Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #101  
Alt 18.01.2009, 22:36
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
Index

Als Anlehnung....

Dass ELVIS -wie so vieles- Bestandteil im entsprechenden Index war, machte aber das Abspielen einzelner ELVIS-Titel in der ostdeutschen Radiolandschaft nicht unmöglich. Aber auch hier waren es spezielle Sender, die sich eh nur mit Mühe der 40/60-Vorgaben (60% gespielter Musik hatte deutschsprachig aus dem Inland zu stammen.) aussetzten bzw. diese auch schon mal verletzten.
Und so war es eben auch mal in den frühen 80er Jahren möglich zu erleben, wie die Moderatorin und Elvis-Fan zugleich Helga Hahnemann in ihrer Radiosendung samstagsvormittags dem King ihr Wohlwollen zollte und gleich noch zwei ELVIS-Titel obendrauf spielte.

Erst im Sommer 1986 konnten meines Wissens ostdeutsche ELVIS-Fans erstmals erleben, wie der Sender DT64 gleich ein ganzes Album abspielte!
(Anm.: Es handelte sich um die DLP FROM MEMPHIS TO VEGAS/FROM VEGAS TO MEMPHIS, welche an vier Nachmittagen -also je eine Seite- abgespielt wurde.)
Alt Alt 18.01.2009, 22:36
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #102  
Alt 18.01.2009, 22:38
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Laser- Freak Beitrag anzeigen
(Anm.: Es handelte sich um die DLP FROM MEMPHIS TO VEGAS/FROM VEGAS TO MEMPHIS, welche an vier Nachmittagen -also je eine Seite- abgespielt wurde.)
das hat wahrscheinlich dann der Republik den Rest gegeben.
  #103  
Alt 18.01.2009, 22:47
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rev.Gerhard Beitrag anzeigen
das hat wahrscheinlich dann der Republik den Rest gegeben.
Zumindest hat es den DDR-Fans einen äußerst raren Mitschnitt verschafft. Manch einer wird die Kassette bis heute hüten.
  #104  
Alt 19.01.2009, 10:51
Benutzerbild von Carly
Carly Carly ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Plauen
Beiträge: 1.652
Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%
Also, ich bin ab ca. 1979 zur Disco gegangen und da wurde zum Großteil nur "Westmusik" gespielt. Sicher waren da vielleicht auch mal ein paar "Ostlieder" dabei, aber dann in so geringem Maße, das ich mich heute nicht mehr daran erinnern kann. Wenn diese Lieder aufgelegt wurden lichtete sich sowieso die Tanzfläche.
  #105  
Alt 19.01.2009, 11:11
Benutzerbild von Carly
Carly Carly ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Plauen
Beiträge: 1.652
Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von Rev.Gerhard Beitrag anzeigen
das ist ein guter Einwand. Schon in den 70ern liefen im Osten doch etliche Jungs mit schulterlangen Haaren herum und schwärmten vom globalisierten Rockertum.
Diese "Rockerszene" war eher eine späte Hippiegeneration und hörte auch keine Elvismusik, sondern eher Blues/Rock. Viele reisten den damaligen Blues-und Rockbands der DDR zu ihren Auftritten hinterher und wurden auch von der Stasi überwacht.
Typische Kleidung: Jesuslatschen, braune Kletterstiefel (geschnürte Kurzstiefel aus weichem Wildleder mit weicher Sohle), Tramper (feste Lederstiefel zum Schnüren), Jeans (Levis o.a.), Parker (grün, ev. mit BRD-Flagge am Arm).

Solche Klamotten hatte eigentlich fast jeder gegen Ende der 70ér. (ich auch)

Ob manche auch Rauschgift nahmen weiß ich nicht verläßlich, aber vielleicht konnte man in Berlin schon was besorgen. Aber Faustan-Tabletten mit Alkohol war auch eine beliebte Variante.
  #106  
Alt 19.01.2009, 11:15
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Carly Beitrag anzeigen
....da wurde zum Großteil nur "Westmusik" gespielt.
Ja sicher, weil ansonsten -wie erwähnt- wohl keiner geblieben wäre.

Aber auch die Diskomoderatoren (DJs) hatten sich an die 60/40-Regelung zu halten, spielten derartig aber allenfalls zur Eignungsprüfung und bei (angesagten) Kontrollen.
  #107  
Alt 19.01.2009, 14:44
rockin'ron rockin'ron ist offline
Kennt sich hier aus
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Hennigsdorf / Berlin
Beiträge: 66
rockin'ron Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Laser- Freak Beitrag anzeigen
Als Anlehnung....

Dass ELVIS -wie so vieles- Bestandteil im entsprechenden Index war, machte aber das Abspielen einzelner ELVIS-Titel in der ostdeutschen Radiolandschaft nicht unmöglich. Aber auch hier waren es spezielle Sender, die sich eh nur mit Mühe der 40/60-Vorgaben (60% gespielter Musik hatte deutschsprachig aus dem Inland zu stammen.) aussetzten bzw. diese auch schon mal verletzten.
Und so war es eben auch mal in den frühen 80er Jahren möglich zu erleben, wie die Moderatorin und Elvis-Fan zugleich Helga Hahnemann in ihrer Radiosendung samstagsvormittags dem King ihr Wohlwollen zollte und gleich noch zwei ELVIS-Titel obendrauf spielte.

Erst im Sommer 1986 konnten meines Wissens ostdeutsche ELVIS-Fans erstmals erleben, wie der Sender DT64 gleich ein ganzes Album abspielte!
(Anm.: Es handelte sich um die DLP FROM MEMPHIS TO VEGAS/FROM VEGAS TO MEMPHIS, welche an vier Nachmittagen -also je eine Seite- abgespielt wurde.)
Ich kann mich noch daran erinnern, daß der Sender DT64 auch die DLP ALOHA FROM HAWAII in vier Teilen sendete, wobei der Moderator noch meinte, An American Trilogy erst in der nächsten Sendung zu spielen, da sein Plattenexemplar an der Stelle schon ziemlich zerkratzt sei und man solch ein tolles Lied so nicht senden könne.
Naja , hat dann auch nicht mehr lange gedauert, da konnte man sich die ganzen Platten selbst zulegen, bei WOM, Karstadt etc. aber das ist eine andere Geschichte.
  #108  
Alt 19.01.2009, 16:28
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a

Als Ergänzung:


Zitat:
.... die Junge Welt vom 19.11.1958:

"Heulboje Elvis Presley - Geschütz im kalten Krieg >
...Die verantwortlichen Kreise, die einen Atomkrieg planen, sind die gleichen, die jetzt um Presley so ein Theater anstellen, weil sie wissen, daß die jungen Leute, die dumm genug sind, zu Presley-Fans zu werden, auch dumm genug sind, für sie in den Krieg zu ziehen..."


>>Was die „Junge Welt“ schon vor Wochen erklärt hat, ist jetzt von höchsten amerikanischen Stellen zugegeben worden: Die transatlantische Veitstanzmusik Rock ’n’ Roll gehört in das Konzept der NATO, in das Konzept des Kalten Krieges und der psychologischen Kriegsführung. Die amerikanischste der in Westberlin erscheinenden Zeitungen, die Ullstein-„BZ“, bestätigt das in ihrer gestrigen Ausgabe. Hier ist der Beweis:

BZ Nr. 269 82. Jahr / Berlin, Dienstag, 18. Nov. 1958

Streit um Hüften-Elvis>
WASHINGTON – Ein Streit ist zwischen dem amerikanischen Außenministerium und der Armee ausgebrochen. Gegenstand: Rock ’n’ Roll-König Elvis Presley, zur Zeit Gefreiter in einer Panzereinheit in Deutschland. Das Außenministerium will „Hüften-Elvis“ als Geschütz im „Kalten Krieg“ einsetzen, indem es ihn über die „Stimme Amerikas“ singen läßt.

Jetzt haben wir es also schwarz auf weiß – und die „BZ“ muß es ja schließlich wissen. Damit erscheint auch die von der „Jungen Welt“ am 31. Oktober gemachte Enthüllung in einem neuen Licht, wonach die transatlantische Krawallmusik auch von den Bonner Atomkriegsstrategen gefördert wird.<<



Geändert von gast-20090715 (19.01.2009 um 16:31 Uhr)
  #109  
Alt 19.01.2009, 16:48
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.579
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Meine Güte, wie lächerlich, das ist wirklich unterstes "Schwarze Kanal" Niveau. Danke Laser.

Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




  #110  
Alt 19.01.2009, 17:26
Benutzerbild von myrna tlb
myrna tlb myrna tlb ist offline
Foren-Profi

 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: berlin
Beiträge: 211
myrna tlb Renommee-Level 2%
Da wir auch nur ,,Westfernsehen u. W.Radio " konsumiert haben,kann ich auch nichts sagen,ob der ,,Osten" damals gleich was in den Nachrichten brachte,-auf die Idee wär ich auch nie gekommen,Elvis ist tot,und ich schau mir Abends die Aktuelle Kamera an.Neee ! Ich hab irgendwo einen Zeitungsauschnitt,aus der ,,Junge Welt" ,leider nicht die Todesnachricht,aber kurz danach ist ein Auto in die Masse dre trauernden Fans gerast und ich glaube,dabei kamen 2Fans um.Hab gerade danach gesucht aber nich gefunden. Zu DDR-Zeiten waren meine Mama und mein Bruder u. ich unser eigener Fanclub,welcher sich durch unsere Freunde erweiterte,-Brieffreunde hatte ich nicht. In der Schule wussten viele Bescheid,und wer irgendein Ausschnitt oder Poster hatte ,kam in der Pause an,oder auch nach hause und ....das das Poster war meins . Als Elvis starb,hab ich ca. 4jahre zum Todestag immer eine schwarze Armbinde getragen,meistens ganz alleine,war mir aber schnuppe. Ansonsten konnte man auch bei uns laut auf der strasse Elvis hören,hab ich ganz stolz gemacht ,-meinen Sonettcasettenrecorder in den Armwinkel geklemmt und Elvis aufgedreht und so bin ich losgezogen (und wurde nicht verhaftet)
__________________
,,wer elvis nie gesehen hat,-hat nichts gehört"
Antwort

Stichworte
amiga, _awa


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben