Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 05.09.2006, 16:40
cilla
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von edoep Beitrag anzeigen
cilla,

auch tagebuecher stellen gewiss stets einen subjektiven, keinen objektiven standpunkt dar, selbst wenn man einen menschen zu diesem zeitpunkt des niederschreibens geliebt hatte.

ich beweifle allerdings, dass elvis in diesen tagebuechern alles wahrheitsgemaess notiert haette - ganz gewiss nicht seine offensichtlich kleinen zahlreichen affaeren und abenteuer waehrend der ehe.

dass man im nachhinein dinge 'schlechter' darstellt als waehrend der (nur vermeintlich?) guten zeit: muss nicht unbedingt auf enttaeuschung und gebrochenem herzen basieren. es kann auch schlicht eine spaete erkenntnis der realitaet sein .

elvis jahre nach der scheidung und noch mehr jahre nach der faktisch erfolgten trennung eingebrochenes herz zu unterstellen ist eine lesart der dinge, aber eben auch nur eine von vielen. ich halte es fuer ebenso gut moeglich, dass er prissy laengst emotional 'abgehakt' hatte angesichts gewisser umstaende bei der scheidung (ihre forderungen, ihre affaere mit mike stone waehrend der ehe) und schlicht abgenervt war, aber nicht gebrochenen herzens. das ist mir ein bisschen zu romantisch-verklaert.

dass er einen verletzten stolz hatte: ist angesichts der umstaende, auch seiner erziehung und der damaligen zeit, meiner ansicht nach schon eher sehr wahrscheinlich.
Edoep,

ich hatte das Posting eigentlich auch nicht unbedingt auf Priscilla bezogen, eher auf all seine Freunde und Bekannten.

Sicher, das mit der späten Erkenntnis ist oft auch eine Erklärung, warum man Dinge nach Jahren anders sieht als zu der Zeit, als sie passierten....Das ist oft das, was übrig bleibt, wenn man die Emotionen wegrechnet.....Aber ich denke, bei der Wahrheit darf man sie nicht wegrechnen....denn das wäre Leugnen...

Ich kenne mehr als genug Menschen, die Dinge im Nachhinein schlecht reden, nur aus verletztem Stolz oder weil sie verletzt wurden, und ihre wahren Gefühle verbergen.....

Genau das sind für mich nun alles Gründe, warum ich die Gattung "Autobiographie" immer mit Vorsicht genieße.....Sie ist eben nur ein Spiegel ihrer Zeit und bildet die Vergangenheit aus diesem Blickwinkel ab - worauf die Zukunft womöglich bald wiederum ein neues Licht wirft

Das mit dem Tagebuch...da es keines gibt, können wir es nicht sagen.....

Aber wo, verdammt noch mal, sind seine anderen Sachen?!!!
Alt Alt 05.09.2006, 16:40
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 05.09.2006, 16:54
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von cilla Beitrag anzeigen
Edoep,

ich hatte das Posting eigentlich auch nicht unbedingt auf Priscilla bezogen, eher auf all seine Freunde und Bekannten.
OK, hatte ich dann zu eng gesehen. betreffend seine 'freunde' aus der MM ist gewiss ein geruettelt mass an enttaeuschung und schmerz ueber den 'verrat' dabei.

Zitat:
Zitat von cilla Beitrag anzeigen
Sicher, das mit der späten Erkenntnis ist oft auch eine Erklärung, warum man Dinge nach Jahren anders sieht als zu der Zeit, als sie passierten....Das ist oft das, was übrig bleibt, wenn man die Emotionen wegrechnet.....Aber ich denke, bei der Wahrheit darf man sie nicht wegrechnen....denn das wäre Leugnen...
aber was ist wahrheit? oft genug ist 'wahrheit' abhaengig von dem zeitpunkt, an dem man nach ihr fragt. weil man eben dinge zu unterschiedlichen stadien einer beziehung (liebesbeziehung wie freundschaft oder berufliche partnerschaft) in ihrer anfaenglichen 'hoch'-zeit anders wahrnimmt als nach einem zeitraum der gewoehnung, durch eine nur noch zartrosarote statt dunkelrosarote brille.

Zitat:
Zitat von cilla Beitrag anzeigen
Ich kenne mehr als genug Menschen, die Dinge im Nachhinein schlecht reden, nur aus verletztem Stolz oder weil sie verletzt wurden, und ihre wahren Gefühle verbergen...

Genau das sind für mich nun alles Gründe, warum ich die Gattung "Autobiographie" immer mit Vorsicht genieße.....Sie ist eben nur ein Spiegel ihrer Zeit und bildet die Vergangenheit aus diesem Blickwinkel ab - worauf die Zukunft womöglich bald wiederum ein neues Licht wirft
bei autobiographien ueberdies nicht zu vergessen: sie sind fuer die oeffentlichkeit bestimmt, daher auf jeden fall 'frisiert'.

Zitat:
Zitat von cilla Beitrag anzeigen
Aber wo, verdammt noch mal, sind seine anderen Sachen?!!!
jede wette, irgendwo in einem gut verschlossenen raum im 1. stock gebunkert . als eiserne reserve fuer harte zeiten, wenn das gesamte andere material dereinst komplett ausgeschlachtet ist.

wer lange genug lebt, wird es schon noch zu sehen bekommen.
  #13  
Alt 05.09.2006, 17:11
cilla
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
aber was ist wahrheit? oft genug ist 'wahrheit' abhaengig von dem zeitpunkt, an dem man nach ihr fragt. weil man eben dinge zu unterschiedlichen stadien einer beziehung (liebesbeziehung wie freundschaft oder berufliche partnerschaft) in ihrer anfaenglichen 'hoch'-zeit anders wahrnimmt als nach einem zeitraum der gewoehnung, durch eine nur noch zartrosarote statt dunkelrosarote brille.
Ja, aber die Wahrheit bezieht sich immer auf einen gewissen Zeitpunkt, denke ich zumindest.....In diesem Moment war es einfach so - egal, ob man es hinterher anders sieht oder nicht



Zitat:
bei autobiographien ueberdies nicht zu vergessen: sie sind fuer die oeffentlichkeit bestimmt, daher auf jeden fall 'frisiert'.
Ja, leider! Sieht man ja auch an Prissis' Meisterwerk



Zitat:
jede wette, irgendwo in einem gut verschlossenen raum im 1. stock gebunkert . als eiserne reserve fuer harte zeiten, wenn das gesamte andere material dereinst komplett ausgeschlachtet ist.
Das hab ich mir auch schon oft gedacht - immer in kleine Portionen präsentieren....aber so dumm ist das ja eigentlich nicht .... so haben wir immer was, auf was wir uns freuen können!
Zitat:
wer lange genug lebt, wird es schon noch zu sehen bekommen.
Wir packen das!
  #14  
Alt 05.09.2006, 18:58
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von cilla Beitrag anzeigen
Ja, leider! Sieht man ja auch an Prissis' Meisterwerk
du sagst es

Zitat:
Zitat von cilla Beitrag anzeigen
Das hab ich mir auch schon oft gedacht - immer in kleine Portionen präsentieren....aber so dumm ist das ja eigentlich nicht .... so haben wir immer was, auf was wir uns freuen können!
wie sagt man so schoen? 2 doofe (achtung, scherz ), ein gedanke

ich denke, die werden gewiss nicht alles rausruecken, sondern vorab eine 'saeuberungsaktion' durchfuehren. und dann scheibchenweise.

Zitat:
Zitat von cilla Beitrag anzeigen
Wir packen das!
auf jeden fall. denn 'unkraut vergeht nicht'.

Geändert von edoep (05.09.2006 um 19:02 Uhr)
  #15  
Alt 05.09.2006, 22:13
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich unterbreche die Ladies ja nur ungern beim Kaffeeklatsch. Aber was hat das hier noch mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun?
  #16  
Alt 05.09.2006, 22:28
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Ich unterbreche die Ladies ja nur ungern beim Kaffeeklatsch. Aber was hat das hier noch mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun?
abbitte!

es ist mit uns durchgegangen.

aber das spekulieren ueber derartiges 'verbuddeltes' unveroeffentlichtes material - ob beim toningenieur oder wem auch immer - befluegelt die phantasie ziemlich.

eines halte uns bitte zugute: wir waren nicht soweit OT, dass es in spekulationen ueber das originale bernsteinzimmer ausgeartet ist - es ging immer noch um elvis.

ob der gute mann wohl auf schaetzen sitzt, die erst nach seinem ableben an die oeffentlichkeit gelangen? ich sage nur 'trude forsher versteigerung' im letzten herbst.
  #17  
Alt 06.09.2006, 03:12
Benutzerbild von Girlhappy
Girlhappy Girlhappy ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 1.101
Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%
Erst einmal ein Dankeschön an Herbi. Ich besitze zwar auch einige der "BiB-Magazine" - aber eben nicht alle. Leider. Und dieser Bericht war mir fremd.

Nochmal Danke für diesen interessanten Bericht. Mein Gott.... wenn ich das alles so lese!!!! Mich packt die Wut. Was um Gottes Willen gibt es für ein Geheimnis um Elvis???? Oder ist es wirklich so, dass wir alles nur scheibchenweise wissen dürfen?

Ein Leben reicht nicht aus, um alles über Elvis zu erfahren. Und manches werden die Menschen nie erfahren. Dafür sorgt schon Priscilla.
  #18  
Alt 06.09.2006, 12:35
cilla
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Ich unterbreche die Ladies ja nur ungern beim Kaffeeklatsch. Aber was hat das hier noch mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Ich bin mit meinem ersten Zitat sehr wohl auf einen Teil des Artikels eingegangen.....Diskussionen entwickeln sich häufig weiter......

Also, "lieber" Timothy....blätter mal zurück und schwups,......
  #19  
Alt 06.09.2006, 12:56
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von cilla Beitrag anzeigen
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Ich bin mit meinem ersten Zitat sehr wohl auf einen Teil des Artikels eingegangen.....Diskussionen entwickeln sich häufig weiter......

Also, "lieber" Timothy....blätter mal zurück und schwups,......
wohl eher geplapper.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #20  
Alt 06.09.2006, 13:43
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Trotz des Hinweises nach will ich doch noch mal kurz einhaken:

Zitat:
Zitat von Eves Beitrag anzeigen
Es ist schon geradezu unheimlich,daß irgendwo jemand steckt und sich eine Beerdigung (ansieht)anhört,die vor den Augen der Öffentlichkeit verborgen wurde,und das nach 29 Jahren.Außer Vernon hatte die Möglichkeit die Bänder zu vernichten,er war ja bereits vor Elvis Tod ernst erkrankt.Wer aber hatte an seiner Plattensammlung Interesse?Privatsammler mit viel Geld inoffiziell?Hört sich an wie im Film,aber es kamen ja auch kleinere Dinge wie ein Geldclip weg(für einen Fan auch ein Schatz),aber das Zeug hätte doch wie die Krankenhausberichte irgendwo auftauchen müssen.Priscilla und Lisa könnten diese Schätze haben,da sie ja sehr sicher untergebracht zu sein scheinen.
Bezüglich eines Audio-Tapes der Beerdigung soweit es noch existiert: ähh, sorry Leute aber wie strange wäre das denn???
Ich kann verstehen, dass Vernon seinerzeit eine Art Erinnerung an die Beerdigungszeremonie haben wollte. Ist natürlich verständlich.
Aber: nach seinem Tod gehen uns solche Bänder ja nun überhaupt nichts an! Was gibt es für einen intimeren Moment als die Beerdigung einer Person? Warum sollte ein solches band veröffentlicht werden???
Sicher wird niemand irgendwo sitzen und den Reden dieser Zeremonie lauschen. Was soll da auch schon gesagt worden sein: "Wir vermissen Dich!" "Er war ein guter Mensch!" "Er gab der Welt soviel!" "Er war ein guter Sohn!".
Wenn etwas, unter uns mal deutlich gesagt, pervers ist, dann doch bitte die Vorstellung, sich sowas zu Hause im Wohnzimmer auf ner (FTD-) CD anzuhören, bei nem guten Glas Rotwein und Knabbergebäck!!!!

Zudem wollte Vernon aus gutem Grund keine Öffentlichkeit bei der Beerdigung! Dies haben wir verdammt noch mal auch 30 Jahre nach seinem Tod zu resektieren. Mit anderen Worten: solch ein Tape geht uns einfach mal nichts an!!!!

An diesem Punkt treibt die Sammlerleidenschaft und das Fandasein dann doch recht eigenwillige Blüten!

Zitat:
Zitat von Sivle Beitrag anzeigen
Elvis soll also Bänder mit seiner Sicht der Dinge besprochen haben.
Falls sie wirklich existieren und in Lisa´s Besitz sind, verstehe ich nicht, dass sie nicht veröffentlicht werden, entweder in der Original-Audiofassung oder eben in Buchform. Der eine oder andere "best friend" würde doch sicher Schweißausbrüche bekommen. Für Lisa müsste dies doch ein Festessen sein, da sie doch bekanntlich die meisten der MM-Brüder nicht leiden kann.
Hinsichtlich der Frage, wer diese Bänder besitzt, sofern sie denn existieren, sei bedacht, dass in Elvis Nachlass ja nun nicht lediglich 2-3 Bänder existierten, die irgendwo sortiert und beschriftet in einem Schrank verstaut waren. Da gab es sicher etliche. Diese werden dann wohl unsortiert nach seinem Tod in irgendeiner Kiste relativ achtlos verschwunden sein und zu irgendeinem Verwandten/ Bekannten, vielleicht auch nur vorübergehend, gebracht worden sein oder in irgendeinem Stauraum auf Graceland gelandet sein. Danach wird dieser ganze Kram auf irgendeinem Dachboden verschwunden sein und der Besitzer weiß noch nicht mal, was er da hat.
So wird es wohl mit zahlreichen Sachen von Elvis gelaufen sein (Soundboards, private Fotos, Videos etc. um nur das Interessanteste zu nennen).
Nun kontrolliert man ja nicht täglich seinen Keller oder Dachboden. Mit anderen Worten: wenn ich nicht weiß, dass ich es habe, warum soll ich danach suchen???
Habe selbst vor kurzem bei mir im Keller alte Audio-Tapes gefunden, welche meine Mutter von mir gemacht hat, als ich so 3 Jahre alt war. Wußte weder dass diese Bänder noch existieren noch dass sie sich in einer Kiste bei mir im Keller befinden!
Folglich würde ich nicht dem vermeintlichen Besitzer solcher Elvis Tapes Böswilligkeit und Eigennutz unterstellen!

Hinsichtlich der privaten Fotos und Videos: Mann könnte ja noch mal den Wortlaut lesen PRIVATE Fotos und Videos.
Gehen uns die wirklich an? Wenn sie genehmigter Weise veröffentlicht werden, ok. Aber haben wir da wirklich ein Recht, danach zu rufen???

Zitat:
Zitat von edoep Beitrag anzeigen
cilla,

auch tagebuecher stellen gewiss stets einen subjektiven, keinen objektiven standpunkt dar, selbst wenn man einen menschen zu diesem zeitpunkt des niederschreibens geliebt hatte.

ich beweifle allerdings, dass elvis in diesen tagebuechern alles wahrheitsgemaess notiert haette - ganz gewiss nicht seine offensichtlich kleinen zahlreichen affaeren und abenteuer waehrend der ehe.
Sehe ich im Prinzip genauso.
Interessant wären sie sicher. Der Wahrheit würden sie wohl weniger entsprechen. Wahrscheinlich kennen einige renomierte Elvis Biographen sein Leben besser, als Elvis selbst!
Wie und Warum sollte er sich zum Beispiel daran erinnern, wie der 26.September 1956 abgelaufen ist, oder wie war dass nochmal mit der ersten Aufnahme von That's All right am 05.07.1954?? Oder war es doch der 07.07.1954? Oder haben wir da zuerst was anderes aufgenommen? War ich da eigentlich mit Dixie Locke zusammen oder war es Barbara Hearn? Ach nee die war ja später...oder???
Da lagen ja nun mehr als 20 Jahre teilweise dazwischen. Insoweit werden auch emotionale Dinge ganz anders betrachtet, als im Zeitpunkt des unmittelbaren Geschehens.

Ich denke mal, soviel Geheimnisse enthalten all diese Dinge nicht, soweit sie überhaupt existieren!
Da ist in den meisten Fällen wohl die Neugier und sammlerlust des Fan größer als der wirkliche Nutzen...
Antwort

Stichworte
engineering


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben