Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #51  
Alt 20.06.2017, 09:51
Eleonor Eleonor ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 02.05.2017
Beiträge: 742
Eleonor Renommee-Level 0,4%
Was fehlt/erwartet ihr noch von FTD/Sony ?

Ich sagte ja nicht das Downloads generell die bessere Qualität haben.
Meine Behauptung ist diese Qualität sei besser als die einer CD.

Bitte mal lesen:
https://www.highresaudio.com/de/content/intro


Insofern, bitte schon genau lesen und nicht einfach annehmen ich würde andere herabwürdigen wollen.
Ich bin ein Guter! (oder gebe mir zumindest Mühe)

Geändert von Eleonor (20.06.2017 um 09:56 Uhr)
Alt Alt 20.06.2017, 09:51
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #52  
Alt 20.06.2017, 10:55
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Eleonor Beitrag anzeigen
Insofern, bitte schon genau lesen und nicht einfach annehmen ich würde andere herabwürdigen wollen.
Ich habe genau gelesen und nichts einfach angenommen. Und du solltest deine vorherigen Postings auch noch einmal genau lesen und dabei darauf achten, wie du es ausdrückst.


Zitat:
Ich bin ein Guter! (oder gebe mir zumindest Mühe)
Behauptet ja auch niemand das Gegenteil
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #53  
Alt 20.06.2017, 11:14
Eleonor Eleonor ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 02.05.2017
Beiträge: 742
Eleonor Renommee-Level 0,4%
Was fehlt/erwartet ihr noch von FTD/Sony ?

Dann gehe ich mal davon aus Du hast mich jetzt richtig verstanden.

Immer dieses Misstrauen! 🤧
  #54  
Alt 20.06.2017, 11:46
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Eleonor Beitrag anzeigen
Dann gehe ich mal davon aus Du hast mich jetzt richtig verstanden. 🤧
Nein
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #55  
Alt 20.06.2017, 11:48
Eleonor Eleonor ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 02.05.2017
Beiträge: 742
Eleonor Renommee-Level 0,4%
Nein? Was denn nu wieder?
Vielleicht sollten wir uns per PM weiter unterhalten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  #56  
Alt 20.06.2017, 13:51
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Eleonor Beitrag anzeigen
Gleich wieder ins nächste Fettnäpfchen getreten und die Gemeinde erbost, wollt ich gar nicht.
Es gibt hier nicht DIE Gemeinde, nur Grüppchen hier und Grüppchen da, und dazwischen auch noch welche.

Zitat:
Ich hatte fast 700 CD's die sich seit den 80ern im Verlauf mehrerer Partnerschaften angesammelt haben.
Soll heißen: Deine Freundinnen waren alle Elvis-Fans, und nach jeder Beziehung hattest Du ein paar CDs mehr, richtig?

Zitat:
Jetzt möchte ich um langsam zum Thema 'Elvis' zurückziehen, mir eben eine Sammlung digital aufbauen, und zwar in der besten mir zugänglichen Qualität. Das wird zum einen eben der digitale HQ Download sein, zum anderen werde ich auch, wie man am Beispiel FTD sieht, nicht darum herumkommen, dennoch wieder CD's zu kaufen und diese verlustfrei abzuspeichern.
Im Grunde ist es eine Frage der Logik, Eleonor: selbst ein HQ-Download ist von der Dateigröße her kleiner als ein Soundfile (z.B. wav), das Du verlustfrei von einer CD erstellen kannst. Somit kann doch ein mp3-Download (Maximum liegt bei 320 Kbps, oder? ) nicht besser klingen als eine CD - verstehst Du, was ich meine?
Und das liegt daran, dass die Originaldatei von CD zum schnelleren Daten-Transfer komprimiert (also verkleinert/reduziert) wird, und das ist - ganz wichtig! - nicht umkehrbar! Du kannst also eine mp3-Datei zwar in eine wav-Datei umwandeln (die dann auch numerisch größer ist), doch die Verluste, die zuvor beim Komprimieren entstanden sind, bleiben verloren!
Schon deshalb empfiehlt es sich, als Primärquelle für Musik CDs zu verwenden.
Ist aber nur ein Tipp; wenn Du es anders handhaben möchtest - nur zu!



Durchaus interessant.

Geändert von Tafka S. (20.06.2017 um 13:54 Uhr)
  #57  
Alt 20.06.2017, 14:07
Eleonor Eleonor ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 02.05.2017
Beiträge: 742
Eleonor Renommee-Level 0,4%
Was fehlt/erwartet ihr noch von FTD/Sony ?

Danke Tafka S.

die 700 CDs bezogen sich auf die ganze Musiksammlung, natürlich nicht nur Elvis.
Mit Mrs.Pres hab ich das Thema über PM zu Ende diskutiert, wir sind wieder gütlich geeint.

Das mit den Komprimierungsverfahren verhält sich anders als von Dir dargestellt.

Ausgehend von den Masterbändern die das Optimum an Qualität bieten, wird von den Produzenten auf den jeweiligen Markt (Endverbraucher) auf die verbreitete CD heruntergemastert.

Ein reales, mit Mikrophonen aufgezeichnetes Musiksignal enthält feinste Zeitinformationen, die sich in einem Frequenzspektrum bis etwa 45-50kHz niederschlagen. Dieses Spektrum kann sogar auch noch höher reichen. Die Übertragung dieser Feininformationen ist mit technischen Systemen, die mit 22kHz Bandbreite (CD) oder 24 kHz Bandbreite (Industrie- und Rundfunkstandard) arbeiten, nicht möglich.


Wenn Du jetzt HQ Audio oder HiRes Audio kaufst, handelt es sich um Material das dieser Einschränkung einer CD erst gar nicht unterliegt.

Den Klangunterschied hört man zum Teil schon erheblich.

Also, wo immer verfügbar, möchte ich auf dieses Audiomaterial setzen. Alles andere bekommt man halt nur auf CD.

Geändert von Eleonor (20.06.2017 um 14:14 Uhr)
  #58  
Alt 20.06.2017, 14:36
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Eleonor Beitrag anzeigen
Danke Tafka S.
Keine Ursache.

Zitat:
die 700 CDs bezogen sich auf die ganze Musiksammlung, natürlich nicht nur Elvis.
Das dachte ich mir schon.
Was war denn sonst noch so schwerpunktmäßig dabei in Deiner Sammlung von damals?

Zitat:
Mit Mrs.Pres hab ich das Thema über PM zu Ende diskutiert, wir sind wieder gütlich geeint.
Freut mich zu hören!

Zitat:
Das mit den Komprimierungsverfahren verhält sich anders als von Dir dargestellt.

Ausgehend von den Masterbändern die das Optimum an Qualität bieten, wird von den Produzenten auf den jeweiligen Markt (Endverbraucher) auf die verbreitete CD heruntergemastert.

Ein reales, mit Mikrophonen aufgezeichnetes Musiksignal enthält feinste Zeitinformationen, die sich in einem Frequenzspektrum bis etwa 45-50kHz niederschlagen. Dieses Spektrum kann sogar auch noch höher reichen. Die Übertragung dieser Feininformationen ist mit technischen Systemen, die mit 22kHz Bandbreite (CD) oder 24 kHz Bandbreite (Industrie- und Rundfunkstandard) arbeiten, nicht möglich.


Wenn Du jetzt HQ Audio oder HiRes Audio kaufst, handelt es sich um Material das dieser Einschränkung einer CD erst gar nicht unterliegt.

Den Klangunterschied hört man zum Teil schon erheblich.

Also, wo immer verfügbar, möchte ich auf dieses Audiomaterial setzen. Alles andere bekommt man halt nur auf CD.
Verstehe. Könnte an und für sich was dran sein, doch wie kommen diese HQ Audio-/HiRes Audio-Anbieter an die Originalbänder?
Meinst Du, die heutigen Musikrechteinhaber bzw. Originalband-Besitzer rücken so einfach die Bänder raus und verzichten künftig auf den Umsatz von CD-Verkäufen (denn das wäre ja langfristig die Folge, wenn HiRes Audio tatsächlich das Maß aller Dinge ist)...

Könntest Du zum Vergleich mal eine entsprechende Dateigröße nennen?

Also Größe des CD-Audiofile, des High Resolution Audio File und des mp3-File (bei 320Kbps) von einunddemselben Titel?

Dann könnte man sich eine bessere Vorstellung davon machen...
  #59  
Alt 20.06.2017, 14:53
Eleonor Eleonor ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 02.05.2017
Beiträge: 742
Eleonor Renommee-Level 0,4%
So weit ich das verstehe, bezahlen die Anbieter der HQ Files Lizenzgebühren an den Inhaber,den Produzenten, den Künstler, somit wäre der Kreis zum Endverbraucher geschlossen.
Den Dateigrößenvergleich kann ich ad hoc nicht machen, dazu müsste ich das gleiche Lied in den verschiedenen Formaten kaufen um wirklich vergleichen zu können.

Quelle:
https://www.highresaudio.com/de/content/faq
HIGHRESAUDIO bietet ausschließlich und nur das Originale und native Studio Master an. Hochgerechnetes (Up-sampled) oder technisch manipuliertes Repertoire bieten wir nicht an. Es werden jedoch auch hochwertige Alben angeboten die mit der neusten Studiotechnik digitalisiert, nachbearbeitet und in 24-Bit neu gemastert worden sind.





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Eleonor für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 20.06.2017, 15:18
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Wenn ich mir z.B. die 18 Takes von "I Need Your Love Tonight" nacheinander anhöre, finde ich es furchtbar interessant zu erleben, wie sich der Song verändert.
Noch spannender fände ich die Besprechungen dazwischen. Wer was vorschlägt oder bemängelt usw.
Gibt es darüber Aufzeichnungen?
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben