Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis: Dies & Das.... > Who is Who?
Who is Who? Das „Wer ist wer?“ in der Elvis-Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen

  #61  
Alt 29.04.2009, 00:47
Benutzerbild von Aleksandra
Aleksandra Aleksandra ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Unna/NRW
Beiträge: 8.203
Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%
Aleksandra eine Nachricht über ICQ schicken Aleksandra eine Nachricht über MSN schicken
Das Bild mit Lisa finde ich total traurig... es ist einfach Herzergreifend wie Vernon Lisas Lächeln erwidert
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Aleksandra für diesen Beitrag:
Alt Alt 29.04.2009, 00:47
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #62  
Alt 29.04.2009, 08:15
gast-20090505
Gast
 
Beiträge: n/a
Vernon Elvis Presley

Ich hatte mir damals für ein anderes Forum die Mühe gemacht, einen Text von www.elvis.com/au zu übersetzen und in meine eigenen Worte zu fassen. Da der Text gut zum Thema passt, möchte ich ihn hier auch hineinsetzen:

Wenig ist bekannt über Elvis väterliches Erbe. Der erste Pressley (Schreibweise ist richtig!)in Amerika war ein keltischer Anglo-Ire mit Namen David Pressley, welcher 1740 mit seinem Sohn Andrew Pressley in der Stadt New Bern im Staat North Carolina siedelte. Am Anfang steht Andrew Pressley Junior. Andrew kämpfte in den letzten großen Schlachten des Revolutionskrieges im Süden. In der Schlacht von Eutah Springs in South Carolina im Jahre 1781.

Die Geschichte der Presleys wird dann wieder mit Dunnan Pressley Junior, in der Mitte des 19. Jahrhunderts aufgenommen. Dunnan ehelichte 1861 Martha Jane Wesson in Fulton, Mississippi. Dies war der Sitz des Itawamba County. Wie viele andere auch, wurde Dunnan möglicherweise durch preiswertes Land in diese Region gelockt. Dieses Land wurde von Veteranen aus dem Krieg gegen Mexiko angeboten. In den damaligen Zeiten wurde Anbaufläche für 25 Cent pro Morgen weggegeben. Dunnan und Jane hatten zwei Töchter, Rosalinda und Rosella. Dies waren Elvis Urgroßmütter.

Der Bürgerkrieg brach aus und Dunnan trat zweimal in die Armee des Südens ein. Bei jedem Beitritt erhielt er 300 Dollar Prämie für sein Pferd und jedes Mal desertierte er von seinem Regiment. Nachdem er zweimal vor Ehre und Pflicht gegenüber der Konföderation desertiert war, ließ er seine Frau und seine zwei Töchter sitzen. Mrs. Robie Stacy, seine Enkelin, weiß dies zu berichten: "Meine Mutter erzählte mir, als sie und ihre Schwester noch kleine Babys waren, nahmen ihre Großeltern sie an einem Sonntag mit in die Kirche und als sie zurückkamen, war ihr Vater verschwunden. Er ging zu seiner anderen Frau und seinem Kind zurück." Scheinbar zählte Bigamie zu den charakterlichen Schwächen von Dunnan.

Dunnan Presleys Tochter, Rosella, verinnerlichte die Einstellung ihres Vaters in ihrem ganzen Leben. Beginnend mit 19 Jahren und über den Zeitraum von 28 Jahren, gebar Rosella neun uneheliche Kinder. Sie gab niemals den Namen ihrer Liebhaber preis, oder meldete Ansprüche an. Die Kinder erfuhren nie den Namen ihrer Väter. Mrs. Doshia Steele, eine von Rosellas Töchtern, erzählt folgendes über ihre Notlage: "Ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgend jemand über unseren Vater sprach. Es war ein großes Geheimnis als wir Kinder waren. Meine Mutter sprach nicht darüber."

Elvis väterliches Erbe geht mit Rosellas Sohn, Jesse Presley (1896-1973) weiter. Dies war Elvis Großvater. Wie erwartet wiederholte J.D. (Jesse) Presley die Einstellung seines Vaters bei der Vernachlässigung seiner eigenen Kindern. Sein Bruder, Calhoun Presley, hat folgendes über J.D. zu sagen: "Die meiste Zeit seines Lebens bummelte Jesse von einem Job zum anderen quer durch Mississippi, Kentucky und Missouri. Er war Farmpächter im Sommer und Holzfäller im Winter. Jesse arbeitete hart. Er war ein ehrlicher Mann, aber er trank gerne Whiskey, spielte und war oft betrunken an Barschlägereien beteiligt. Als Resultat verbrachte Jesse viele Nächte zur Ernüchterung im Gefängnis.

In den 40ger und 50ger Jahren buchstabierte Jesse seinen Namen ‘Pressley’, aber nachdem Elvis berühmt wurde, strich er ein ‘s’ in der Buchstabierung.

J.D. war ein schlanker, gut aussehender Mann, sechs Fuß groß mit rabenschwarzem Haar. Er war auch ein adrett angezogener Mann. Kleidung war eine der wichtigsten Sachen in seinem Leben. Die Leute nannten ihn ‘den Advokat’, weil er so elegant angezogen war. Er liebte hübsche Kleidung. Sein liebstes Stück war ein maßgeschneiderter brauner Anzug mit Knöpfen aus Muscheln. Er sparte Monate lang, um ihn zu kaufen. 24 Dollar. Er marschierte wie ein Pfau durch die Stadt, mit seinem Kopf zum Himmel und seinem Spazierstock in der Hand. Der Besitz teurer Kleidung war der einzige Ehrgeiz in seinem Leben. Er hasste Armut und er wollte nicht, dass die Leute wussten, dass er arm war. Er dachte, wenn er einen maßgeschneiderten Anzug trägt, würden die Leute zu ihm aufschauen.

Im Jahre 1913 heiratete J.D. Presley, Minnie Mae Hood, ‘Großmutter Dodger’ welche später als Elvis erwachsen war, bei ihm wohnte. 1916 wurde ihr erstes Kind geboren, Vernon Presley (1916-1978). Dies war Elvis Presleys Vater.

Jesse wurde im Laufe seiner Ehe mit Minnie Mae Vater von fünf Kindern: Vester, Vernon, Delta Mae, Nashville (Nash) und Lorene.

Es hinterließ bei Vernon Spuren, dass er vernachlässigt wurde. Vernon hatte Angst vor seinem Vater. Jede Überschreitung der väterlichen Regeln konnte Schläge provozieren. Dieses, kombiniert mit Jesses Trinkerei und Flirterei mit Frauen, verursachte permanente Verletzlichkeit in ihrem Zusammenleben. In vieler Hinsicht war es so, als ob Vernon keinen Vater hatte, als dieser die Eigenheiten seines Vaters an seine Kinder weitergab. Dieses vom Vater in Stich gelassen werden, zieht sich durch Elvis ganzes väterliches Erbe. Es ist ein starker Hinweis auf das - sich in Stich gelassen fühlen - ,welches Elvis in seinem eigenen Leben fühlte.

Minnie Mae, welche von Elvis den Spitznamen ‘Dodger’ bekam, erzählte: "‘Ich habe meinen Mann nicht verlassen. Er verließ mich und lebte mit einer anderen Frau. Er schickte mir kein Geld und ich konnte mein Leben nicht bestreiten." Der Richter hörte sich beide Seiten an und bewilligte Jesse die Scheidung. Keine Alimente für Minnie Mae. Sie heiratete niemals wieder. Später lebte sie bis zu ihrem Tod 1980 in "Graceland".

Jesse heiratete dann Vera Pruitt, eine Lehrerin, und zog nach Louisville, Kentucky. Er wurde ein Nachtwächter auf der Pepsi Cola Anlage. Elvis Großvater und seine neue Frau besaßen kein Fernsehgerät. Eines Tages, im Jahre 1956, hielt Elvis vor ihrem Zuhause in Louisville. Er kaufte einen neuen Fernseher, ein neues Auto und gab Großvater Jesse Hundert Dollar zum Ausgeben. Später versuchte Jesse mit zwei aufgenommenen Lieder für ein Plattenlabel in Louisville den Erfolg von Elvis zu nutzen - ’The Billy Goat Song’ und ’Swinging in tue Orchard’. Die Platte wurde ein Misserfolg.

Der Charakter ist wie ein Lied. Viele Noten und Worte sind für seine Herstellung nötig. In Elvis sehen wir die Landschaft von America, die erotische Spontanität der schottisch-irischen Siedler und die feingezeichneten Gesichtszüge indianischer Krieger. Da ist die Würde des Südens, so wie auch das Thema der Liebe, verbunden mit dem alleingelassen werden. Kombiniert mit seiner religiösen Erziehung hält seine Ahnentafel einen Spiegel hoch, auf dem wir "ELVIS - den Menschen" sehen.

Quelle: ElvisAustralia, Freie Übersetzung: Andreas A.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 13.06.2009, 09:37
Benutzerbild von Monday
Monday Monday ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 17.04.2009
Beiträge: 1.152
Monday Renommee-Level 26%Monday Renommee-Level 26%Monday Renommee-Level 26%Monday Renommee-Level 26%Monday Renommee-Level 26%Monday Renommee-Level 26%Monday Renommee-Level 26%
Vernon Presley
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vernon_8.jpg (38,5 KB, 22x aufgerufen)
__________________
A las malas lenguas, tijeras.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Monday für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 19.07.2011, 19:46
Benutzerbild von Carly
Carly Carly ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Plauen
Beiträge: 1.652
Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%
Hatte Vernon eigentlich die drei Stanley-Jungs adoptiert?
  #65  
Alt 19.07.2011, 19:56
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.579
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Carly Beitrag anzeigen
Hatte Vernon eigentlich die drei Stanley-Jungs adoptiert?

Hätten sie dann nicht Presley heissen müssen?

Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Jesse für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 19.07.2011, 19:56
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
nachdem sie nach der hochzeit STIEF-brüder von elvis waren, scheint mir das eher unwahrscheinlich
was aber nicht heisst, dass es nicht doch so war. ich kann mich nur nicht dran erinnern

[so wie sie sich zwei heute noch geben, könnte man meinen, sie stammen ALLE - also incl elvis - von ein- und demselben ..öh.. stamm ]
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

Geändert von burroughs (19.07.2011 um 20:00 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei burroughs für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 19.07.2011, 21:35
Benutzerbild von Carly
Carly Carly ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Plauen
Beiträge: 1.652
Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%
Ja, wahrscheinlich habt Ihr recht.......hinzu kommt noch die Sache mit der Erbschaft. Im Falle von Elvis´Ableben vor seiner Hochzeit mit Priscilla bzw. der Geburt seiner Tochter wäre Vernon sein Alleinerbe gewesen und somit (falls adoptiert) die Stanley Brüder einschließlich Ihrer Mutter erbberechtigt......und dies wollte man sicher nicht.
Hat sich deren Vater eigentlich dann noch etwas um seine drei Jungs gekümmert? ( wo sie doch nun mehr oder weniger mit ihrem berühmten Stiefbruder zusammen lebten.....wäre das sicher für Manchen erstrebenswert dort mal zum Besuch aufzutauchen.....)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Carly für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
presley, vernon
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben