Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #61  
Alt 21.08.2018, 16:03
bs3095 bs3095 ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 381
bs3095 Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von ROSI_ Beitrag anzeigen
Super !!! Es geht voran. Für welche Filme die wohl noch die Rechte haben ?

Flaming Star kommt hier sicher auch bald raus.

Gibt es doch schon lange mit deutschem Ton:

https://www.amazon.de/Flammender-Ste...g+star+blu+ray
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei bs3095 für diesen Beitrag:
Alt Alt 21.08.2018, 16:03
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #62  
Alt 23.08.2018, 20:09
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Wenn man bedenkt, wie lange Flaming Star schon zu haben ist, dann frage ich mich, wieviel Jahre manche schlafen.

Geändert von Wisdomy (23.08.2018 um 21:07 Uhr)
  #63  
Alt 23.08.2018, 21:13
Benutzerbild von Greg Nolan
Greg Nolan Greg Nolan ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 26.11.2011
Beiträge: 487
Greg Nolan Renommee-Level 0,4%
Die Filme kommen garantiert alle nach und nach auf bluray. Was mich interessieren würde: die Filme, die bei uns nur fürs Fernsehen synchronisiert wurden (alle mit Peter Kirchberger als Elvis Stimme und Speedway) wurden mit 25 Bildern/Sek. eingesprochen. Bluray hat 24 Bilder/Sek. Muss man hier das gleiche wie bei Raumschiff Enterprise auf bluray befürchten, also dass die Stimmen zu tief klingen, oder gibt es da mittlerweile eine Technik, um das zu vermeiden? Vielleicht weiß das Wisdomy?
  #64  
Alt 24.08.2018, 00:07
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Greg Nolan Beitrag anzeigen
Die Filme kommen garantiert alle nach und nach auf bluray. Was mich interessieren würde: die Filme, die bei uns nur fürs Fernsehen synchronisiert wurden (alle mit Peter Kirchberger als Elvis Stimme und Speedway) wurden mit 25 Bildern/Sek. eingesprochen. Bluray hat 24 Bilder/Sek. Muss man hier das gleiche wie bei Raumschiff Enterprise auf bluray befürchten, also dass die Stimmen zu tief klingen, oder gibt es da mittlerweile eine Technik, um das zu vermeiden? Vielleicht weiß das Wisdomy?
Sehr gute Frage.
Vornweg: Diese Technik gibt es schon lange. Du kannst die Geschwindigkeit des Tons ändern, ohne dass dies die Tonhöhe, den sogenannten Pitch Shift, mit betrifft. Entweder, indem du es gleich so mitberechnen läßt, oder in einem zweiten Durchlauf nachträglich änderst. Allerdings geht das nur in gewissen Grenzen - so wie die Geschwindigkeitsänderung, die sog. Time Stretch, übrigens auch. Die sind aber für unsere Belange mehr als 3 mal ausreichend.



Ob die Filmfirmen das aber machen, bzw. die vergleichsweise kleinen Firmen, die als Lizenznehmer diese Filme veröffentlichen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich denke mal eher nicht. Ich muss als Firma erstmal um diese Tatsache wissen, und dann einen Audio-Engineer haben, der das sauber korrigieren kann. Das kostet Zeit, und Zeit ist Geld. Wenn es überhaupt nötig ist, denn:

Ich finde eine andere Fragestellung da ebenso interessant. Vielleicht klärt die unser Problem ganz von selbst. An diesem Punkt ist mir deine Ausführung auch nicht ganz klar:
Die Filme wurden ja bereits synchronisiert, da gab es noch gar keine DVD. Zur analogen US-Filmkopie wurden damals also deutsche Audio-Synchronbänder eingespielt. Die damaligen Elvis Filme wurden allesamt fürs Kino gedreht unter Verwendung von 35 mm Zelluloid, und 35 mm Material beinhaltete da immer 24 Bilder pro Sekunde.

Du schreibst, das die Filme fürs Fernsehen synchronisiert wurden. Und bringst da 25 Bilder pro Sekunde ins Spiel. Was genau meinst du damit? Eine zweite Synchronisation, nur fürs TV? Und wieso da 25 Bilder pro Sekunde?

Ich vermute, du verwechselt da gerade was: Das analoge Fernsehen zur damaligen Zeit beinhaltete als Bilderzeugung ja die Kathodenstrahlröhre, die das Bild interlaced, im sogenannten Zeilensprungverfahren darstellte. Da wird erst nur jede zweite Zeile des Bildes, also nur die ungerade nummerierten Zeilen 1,3,5 usw. horizontal aufgebaut, im folgenden vertikalen Durchlauf dann die gerade nummerierten Zeilen. Beim in Deutschland verwendeten PAL Standard (nicht zu verwechseln mit dem Bildformat PAL bei einer DVD) besteht ein Vollbild aus 575 sichtbaren Zeilen, die Halbbilder aus je 287½ Zeilen. Es werden dabei 25 Voll- bzw. 50 Halbbilder pro Sekunde übertragen. Durch diesen, durch das Zeilensprungverfahren erfolgenden Bildaufbau leuchtet der Bildschirm in der doppelten Frequenz der Bildwiederholrate a 25 Bilder pro Sekunde, also 25 Hz, auf, macht also 50 Hz Bildaufbau am TV. Dadurch flimmert der TV weniger.
Diese 25 Bilder pro Sekunde Bildaufbau am TV haben aber nichts mit den 24 Bildern pro Sekunde eines Filmes zu tun, solange dieser analog eingespeist wird. Der TV baut eben 25 Bilder pro Sekunde auf, egal ob da ein Film läuft mit 10 Bildern pro Sekunde oder 100. (Wenn diese 100 am TV ankämen)

Oder meintest du etwas anderes?

WAS ich sagen will: Das, was wir an deutschem Ton auf DVD hören, läuft eigentlich auch zu schnell, weil die Synchronisation bereits Jahre oder Jahrzehnte zuvor analog erfolgte, nämlich zu einem 24 Bilder pro Sekunde 35 mm Film, und der später für die DVD auf 25 F/S zusammengestaucht wurde, und JETZT, bei der BluRay, wieder in Originalgeschwindigkeit läuft, sofern man auf die Originale zurück greift.
Denn man hat ja nicht erst hinterher, nachdem ein analoger 24 Bilder pro Sekunde Film auf digitale 25 F/S konvertiert wurde, synchronisiert, sodass der Ton auf DVD in Originalgeschwindigkeit läuft.

Habe gerade mal einen Test gemacht. Follow That Dream von VHS und jetzt BluRay verglichen. Eigentlich hätte ich erwartet, das beide gleich schnell laufen. Der Film auf VHS läuft aber schneller. Das macht mich gerade ein bisschen ratlos. Der Film auf BluRay läuft in der exakten Geschwidigkeit. Kopie vom Master, alles neueste Technik beim Überspielen, beim abspielen auch digitale Technik, und 24 F/S. Der ist also die Referenz. Jetzt läuft mein VHS Film aber schneller, und zwar nicht nur der Ton ist heller, sondern der gesamte Film läuft wirklich schneller. Das kann natürlich daran liegen, das VHS Recorder, zumal alte, nie 100 % genau laufen. Aber angenommen, er läuft in der exakten Geschwindigkeit, wieso ist der Film dann schneller? Der ist analog ausgestrahlt, analog aufgenommen, und wird jetzt analog abgespielt. Es gibt also gar keinen PAL Speedup wi bei der Digitalisierung auf DVD. Nochmal: PAL Standard am TV - also das Farbcodierverfahren - hat nichts mit dem PAL-Standard, also dem Bildformat, einer DVD zu tun.
Love Me Tender widerum läuft auf VHS, DVD und BluRay gleich schnell, wobei die Love Me Tender DVD Version eine Kopie der colorierten LD ist. Trotzdem läuft hier der VHS Film exakt gleich schnell wie die BluRay. *grübel*
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 24.08.2018, 07:53
bs3095 bs3095 ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 381
bs3095 Renommee-Level 0,4%
@Wisdomy
Du schreibst, das die Filme fürs Fernsehen synchronisiert wurden. Und bringst da 25 Bilder pro Sekunde ins Spiel. Was genau meinst du damit? Eine zweite Synchronisation, nur fürs TV? Und wieso da 25 Bilder pro Sekunde?

Eine Ausnahme gibt es, Change of Habit (Himmlischer Schwindel) hatte seine deutsche Erstaufführung im TV, also hatte er Synchro nur für TV:

https://www.imdb.com/title/tt0065537...ref_=ttfc_sa_1
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei bs3095 für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 24.08.2018, 09:45
Benutzerbild von hollywood
hollywood hollywood ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 14.01.2008
Ort: Landshut
Beiträge: 335
hollywood Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von SaharaTahoe Beitrag anzeigen
Explosive-Media lag kein passendes Foto vor. Wurde im letzten Moment geändert (die EPG ist eigentlich nur für das Booklet zuständig, nicht für das Cover).
Ja dieses Cover habe ich bei der Vorankündigung auf Amazon auch gesehen und war sehr überrascht, dachte das darf so nicht erscheinen.
Tat es dann auch nicht somit finde ich es gut das die EPG daran beteiligt ist und auf solche Fehler/ Missstände hinweisen kann!
Wie ist denn eigentlich die Bildqualität, so gut wie bei Follow That Dream ?
  #67  
Alt 24.08.2018, 14:03
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von bs3095 Beitrag anzeigen
Eine Ausnahme gibt es, Change of Habit (Himmlischer Schwindel) hatte seine deutsche Erstaufführung im TV, also hatte er Synchro nur für TV:
Wie zuvor schon erwähnt, sind es mehrere Filme (Anm.: ab "Zoff für zwei"), welche seinerzeit nicht in deutschen Kinos liefen, so entsprechend jeweilige Synchronisationen für das Fernsehen gemacht wurde.


[Als Synchronstimmen (auch schon richtig erwähnt) betrifft dies Kirchberger und Pieper (SPEEDWAY). Zusätzlich allerdings wäre auch noch LOVING YOU zu nennen, von dem eine der VHS-Fassungen eine alternative Synchronisation aufweist.]
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 24.08.2018, 14:16
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
... Love Me Tender DVD Version eine Kopie der colorierten LD ist.
Es gibt keine colorierte Laserdisc von LOVE ME TENDER!
  #69  
Alt 24.08.2018, 14:39
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
VHS und Blu ray…. Eigentlich hätte ich erwartet, das beide gleich schnell laufen. Der Film auf VHS läuft aber schneller.

Kein Überraschung!

Das ist quasi Standard und natürlich nicht nur bei besagtem Film so. Wird hier im Forum aber nun auch schon seit etlichen Jahren immer mal angesprochen, dass die Filme ob als PAL-VHS oder -DVD vorliegend (um 4%) zu schnell laufen und eben erst die Blu-ray zumindest diesen Mangel endlich aus der Welt schafft. Das mal ganz davon abgesehen, dass das Anmerken dieses techn. Aspekts bei vielen Fans ja immer nur ein Gähnen auslöst(e) oder Verwunderung (ob des Nichtwissens). Störend fanden es dagegen nur wenige.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 24.08.2018, 16:42
Benutzerbild von Greg Nolan
Greg Nolan Greg Nolan ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 26.11.2011
Beiträge: 487
Greg Nolan Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen

Du schreibst, das die Filme fürs Fernsehen synchronisiert wurden. Und bringst da 25 Bilder pro Sekunde ins Spiel. Was genau meinst du damit? Eine zweite Synchronisation, nur fürs TV? Und wieso da 25 Bilder pro Sekunde?
Alle Filme, die Kirchberger gesprochen hatte, liefen nicht in deutschen Kinos, sondern erlebten in den späten 80er Jahren ihre deutsche Erstaufführung im Fernsehen. Und im Fernsehen ist es üblich, mit 25 Bildern/Sek. zu senden. Und genau hierfür wurden die deutschen Synchros DIESER Filme auch hergestellt. Nun kommen diese Filme allerdings immer öfter auf bluray raus, die bekannterweise die original Kinoframes, also 24 Bilder/Sek. wiedergeben. Und ich Frage mich, ob das technisch angepasst wurde, da ansonsten die deutschen Stimmen (wie bei Raumschiff Enterprise) wegen der Laufzeitanpassung zu tief klingen würden. Übrigens, genau deshalb sind Filme auf bluray immer ein paar Minuten länger als auf DVD, da hier mit 25 Bildern/Sek. abgespielt wird...
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Greg Nolan für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben