Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis: Dies & Das.... > Who is Who?
Who is Who? Das „Wer ist wer?“ in der Elvis-Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 03.02.2008, 03:23
Elvis Forum Elvis Forum ist offline
 
Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 2.355
Elvis Forum hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Phillips, Sam

Samuel Cornelius 'Sam' Phillips





Geboren: 5. Januar 1923, Florence/Alabama

Gestorben: 30. Juli 2003, Memphis/Tennessee

Kontakt zu Elvis: Er war der Gründer der Plattenfirma "Sun Records" wo Elvis seine Kariere 1954 begann.

Status: Schallplattenproduzent/Studiobetreiber




Sam Phillips wurde als jüngster von 8 Geschwistern geboren und auf einer Farm in Alabama großgezogen. Er war Dirigent der Schulband und wurde bei Auftritten für das Radio entdeckt. 1941 stirbt sein Vater, er schmeißt die Highschool, um seiner Mutter und seiner taubstummen Tante zu helfen. Eigentlich wollte er ja Rechtsanwalt werden, aber wegen der Umstände entschied er sich für das Radio. Er lernte Toningenieur und arbeitete bei verschiedenen Radiostationen.




Im Oktober 1949 leiht er sich Geld und mietet einen kleinen Laden in der Unionstreet 706 in Memphis für 150 $ und installiert dort Aufnahmegeräte. Das Memphis Recording Studio eröffnete im Januar 1950.




Das Motto war: "Wir nehmen alles auf, überall, jederzeit!" so machte Sam neben Plattenaufnahmen auch Hochzeiten auf und Beerdigungen und presste sie auf Schallplatte.

1951 veröffentlichte Sam bei Chess Records den Song Rocket 88 von Ike Turner der als Beginn der Rock`n Roll Musik angesehen wird.

Sam nahm hauptsächlich Rhythm & Blues-Stücke auf, aber auch Blues Legenden wie Howlin Wolf und B.B, King nahmen dort auf.




Das Label Sun Records gründete er 1952. Sam Phillps hatte ein sehr gutes Gespür dafür, was die Leute hören wollten und sagte: "Wenn ich nur einen weißen Jungen finden würde, der wie ein Neger singen kann, dann würde ich Millionen verdienen!" 1954 maschierte dann der junge Lastwagenfahrer zur Türe hinein. Der Rest ist Geschichte.

Er entwickelte mit Scotty, Bill und Elvis einen Sound, einen Groove, den man später als erste Rockabillyschallplatte einstufte, in jedem Fall war es etwas frisches Neues, etwas so starkes, das es die Welt veränderte.

Ohne Sam Phillips wäre die ganze Kulturgeschichte der USA und somit der westlichen Welt wahrscheinlich ganz anders verlaufen.

Im Jahre 1955 verkauft Phillips seinen Vertrag mit Elvis an RCA für 35.000 Dollar.







Links: Bio

Geändert von Circle G (03.02.2008 um 14:47 Uhr)
Alt Alt 03.02.2008, 03:23
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 27.07.2013, 15:02
Loverdoll Loverdoll ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Wien
Beiträge: 3.991
Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Loverdoll für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.11.2017, 14:02
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Ich habe gelesen, dass Elvis nach der Armyzeit nichts mehr mit Sam Phillips zu tun haben wollte, obwohl nichts besonderes vorgefallen war. Er hat angeblich sogar auf einer öffentlichen Veranstaltung ein Telegramm verlesen lassen und sein Fernbleiben mit einer Lüge begründet. Sam sei darüber sehr enttäuscht gewesen.
Elvis habe mehrere Einladungen ausgeschlagen, aber niemandem gegenüber seine Gründe genannt.
Man hat dann vermutet, dass Sam's Alkoholismus ihn abgestoßen habe.
Weiß jemand genaueres?
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #4  
Alt 05.11.2017, 15:27
Benutzerbild von Johnny B.
Johnny B. Johnny B. ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: 5252 Aspach
Beiträge: 8.598
Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%
Johnny B. eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Ich habe gelesen, dass Elvis nach der Armyzeit nichts mehr mit Sam Phillips zu tun haben wollte, obwohl nichts besonderes vorgefallen war. Er hat angeblich sogar auf einer öffentlichen Veranstaltung ein Telegramm verlesen lassen und sein Fernbleiben mit einer Lüge begründet. Sam sei darüber sehr enttäuscht gewesen.
Elvis habe mehrere Einladungen ausgeschlagen, aber niemandem gegenüber seine Gründe genannt.
Man hat dann vermutet, dass Sam's Alkoholismus ihn abgestoßen habe.
Weiß jemand genaueres?
Du liest und glaubst zuviel Schwachsinn
Elvis hat ihn z.B. zu seiner Comeback Show 1969 eingeladen und nach Vegas geholt
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Johnny B. für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.11.2017, 15:50
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Johnny B. Beitrag anzeigen
Du liest und glaubst zuviel Schwachsinn
Danke für dieses pauschale Urteil

Wenn ich es nicht anzweifeln würde, hätte ich wohl kaum hier nachgefragt!
Außerdem habe ich diese Aussage extra als Vermutung formuliert (angeblich, sei, hätte, habe)
You know?
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #6  
Alt 05.11.2017, 17:32
rider rider ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 18.08.2007
Ort: Berlin-T'hof
Beiträge: 2.003
rider Renommee-Level 2%rider Renommee-Level 2%
Gib doch einfach eine Quelle an.

Außerdem schriebst du:"weiß jemand genaueres?" da ist kein Zweifel herauszulesen... du willst "genaueres" wissen...

Geändert von rider (05.11.2017 um 17:36 Uhr)
  #7  
Alt 05.11.2017, 18:39
Benutzerbild von Johnny B.
Johnny B. Johnny B. ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: 5252 Aspach
Beiträge: 8.598
Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%
Johnny B. eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Danke für dieses pauschale Urteil
Gerne
Ich schreib einfach was mir gerade in den Kopf schiesst, ohne mir lange Gedanken zu machen.
Meine Antwort war doch nicht schlimm
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Johnny B. für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.11.2017, 19:01
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Johnny B. Beitrag anzeigen
Meine Antwort war doch nicht schlimm
Naja

Mir platzt die Hutschnur, wenn ich das Gefühl habe, jemand hält mich für blöde oder naiv.
Ist einfach so. Und je älter ich werde, umso empfindlicher werde ich diesbezüglich. Egal jetzt.

rider hatte nach der Quelle gefragt. Ich finde es nicht mehr
Ich denke, entweder hat Lamar Fike oder Billy Smith es berichtet. Dass er 1969 Sam nach Las Vegas eingeladen hat, wurde auch erwähnt.
Er ist ja bis zur Abreise nach Deutschland immer wieder mal im Sunstudio aufgetaucht, und hat sich auch bei Sams Familie sehen lassen.
Aber nach seiner Rückkehr habe er bewusst Treffen mit Sam vermieden.
Ich wollte jetzt eigentlich wissen, ob jemand etwas darüber weiß (aus anderen Quellen)
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #9  
Alt 05.11.2017, 21:18
Benutzerbild von Johnny B.
Johnny B. Johnny B. ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: 5252 Aspach
Beiträge: 8.598
Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%
Johnny B. eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Naja

Mir platzt die Hutschnur, wenn ich das Gefühl habe, jemand hält mich für blöde oder naiv.
Sowas kannst du aus meiner Antwort aber nicht wirklich ableiten
Ich wollte damit eher einfach ausdrücken das nicht alles stimmt was man liest.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Johnny B. für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.11.2017, 19:28
Svennibenni Svennibenni ist offline
Fühlt sich hier wohl
 
Registriert seit: 08.10.2017
Beiträge: 77
Svennibenni Renommee-Level 0,4%
Dünnhäutigkeit ist in einem öffentlichen Forum eher fehl am Platze. Auch im Leben übrigens. Ich tendiere mit zunehmendem Alter eher in die andere Richtung und werde etwas gelassener. Wir sind alle nur Menschen, die nicht immer bei jedem Wort überlegen (können), wie es ein anderer aufnehmen könnte. Immer erst mal im Zweifel für den Angeklagten und nicht etwas böses dahinter vermuten.

Mich würde es aber auch interessieren, denn ich halte Sam für einen oder sogar DEN genialsten Produzent und Talentscout. Wer alles durch seine Schule ging und wen er alles berühmt gemacht hat, ist schier unbeschreiblich. Auch viele Bluesmusiker, die Rang und Namen haben .. (ja wurde schon angedeutet) Mal jemand die Sun Blues Box gehört oder oder ? Und was könnte vorgefallen sein ? Oder war es wohl eher die einfach fehlende Zeit wegen der Filmchen ? Einiges werden wir nie sicher erfahren können.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Svennibenni für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
phillips

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben