Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 10.06.2010, 20:41
gast-20100801
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln Opening Night 1971

Nachdem die Erstveröffentlichung von „Flaming Phoenix Productions“ ja schon im Vorfeld für Diskussionsstoff gesorgt hat, habe ich mir diese VÖ mal zu Gemüte geführt.
Das doppelt aufklappbare Digi-pak ist schön gestaltet, das Cover schmückt eines der kürzlich neu entdeckten Fotos vom King, die während eben dieses Gastspiels geschossen wurden. Daneben gibt es elf weitere Bilder aus diesem Engagement, die jedoch alle schon bekannt sind. Eine Speisekarte aus dem „International Hotel“, ein Promo-Foto und das Cover des hauseigenen „A Guide To What’s Happening….NOW“ mit der Ankündigung des Januar/Februar Gastspiels gibt es ebenfalls zu sehen. Nimmt man die CD heraus, kann man das Logo von „Flaming Phoenix Productions“ im Großformat bestaunen – das nenne ich mal Selbstbewusstsein!
Linernotes oder Angaben zu den Musikern findet man nicht, aber die „technischen Daten“ dürften den Käufern dieser CDs sowieso bekannt sein.
Die Show selbst –oder zumindest die aufgenommenen Teile davon- zeigte einen gut aufgelegten Elvis, der mit Power und Spielfreude zur Sache ging. Der Mann legte wirklich ein Wahnsinnstempo vor, teilweise sogar ein bisschen zu viel des Guten. So ist vom Intro zu „The Wonder Of You“ kaum mehr etwas übrig (man hat sogar fast den Eindruck, Elvis setzte zu früh ein) und nach anderthalb Minuten ist der Song auch schon wieder vorüber. Und auch „Sweet Caroline“ und einige andere Lieder werden hörbar schneller gespielt als zuvor. Auf der CD klingt das nicht immer vorteilhaft, wobei es im Showroom –wenn der King livehaftig vor einem steht- vermutlich anders gewirkt haben dürfte.
Weil das Konzert nicht vollständig mitgeschnitten wurde, haben die Produzenten dieser CD einfach auf Fragmente der Midnight Shows vom 27. Und 28. Januar 1971 zurückgegriffen. Damit stammen zwar 13 der insgesamt 24 Titel von anderen Shows, aber nur die Aufnahmen von der Opening Show hätten die Disc wohl kaum gefüllt.
Vielfach konnte man im Vorfeld lesen, dass selbst die Songs der Opening Show zum Großteil bereits veröffentlicht seien, aber ich finde es trotzdem gut, diese Aufnahmen komplett auf einer CD zu bekommen. Und die aufgefüllten Segmente reihen sich nahtlos in den Showablauf ein, so dass beim Anhören tatsächlich der Eindruck einer durchgehenden Show entsteht.
Tontechnisch waren die Aufnahmen vom Januar/Februar 1971 nicht gerade der Renner, aber mit den bislang veröffentlichten Auftritten kann die „Opening Night 1971“ locker mithalten. Hier und dort ist das Band etwas übersteuert, klingt aber im Ganzen trotzdem ordentlich und sehr dynamisch.
Das Erstlingswerk von „Flaming Phoenix Productions“ (dessen Logo auf dem Cover irgendwie nach „Madison“ aussieht) könnte man als Konzert-Sampler mit dem Schwerpunkt auf der Opening Show vom 26.01.1971 betrachten. Auch wenn ich einige Aufnahmen schon kannte, fand ich den Zusammenschnitt sehr unterhaltsam, tontechnisch gelungen und optisch gut präsentiert. Wenn alle Imports diese Kriterien erfüllen würden, dann wären wir schon einen Schritt weiter.

Also Sprach Zarathustra (Intro); That’s Alright; Mystery Train – Tiger Man; Love Me Tender; You Don’t Have To Say You Love Me*; Sweet Caroline*; You’ve Lost That Lovin‘ Feelin‘*; Polk Salad Annie*; How Great Thou Art*; Introductions*; Johnny B. Goode; Introductions; The Wonder Of You; Elvis introduces Hal Wallis; Can’t Help Falling In Love; Make The World Go Away; Something; Heartbreak Hotel**; Blue Suede Shoes**; Hound Dog**; One Night**; Teddy Bear**; Suspicious Minds**; The Impossible Dream / Closing VAMP**
* 27.01.1971 (MS) / **28.01.1971 (MS)

Geändert von gast-20100801 (10.06.2010 um 20:44 Uhr)
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
Alt Alt 10.06.2010, 20:41
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 11.06.2010, 08:50
KempoDick KempoDick ist offline
Stammuser
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 164
KempoDick Renommee-Level 0,4%
Für mich war Elvis in 1971 noch "Elvis".
War am Anfang ein wenig skeptisch über diese CD, werde sie aber jetzt doch wohl kaufen. Thx
  #3  
Alt 11.06.2010, 09:03
gast-20100801
Gast
 
Beiträge: n/a
Wie gesagt: Im Vergleich zum August 1970 sang Elvis Anfang 1971 schon teilweise etwas schlampiger. Das allerdings noch immer auf verdammt hohem Niveau!
  #4  
Alt 11.06.2010, 09:24
KempoDick KempoDick ist offline
Stammuser
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 164
KempoDick Renommee-Level 0,4%
Singen konnte der Vogel auch in 1977 noch, er hat sich nur nicht mehr im Griff gehabt und sah beschissen aus.
Wo er ab 1972 anfing mit einen "Sturzhelm" aufzutreten, war für mich Ende.
  #5  
Alt 11.06.2010, 09:34
gast-20100801
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von KempoDick Beitrag anzeigen
Wo er ab 1972 anfing mit einen "Sturzhelm" aufzutreten, war für mich Ende.
Du bist ja nur neidisch!
  #6  
Alt 11.06.2010, 09:36
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von KempoDick Beitrag anzeigen
Singen konnte der Vogel auch in 1977 noch, er hat sich nur nicht mehr im Griff gehabt und sah beschissen aus.
na guck.. da habt ihr beide was mit ihm gemeinsam
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei burroughs für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.06.2010, 09:40
KempoDick KempoDick ist offline
Stammuser
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 164
KempoDick Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
na guck.. da habt ihr beide was mit ihm gemeinsam
Aber nur das beschissene Aussehen .... singen kontte ich auch in 1977 nicht.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei KempoDick für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.06.2010, 11:38
Loverdoll Loverdoll ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Wien
Beiträge: 3.991
Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von The Welz Beitrag anzeigen
Das Erstlingswerk von „Flaming Phoenix Productions“ (dessen Logo auf dem Cover irgendwie nach „Madison“ aussieht)
Man redet oft von Madison produziert unter anderen Namen, unter "welchen Namen" nun ?
  #9  
Alt 11.06.2010, 13:45
gast-20100801
Gast
 
Beiträge: n/a
Es soll ja auch vorkommen, das eine Person hinter mehreren Lables steht. Allerdings habe ich keine Ahnung, wer jetzt "Flaming Phoenix Productions" ist. Aber dieser komische Kasten auf dem Cover erinnerte mich irgendwie an Madison (da war das Bild allerdings auf der anderen Seite).
  #10  
Alt 11.06.2010, 18:36
KempoDick KempoDick ist offline
Stammuser
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 164
KempoDick Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von The Welz Beitrag anzeigen
Es soll ja auch vorkommen, das eine Person hinter mehreren Lables steht. Allerdings habe ich keine Ahnung, wer jetzt "Flaming Phoenix Productions" ist. Aber dieser komische Kasten auf dem Cover erinnerte mich irgendwie an Madison (da war das Bild allerdings auf der anderen Seite).
So ein Blödsinn. Mich erinnert den Kasten an RCA, guck die die alten LPs mal an.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei KempoDick für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben