Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 05.01.2016, 15:04
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
ELVIS in der DDR-Presse

.
ELVIS
in der DDR-Presse!



Auf Wunsch eines Einzelnen...

Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Du kommst nicht zufällig noch an dieses Material, um es - wenn möglich, in lesbarer Größe - hier vorzustellen?!

Im (Uralt-)Thread Elvis in der DDR ward die eine oder andere Ausgabe schon einmal gepostet. Ich schaue dort jetzt nicht nochmal nach, zumal es erst einmal gefunden werden und obendrein noch intakt sein müsste...Egal also.

Den Start macht das im Zitat angefragte Jugend-Magazin vom August 1980:



neues leben 8/80






Mittelseiten >



Seiten 48 - 51 >







Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
Alt Alt 05.01.2016, 15:04
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 05.01.2016, 15:33
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Es ist zwar "nur ein alter Artikel", wie manch einer meinen möchte, doch ich bin begeistert! Vielen Dank, Graves!


Auch die Idee für den Thread an sich findet meine Zustimmung - jetzt kann hier alles, was sich zum Thema finden lässt, zusammen getragen werden.
Soweit mir in Erinnerung, waren das hauptsächlich folgende Magazin-Beiträge:
  • Neues Leben 1980
  • Das Magazin 1980
  • Melodie & Rhythmus 1982
  • Filmspiegel 1982
  • Melodie & Rhythmus 1985
  • Neues Leben 198? (Teil einer Reihe über den Rock & Roll)
  • Melodie & Rhythmus 1987

Doch das ist bestimmt noch nicht alles...


Die (mindestens) zwei Poster, die frei verkäuflich waren, und das Tilgner-Buch von '86 habe ich jetzt nicht berücksichtigt.

Geändert von Tafka S. (05.01.2016 um 15:43 Uhr)
  #3  
Alt 05.01.2016, 15:50
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.495
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Elvis produzierte über 500 Fernsehshows?

Das ist ja genial, dann wird da ja noch einiges auf uns zukommen in Bild und Ton
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Oliwa für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.01.2016, 16:00
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Eine geringfügige Übertreibung.
Tatsächlich waren es drei (Burbank '68, Aloha '73 und In Concert '77), dazu diverse Gastauftritte bei Sinatra, Berle, Allen, Sullivan und den Dorsey Brothers. Macht zusammen genommen nicht ganz 500...
  #5  
Alt 05.01.2016, 16:33
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Soweit mir in Erinnerung, waren das hauptsächlich folgende Magazin-Beiträge: ....
"Eine geringfügige Untertreibung!"


Machen wir doch einfach damit weiter:

Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
....Neues Leben 198? (Teil einer Reihe über den Rock & Roll)

neues leben 1/86




Seiten 44 - 47 >








Geändert von Graves_bei_Nacht (05.01.2016 um 16:46 Uhr)
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.01.2016, 17:09
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Prima!

Dieses Heft hatte ich auch, wusste aber nicht mehr, dass es '86 war.


Etwas schwieriger dürfte die "Identifizierung" der "Filmspiegel"-Ausgabe von 1982 (?) sein, die - ich sagte es ja schon andernorts - einen kurzen Artikel über Elvis (schwarze Schrift auf gelb) mit drei Fotos beinhaltete, ohne darauf auf dem Cover hinzuweisen.
Möglicherweise war es die Ausgabe 21, weil mir Hoppe und Deneuve noch vage in Erinnerung sind. Könnte aber auch eine andere Ausgabe gewesen sein...
  #7  
Alt 05.01.2016, 17:27
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Laut eBay soll hier auch was über Elvis dringestanden haben:



Hab aber keine Ahnung, in welchem Umfang.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.01.2016, 17:54
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Im übrigen liegt das Besondere von Elvis-Berichten in der DDR-Presse vor allem auch darin, dass aus sozialistischer Sicht über einen "imperialistischen" Unterhaltungskünstler geschrieben wurde, mit der damaligen politischen Engstirnigkeit.
Das Tilgner-Buch ist dafür ein Paradebeispiel, doch auch in den Print-Medien wurde dies stets angedeutet. Damals - so erinnere ich mich - hat man das als Leser/Fan irgendwie ausgeblendet, die zu politischen Absätze in der Biografie einfach übersprungen.
Doch aus heutiger Sicht wird das mit dem Wissen um die Endlichkeit der DDR wiederum sehr interessant, weil es ein Stück kultureller Zeitgeschichte ist, wenn man so will.
Und genau das unterscheidet die Elvis-Berichte im Vergleich zu jenen aus der alten Bundesrepublik, weil dort die Politik außen vor blieb.

Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Berichte von damals, die - hoffentlich - in der Zukunft folgen werden...

  #9  
Alt 05.01.2016, 18:29
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Prima!

Dieses Heft hatte ich auch, wusste aber nicht mehr, dass es '86 war.


Etwas schwieriger dürfte die "Identifizierung" der "Filmspiegel"-Ausgabe von 1982 (?) sein....
Ich sag' mal: Kommt Zeit, kommt Filmspiegel.


Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Laut eBay soll hier auch was über Elvis dringestanden haben:
Hab aber keine Ahnung, in welchem Umfang.
Dem ist so.

Eine knappe Seite (5) unter der Rubrik "schauplatz". Heft 5 wie auch 6/80 enthielten je eine weitere Folge.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.01.2016, 18:38
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
....-hat man das als Leser/Fan irgendwie ausgeblendet.
Die Fans (gleich Leser wie Zuschauer) von heute sind auch ständig am "Ausblenden" diverser Dinge: sei es, weil sie etwas nicht interessiert oder aber nicht der eigenen Meinung entspricht.
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben