Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 08.03.2008, 21:48
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Vinyl Greenhorn TheKing`s Abenteuer auf Ebay

Liebe Sammler,


heute habe ich meinen ersten Bock geschossen. Ohne einen Katalog zu besitzen, was wahrscheinlich das nächste ist, was ich mir zulegen muss, habe ich erste Bestellfeldzüge bei Ebay unternommen. Ein paar Singles sollten es sein. Irgendwann einmal ne Menge Elvis Singles zu haben, ist irgndwie ne tolle Vorstellung für mich.

Aber was tun, wenn man keinen Plan hat? Etwas habe ich von Rader und Del Webb und Grasberger schon aufgeschnappt. Aber einen Durchblick habe ich natürlich nicht...

Duie ersten beiden Singels waren für mich vollkommen okay. For the heart/Hurt und My Boy. Beide Singels mit gutem Cover und die Scheiben selbst ohne Kratzer. Preis je 5 Euro. Das ist okay für mich.

Jetzt seh ich die Jailhouse Rock EP. Boah! ADas Cover finde eh geil, kenne es von der südamerikanischen LP, die sieht genauso aus. Die hatte ich mal als Junge in einem Krefelder Plattenladen (Elpi im Schwanenmarkt) gekauft 22,- DM. Leider ist das 20 Jahre her und damals ging ich mit Schalplatten um, wie mit Spielsachen...irgendwann waren meine ersten 23 Elvis Albnen aus Kindertagen verschlissen, verloren, zerfetzt...anyway...ich sehe die Ep...das geile alte ehrwürdige RCA Logo...ich biete un gewinne ca. 10,- Euro....ich denke mir, naja die wird nicht so doll erhalten sein...


Heute kommt das Paket, die Single ist nur in Papier eingewickelt, aber innen immerhin in einer Platikhülle...Ich denke: Das gibt es doch nicht...das Cover ist mint ach was sage ich V++ neuwertig, keine Ringwear...ich flippe fast aus...ihr ahnt schon..ne?...Ich liefere morgen Fotos...

Dann sehe ich hinten unten, dass das ein Reprint von 1981 ist. Das stnd in der Produktbeschreibung nicht drin. Das Ding ist neu! Nachgepresst....Ich werde das nicht reklamieren, ist mir zu doof das zurückzuschicken...da steht ja auch dick drauf: RCX 7193....naja solches Lehrgeld muss man zahlen, wenn man keine Ahnung hat.

Welches Buch muss mir kaufen? Was ist die Bibel der Vinylsammler? Helmut rademacher, Rader hat doch eines verfasst wie hieß es noch?
__________________
Ohne Worte!
Alt Alt 08.03.2008, 21:48
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 08.03.2008, 21:53
Benutzerbild von Eva
Eva Eva ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 19.768
Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%
Die Rillenrevue



Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Eva für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.03.2008, 21:56
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Danke Eva!! Die Rillenrevue? Ist das den State of the art? Up to date? Außerdem hört sich das ja fast unanständig an...lechtz!
__________________
Ohne Worte!
  #4  
Alt 08.03.2008, 21:59
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen

Dann sehe ich hinten unten, dass das ein Reprint von 1981 ist. Das stnd in der Produktbeschreibung nicht drin. Das Ding ist neu! Nachgepresst....Ich werde das nicht reklamieren, ist mir zu doof das zurückzuschicken...da steht ja auch dick drauf: RCX 7193....naja solches Lehrgeld muss man zahlen, wenn man keine Ahnung hat.
halb so wild. freu dich über die schöne nachpressung, die ihre 10.- allemal wert ist.
um den preis hättest du die originale eh nie bekommen. schuld ist nicht dein fehlendes expertentum, sondern die mangelhafte beschreibung des verkäufers.
die "kunst" bei ebay ist es, seriöse händler zu finden. ich hab eine handvoll, denen ich vertraue und bei denen ich immer wieder kaufe.
wenn ich einen neuen händler ausprobiere, dann ersteigere ich erstmal nur ein, zwei scheiben um wenig geld und sehe, wie professionell die abwicklung ist...
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #5  
Alt 08.03.2008, 22:00
Benutzerbild von Eva
Eva Eva ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 19.768
Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Danke Eva!! Die Rillenrevue? Ist das den State of the art? Up to date? Außerdem hört sich das ja fast unanständig an...lechtz!
ist jetzt natürlich nicht mehr auf dem neuesten Stand

aber die fragtest nach den Büchern von Helmut Radermacher..............

das sind die, die ich kenne
  #6  
Alt 08.03.2008, 22:01
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Michael, welche Quellen benutzt Du um den Wert einer Scheibe abzuschätzen?
__________________
Ohne Worte!
  #7  
Alt 08.03.2008, 22:54
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Michael, welche Quellen benutzt Du um den Wert einer Scheibe abzuschätzen?

ich kaufe zurzeit hauptsächlich soul und r&b singles ein. dafür verwende ich den "goldmine standard catalogue of rhythm&blues records" von tim neely, erschienen im jahr 2002 (ISBN 9780873494359). dieser price guide kostet um die 20.- und enthält praktischerweise auch einen 19seitigen (!) eintrag zu elvis presley. (übrigens ein interessantes indiz dafür, dass elvis innerhalb der schwarzen musikszene eine gewisse wertschätzung genießt)
neely gibt zu jeder scheibe erscheinungsjahr, label, verschiedene varianten und drei wertangaben für VG, VG+ und NM an. diese kürzel stehen für den zustand der platte:
NM = near mint = so gut wie neu
(MINT wäre nagelneu. einen seriösen händler erkennt man u.a. daran, dass er platten ehrlicherweise nur selten als MINT einstuft).
VG+ = very good +
eine so beschriebene platte hat gebrauchspuren und möglicherweise den einen oder anderen knackser, spielt aber noch immer sehr gut.
(VG+ entspricht vom wert her etwa 50% von MINT.)
VG= very good
eine platte, die noch spielbar ist, aber schon deutliche qualitätsabstriche zeigt, z.b. in form von einrissen am cover, mittellautem rauschen u.ä.
von allem, was unter VG ist - es gibt noch die grade G (good) und FAIR/POOR - lässt man besser die finger.

ACHTUNG: in europa gibt es auch noch das bewertungskürzel EX (excellent), das in etwa dem amerikanischen VG+ entspricht. hier lautet die skala M/NM, EX, VG+, VG etc., d.h. ein europäisches VG+ ist schlechter als ein amerikanisches.
zusätzlich kann bei jedem qualitätsgrad noch + oder - zur feineren differenzierung verwendung finden. VG++ wäre dann z.b. schon ganz knapp bei NM usw.usf.
(vielleicht sollten wir mal einen eigenen thread starten mit den basics für vinyleinsteiger.)


noch ein paar persönliche worte:
den wert einer platte schätze ich oft nach gefühl ein. ist halt etwas sehr subjektives, und da bin ich auch mal bereit, einen preis zu zahlen, der über dem listenpreis liegt.
da ich mich nicht als sammler sehe, liegt für mich der wert einer platte nicht vorrangig im besitzen derselben, sondern in der freude an der musik und dem ihr am besten entsprechenden medium. das ist für mich vinyl und im optimalfall die single. sammlerprinzipien wie vollständigkeit und systematik sind in meinem kaufverhalten unbedeutend. platten, die ich nicht mehr spiele, werden abgestoßen.
romantisch betrachtet hat das plattenkaufen immer auch ein wenig den charakter einer abenteuerfahrt. da kann man nie 100% auf nummer sicher gehen, es gibt mal enttäuschungen aber oft auch unerwartete entdeckungen. zu viel buchhaltermentalität trübt die freude daran...
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #8  
Alt 08.03.2008, 23:03
walk-a-mile-in-my-shoes
Gast
 
Beiträge: n/a
da die rillen-revues natürlich einige jahre auf dem buckel haben, überarbeitet der rader im GOLDEN BOY ELVIS gerade seine rillen-revue, beginnend mit der aktuellen ausgabe 1/2008 ...

für einen sammler natürlich sehr wertvoll, da hier eine geballte ladung an informationen geboten wird.

trotzdem gehören die beiden bücher unbedingt in die sammlung eines jeden ernsthaften vinyl-sammlers ...

tja, und dann gibt es auch noch die "elvis on vinyl" bücher von peter baumann, diese werke sind für einen anfänger allerdings etwas heavy, mir ging's da am anfang genauso ... mittlerweile schau ich schon durch
  #9  
Alt 08.03.2008, 23:11
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Meine Emotionen im Bereich des Sammelns sind noch sehr gespalten. Ich kann keine rechte entscheidung fällen.

Vinyl ist das Orginal. Am Besten noch: Amerikanische Erstausgaben ( a la Web ) das ist der Orginalstoff, diese Scheiben hatte elvis quasi selber in der Hand. Aber da zu sammeln ist ein teurer Spaß. Ich habe da Respekt davor. Das würde ein lebenslanges sehr teures Hobby sein. Ich weiß noch nicht...ich kauf mir im Moment ein paar Sachen..frei nach Schnauze, weil sie mir gefallen und es mein Herzchen zum Klopfen bringt...ein bißchen jedenfalls...

Cds sind praktisch und klingen gut...hier möchte ich die regulären Elvis alben beisammenhaben und dann FTDs sammeln. SB´s vielleicht auch. Ars würden mir als CDr reichen, damit man es mal da hat und gehört hat. Aber da geb ich keine Unsummen für aus.

Nebenher immer mal ne schöne Vinylsache...Aber das ist ein grausiges Feld...ich bracuh erstmal ein Buch, damit ich sehen kann..welche Matrixnummer usw....ich will nicht lauter Böcke schießen, verstehst?
__________________
Ohne Worte!
  #10  
Alt 08.03.2008, 23:36
walk-a-mile-in-my-shoes
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
...ich kauf mir im Moment ein paar Sachen..frei nach Schnauze, weil sie mir gefallen und es mein Herzchen zum Klopfen bringt...ein bißchen jedenfalls...
genauso hat es bei mir angefangen ... und bis heute hat das herzklopfen nicht mehr aufgehört!

und früher oder später (meistens früher) geht man dann in's detail beim sammeln, nimmt aber alles andere herum auch irgendwie mit, soweit es der finanzielle rahmen zulässt ...
Antwort

Stichworte
abenteuer, ebay, greenhorn, theking`s, vinyl

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben