Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 03.03.2024, 16:01
Thomas Weiß Thomas Weiß ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 328
Thomas Weiß Renommee-Level 2%
Randy Starr – Presley Style – Lost Elvis Songwriter Demos, Vol. 1

Cover RANDY STARR PRESLEY STYLE klein2.jpg


Frisch erschienen bei Bear Family ist die CD „Presley Style – Lost Elvis Songwriter Demos, Vol. 1“ mit insgesamt 35 Demos des Songwriters Randy Starr. Starr, eigentlich Dr. Warren Nadel, ein Zahnarzt, schrieb zwischen 1963 und 1968 Lieder für Elvis, oftmals gemeinsam zusammen mit den Psychiater Dr. Fred Wise. Wurden Lieder für eine bestimmte Szene eines zu drehenden Spielfilms benötigt, bekamen die Songwriter von Freddy Bienstock, dem Vertreter des Verlags Hill & Range, ein Drehbuch, in dem an bestimmten Stellen nach Liedern verlangt wurde. Manchmal wurde dabei bereits der Titel vorgegeben, manchmal waren die Songwriter aber auch komplett frei (der Titel musste dann halt nur zur geplanten Filmszene passen).

Geschriebene Lieder mussten zunächst bei Freddy Bienstock eingereicht werden, der dann bereits eine Vorauswahl traf. Bekam man von Bienstock grünes Licht, produzierten die Songwriter Demos ihrer Lieder, die im Endeffekt Elvis als Acetate vorgelegt wurden. Dieser hörte sich die ihm vorgelegten Songs an und traf, oftmals gemeinsam mit Charlie Hodge und Red West, dann die finale Entscheidung, welches der Lieder er denn nun genau aufnehmen will. War ein bestimmter Titel vorgegeben, konnte es vorkommen, dass von etlichen Songwritern und Songwriter-Teams Lieder mit dem gleichen Titel eingereicht wurden. Hatte sich Elvis für ein Lied eines bestimmten Songwriters bzw. Songwriter-Team entschieden, landeten die Lieder der anderen Songwriter meist in deren Archive, wo sie zum Teil bis heute schlummern. Durch die Vielzahl der Spielfilme und die dadurch große Menge benötigter Lieder, nahm deren Qualität im Laufe der Jahre aber leider ab.

Im Laufe der letzten 20 Jahre sind immer wieder mal Songwriter-Demos auf offiziellen und nicht so offiziellen Tonträgern erschienen. Allein bei Bear Family gab es in der Vergangenheit bereits CDs mit Demos von Don Robertson („…and then I wrote for Elvis“) und Ben Weisman („Glen Campbell Sings For The King“ bzw. „P. J. Proby – Lost Elvis Songwriter Demos 1961 – 1963“). Ebenfalls veröffentlicht wurde von einigen Jahren die CD „Songs I Wrote For Elvis“ mit Demos von Gerald Nelson.

Hört man sich die Demos jener Lieder an, die Elvis auch wirklich aufgenommen hat, kann man daran meist schön erkennen, ob und wie er an einem Lied gearbeitet hat, d.h. ob er das Demo einfach kopiert hat (was durchaus vorgekommen ist) oder seine eigene Version daraus gemacht hat. Viele der veröffentlichten Demos gehören allerdings zu Liedern, die Elvis damals nicht aufgenommen hat. Hier ist es dann aber schön zu sehen wie diese Lieder klingen. Manchmal wird einem dabei dann auch ganz schnell klar, wieso Elvis sich gegen die Aufnahme eines bestimmten Liedes entschlossen hat. Manche Demos hören sich aber auch besser an als das, was Elvis im Endeffekt aufgenommen hat. Dann wundert man sich, wieso er sich genau für „das andere Lied“ entschlossen hat.

Auf der neuen CD von Randy Starr findet man u.a. die Demos der Lieder „Kissin‘ Cousins“ (das hatte FTD 2006 schon einmal veröffentlicht), „The Yellow Rose Of Texas“, „Look Out Broadway“, „Datin‘“ oder „The Girl I Never Loved“ (insgesamt hat Elvis elf Lieder, an denen Randy Starr beteiligt war, aufgenommen). Ebenfalls interessant zu hören sind die von Elvis nicht aufgenommenen Lieder „Polynesian Paradise“ (das war ein Arbeitstitel des späteren „Paradise, Hawaiian Style“, das nach Titeländerung des Spielfilms während der Produktionsphase nicht mehr zu gebrauchen war) oder „Come Hell, Come Sundown“ (so sollte der Spielfilm „Charro! zunächst heißen) aber auch Starrs Versionen von „Easy Come, Easy Go“, „Clambake“ oder „Charro!“.

Die Qualität der einzelnen Lieder ist relativ gut, wenn man bedenkt, dass diese von Acetaten stammen, die mittlerweile seit fast 60 Jahren alt sind und vermutlich unter nicht ganz optimalen Bedingungen in den Archiven der Songwriter lagen.
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei Thomas Weiß für diesen Beitrag:
Alt Alt 03.03.2024, 16:01
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 03.03.2024, 17:09
Glen D. Glen D. ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 18.06.2021
Ort: Burgenländler.
Beiträge: 1.065
Glen D. Renommee-Level 0,4%
Tolle Sache, habe ich bereits vor Wochen vorbestellt.

Auch die CD mit Demosongs von PJ ist toll.
__________________
" So the words you could not say, I sing them for you. And the love we would have made, I make it for two. For every single memory has become a part of me. You will always be my love. "
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Glen D. für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.03.2024, 18:05
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.708
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Die sind alle interessant aber ich gebe dem Thomas recht bei den meisten Songs wundert es mich nicht dass Elvis die Titel nicht aufgenommen hat.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.03.2024, 19:21
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Hier im Auftrag von Thomas größere Abbildungen der CD:









.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.03.2024, 20:44
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.840
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Die sind alle interessant aber ich gebe dem Thomas recht bei den meisten Songs wundert es mich nicht dass Elvis die Titel nicht aufgenommen hat.
In den mittlerweile drei Volumen der Reihe "The Elvis Presley Connection", die Demos oder/und von anderen Künstlern nachgesungene Elvis Lieder enthalten, und ebenfalls von der Bear Family veröffentlicht wurden, wird in einem der Begleithefte, leider ohne Quellenangaben, zum Einen gesagt, dass Elvis diese Lieder in erster Linie nach ihren Texten ausgesucht haben soll.

Zweitens, und das hat mich doch entsetzt, erhielt er diese Acetate selten persönlich, sondern sie wurden einen seiner im Haus herum lungernden falschen Freunden anvertraut. U.a. soll Joe Esposito (leider wieder ohne Quellenangabe) Songschreiber erpresst haben, in dem er von ihnen 80% (!) ihrer Einnahmen nur fürs Weiterreichen so eines Songs an Elvis verlangt hätte.

Kein Wunder, dass bald keine guten Songs mehr kamen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg EPC Vol 1.jpg (33,5 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg EPC Vol 2.jpg (11,8 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg EPC Vol 3.jpg (14,3 KB, 14x aufgerufen)
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei allerteuerste für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.03.2024, 13:22
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.708
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Die Story mit Joe Esposito halte ich für eine Räuberpistole. Der gute Joe hatte damit überhaupt nichts zu tun , wohnte die meiste Zeit gar nicht in Graceland. Elvis bekam seine Demos von Freddie Bienstock od. in späteren Jahren auch von Marty Lacker bzw. Lamar Fike.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.03.2024, 19:55
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.840
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Die Story mit Joe Esposito halte ich für eine Räuberpistole. Der gute Joe hatte damit überhaupt nichts zu tun , wohnte die meiste Zeit gar nicht in Graceland. Elvis bekam seine Demos von Freddie Bienstock od. in späteren Jahren auch von Marty Lacker bzw. Lamar Fike.
Ich mag´s ja auch nicht, wenn bei solchen, vor Allem, negativen Aussagen, keine Quellen angegeben werden.

Zumal mir eine 80% Forderung doch sehr wagemutig erscheint.

Wie auch immer. Ich habe mir die Scheibe jetzt mal bestellt.
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei allerteuerste für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.03.2024, 16:45
Benutzerbild von Chief Joseph
Chief Joseph Chief Joseph ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 22.11.2017
Ort: Hessen
Beiträge: 783
Chief Joseph Renommee-Level 0,4%
Da schließe ich mich King77 an. Warum sollte der Joe so was machen? Das klingt doch äußert merkwürdig.
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben