Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 12.04.2017, 08:28
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Was ist das?

Kann mir bitte jemand einige Fragen beantworten

Ich glaube, folgendes zu wissen :
Takes sind Aufnahmen zu einem Song, die durchnummeriert werden. Der, die, das (?) Take, welches(r) dann veröffentlicht wird, nennt man Mastertake, oder?
Angenommen das Mastertake würde jetzt bei ein und derselben Session nicht gefunden und man verschiebt die Session auf einen anderen Termin, fängt das Durchnummerieren wieder bei eins an?
Was genau sind Outtakes? Sind das die, die man nicht benutzt für die CD/Platte?

Was sind Special-Takes? Sind das Takes, bei denen der Song als Variante aufgenommen wird? Und falls das so ist, gibt es dann Special-Take 1,2,3, usw?

Danke
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Alt Alt 12.04.2017, 08:28
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 12.04.2017, 08:56
Benutzerbild von cos
cos cos ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Rostock
Beiträge: 26.584
cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%


https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=2755
__________________

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei cos für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.04.2017, 09:21
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Danke, das hätte ich nie gefunden!

Also heißt es DER Take.
Wäre dann ein Special Take mit einem Alternate Take gleichzusetzen?
Meine Frage, mit den Nummerierungen bleibt bestehen
Würde man einen Live-Mitschnitt ebenfalls als Take bezeichnet? Aber wahrscheinlich nicht- ist bestimmt ne doofe Frage
Und verhält es sich mit den "Outtakes " so, wie in meiner ursprünglichen Frage beschrieben? Den Begriff habe ich unter dem Link jetzt nicht gesehen. Also sind Outtakes nicht gleich Alternate Takes,oder?
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!


Geändert von honeybee (12.04.2017 um 09:25 Uhr)
  #4  
Alt 12.04.2017, 09:23
Benutzerbild von cos
cos cos ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Rostock
Beiträge: 26.584
cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%
Das wird Dir king77 sicher später erklären. Ist nicht mein Bereich.
__________________

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei cos für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.04.2017, 09:35
Benutzerbild von Rusty Cage
Rusty Cage Rusty Cage ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 5.239
Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%
Special Take kenne ich als Bezeichnung nicht. Sowas hat bestimmt jemand für eine Bootleg erfunden, um es interessanter zu machen oder man wusste die genaue Bezeichnung nicht.

Es gab bei Viva Las Vegas den Fall, daß man am nächsten Tag mit dem Take 2 weiter gemacht hat, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist in Elvis Fall aber nicht üblich, man hat in der Regel so lange weitergearbeitet, bis der Master fertig war. Es gab auch Songs, an denen man sich in den Folgetagen nochmal versucht hat, da wurde dann aber wieder von vorne gezählt, z.B. Long Legged Girl (erster Versuch war dann der Alternate Master).
__________________
Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Rusty Cage für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.04.2017, 10:38
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Mrs. Pres Beitrag anzeigen
Was genau sind Outtakes? Sind das die, die man nicht benutzt für die CD/Platte?
Zitat:
Also sind Outtakes nicht gleich Alternate Takes,oder?
Doch, im Grunde sind Outtakes und Alternate Takes einunddasselbe, denn in beiden Fällen handelte es sich um verworfene bzw. für eine VÖ (zu Elvis' Lebzeiten) aussortierte Aufnahmen. Du kennst das ja von den verschiedenen FTD-CDs: mal singt er Takes nur kurz an, um dann - wegen was auch immer - mittendrin abzubrechen. Dann wiederum gibt es auch Takes, die er zwar komplett durchsingt, doch bei denen irgend etwas nach Meinung der Beteiligten unrund klingt. In aller Regel wurde sich bei einer Session auf die vermeintlich beste Version geeinigt, die dann - nach etwaigen Overdubs etc. - zum Mastertake wurde. Alles Andere waren die sog. Outtakes, die erstmal im Archiv verschwanden.
Als es dann nach Elvis' Tod immer beliebter wurde, alternative Versionen der bekannten Hits zu veröffentlichen, wurden aus den Outtakes (also den einstmals ausgemusterten Versionen) Allternate Takes - vermutlich, weil das besser klingt als "Ausschuss", was es aber im Grunde war, nachdem man sich auf einen Mastertake geeinigt hatte.
Aber vielleicht kann King77 noch etwas spezifischer darauf eingehen...

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.04.2017, 10:42
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.495
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Mrs. Pres Beitrag anzeigen
Wäre dann ein Special Take mit einem Alternate Take gleichzusetzen?
Zitat:
Zitat von Rusty Cage Beitrag anzeigen
Special Take kenne ich als Bezeichnung nicht.
Garantiert ein Lesefehler und es ist der Spliced Take gemeint?
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Oliwa für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.04.2017, 10:49
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Ja, das könnte sein.

@ Mrs. Pres:

In diesem Fall handelt es sich um einen aus verschiedenen Segmenten verschiedener Takes zusammen gesetzten neuen Take.
Mal ganz simpel: man nehme "I Washed" von Take 1, "My Hands" von Take 4 und "In Muddy Water" von Take 5 - und fertig wäre ein sog. Spliced Take von IWMHIMW!
Ist jetzt nur ein fiktives Beispiel. Meistens hat man perfekt gesungene Passagen aus mehreren Takes zusammen montiert (ist heute im digitalen Zeitalter null Problem, war damals bei analoger Technik deutlich aufwendiger), um nicht wieder und wieder das Gleiche singen/spielen zu müssen.
So in etwa.
  #9  
Alt 12.04.2017, 11:03
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.495
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Spliced Take von IWMHIMW!
Ein schöner Song, den ich neben CHFIL aus TTWII und YLTLF sehr schätze. Auch BOTW mag ich sehr
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Oliwa für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.04.2017, 11:14
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Oliwa Beitrag anzeigen
Ein schöner Song, den ich neben CHFIL aus TTWII und YLTLF sehr schätze. Auch BOTW mag ich sehr
Für alle Interessierten darf ich kurz dechiffrieren:

CHFIL = Can't Help Fallin' In Love (Song)

TTWII = That's The Way It Is (Film)

YLTLF = You've Lost That Lovin' Feelin' (Song)

BOTW = Bridge Over Troubled Water (Song)








Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben