Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 13.11.2007, 09:41
gast-20100121
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rev.Gerhard Beitrag anzeigen
Er rebellierte gegen jedes Schubladendenken, ...
Hier liegt des Pudels Kern. Man kommt bei Elvis mit Schubladendenken einfach nicht sehr weit.
Wenn man einen Begriff wie "Rebell" eng faßt und so versteht, wie er schubladenmäßig gedacht ist, dann reicht der auch nicht hin.
Er war ein Rebell, ja, auf seine ganz eigene persönliche Art und Weise, die man in keinem Wörterbuch exakt beschrieben findet. Das Eingangsposting von Rev. Gerhard schafft es, den Begriff aufzubrechen, von der Schublade zu befreien. Ich finde das dahinterstehende Verständnis einfach nur zutreffend.
Alt Alt 13.11.2007, 09:41
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 13.11.2007, 10:06
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Dankeschön. Man muss sich auch mal vor Augen halten, was das beruflich für ein Risiko sein kann, von einer Schublade in die andere zu springen. Ging mir doch auch so, als ich Elvis zu seinen Lebzeiten auf der Doppel LP "Elvis Forever" kennenlernte. Begeistert vom Rocker wurde ich bei Crying In The Chappel doch sehr stutzig. Ich fragte mich etwas angesäuert, "wie paßt denn sowas unter eine Kuhhaut?" Zu begreifen, dass sowas paßt, war ein befreiender Lernprozess. Aber natürlich hat er brüskiert, und potentielle Käufer zeitweilig verprellt, andere vielleicht dazugewonnen. Nur die meisten, die ihn vorher rigoros ablehnten, werden sich nicht durch den einen oder anderen Gospelsong blenden lassen haben.
  #13  
Alt 13.11.2007, 10:42
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Ein interessantes Thema, wobei es mir persönlich schwerfällt, Elvis und Rebellentum unter einen Hut zu bringen. Dafür beißen sich Elvis' Veranlagungen und sein Handeln für meine Begriffe einfach zu sehr mit den Eigenschaften, die Rebellentum voraussetzt, an erster Stelle Bewusstsein und Aktivität / Handlungsbereitschaft bzw. überhaupt die Erkenntnis, dass man handlungsbereit sein muss, um zu rebellieren. Ich denke, diese Erkenntnis und dementsprechend auch die Bereitschaft fehlten Elvis. Um's kurz zu machen: Nach allem, was wir wissen (können), wollte er einfach nicht rebellieren. Und wer nicht rebellieren will, rebelliert auch nicht. Einen "rebel by accident" gibt es nicht.
  #14  
Alt 13.11.2007, 10:47
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Und wer nicht rebellieren will, rebelliert auch nicht. Einen "rebel by accident" gibt es nicht.
Richtig, ansonsten wäre ja jeder ein Rebell.
  #15  
Alt 13.11.2007, 10:48
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Nach allem, was wir wissen (können), wollte er einfach nicht rebellieren.
Das seh ich etwas anders. Der wirkliche Rebell stellt sich nicht hin und sagt, "Ich will einer sein, also bin ich einer", sondern er lebt es, und überläßt die Bewertung seiner Wirkung und seines Erdbebens den Erschütterten, Verschütteten oder Unerschütterlichen.
  #16  
Alt 13.11.2007, 10:55
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rev.Gerhard Beitrag anzeigen
Das seh ich etwas anders. Der wirkliche Rebell stellt sich nicht hin und sagt, "Ich will einer sein, also bin ich einer", sondern er lebt es ...
Ganz genau. Und Elvis hat kein Rebellentum gelebt.
  #17  
Alt 13.11.2007, 10:58
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Ganz genau. Und Elvis hat kein Rebellentum gelebt.
achso, dann waren meine Erschütterungen wahrscheinlich alle nur wetterbedingt.
  #18  
Alt 13.11.2007, 10:59
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Ein interessantes Thema, wobei es mir persönlich schwerfällt, Elvis und Rebellentum unter einen Hut zu bringen. Dafür beißen sich Elvis' Veranlagungen und sein Handeln für meine Begriffe einfach zu sehr mit den Eigenschaften, die Rebellentum voraussetzt, an erster Stelle Bewusstsein und Aktivität / Handlungsbereitschaft bzw. überhaupt die Erkenntnis, dass man handlungsbereit sein muss, um zu rebellieren. Ich denke, diese Erkenntnis und dementsprechend auch die Bereitschaft fehlten Elvis. Um's kurz zu machen: Nach allem, was wir wissen (können), wollte er einfach nicht rebellieren. Und wer nicht rebellieren will, rebelliert auch nicht. Einen "rebel by accident" gibt es nicht.
sehr wohl aber einen "rebel without a cause".
es geht aber gar nicht drum, ob elvis privat ein rebell war, sondern ums image des rebellen, das er in den ersten jahren seiner karriere ganz bewusst & in anlehnung an brando, dean usw. kultivierte.
ich hab den eindruck, ihr deutschen seht den begriff des rebellen zu eng mit politischem bewusstsein verknüpft. die jugendrebellion in den 50ern war natürlich überhaupt nicht politisch, es ging eher um die auflehnung gegenüber einer gewissen miefigkeit und enge. das war eine rein gefühlsmäßige sache, und natürlich war elvis damals in diesem sinne ein rebell.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #19  
Alt 13.11.2007, 10:59
Benutzerbild von andy_m
andy_m andy_m ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 15.668
andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%
Ich glaube die jungen Zuschauer und Fans in den frühen 50s erlebten ihn schon als Rebellen. Seine Auftritte, seine Ausstrahlung, seine Bewegungen, seine Blicke seine Musik, waren Rebellentum pur. Vor allem in den Augen der prüden US Eltern der damaligen Zeit, die Ihn und den Rock 'n' Roll verteufelten. Fragt mal die damaligen Fans in den frühen 50s wie die die Zeit erlebten
Elvis hat das ganze Musikgeschehen der 50s durcheinandergewirbelt
PS zu der Zeit gab es auch den braven Pat Boone, Ricky Nelson das waren keine Rebellen
  #20  
Alt 13.11.2007, 11:01
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Seine Karriere begann zu einer Zeit, in der Musik ausschließlich zur Unterhaltung oder zum Tanzen diente und nicht zum Aufstand oder Aufbegehren.
tanzen und jugendliches aufbegehren hängen aber eng zusammen. die revolte der körper!
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Antwort

Stichworte
rebell


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben