Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #31  
Alt 05.06.2020, 19:05
Benutzerbild von ROSI_
ROSI_ ROSI_ ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.588
ROSI_ Renommee-Level 0,4%
Oder wir sind zunächst mit dem glücklich was wir haben. Das ist schon sehr gut und man kann gewisse Sachen auch wie gesagt totmixen. Irgendwann ist es auch mal gut. Die Aufnahmen sind über ein halbes Jahrhundert alt.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei ROSI_ für diesen Beitrag:
Alt Alt 05.06.2020, 19:05
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #32  
Alt 05.06.2020, 19:22
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Ab und an kann man ja auch mal gucken, welche Songs, Alben, Veröffentlichungen man ewig nicht gehört hat. Das ist dann fast wie neu
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 05.06.2020, 19:33
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.706
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Die Songs aus den 50er Jahren klingen ohnehin in mono am Besten. Selbst die wenigen Songs die es im richtigen Stereo gibt verlieren an Dynamik u. Power gegenüber den Org. mono Veröff.
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 07.06.2020, 10:30
Benutzerbild von hollywood
hollywood hollywood ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 14.01.2008
Ort: Landshut
Beiträge: 335
hollywood Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Die Songs aus den 50er Jahren .....Selbst die wenigen Songs die es im richtigen Stereo gibt verlieren an Dynamik u. Power gegenüber den Org. mono Veröff.
Aber wurden die schon mal richtig abgemischt als Stereo, kenne die meist nur als Binaural Mischung.... denke da müsste mehr möglich sein mit den Spuren mehr Dynamik/ Stereobild zu erzeugen.... damals wurde ja nur experimentiert oder als Sicherung mitgeschnitten, bzw.

würde ich mir eine CD davon wünschen .... 50 er Jahre Stereo.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  #35  
Alt 07.06.2020, 13:25
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.706
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Bei zwei Spuren ist nicht mehr drin. Dazu kommt die meisten Elvis Songs der 50er Jahre sind ja eher schwach , damit meine ich mit wenigen Musikern instrumentiert u. da ist die Aufteilung auf zwei Kanäle nicht optimal. Diese Stereo Aufnahmen waren ja auch damals nicht für eine Veröff. geplant sondern wurden gemacht in erster Linie für die Soundtracks um noch diverse Effekte bzw. Instrumente dazu mischen zu können.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 07.06.2020, 14:04
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Da habe ich noch nie drüber nachgedacht, Robert! Aber stimmt: was willst du mit Stereo, wenn man nur Gitarre und Bass, evtl noch Drums, als Instrumentierung hat?

Wieder was gelernt

Was mir aber noch immer nicht ganz einleuchtet:

Warum haben die Mono-Aufnahmen oft mehr Power? Sind die Songs bei den Versuchen, eine Art Stereo zu kreieren, schlecht gemixt worden?
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #37  
Alt 07.06.2020, 15:31
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.706
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Nein aber durch das alles in mono zu hören ist also keine links - rechts Trennung hören sich die Songs einfach wuchtiger an. Der Sound ist kompakter. Wer sich mal I Beg Of You Take 12 auf der Essential Elvis Vol. 2 in Stereo anhört u. dann mit der mono Aufnahme der 50er Box vergleicht der weiß was ich damit meine.
  #38  
Alt 07.06.2020, 15:48
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Die Songs aus den 50er Jahren klingen ohnehin in mono am Besten. Selbst die wenigen Songs die es im richtigen Stereo gibt verlieren an Dynamik u. Power gegenüber den Org. mono Veröff.


Sehe ich vollkommen anders. Außerdem muss man das nach Songs differenzieren.
Und man sollte "Stereo" und "Binaural" Begriff trennen - ich weise seit Jahren daraufhin, weil nämlich ansonsten Ungenauigkeiten in der Bezeichnung entstehen, und Vewirrungen um die tatsächlich zugrunde liegenden Bänder und Tracks entstehen.
Auch wenn Laien, die sich irgendwo was angelesen haben, immer wieder etwas anderes behauptet haben.

Zu "Mono klingt am besten":
Das eine Aufnahme in Stereo gegenüber einer derselben Aufnahme in Mono an Dynamik VERLIERE, ist einer der größten Unsinn den ich je gelesen habe. Wenn das so wäre, bräuchte es keine Stereo, 3.1, 5.1 oder 7.1 Abmischungen, weil ja Mono alles am besten klinge. 70 Jahre soundtechnischer Fortschritt wären deiner Argumentation nach unnötig.
Das Gegenteil ist richtig: Durch mehr Kanäle steigt die Auflösung, weil ich einzelne Instrumente (Gruppen) über Abmischung räumlich von anderen Instrumenten trennen kann. Der Sound wird klarer, übersichtlicher, akzentuierter.

- Beispiel Love Me Tender: Gitarre Links, Stimme Mitte, Chor Rechts. Klare und getrennte Wahrnehmbarkeit aller relevanten Teile des Songs. Zudem bietet eine getrennte Vorlage auf 3 Spuren auch die Möglichkeit einer separaten Bearbeitung, bspw. von Bass unf Höhen. Und GENAU DAS ist das, was die Dynamik, bzw. den Dynamikumfang eines Songs ausmacht. Meintest du aber die "Dynamik" im nicht-technischen Sinne, sondern rein vom subjektiven Höreindruck, also der Psychoakustik, so ist das Geschmackssache, aber von einer bis zum Erbrechen komprimierten Love Me Tender Mono Variante, zudem auch noch verrausht bis zum bis zum Anschlag, egal in welcher Pressung es man hört, von "Dynamik" zu sprechen, halte ich für abwegig.

Und wenn ich einmal dabei bin: Das trifft auch auf alle anderen 3-Track-Stereo Aufnahmen von Elvis zu: Jailhouse Rock, Treat Me Nice, We're Gonna Move. Von allen haben wir die Master - und nicht irgendein Take - als Stereovariante vorliegen. Und selbstverständlich gewinnen all diese Varainten gegenüber der Mono Ausgabe.
Vor allem Treat Me Nice: Die lahmarsachige Record Version seinerzeit ist der kleine hässliche Bruder im Vergleich zur unglaullich dynamischen Filmvariante, und die dann auch noch in Stereo, wo man das rhythmische Auf-und Abschwingen der Jordanaires im perfekten Wechsel mit dem Schlagzeug und der Gitarre hören kann, ist einmalig. Ein Musterbeispiel einer klugen, duchdachten Instrumentation. Dieser Song ist überhaupt erst in der Stereo-Movie Variante zu einem der besten Rock/Pop Songs aufgestiegen, die ich kenne.
Damit wären wir bei den 3-Track-Stereo Varianten gewesen.

Nun zu den 2-Track-Stereo Aufnahmen, die BINAURALufnamen sind:
JEDE Aufteilung einer Instrumentierung auf mehrere Spuren ist IMMER besser, als keine oder weniger Aufteilung. Erstens weil durch die Trennung die Möglichkeit besteht - ich wiederhole mich - im Stereopanorama räumliche Trennungen und Anordnungen vorzunehmen, was allein dadurch schon zu einem differenzierterem Klangbild führt, ich kann aber auch auf die jeweiligen Spuren getrennte Effekte anwenden, bspw. eben Bässe betonen beim Schlagzeug oder dem Chor, mitten bei der Stimme, oder Höhen oder Höhen UND Bässe bspw. bei einer Gitarre. Selbst wenn bei einer 2-Track-Aufnahme immer noch mehre Instrumente zusammenliegend auf einer Spur vorliegen, kann ich das, als müsste ich eine Mono-Aufnahme abmischen. Und selbst das geht heutzutage.

Geändert von Wisdomy (07.06.2020 um 16:29 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 07.06.2020, 15:52
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 648
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Warum haben die Mono-Aufnahmen oft mehr Power? Sind die Songs bei den Versuchen, eine Art Stereo zu kreieren, schlecht gemixt worden?
Siehe z.B. auch Sinatra in den Capitol Studios: Ende der 50er Jahre war man mit Stereo noch so unerfahren, dass man sowohl mit einer Mono-Bandmaschine und den Mikros dafür aufnahm, und parallel extra Mikros für die Stereo-Bandmaschine aufstellte. Die Mono LPs waren also tatsächlich mit komplett anderem Equipment aufgenommen und hatten daher auch einen ganz anderen Sound. Während bei Sinatra dann bereits 57 schon speziell für Stereo LPs aufgenommen wurde, liefen bei Elvis die 2-Spur Bänder parallel nur als Reserve mit. Bzgl. Sinatra schlägt die 57 Mono LP klanglich tatsächlich die Stereo LP, das sollte sich aber innerhalb der zwei folgenden Jahre bis 1959 schon komplett ändern.

Geändert von Mike.S. (07.06.2020 um 16:01 Uhr)
  #40  
Alt 07.06.2020, 16:04
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von hollywood Beitrag anzeigen
Aber wurden die schon mal richtig abgemischt als Stereo, kenne die meist nur als Binaural Mischung.... denke da müsste mehr möglich sein mit den Spuren mehr Dynamik/ Stereobild zu erzeugen.... damals wurde ja nur experimentiert oder als Sicherung mitgeschnitten, bzw.

würde ich mir eine CD davon wünschen .... 50 er Jahre Stereo.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Selbstverständlich. Es kommt aber auf die Quelle an. Und es geht um Begrifflichkeiten: Technisch gesehen ist eine Binauralaufnahme eine Stereoaufnahme, aber wenn du von Stereo sprichst, wird jeder an Stereo im herkömmlichen Sinne denken und dann irritiert sein, wenn er eine Binauralaufnahme hört. Jetzt könnte man es fachlich korrekt als "2-Track-Stereo-Aufnahme" und als "3-Track-Stereo-Aufnahme" bezeichnen, aber was machst du dann bei 5, 7, 16, 32 Spuren?
Deswegen: Wenn du eine 2-Track-Aufnahme von Elvis meinst, dann schreib einfach Binauralaufnahme. Dann weiß jeder was du meinst. Wenn du eine 3-Track-Aufnahme meinst, dann schreib Stereo. Egal was Möchtegern-Tontechniker schreiben. So vermeidest du Verwirrungen.


Zu deiner Frage: Der gesamte Love Me Tender Soundtrack sind 3-Track-Stereo-Aufnahmen, verteilt auf mehere Bandmaschinen, und wurden auch so veröffentlicht, auch wenn nur 2 Songs tatsächlich 3 getrennte Spuren belegen: Love Me Tender, We're Gonna Move. Elvis' Stimme, Chor, Gitarre. Das diese Aufnahmen vorhanden sind haben wir einem unabhängigen Produzenten verdanken, der mit der herkömmlichen Aufnahmetechnik und den Stammusikern unzufrieden war. Hier kann mansehen welche Bedeutung es einmal viel später erlangen kann, wenn jemand sich gegen übliche Gepflogenheiten stellt, nur weil man das schon immer so gemacht hat.

Ebenfalls echte 3-Track-Stereo Abmischungen sind aus den Jailhouse Rock Hollywood Recorders Sessions vorhanden: Treat Me Nice und Jailhouse Rock. Auch wenn hier die 3. Spur eine separate overdub Spur für den Film war. Das spielt aber keine Rolle, denn für die heute neuen Abmischungen hat man ja 3 getrennte Spuren verwendet. Genauso wie man das heute bei 32 Spur Aufnahmen auch macht, auch mit zusätzlichen Overdubs untergemischt. Kein Mensch fragt danach, ob es da irgendwann mal eine "Ur-Session" gegeben hat.

Wenn ich jetzt also nicht nen Song vergessen habe so haben wir stand heute 4 echte 3-Track-Stereoaufnahmen aus den 50ern.


Dazu kommen dutzende Binauralaufnahmen, von denen bis heute beleibe nicht alle veröffentlicht sind. Loving You ist bis heute zu 2/3 nur als Monosound zu hören. Von King Creole kennen wir keine einzige Binauralaufnahme, obwohl ich jede Wette eingehe, das die komplette Session als Binauralvarainte vorliegt. Es ist schlechterdings nicht vorstellbar, wieso ein und das selbe Recording Studio innerhalb kurzer Zeit die Aufnahmetechnik umstellen soll.

Und SELBSTVERSTÃNDLICH können auch Binauralaufnahmen abgemischt werden. Jeder, der etwas anderes behauoptet, hat keine Ahnung von Soundmixing. Und falls Geschrei wieder los geht: Wenn du mir einen Weg zeigst, legal Audiosamples unkompliziert hochladen zu können, sodass es sich andere anhören können,. dann zeige ich dir das sofort an jeder beliebigen Binauralaufnahme.
Aktuell sitze ich, nach Viva Las Vegas, (für den PRIVATgebrauch für mich allein) an der deutschen Nachvertonung der US Jailhouse Rock Blu Ray, und da mache ich GENAU DAS.
Young And Beautiful ist schon fertig.

Geändert von Wisdomy (07.06.2020 um 16:40 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben