche gilt umgekehrt für die Instrumente. Irgendwie ist das Stereo, irgendwie auch nicht. Saubere Trennung, auch im Sinne eines räumlichen Mixes ist das aber nicht. Wieder der Eindruck: Es wird halt was hingepfuscht, was ein bisschen wie Stereo klingt.
- Bei mir: Ganz einfache und klare Trennung, Posaune und Trompeten Rechts, Klatschen Links, Bass Mitte. Muss man aber nicht mögen, verstehe ich

- Extremer Hall in seiner Version auf Elvis' Vocaltrack. Für mich ist das Pfusch Pfusch und nochmals Pfusch, ich reagiere da extrem allergisch drauf, weil mir immer noch die "Electronic Reprocessed" (Pseudo) Stereo" Versionen auf den LPs der 80er in den Ohren liegen, die ich hasste wie die Pest. Aufgepumpter Sound.
- Bei mir natürlich kein Hall. Alles original

- ER: Elvis' Vocal Track und Chor beide in der Mitte
- Bei mir Elvis in der Mitte, der Chor Links, und die "hey hey hey's" Rechts =)

- ER: Trompeten und Saxophone und Posaune alles auf einem Kanal Rechts, weil ers nicht trennen kann
- Bei mir Trompeten Links, Saxophone und Posaune Rechts, wobei die Trennung gegen Ende nicht optimal ist, das hatte ich aber schon in der Ankündung geschrieben. Ist aber bei dieser Live-Movie-Version, die quasi im Lokal spielt, kein Problem, im Gegenteil wie ich finde. Trotzdem: Geht grad noch so.

- ER: deutlich hörbare Kompression (Kann aber auch an der Youtube Auflösung von 480p liegen)
- Be mir keine Kompression

Zusammenfassend also wieder 5 deutliche Unterschiede.

Alles in allem gilt auf der Youtube Seite von ihm: Masse statt Klasse. Keine einzige der dortigen Versionen von ihm würde ich gegen die Original Monoversionen eintauschen wollen, weil alle diese Stereoversionen nett anzuhören sind, aber keine 1:1 Mono zu Stereo Qualität bieten. Sie sind zwar Stereo, klingen aber qualitativ schlechter als das Original, und dazu kommt dann obendrein noch verfälschender Hall um das ganze ein bisschen runder klingen zu lassen und Unzulänglichkeiten zu überdecken.

WAHR IST ABER AUCH: Seine Versionen sind immerhin noch mit die besten, bei dem ganzen Müll den man dort hören kann.


Wenn ich schon dabei bin:
Hier mal die üble Diexieland Rock Version, die vom offiziellen Elvis Kanal auf Youtube gepostet wurde: https://www.youtube.com/watch?v=7x61wAOaAAE

Das ist ÜBELSTES 80er Jahre Niveau, FRÜHER hätten Elvis' Rechteinhaber solche Versionen von Youtube deaktivieren lassen. Und zwar zurecht.

Geändert von Wisdomy (08.11.2021 um 22:22 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.11.2021, 16:47
El Toro El Toro ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 230
El Toro Renommee-Level 2%
1. Danke für deine sachliche Antwort.
2. Ich finde deine Stereoversion von Crawfish oder auch andere Songs jetzt wirklich nicht schlecht. Was mich bei deinen Ausführungen in Foren so nervt, ist dein Auftreten als der einzig wahre Guru, und alle anderen sind doof.


3.
Zitat:
Du bist doch, nicht zum ersten Mal, so überzeugt von deinem iZotope, na dann arbeite doch damit und stell uns DEINE arbeiten vor? Schwätzer, die ÜBER eine Materie reden/schreiben, und alles besser wissen wollen, kenne ich doch zur Genüge. Das begleitet mich seit 15 Jahren in allen möglichen Foren.
Zitat Ende


Okay, lass uns einen Vergleich machen. Nehmen wir einen 50er Jahre Elvis Mono-Song von dem es, soweit ich weis keine Stereo Version gibt. Und jeder von uns beiden, bearbeitet auf seine Weise diesen Song zu einer Stereo Version um. Du mit deinem 1:1 Anspruch, und ich halt eben mit meiner Technik. Dann laden wir unsere Versionen irgendwo hoch, von wo man direkt eine wave Datei runter ziehen bzw. anhören kann (damit schließen wir Artefakte durch Videoumwandlungen aus.)
Und dann lassen wir die Forumsnutzer:innen (falls Interesse besteht) unsere beiden Versionen beurteilen bzw. kommentieren.
Wir beide halten uns aber fürs erste mit Kommentaren zurück. Weil, wir sind ja voreingenommen.


Bist du bereit für einen solchen Vergleich?
p { line-height: 115%; margin-bottom: 0.25cm; background: transparent }
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei El Toro für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.11.2021, 18:32
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.749
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
Da sind ja richtige Experten zu Werke.
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
  #16  
Alt 09.11.2021, 20:37
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von El Toro Beitrag anzeigen
Was mich bei deinen Ausführungen in Foren so nervt,
"Foren"? Ich weiß ja nicht wo du mich noch zu sehen glaubst, aber ich bin - was Elvis angeht - nur hier aktiv. Und selbst das bis letzte Woche monatelang nicht ?
Zitat:
Zitat von El Toro Beitrag anzeigen
ist dein Auftreten als der einzig wahre Guru, und alle anderen sind doof.
Worauf beziehst du das denn, auf welche(s) Posting? Weil ich in meinem Eingansposting zum Wisdomy 1:1 Stereo Thread mal die Luft rausgelassen habe über die Pfuscher und Abzocker und Betrüger? Alles 3 in einem findest du auf den Reborn CDs. Das gleiche gilt für das meiste andere auf Youtube was diese Mono zu Stereo Dinge angeht.

Es tut mir leid wenn das jetzt wieder überheblich klingt, aber ich habe auf Youtube bis jetzt keinen gefunden, der es besser könnte als ich. Das ist nunmal eine Tatsache. Jedenfalls aus meiner Sicht LOL. Ich verstehe aber, dass du das kritisierst, denn du hast ja den Vergleich noch nicht, da ich bis jetzt erst nur 2 derartige MtS Videos hochgeladen habe.

Obwohl das so auch nicht stimmt:
Schau auf meinen Kanal Yelserp22 bei Youtube. Schau dir an, ab wann ich da meine neu gemischten Binaural oder Binaural zu Stereo Geschichten bereits hochgeladen habe. Vor mehr als 11 !!!! Jahren. DAMALS hatte das KEIN EINZIGER, du findest bis heute kaum solche simplen Abmischungen auf Youtube, die Elvis' Stimme mal in die Mitte bringen. Da gibts 1 bis 2 Kanäle, das wars. Und dann ist da ansonsten keine weitere Bearbeitung dabei, also bspw. die Lautstärke von Stimme und Musik anzupassen (was schon Mixing ist, auch wenn King77 hier behauptet, da gäbs nichts zu mixen), von Rauschunterdrückung ganz zu schweigen. Dazu kam bei mir die Verbindung dieser Songs mit der Farbversion von Jailhouse Rock. Das hatte noch Jahre später niemand auf Youtube. Wenns so simpel ist, was es ist, wieso machte es dann keiner? Geklaut wurden die Videos dann von MIR, JA, nicht selten so dämlich, das noch mein Copyright drin war, die Videos findet man teilweise heute noch.
Schau dir die Videoqualität meiner Jailhouse Rock Videos an. Obwohl ich die in bedeutend besserer Qualität hochladen könnte, sind diese Videos von der Qualität die du da siehst, bis heute die mit Abstand besten auf Youtube. Trotz gerademal 480p, damals gings ja nicht besser lol. Such doch. Zeig mir bessere. Warum ist das so? Es muss ja einen Grund haben. Erzähl mir nicht, andere hätten das Video nicht auch, und die Binauralversionen nicht. Vor mir gabs überhaupt nur 2 User, die überhaupt Farbversionen hochgeladen hatten, aber ohne sie mit den Binauralmastern neu zu synchronisieren, geschweige denn letztere neu zu mixen. Oder hör dir Treat Me Nice an was ich dort hochgeladen habe , vor 11 !!! Jahren, und Vergleich die Stereotrennung und den Rauschpegel mit dem Original dass ich damals verwendet habe, die Great Performances CD. Gleich als die erste Jailhouse FTD raus kam im September 2009 hab ich mich an die Arbeit gemacht. Das ist Arbeit, das dauert eine Weile, aber besonders schwer ist das nicht. Von der Audiorestauration bei Treat Me Nice abgesehen (Obwohl ich da manchs heute anders machen würde). Aber man findet nichts in der Kombination Farbversion + Binauralmaster, obwohls doch auf der Hand lag, das zu verbinden. Das einzige was man vereinzelt findet, Jahre später hochgeladen, alternative Takes der JR Session neu abgemischt. Aber auch kein Video dazu, oder schlecht synchronisiert, oder schwarz/weiss.

Ich weiss nicht was du von mir willst, aber zeig mir besseres, und ich bin der Erste, der das anerkennt lol. ZEIGS MIR ! Soll ich dir mal Gurus nennen in der Audiobearbeitung? Ich bin das sicher nicht. Aber ich weiss was ich kann. Ich bin doch nicht nur in Elvis Foren unterwegs. Ich bin seit Ewigkeiten in entsprechenden Technikforen unterwegs, ich mach doch nicht nur Elvis Videos sondern auch ganz privat Musik. Ich hab 1998 angefangen mit Fruity Loops und meine eigene Musik gemacht. Damals Techno. Kennt das heute noch jemand? LOOOOL. Das war DAS Programm, um völlig frei seine eigenen Beats zu machen.
Ich hatte sogar mal - in den Anfängen - eine Techno Version von Elvis' Let Me gemacht. Gut, das ich dieses Verbrechen nie irgendwo hochgeladen habe. Aber ich habs heute noch *fg*

Zitat:
Zitat von El Toro Beitrag anzeigen
Okay, lass uns einen Vergleich machen. Nehmen wir einen 50er Jahre Elvis Mono-Song von dem es, soweit ich weis keine Stereo Version gibt. Und jeder von uns beiden, bearbeitet auf seine Weise diesen Song zu einer Stereo Version um. Du mit deinem 1:1 Anspruch, und ich halt eben mit meiner Technik. Dann laden wir unsere Versionen irgendwo hoch, von wo man direkt eine wave Datei runter ziehen bzw. anhören kann (damit schließen wir Artefakte durch Videoumwandlungen aus.)
Und dann lassen wir die Forumsnutzer:innen (falls Interesse besteht) unsere beiden Versionen beurteilen bzw. kommentieren.
Wir beide halten uns aber fürs erste mit Kommentaren zurück. Weil, wir sind ja voreingenommen.
Bist du bereit für einen solchen Vergleich?
p { line-height: 115%; margin-bottom: 0.25cm; background: transparent }
Natürlich mache ich das nicht. Gleich aus mehreren Gründen:

1. Ich kenne dich NULL. Wir hatten nie privaten bzw. realen Kontakt, ich habe NULL Referenz von dir. Letzteres ist der Hauptgrund, der allein schon ausreicht.
Denn angenommen ich würde das tun, woher soll ich denn wissen, dass die Version die du mir von "dir" anbietest, auch wirklich von dir ist? Und nicht geklaut von irgendwem? Hast du Referenzen, hast du beispielsweise ein seit langem bestehendes Youtube Profil wo du deine Audiobearbeitungen kundgetan hast?

Ich kann das vorweisen mit meinem Youtube Kanal. Ich kann selbstverständlich auch ein Video in meinem Kanal hochladen mit deinem Namen drin, damit du nicht unterstellst, der Kanal sei gar nicht mir. Hatten wir ja schon, gell ? Aus dem Grund hab ich übrigens jetzt meine Videos explizit auch mit Wisdomy und nicht nur mit Yelserp22 gekennzeichnet. =) Weil ich geahnt habe, das genau diese Unterstellung sonst gekommen wäre looool.

2. Aber selbst wenn: Welche Mono Versionen sollen das denn sein? Es gibt meines Wissens keine mehr, die nicht schon verpfuscht auf Youtube hochgeladen worden wären. Bei meinen Versionen weisst du immer dass die von mir sind, weil jede einzelne, auch wenn sie nicht spektakulär anders sein müssen, immer etwas haben, was du eindeutig von allen anderen Unterscheiden kannst. Auch bei Youtube. Und ich mache beileibe nicht jeden Song, denn es eignet sich nicht jeder. Aus genau dem Grund hab ich ja die Ankündigung in diesem Thread hier kritisiert. Ich bin SEHR gespannt, was uns da erwartet.

3. Daher: Du wirst ja sicher nicht erst für mich damit anfangen, oder? Also wenn du solche Versionen hast, zeig sie mir doch. Du hast sie doch sicher schon veröffentlicht?

4. Aber wie auch immer: Ich habs dir ja schon bewiesen. =)) Wir müssen gar nicht erst einen Mono Song suchen, denn einen Song habe ich schon, den niemand anderes bisher hat, den du einfach nur nachmachen musst, wenn du dich schon battlen willst: Meine Version der Movie Aufnahme von Dixieland Rock. Die hat nämlich niemand anderes VOR mir auf Youtube hochgeladen. Du kannst dich gern dran machen, ebenfalls eine Stereo Version zu mastern. Vorlage: Der Ton der BluRay

5. Ich lade meine Dateien nicht "irgendwo" hoch. Schonmal grundsätzlich nicht. Das hat was mit Urheberrecht zu tun. Ich bleibe nur bei Youtube. Dort ist man in all diesen Belangen abgesichert. Und du kannst auch dort deine Songs als 1080p Variante uploaden, es bleibt zwar immer noch die Konvertierung ins flv Format, aber die Artefakte, die da entstehen, sind bedeutuungslos für das, für was du dich mit mir battlen willst. Außerdem: Ich kann schon unterscheiden, was Kompressionsartefakte durch Bearbeitung sind, und welche schlicht durch Umwandlung entstehen. Aber ich verstehe was du meinst.
Und zum "runterladen" bereitstellen, also das illegale verbreiten von Urheberrechtlich geschütztem Material, das mache ich schon gleich gar nicht. Ich weiss, daran dachtest du jetzt nicht, aber darum wollt ichs nur erwähnen.

6. Sei mir nicht böse, und alle anderen bitte auch nicht: Wenn du meine Geschichte hier in diesem Forum kennst, dann wüsstest du, das ICH HIER mit allem rechnen kann, aber nicht mit einer sachlichen unvoreingenommenen Bewertung lol. Darum ist mir das auch herzlich egal. Ich stelle meine Versionen hier vor, es ist ja nunmal Elvis, wems gefällt okay, wemn nicht, nicht okay =) Objektiv, und weiltweit sind die Einschätzungen auf Youtube. Das reicht mir =)

Du kannst aber gern trotzdem mal ein paar Songs nennen die dir vorschweben. Vielleicht hab ich sie ja schon auf der Festplatte. Ich hab ne ganze Reihe fertig bearbeitet, die ich Schritt für Schritt hochladen will. Das dauert aber, weil ich immer gern ein Video dazu mache, und nicht nur den reinen Song hochladen will.

Soll heißen: So oder so wirst du in den Genuss weiterer Versionen von mir kommen. Und ich garantiere dir, die hast du SO noch nicht gehört. Nicht das sie spektakulär wären, das sind sie keinesfalls, aber sie haben Eigenschaften, die andere nicht haben, die auch jeder sofort hört.

Geändert von Wisdomy (09.11.2021 um 21:05 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.11.2021, 21:05
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 647
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Ist bei der 5.1 Blu-ray schon eine Aufsplittung der Musik auf mehrere Kanäle vorhanden? Das ergäbe natürlich bessere Möglichkeiten zur Bearbeitung als bei einer reinen Monoquelle.

Bzgl. Dixieland. Mir fällt auf, dass bei 1:40 "with me", vor dem Instr. Solo, Elvis Stimme noch kurz nach rechts abwandert, ist das ein Effekt der Nachbearbeitung?


Geändert von Mike.S. (09.11.2021 um 21:14 Uhr)
  #18  
Alt 09.11.2021, 21:23
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen
Ist bei der 5.1 Blu-ray schon eine Aufsplittung der Musik auf mehrere Kanäle vorhanden? Das ergäbe natürlich bessere Möglichkeiten zur Bearbeitung als bei einer reinen Monoquelle.

Bzgl. Dixieland. Mir fällt auf, dass bei 1:40 "with me", vor dem Instr. Solo, Elvis Stimme noch kurz nach rechts abwandert, ist das ein Effekt der Nachbearbeitung?


Nein, aus der Blu Ray ist nur eine 1.0 Spur verwertbar, nämlich die des Center Kanals.
Links und Rechts sowie die beiden Rear Boxen enthalten jeweils nur unterschiedlich lang gegeneinander verschobene Tracks, zudem mit etwas Hall. Die Movie Overdubs liegen nicht getrennt vor.

Der Sound ist bedeutend schlechter als die Studio Master

Geändert von Wisdomy (09.11.2021 um 21:29 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.11.2021, 00:52
El Toro El Toro ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 230
El Toro Renommee-Level 2%
Blah, blah, blah + Text
Wisdomy, du änderst dich nicht mehr. Es ist völlig sinnlos mit dir Diskussionen zu führen. Ich kenne deine Forums Aktivitäten seit den alten Zeiten im grünen Forum. Du bist einfach, ich weis gar keinen Ausdruck dafür… du bist einfach ein Mensch der auf Biegen und Brechen Recht behalten will.


Blah, blah, blah + Text
Du drehst und wendest Dich wie ein Aal im Betonmischer, versuchst abzulenken…, die Leser zu irritieren… kommst hier jetzt mit Binaural… vor 11 Jahren, oder so… ja richtig, ich erinnere mich:


https://www.elvisclubberlin.de/forum...oder-doch-mono


Blah, blah, blah + Text
Das einzig relevante an deinem Posting ist:


Zitat Wisdomy (auf meinen Vorschlag eines Vergleiches):
Natürlich mache ich das nicht. Gleich aus mehreren Gründen:….
Zitat Ende


Wie passt das zusammen? Auf der einen Seite preist du dich als den ‚‘‘Größten Mono- Maxi- und haste nicht Gesehen- Mixer“ an, doch wenn dich jemand zu einem Vergleich heraus fordert, kommst du mit zig Argumenten genau dies nicht zu machen.

Aber, genau diese Reaktion habe ich erwartet. Und soll ich dir was verraten? Ich bin sogar recht froh darüber, denn, ich kann gar nicht aus Mono Stereo zaubern, zumindest nicht so toll wie du!
Hättest du die Herausforderung angenommen, hätte ich ein Problem gehabt


Meinetwegen kann dieses Geplänkel zwischen Wisdomy und mir hier abgetrennt, und in die blaue Tonne verschoben werden. Ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen.
  #20  
Alt 10.11.2021, 13:00
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.840
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von El Toro Beitrag anzeigen
1. Danke für deine sachliche Antwort.
2. Ich finde deine Stereoversion von Crawfish oder auch andere Songs jetzt wirklich nicht schlecht. Was mich bei deinen Ausführungen in Foren so nervt, ist dein Auftreten als der einzig wahre Guru, und alle anderen sind doof.
Was ist denn das für eine unlogische, bösartige Antwort?

Unlogisch, weil Du im ersten Satz die Sachlichkeit lobst, im zweiten aber einen Fehlschluss ziehst, der der ersten Aussage glatt widerspricht.

Bösartig, weil Dein Argument Ad Hominem ist, und Du etwas unterstellst, das nicht gesagt wurde. Kein anderer User wurde als "doof" dargestellt, Du hingegen greifst aber sofort auf persönliche Ebene an. Und statt sachlich Deine Meinung zu sagen, versuchst Du eine Kampfansage.

Es geht echt nicht darum, wer der größere Platzhirsch ist. Wenn Du etwas anders siehst, schreib es so, mach Dir die Mühe, dass andere es sachlich nach voll ziehen können. Aber diese völlig aus der Luft gegriffenen Stänkereien gehören in den Kindergarten, nicht in eine Diskussion.
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei allerteuerste für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben