Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 01.12.2008, 15:35
peacock peacock ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Bad Ischl
Beiträge: 405
peacock Renommee-Level 2%
Memphis Casanova/Asheville 1975/ Teil 1

Ein Bericht von Peter Schnittler, erschienen im österreichischen Elvis- Fach- Magazin 'Bringin' It Back' März 1997
Elvis war im Sommer 1975 fast ausnahmslos in Konzertlaune; er sang sich kreuz und quer durch die Vereinigten Staaten und in die Herzen zahlloser Konzertbesucher. Live-Mitschnitte aus dieser Zeit sind wegen Elvis' Vorstellungen, die sich im Rahmen von erfreulich bis begeisternd bewegen, nach wie vor äußerst begehrt.
Es war die Zeit, in der Elvis auf der Gerüchtebörse als Rudy Valentino-Darsteller in einem geplanten Film über die Legende mit dem Titel 'Ciao, Rudy' gehandelt wurde. Die Musical Vorlage lief zu dieser zeit in Rom und sollte 1976 für vier Wochen nach New York in die Radio City Music hall kommen, wonach als Abschluß eine Filmfassung geplant war. Elvis waren laut Produzent Bill Sargent 2,5 Millionen Dollar geboten worden, aber die Rolleerlitt ein ähnliches Schicksal wie viele andere derartige Angebote: Elvis sollte nach ON TOUR nie mehr mit einem neuen Film auf der Kinoleinwand zu sehen sein.
Ein weiters Gerücht-mit dem wir dem Schauplatz des vorliegenden Artikels im wahrsten Sinn des Wortes näherkommen - kursierte damals über einen geplanten Grundstückskauf von Elvis: Angeblich wollte er Beaumont, ein zweistöckiges Anwesen aus der Zeit des Bürgerkriegs als heimliches Versteckkaufen; ganz so heimlich wäre es dort nicht geworden, denn das Gebäude besaß 18 Räume und somit genug Platz für jede menge freunde - oder zumindest die leute, mit denen er sich umgeben hatte und sich Freunde nannten.

Die bloßen fakten zu den Shows sind schnell erläutert:
Von 22. bis 24. Juli 1975 trat Elvis dreimal im Civic center von Asheville, das mit jeweils 7437 Besuchern ausverkauft war, auf. Unter der Überschrift Asheville. N.C., Center Rolling In High Gear Into Second Year berichtete Variety im Sommer 1975, daß zwei Konzerte innerhalb von drei Stunden ausverkauft waren, noch ehe die Tickets überhaupt gedruckt werden konnten, Jim Evans, Manager der halle, Konnte Col. Parker dazu überreden, Elvis eine dritte Show anhängen zu lassen, die dann ebenfalls sofort ausverkauft war. Diese Serie stellte das Ende der Tournee dar, die am 8. juli in Oklahoma City begonnen und zahlreiche interessante Konzerte und Ereignisse mit sich gebracht hatte - unter anderem fällt der offene Zwist zwischen dem sehr launigen Elvis und den Sweet Inspirations in diese Zeit. Auch den Asheville Shows haftet seit jeher jener besondere Flair an, der alle fans wünschen läßt, sie in guter Qualität zu besitzen.
Um uns nun von der last jahrzehntelanger Spekulationen und Mythenbildung zu befrien, habe wir uns entschlossen, weder unsere eigenen Eindrücke von den Shows, noch spätere Dokumente anderer fans zu berücksichtigen; wir arbeiten einmal mehr ausschließlich Zeugnisse aus dem Sommer 1975 auf, um die Geschehnisse so nahe wie möglich zu kommen.
Die erwartungsvolle und durchaus positive Tendenzen zeigende Vorschau der lokalen Presse jedenfalls ließ nicht erahnen, daß die Konzerte einmal mit einer besonderen Aura umgeben sein sollten. Der Asheville Ctizen kündigte an:
"Willkommen Elvis! Nach 20 Jahren kehrt der King nach Asheville, wo er einen seiner frühen Erfolge in einer Country-Music-Show im alten City Auditorium gefeiert hatte, zurück. Die nächsten drei Abende wird er die massen im neuen Civic center unterhalten. Mir Ihm werden ein paar alte Asheville-Lieblinge sein: J.D. Sumner and The Stamps Quartet, die bei Elvis Backround singen. J.D. singt mit schöner Regelmäßigkeit hier, seit er im Jahr 1949 mit den Sunshine Boys das erste mal in Asheville war. Erinnern Sie sich noch an ihn? Er ist der Typ, der auch die Baßtöne am unteren Ende des Klaviers bringt. Eine tolle Kombination, Elvis und J.D. Willkommen Gentlemen!"
Aber nicht nur die Show selbst beschäftigte die Presse, auch Elvis' bloße Anwesenheit wurde entsprechend kommentiert. Bob Terell berichtete in seiner Kolumne über einige Begebenheiten, die zwar teilweise recht amüsant, aber zugegebenerweise für die Nicht-Fan-Welt in etwa so interessant waren wie mein letzter Lotto-Wettschein.

Wenn auch das Gerücht ausgestreut worden war, daß Elvis allabendlich nach Memphis zurückkehrte, so sprach die Anwesenheit der zahlreichen Sicherheitswachen vor dem Rodeway Inn doch Bände! The King was here to stay - 75 gemietete Räume waren doch ein paar zuviel, um Elvis' Präsenz verheimlichen zu können. Immerhin waren er und sein Troß mit vier Flugzeugen angekommen.
Bei seiner fahrt zum Hotel waren auf zahlreichen Anschlagtafeln von Lokalen Plakate mit dem Text 'Drop in and see us, Elvis!' angebracht. Die fans konnte man natürlich genausowenig täuschen, aber ihre Versuche, zu Elvis zu gelangen, waren nicht von Erfolg gekrönt.

Geändert von peacock (01.12.2008 um 16:20 Uhr)
Alt Alt 01.12.2008, 15:35
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 01.12.2008, 18:56
Andi3 Andi3 ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Walding (Oberösterreich
Beiträge: 355
Andi3 Renommee-Level 0,4%
Interessanter bericht
  #3  
Alt 01.12.2008, 19:04
walk-a-mile-in-my-shoes
Gast
 
Beiträge: n/a
irgendwie vermisse ich ganz stark diese tollen BIB's ... :traurig:
  #4  
Alt 01.12.2008, 19:23
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
i sag´s dem tom eh schon bei jedem treffen..
aber für einen allein ist das zuviel arbeit und die anderen ex-autoren wollen nicht mehr
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #5  
Alt 02.12.2008, 01:48
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Mach weiter Peacock!
__________________
Ohne Worte!
  #6  
Alt 02.12.2008, 08:57
walk-a-mile-in-my-shoes
Gast
 
Beiträge: n/a
von zeit zu zeit hol ich mir immer wieder mal die alten BIB's aus dem regal ...

sind einfach immer wieder super zu lesen ...
  #7  
Alt 02.12.2008, 21:43
peacock peacock ist offline
Foren-Profi
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Bad Ischl
Beiträge: 405
peacock Renommee-Level 2%
memphis casanova/Asheville 1975/teil2

Dienstag nachmittag versuchte - zum wiederholten Mal - ein Auto voller Teenager, in die Straße zum Hotel einzubiegen und wurde, wie alle anderen, von einer Wache, die Zivilkleidung trug, gestoppt. Als diese fragte, welche Pläne die Jugendlichen hätten, gaben sie zur Antwort, daß sie "nur so rumfahren".
"Es tut mir leid", meinte die wache freundlich, aber bestimmt, "aber wir haben hir heute sehr außergewöhnliche Umstände und ich muß Sie bitten, die Straße wieder zu verlassen!"
Die teenager waren damit nicht einverstanden und kamen der Aufforderung nicht nach. Der sicherheitsbeamte drehte sich zu einem grossen, beeindruckenden Mann, der ebenfalls nicht uniformiert war, und sagte: "Lieutenant...."
"Nur keinen Ärger!" meinte einer der Fans rasch, "Wir gehen ja schon!"
Während das Auto wendete und hinaus auf den US Highway 70 fuhr, sahen sich die beiden Männer an, kehrten auf ihre Posten zurück und grinsten.
Wie die teenager vermutet hatten, oblag den Männern die Sicherung des Rodeway Inn während Elvis' Anwesenheit - Sicherheitsbeamte waren sie aber trotzdem nicht im entferntesten. Sie waren herumreisende Vertreter, die zufälligerweise ebenfalls im Rodeway Inn wohnten und Charlene Noblett, der managerin des Hotels, ihre Dienste angeboten hatten.
"Charlene", erzählte Darell Barbee aus Charlotte, "hatte gerade zu wenig Personal. Also haben wir unsere Hilfe angeboten: Wir sind sechs oder sieben, und wir haben den größten Spaß unseres Lebens!"
Ihren Job haben siw trotz des vergnügens ganz offensichtlich bestens erledigt, denn es kam zu keinen Zwischenfällen und niemand zweifelte an ihrer Autorität.
"Wir haben nicht nur Sicherheitsaufgaben wahrgenommen", erzählte Bruce Suggs aus Greenville, "sondern auch beim Ausladen geholfen, das ganze gepäck auf die Zimmer zu tragen!"
"Was um alles in der Welt", fragte Bob Terrell, "bringt diese Geschäftsleute dazu, in einem Hotel, in dem sie ihre Zimmer wie jeder andere bezahlen, kostenlos alle möglichen Arbeiten zu übernehmen?"
"Es ist einfach etwas zu tun!" erklärte Buddy Cook: "Es hält uns davon ab, die Wände hochzugehen. Reisen - für uns - ist eine ziemlich einsame Beschäftigung!"
Die hektik endete abrupt, als Elvis kurz nach 20 Uhr in einer limousine zum Konzert gebracht wurde - für ein paar Stunden herrschte eine entspannte Atmosphäre im Rodeway inn. Mit Elvis' Rückkehr begann die Wacht wieder - rund um die Uhr.
Charlene Noblett überwachte alle Aktivitäten rund um Elvis persönlich und ekortierte alle Personen, die Elvis aufsuchten.
"Zweimal am Tag bestellte er einen großen Korb mit Obst und Früchrten!" erzählte sie: "Was immer ich auch machte, ich begleitete die Leute, aber ich habe ihn kein einziges mal zu Gesicht bekommen. es ist eine schande, daß er so abgeschirmt leben muß.Aber wenn man die fans bei ihren Verfolgungsjagden sieht, dann versteht man es. Wir mußten ununterbrochen Wachen aufstellen, um sie vom Hotel fernzuhalten."
Charlene Noblett machte ein paar tage später nochmals Schlagzeilen: das leintuch, auf dem Elvis geschlafen hatte, wurde in 800 winzige Teilchen zerschnitten und ebenso wie die polster zu Gute karitativer Zwecke versteigert.
Aber nicht nur das rodeway inn war bevölkert - alle Hotels in der ganzen Stadt waren hoffnungslos ausgebucht, schlitzohrige Taxifahrer schworen Stein und bein, Elvis chauffiert zu haben und jeder innerhalb der stadtgrenze kaufte oder verkaufte Elvis T-Shirts.
Aber nicht nur Souvenirartikel wurden gehandelt: Auch nder Schwarzmarkt blühte und in den letzten minuten vor den Shows sollten die Tickets um 50 Dollar (satt dem offiziellen maximum von 10 Dollar) den Besitzer wechseln.

Geändert von peacock (02.12.2008 um 21:54 Uhr)
  #8  
Alt 03.12.2008, 14:24
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
...tolle und interessante review aus diesem kleinen aber feinen BIB magazin !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #9  
Alt 04.12.2008, 21:38
peacock peacock ist offline
Foren-Profi
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Bad Ischl
Beiträge: 405
peacock Renommee-Level 2%
Memphis casanova/Asheville 1975/ Teil 3

Wie schon in Greensboro verließ Elvis auch in Asheville sein Zimmer nicht nur wegen den Shows: Mittwoch Nachmittag suchte er Dr. Jim Love wegen quälender Zahnschmerzen auf.
„Ich kann bestätigen, dass er als Patient hier war!“ meinte Dr. Love auf eine Anfrage des Asheville Citizen, „Ich kann aber nicht sagen, welche behandlung notwendig war. Das wäre unethisch. Wir können jedoch formulieren, dass es uns gelungen ist, das Problem zu lösen, denn er konnte seine Show im Civic Center absolvieren.
Die Journalisten interessierten sich ohnehin nicht für Elvis’ Zahnschmerz – sie wollten vielmehr wissen, wie er „denn so war“.
Dr. Love entspannte sich: „Nun, darüber können wir gerne sprechen: Ich mochte ihn. Er ist ein lockerer Typ. Er ist nett, freundlich und sehr liebenswürdig. Er hat in keinster Weise hervorgekehrt, irgendein ‚großes Tier’ zu sein. Er scherzte und lachte ein wenig, wie wohl jeder, der zum Zahnarzt zu einer Behandlung kommt. Er hat mich ziemlich beeindruckt: Ich habe seine Musik immer gemocht, aber jetzt respektiere ich ihn noch viel mehr. Er versucht nicht, eine Unterhaltung zu dominieren – man kann mit ihm gut plaudern. Sagen wir#s kurz: Ich mag ihn“.
Die Damen in Dr. Love’s Praxis waren ebenfalls begeistert.
„He’s out of this world!“ jubeltze mary Williams: „Und er ist down on earth. M wird niemals zu alt, die Umarmung eines ‚good old country boy zu genießen’!”
Auch Lou Karnas befleißigte sich ähnlicher Kommentare: „Er ist einfach süß. Ich nahm ihn in meine Arme und drückte ihn mütterlich an mich. Ich wollte nicht aufdringlich sein, aber er war so süß, dass ich ihn wirklich umarmen musste!“
Aber auch Elvis’ Arzt selbst, Dr. Nick, wurde in die Geschehnisse verwickelt, als der King einen Fernseher ausschoss und der Querschläger seinen Arzt unterhalb des Herzens traf, ohne jedoch auch nur die geringste Verletzung zu verursachen.
  #10  
Alt 04.12.2008, 21:41
peacock peacock ist offline
Foren-Profi
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Bad Ischl
Beiträge: 405
peacock Renommee-Level 2%
Derzeit habe ich keine bis gar keine Zeit, darum die relativ kurzen Beiträge aus dem Bericht!
Entschuldigt bitte!!
Nächste Woche gehts dann um einiges besser!!
Danke für Euer Verständnis!!

lg peacock
Antwort

Stichworte
1975 oder, casanova oder asheville, memphis, teil


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben