Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 14.12.2008, 14:28
gast-20090609
Gast
 
Beiträge: n/a
Elvis im zeitgenössischen Film

Habe dieses Wochenende den Film "Die Fremde in Dir" bzw. "The brave one" von 2007 mit Jodie Foster und Terrence Howard in den Hauptrollen gesehen. Klasse Film - wie ich finde. Ganz kurz um Inhalt: Jodie Foster spielt eine Radio-Moderatorin, die nach einem Überfall im Central Park, bei dem ihr Freund stirbt, einen Rachefeldzug startet. Howard spielt einen schwarzen Cop.

Zu meiner Überraschung spielt in der Schlüsselszene des Films - Foster und Howard sitzen in einer Art Cafe bzw. American Diner und sie gibt ihm zwischen den Zeilen zu verstehen, dass sie die Täterin ist, nach der er sucht - im Hintergrund, quasi als Grundtenor des Dialogs, der Elvis Song "You don't know me". Das ist wunderschön und sehr subtil gemacht. Ich würde sagen, man bringt den Song - nicht gerade einer der bekanntesten Elvis-Songs im Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit - vielleicht nur in Zusammenhang mit Elvis, wenn man ihn schon kennt. Und dennoch untermalt er die Szene perfekt!

Meine Frage an Euch: Wo seid Ihr Elvis im zeitgenössischen Film schon begegnet, wie wird er eingesetzt (nur Bild, nur Ton oder beides) und was meint Ihr, warum wird sein Image im jeweiligen Film verwendet und wofür steht er?
Alt Alt 14.12.2008, 14:28
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 14.12.2008, 15:33
Benutzerbild von Lakota
Lakota Lakota ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Ahrtal
Beiträge: 9.030
Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%
Ich glaube er steht schon mal für Amerika an sich. Das mag irgendwie blöde klingen, aber irgendwo sieht man in den Filmen auch immer einen Coca Cola oder Pepsi Schriftzug und manchmal kommt es mir so vor, als ob er einfach ein Teil dieser Industrie ist. Vielleicht ist aber auch der ein oder andere Regiesseur ein Elvis Fan und baut ihn irgendwie mit ein? Er ist in vielen Filmen ein Thema, sei es nur ein Foto, ein Song oder ein Typ im Jumpsuit. Bei der Serie "Rosanne" z.B. hängt in diesem Studiowohnzimmer ein Zierteller mit Elvis drauf.
__________________
Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *
  #3  
Alt 14.12.2008, 15:44
Benutzerbild von Hunka Hunka 1860
Hunka Hunka 1860 Hunka Hunka 1860 ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 23.11.2007
Ort: Sinzheim bei Baden-Baden
Beiträge: 3.829
Hunka Hunka 1860 Renommee-Level 36%Hunka Hunka 1860 Renommee-Level 36%Hunka Hunka 1860 Renommee-Level 36%Hunka Hunka 1860 Renommee-Level 36%Hunka Hunka 1860 Renommee-Level 36%Hunka Hunka 1860 Renommee-Level 36%Hunka Hunka 1860 Renommee-Level 36%Hunka Hunka 1860 Renommee-Level 36%Hunka Hunka 1860 Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Lakota Beitrag anzeigen
Bei der Serie "Rosanne" z.B. hängt in diesem Studiowohnzimmer ein Zierteller mit Elvis drauf.
Nicht nur einer.
__________________
  #4  
Alt 14.12.2008, 16:10
marquardt72 marquardt72 ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Böblingen
Beiträge: 5.751
marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%
marquardt72 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Ich glaube,man sollte solche Szenen nicht überbewerten.
  #5  
Alt 14.12.2008, 16:16
gast-20090609
Gast
 
Beiträge: n/a
Warum hängt gerade Elvis im Wohnzimmer von Roseanne? Könnte doch auch Elton John dort hängen oder Michael Jackson oder Frank Sinatra? Und wenn Elvis für Amerika steht, was genau ist dann Amerika? Coca Cola, Mickey Mouse und George Bush jun.?
  #6  
Alt 14.12.2008, 17:03
Benutzerbild von Gracefan
Gracefan Gracefan ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 1.045
Gracefan Renommee-Level 14%Gracefan Renommee-Level 14%Gracefan Renommee-Level 14%Gracefan Renommee-Level 14%Gracefan Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von ReconsiderBaby Beitrag anzeigen
Meine Frage an Euch: Wo seid Ihr Elvis im zeitgenössischen Film schon begegnet?
Spontan fällt mir jetzt "Indiana Jones und das Köngireich des Kristallschädels" ein. In der Opening Scene läuft "Hound Dog" im Radio. Der Film spielt 1957, also passt "Hound Dog" ganz gut.

Dann fällt mir noch die "Friends"-Folge "The One In Vegas" ein, in der "Viva Las Vegas" läuft.

Hier findet man die komplette Auflistung der Filme, in denen Elvis-Songs verwendet wurden:

Elvis-Songs in Filmen
  #7  
Alt 14.12.2008, 17:35
gast-20090609
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gracefan Beitrag anzeigen
Spontan fällt mir jetzt "Indiana Jones und das Köngireich des Kristallschädels" ein. In der Opening Scene läuft "Hound Dog" im Radio. Der Film spielt 1957, also passt "Hound Dog" ganz gut.

Dann fällt mir noch die "Friends"-Folge "The One In Vegas" ein, in der "Viva Las Vegas" läuft.

Hier findet man die komplette Auflistung der Filme, in denen Elvis-Songs verwendet wurden:

Elvis-Songs in Filmen
Es geht nicht nur um Songs in Filmen, sondern um Elvis-Images, wie z.B. die 3 Brüder in dem Tatort "Elvis lebt" von 2002.
  #8  
Alt 14.12.2008, 18:11
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von marquardt72 Beitrag anzeigen
Ich glaube,man sollte solche Szenen nicht überbewerten.
Hier geht es doch nicht um ein Bewerten, sondern um Szenen aus modernen Filmen, in denen Elvis in irgendeiner Art und Weise erwähnt wird.
Da das gar nicht so selten geschieht, lässt sich wohl schwer verleugnen, dass Elvis kein längst verblichener Sänger aus den amerikanischen Südstaaten ist, sondern eine Ikone für Amrika, den amerikanischen Traum oder was auch immer.
  #9  
Alt 14.12.2008, 19:03
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
in der grisham-verfilmung "der klient" gibt es szenen in einem spital in memphis, wo ein elvisbild hängt (er hatte zu lebzeiten für das spital gespendet). und ich glaub, ein elvisimitator oder sowas kommt auch noch vor, kann mich aber nicht mehr genau erinnern...
trotz mitwirkung von tommy lee jones ein sehr schwacher film.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #10  
Alt 14.12.2008, 19:07
vonSemering vonSemering ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 437
vonSemering Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von ReconsiderBaby Beitrag anzeigen
Zu meiner Überraschung spielt in der Schlüsselszene des Films - Foster und Howard sitzen in einer Art Cafe bzw. American Diner und sie gibt ihm zwischen den Zeilen zu verstehen, dass sie die Täterin ist, nach der er sucht - im Hintergrund, quasi als Grundtenor des Dialogs, der Elvis Song "You don't know me". Das ist wunderschön und sehr subtil gemacht. Ich würde sagen, man bringt den Song - nicht gerade einer der bekanntesten Elvis-Songs im Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit - vielleicht nur in Zusammenhang mit Elvis, wenn man ihn schon kennt. Und dennoch untermalt er die Szene perfekt!
Das ist mir auch gleich aufgefallen in der Szene. Ganz leise im Hintergrund. War ne nette Überraschung.

Elvis wird nicht gerade selten in Filmen erwähnt oder gespielt. Oh, aber da jetzt so schnell Beispiele aus dem Ärmel schüttel...
Antwort

Stichworte
film, zeitgenössischen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben