Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Song-Box > Elvis auf CD > CD Takes > C
Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 30.11.2008, 14:47
Der Hexer Der Hexer ist offline
Ganz neu hier
 
Registriert seit: 16.06.2008
Beiträge: 8
Der Hexer Renommee-Level 0,4%
Das ist ja bekannt - und meine Entdeckung lässt über diese Aussage zweifeln:
Zitat:
there were no (final) original stereo masters produced for 'Viva Las Vegas' in the first place
.
Ich habe Keith eine Mail geschrieben, bin mal gespannt, was er schreibt.
@MusicMan: wenn du willst, kann ich dir ein MP3-Sample schicken...mich würde dein Urteil interessieren.
Alt Alt 30.11.2008, 14:47
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 30.11.2008, 17:59
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.696
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Ich habe diese CD nicht,aber da zu 80% Songs aus den 50ér Jahren darauf zu finden sind,würde es mich wundern wenn hier eine echte Stereo Version zu finden wäre.Auf der LP Today,Tomorrow And Forever wurde 69 schon eine Elec.Stereo-Version veröff.
  #13  
Alt 30.11.2008, 18:14
Der Hexer Der Hexer ist offline
Ganz neu hier
 
Registriert seit: 16.06.2008
Beiträge: 8
Der Hexer Renommee-Level 0,4%
Ich habe mich bei Wikipedia über elektronisches Stereo informiert - da gab es verschiedene Verfahren, mithilfe von Echo-Effekten oder Phasenverschiebung oder ähnlichem Stereo-Effekte zu erzeugen, die nur den Eindruck einer Stereo-Aufnahme erwecken, aber nicht wirkliches Stereo erzeugen.
Die Fassung von "C'mon Everybody" auf der "Jailhouse Rock" hat aber wie gesagt eine richtige Stereo-Abmischung: Elvis in der Mitte, die Band eher links und der Chor rechts - wie man es von anderen Soundtrack-Aufnahmen kennt.
Man hört auch deutlich, wenn man den linken Kanal einzeln abhört (Kopfhörer benutzen und jeweils nur einen Stöpsel im Ohr oder Wave-Editor), dass vom Chor nur noch ein ganz leiser Nachhall vorhanden ist. Hört man den rechten Kanal, hat man den Chor, aber weniger von der Band.
MusicMan hat bereits geschrieben, dass es sich um echtes Stereo handeln muss.
Ich kann dir aber gerne auch ein Sample schicken - dann kannst du dir selbst ein Bild machen.
  #14  
Alt 28.02.2009, 13:47
Benutzerbild von andy_m
andy_m andy_m ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 15.668
andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Der Hexer Beitrag anzeigen
Höre gerade die CD "Jailhouse Rock" (Ariola Express, 1989) - darauf ist auch "C'mon Everybody", und zwar in Stereo.


(Wobei ich mir dann nicht erklären kann, wieso der Background-Chor ganz rechts im Mix ist und die Band eher links - wenn man nur den linken Kanal hört (Kopfhörer), ist der Background-Chor überhaupt nicht zu hören.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mit guten Ohren oder guten Kenntnissen sich dazu äußern könnte.
Habe das gleiche auch gerade festgestellt.
Band und Chor klar voneinander getrennt.
Das dürfte demnach STEREO und kein E-Stereo sein.
Ich höre gerade die CD Jailhouse Rock RCA Ariola Express AUSTRALIEN BPCD 5096.
Released 1989.
Das gleiche auch auf der RCA Ariola Express Jailhouse Rock 295051 Germany CD von 1989.

Geändert von andy_m (28.02.2009 um 13:52 Uhr)
  #15  
Alt 13.04.2019, 18:19
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
So ganz blicke ich hier bei der Movie Version nicht durch:

Am 10.7. wurden die Takes vom Vortag weiter gezählt. Also fing man mit Take 6 an und Take 7 war bereits der Mastertake, richtig?
Take 3 der ODs ist vom gleichen Tag.
Dieses "Elvis-Ende" von Take 1: ist das der Take 1 vom 9.7.? Muss ja eigentlich wenn man am 10. mit Take 6 begonnen hat. Oder ist das ein weiterer OD?
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #16  
Alt 13.04.2019, 19:46
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.696
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Diese ODs u. auch das Blues Ending Take 1 entstanden erst am 13.8.63 .
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.08.2020, 17:23
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 646
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
@ Birgit:

die Erst-VÖ ist der Mono Master. Ich hab' mir die Jailhouse Rock CD heute bestellt, um zu überprüfen, ob da tatsächlich die erste Stereo Version d'rauf ist. Sobald die CD da ist, können wir das insgesamt noch berichtigen.
  #18  
Alt 12.08.2020, 17:47
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Bitte leg eine Pause ein, Mike S. Ich muss arbeiten und Freitag bis Sonntag bin ich in Bad Nauheim. Warte bitte, bis ich das alles abgearbeitet habe.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #19  
Alt 12.08.2020, 17:54
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 646
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
keine Sorge, weiß ich doch, hab gerade eine Nachricht geschickt
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Mike.S. für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.08.2020, 13:53
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 646
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
@ Birgit

Die Jailhouse Rock CD ist eingetroffen. Es ist der identische Stereo-Mix, wie auf der Double Features, enthalten. Dieser Mix unterscheidet sich zu den FTD Versionen nur durch etwas mehr Hall. Das betrifft auch alle anderen VLV Songs der Double Features. Wie Robert an anderer Stelle schon bemerkte, ist das eigentlich kein wesentliches Kriterium, um es als Remix zu werten. Wenn wir alles noch nach mehr oder weniger Hall unterscheiden, kommen wir ins uferlose.

Anhand der Sonopress Matrix-Nummer ist auch klar, dass die "Germany" vor der "Jailhouse Rock" kam. Daher also:

Erst-VÖ bleibt = Mono Master

Erstes Stereo Master auf "Jailhouse Rock (Ariola Express)" 1989
Antwort

Stichworte
cmon, everybody
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben