Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 04.06.2008, 10:55
rostabout rostabout ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 252
rostabout Renommee-Level 2%rostabout Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Aber wieso ist jetzt die Elvis-Version von "White Christmas" revolutionär, nicht aber die der Drifters. Das verstehe ich nicht.


Es wurden sicher eine ganze Menge Weihnachtssongs boykottiert. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass sie deswegen revolutionär waren.
Ich habe geschrieben das o.g. Album aus meiner Sicht ein Meilenstein
darstellt und in diesem Sinne sicherlich den Ausdruck revolutionär verdient
(unter Bezugnahme auf das eigentliche Thema, nähmlich die Aussage von Phil Collins)...

Das Elvis' Drifters Version, des Crosby Klassikers 'White Christmas', als
revolutionär zu betrachten ist habe ich nie behauptet.
Alt Alt 04.06.2008, 10:55
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 04.06.2008, 11:03
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von rostabout Beitrag anzeigen
Ich habe geschrieben das o.g. Album aus meiner Sicht ein Meilenstein
darstellt und in diesem Sinne sicherlich den Ausdruck revolutionär verdient
(unter Bezugnahme auf das eigentliche Thema, nähmlich die Aussage von Phil Collins)...
Aber was war denn jetzt an dem Album so revolutionär, und warum war sie ein Meilenstein?
Es war eine ganz normale Christmas-(Pop-)Platte, mit vielleicht einem Titel, der aneckte ("Santa Claus Is Back In Town").
Insgesamt war das doch aber nun wirklich nichts Neues unter der Sonne.
  #23  
Alt 04.06.2008, 11:13
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Derek Beitrag anzeigen

Heartbreak Hotel ist über fünfzig Jahre alt und noch immer ein saugeiles Album.
[...]
Ich glaube, dass er nichts geschrieben hat, damit es bleiben wird.

[...]
Elvis hat die Popgeschichte nicht wirklich revolutioniert - eigentlich ist er auch stehengeblieben.
[...]
diese typen sind so ahnungslos wie ihre musik beschissen.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #24  
Alt 04.06.2008, 11:16
rostabout rostabout ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 252
rostabout Renommee-Level 2%rostabout Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Aber was war denn jetzt an dem Album so revolutionär, und warum war sie ein Meilenstein?
Es war eine ganz normale Christmas-(Pop-)Platte, mit vielleicht einem Titel, der aneckte ("Santa Claus Is Back In Town").
Insgesamt war das doch aber nun wirklich nichts Neues unter der Sonne.
Es ist nur meine Sicht, die habe ich dargelegt, andere sehen es nicht so ...
und wir sind halt geteilter Meinung
  #25  
Alt 04.06.2008, 11:37
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von rostabout Beitrag anzeigen
Es ist nur meine Sicht, die habe ich dargelegt, andere sehen es nicht so ...
und wir sind halt geteilter Meinung
Nur wenn es darum geht, etwas als "revolutionär" zu bezeichnen, dann sollte es nicht um das subjektive Empfinden sondern um eine objektive Betrachtung gehen.
Mit anderen Worten: revolutionär kann kaum etwas mit individuellen Geschmack zu tun haben, sondern es muss sich um einen ganz entscheidenden Beitrag handeln, der weit über den persönlichen Geschmack hinausgeht.

Und so sehr ich das Christmas-Album auch liebe: dieser entscheidende - für die populäre Musik revolutionäre - Beitrag ist dort eher nicht zu sehen.

  #26  
Alt 04.06.2008, 12:07
rostabout rostabout ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 252
rostabout Renommee-Level 2%rostabout Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von charro Beitrag anzeigen
Nur wenn es darum geht, etwas als "revolutionär" zu bezeichnen, dann sollte es nicht um das subjektive Empfinden sondern um eine objektive Betrachtung gehen.
Mit anderen Worten: revolutionär kann kaum etwas mit individuellen Geschmack zu tun haben, sondern es muss sich um einen ganz entscheidenden Beitrag handeln, der weit über den persönlichen Geschmack hinausgeht.

Und so sehr ich das Christmas-Album auch liebe: dieser entscheidende - für die populäre Musik revolutionäre - Beitrag ist dort eher nicht zu sehen.

Ich bin hier lediglich zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch angetreten.
Keinesfalls zur Missionierung, auch nicht um druckreife Kritiken abzuliefern.
Wenn ich im Falle des Christmas Albums mein subjektives Empfinden
überschätzt habe ... ich werde es überleben

Aber den Meilenstein läßt Du mir?
  #27  
Alt 04.06.2008, 12:25
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von rostabout Beitrag anzeigen
Ich bin hier lediglich zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch angetreten.
Keinesfalls zur Missionierung, auch nicht um druckreife Kritiken abzuliefern.
Wenn ich im Falle des Christmas Albums mein subjektives Empfinden
überschätzt habe ... ich werde es überleben

Aber den Meilenstein läßt Du mir?
Selbstverständlich lasse ich Dir Dein subjektives Empfinden. Dagegen ist ja auch nicht zu sagen.
Genauso akzepiere ich es letztlich auch, dass Elvis so überhaupt nicht das Ding von Collins & Co ist. Alles eine Frage des Geschmacks.

Und ein Meilenstein ist das Christmas-Album ohne Frage, denn es dürfte zu den erfolgreichsten Weihnachtsalben überhaupt zählen. Revolutionär hin, revolutionär her.

  #28  
Alt 04.06.2008, 12:30
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Revolutionär war die Gesamterscheinung Elvis Presley. Aber dass Mr. Das Becken sich nun mit Christmassongs beschäftigte, war selbstverständlich weiterhin für manche anstößig genug. Mochte er sie noch so inbrünstig singen. Manche fühlten sich durch diesen vermeintlichen Schachzug besonders provoziert. Denn eines war ja klar. Was dieser Junge unterm Weihnachtsbaum trieb, bedurfte keiner weiteren Detailbeschreibung.

Nicht kultur- aber talenthistorisch und daher auch immer noch revolutionär wird es übrigens bleiben, dass Mr. Rock'n'Roll wie kein anderer sich in jedem Musikgenre bewegte, als hätte er es erfunden.

Geändert von gast-20100118 (04.06.2008 um 12:33 Uhr)
  #29  
Alt 04.06.2008, 12:34
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
Danke Derek.
Diese Aussage von Collins höre ich in meinem engeren Umfeld leider sehr oft. Ich habe es schon aufgegeben, dagegen zu halten. Wer so etwas von sich gibt, hat sich mit Elvis nicht wirklich beschäftigt und ihn nicht verstanden.
Er hat aber das Recht, Elvis für überschätzt zu halten. So wie viele das schließlich auch von ihm denken. It's a free world.

Es gibt halt die weit verbreitete Meinung, dass niemand etwas Entscheidendes zur Popmusik beitragen kann, der nur Fremdkompositionen singt. Ich teile diese Meinung zwar nicht, aber sie hat ein Recht auf ihre Existenz.

Außerdem mag ich das Wort "revolutionieren" nicht. Es gab nie eine musikalische Revolution in der Popmusik. Sie wurde einfach nur weiterentwickelt - vom einen mehr, vom anderen weniger.
  #30  
Alt 04.06.2008, 12:39
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Es gab nie eine musikalische Revolution in der Popmusik. Sie wurde einfach nur weiterentwickelt - vom einen mehr, vom anderen weniger.
Natürlich gab's die in der Poppmusik.
Antwort

Stichworte
genesis


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben