Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 07.09.2015, 10:19
Rynn Rynn ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 05.10.2014
Ort: Steiermark
Beiträge: 1.400
Rynn Renommee-Level 6%Rynn Renommee-Level 6%
Nashville Marathon : June 4-8, 1970

Huhu

Ich habe zufällig auf YouTube die CD oder FTD ,Elvis Festival 70 angefunden ,daruf sind folgende Songs :

Featuring the June sessions from 1970,this contains outtakes, spliced takes, undubbed masters and original versions from the album Love Letters From Elvis.
Tracklisting:
01 - Got My Mojo Working (Unedited Undubbed Master)
02 - Cindy, Cindy (Undubbed Master)
03 - When I'm Over You (Extended Master)
04 - Heart Of Rome (Undubbed Master)
05 - It Ain't No Big Thing (Original)
06 - The Sound Of Your Cry (Extended Master)
07 - This Is Our Dance (Undubbed Master)
08 - Sylvia (Original)
09 - If I Were You (Original)
10 - Only Believe (Undubbed Master)
11 - Love Letters (Original)
12 - I'll Never Know (Original)
13 - Life (Original)
14 - It Ain't No Big Thing (Take 2)
15 - Cindy, Cindy (Take 1)
16 - If I Were You (Rehearsal, Take 1)
17 - I'll Never Know (Take 3)
18 - The Sound Of Your Cry (Take 3)
19 - It Ain't No Big Thing (Take 6)
20 - Heart Of Rome (Spliced From Takes 2 & 1)
21 - Sylvia (Spliced From Takes 3 & 9)
22 - If I Were You (Spliced From Takes 3 & 5)
23 - Love Letters (Spliced From Takes 3 & 1)
24 - I'll Never Know (Spliced From Takes 2 & 1)
25 - Life (Spliced From Takes 1 & 2)

Ich fand diese Songs bzw. die Session so super ,das ich mir gerne diese CD/FTD kaufen möchte ,das Lied Cindy,Cindy rockt ungemein und gefällt mir sehr sehr gut ,sowie die ganze Session ,auch It Ain't No Big Thing (Take 2) ist richtig schöner song vom King. Meine frage wäre wie heißt jetzt diese Album und sind das alles Studio aufnahmen ? und wo wurden die gemacht ? und was bitte bedeuten diese Begriffe wie :
Unedited Undubbed Master
Extended Master
Spliced From Takes 2 & 1
Undubbed Master

Vielleicht kann mir wer bitte da helfen damit ich weiß wo diese aufnahmen gemacht worden sind und ob man diese Zusammenstellung kaufen kann ,weil ich bin mir nicht sicher ob das einer auf YouTube selber so zusammen gestellt hat ,die trackliste stand so wie ich sie aufgelistet habe . Da ich ja eine totaler 70 er Elvis Fan bin was die Musik betrifft ,möchte ich mir unbedingt dieses Album zulegen . Da sich die Lieder anderes anhören ,nehme ich an das die band mit der Elvis sonst Live Aufgetreten ist ,nicht dabei war bei der Session oder doch ?

LG Rynn
Alt Alt 07.09.2015, 10:19
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 07.09.2015, 13:39
Benutzerbild von Rusty Cage
Rusty Cage Rusty Cage ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 5.243
Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%
Ich gehe jetzt mal direkt auf die von dir genannten Begriffe ein:

Unedited Undubbed Master ist die Version, so wie im Studio eingespielt, d.h. ungekürzt, ohne spätere Bearbeitung (hinzugefügte Bläser, Streicher, Backgroundgesang, zusätzliche Instrumente).

Extended Master bedeutet, daß der Master länger ist als die bekannte Version von der Original-Single oder LP.

Spliced bedeutet, daß hier etwas aus verschiedenen Takes zusammengeschnitten wurde, um z.B. aus unfertigen, abgebrochenen Takes einen kompletten zu bekommen oder weil ein bestimmter Part in einem der anderen Takes besser war, als bei der eigentlich favorisierten Fassung und man diesen dann zum Ausbessern nahm. Manchmal wird sowas aber auch gemacht, um sozusagen einen neuen alternativen Take zu kreieren.

Undubbed Master bedeutet einfach, daß man hier den fertigen, für Single oder Album ausgewählten Take hört, allerdings noch ohne die späteren hinzugefügten Instrumente oder Gesang.

Eigentlich ist der Begriff Undubbed Master falsch, weil der Master das fertige Produkt ist und der deshalb nicht ohne Overdubbs sein kann. Eher wäre Undubbed Mastertake treffender (oder wie es auf einigen der neueren FTDs zu lesen war "Unfinished Master"), weil das der für den Master vorgesehene Take ist...ich hoffe, das was jetzt verständlich...
__________________
Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Geändert von Rusty Cage (07.09.2015 um 13:53 Uhr)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Rusty Cage für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.09.2015, 14:35
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.710
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Die von dir gepostete CD ist aber kein FTD Produkt sondern eine Bootleg.

Auch glaube ich nicht an die Spl. die hier angegeben werden. Ich nehme mal an bei Sylvia ist Take 3 + 9 zu hören u. nicht ein Spl. Take 9 ist comp. wozu da ein Spl. mit dem Take 3 bei dem Elvis nicht über die 1. Strophe hinaus kommt.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.09.2015, 15:47
Benutzerbild von RETROLUXE
RETROLUXE RETROLUXE ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 08.08.2013
Beiträge: 352
RETROLUXE Renommee-Level 0,4%
Es gab vor kurze Zeit zwei CDs (nicht offiziell) mit selbst gemachten Splices. Ich denke dies wird dann auch hier der Fall sein. Scheinbar haben einige Leute Gefallen daran gefunden, so manchen Take neu mit einem anderen Takes zu splicen, damit sich das Ergebnis dann »irgendwie neu und anders« anhört. Über den Sinn oder Unsinn müssen wir hier nicht streiten. Daher könnten diese Angaben durchaus stimmen.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei RETROLUXE für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.09.2015, 16:08
Rynn Rynn ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.10.2014
Ort: Steiermark
Beiträge: 1.400
Rynn Renommee-Level 6%Rynn Renommee-Level 6%
Dankeschön an Rusty für die Erklärung endlich weiß ich was damit gemeint ist

@King77:
auch dir danke ,aber welchen Unterschied gibt es zwischen Bootleg und FTD ?

@RETROLUXE:
Zitat:
Scheinbar haben einige Leute Gefallen daran gefunden, so manchen Take neu mit einem anderen Takes zu splicen, damit sich das Ergebnis dann »irgendwie neu und anders« anhört. Über den Sinn oder Unsinn müssen wir hier nicht streiten.
Danke manche Songs od. Takes hören sich wie du sagst neu oder anders an ,drum dachte ich erst das muss eine Session sein die ich nicht kannte ,da ich mich bei Takes und so ,wenig auskenne noch. Das heißt Elvis hatte nie diese Sounds gehört ? zb. bei Cindy,Cindy (Undubbed Master) und Cindy, Cindy (Take 1) bzw. diese Einspielung von Instrumenten war ihm nicht bekannt ? Man hört da die E-Gitarre öffters ,was sich cool anhört .

LG Rynn
  #6  
Alt 07.09.2015, 16:29
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Bei den Outtakes sind die Instrumente und Stimme zu hören, die damals im Studio zugegen waren. Die späteren Master (also Master-Take plus Overdubs) musste Elvis natürlich zur Genehmigung freigeben. Meistens akzeptierte er die Bearbeitungen, in einigen Fällen ließ er die Aufnahmen nochmal ändern (z.B. Entfernung der Geigen bei IT'S A MATTER OF TIME). Die von Fans oder Bootleg-Produzenten erstellten Spielereien kannte er logischerweise nicht.

Bootlegs sind inoffizielle Veröffentlichungen, bei denen sich die Hersteller nicht im Besitz der Rechte an dem Material befinden. FTD (Follow That Dream Records) ist ein offizielles Sammler-Label von Sony und bringt demnach legale Produkte auf den Markt.

Geändert von Gast (07.09.2015 um 16:31 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.09.2015, 17:51
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.710
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
So ist es. Die Songs auf dieser CD sind zu 90% so wie sie Elvis aufgenommen hat u. wie das FTD Label die Titel auch auf den Markt gebracht hat.

Es gibt aber öfter mal oberschlaue Bootleg Hersteller die eben Spl. von Songs produzieren die es eigentlich gar nicht gibt. Man will aber um die Fans zum Kauf zu animieren etwas unveröff. bieten u. da man keine wirklichen unveröff. Takes hat bastelt man sich selbst welche u. schon fallen wieder diverse Fans darauf rein.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.09.2015, 19:11
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Macht das Ernstl ja inzwischen auch.
  #9  
Alt 07.09.2015, 19:15
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.843
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Rynn Beitrag anzeigen
auch dir danke ,aber welchen Unterschied gibt es zwischen Bootleg und FTD ?
Bootleg sagen wir nicht mehr, sondern Import.
Und FtD ist ein offizielles Label.
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei allerteuerste für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.09.2015, 19:15
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.710
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Der darf es.
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben