Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #161  
Alt 04.08.2019, 12:23
King77 King77 ist gerade online
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.706
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Johnny B. Beitrag anzeigen
Da meint er wohl das Venus Buch/cd Set

Ach so, okay auch das benötigt man noch immer.
Alt Alt 04.08.2019, 12:23
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #162  
Alt 05.08.2019, 07:39
Benutzerbild von Joe S.
Joe S. Joe S. ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 29.12.2009
Beiträge: 1.027
Joe S. Renommee-Level 2%
Das meinte ich.Wieso?Was wird durch die Box nicht abgedeckt?
  #163  
Alt 05.08.2019, 12:10
Benutzerbild von hangloose
hangloose hangloose ist offline
Hat was zu erzählen
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Hilden
Beiträge: 40
hangloose Renommee-Level 0,4%
Von der Venus Box sind folgende Tracks nicht oder nur teilweise auf der 50th Anniversary Box von Sony:

01 Musicians warming up 01:38
02 Nothingville/ Guitar Man (part 1 - evil section, take 1) 01:46
03 Let Yourself Go (section 2 - takes 2,3,4,5) 03:31
04 Let Yourself Go (section 2 - take 6) 02:30

06 Trouble / Guitar Man (opening - take 1) 04:00
07 Trouble / Guitar Man (opening - takes 2,3) 03:56

10 It Hurts Me (composite of section 4 - take 1 & “After Karate” section 1 - take 1) 02:25
11 Guitar Man (section 1 - escape, takes 2,3,4) 02:23
12 Guitar Man (section 1 - escape, takes 5,6,7,8) 03:35
13 Calliope Carneval (section 2 - escape, take 1) 00:32
14 Big Boss Man (section 3 - escape, take 1) 01:24

16 It Hurts Me (section 4 - escape, take 1) 01:59
17 It Hurts Me (section 4 - escape, takes 2,3,4) 02:05

19 It Hurts Me (section 4 - escape, take 6-7) 01:09
20 It Hurts Me (section 1 - after Karate, take 1) 01:05
21 It Hurts Me (section 1 - after Karate, takes 2,3) 01:20
22 It Hurts Me (section 1 - after Karate, takes 4,5) 00:47
23 Saved (alternate take) 01:31
24 Sometime I Feel Like A Motherless Child /
Where Could I Go But To The Lord / Yes Yes Yes / Up Above My Head /
I Found That Light / Saved (master with count-in) 08:42

Ohne Gewähr
__________________
Hang loose, baby.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei hangloose für diesen Beitrag:
  #164  
Alt 07.08.2019, 12:16
Benutzerbild von Chief Joseph
Chief Joseph Chief Joseph ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 22.11.2017
Ort: Hessen
Beiträge: 783
Chief Joseph Renommee-Level 0,4%
Anscheinend benötigt man immer alle Boxen der Bootlegger noch, da ja Sony nicht in der Lage ist, auch nur ein einziges Mal irgendwas komplett zu veröffentlichten. Oder alles Taktik, weil Leute von Sony hinter den Bootleggern stehen bzw. von Sony irgendwelche Takes "nach draußen schmuggeln"?
  #165  
Alt 07.08.2019, 12:31
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Das halte ich für eine gewagte Theorie, Chief!
Ich kann mir zwar auch nicht erklären, warum manche FTDs etwas lückenhaft sind, aber dass sie die Takes bewusst den Bootleggern überlassen oder sie sogar an sie verkaufen, will ich erstmal nicht glauben.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
  #166  
Alt 07.08.2019, 13:48
Benutzerbild von mac
mac mac ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 07.07.2004
Beiträge: 508
mac Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Das halte ich für eine gewagte Theorie, Chief!
Ich kann mir zwar auch nicht erklären, warum manche FTDs etwas lückenhaft sind, aber dass sie die Takes bewusst den Bootleggern überlassen oder sie sogar an sie verkaufen, will ich erstmal nicht glauben.

überlassen würde ich nicht sagen, wohl eher verkaufen.
  #167  
Alt 07.08.2019, 14:51
Benutzerbild von Chief Joseph
Chief Joseph Chief Joseph ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 22.11.2017
Ort: Hessen
Beiträge: 783
Chief Joseph Renommee-Level 0,4%
Ganz ehrlich, honeybee. Ich habe schon das Gefühl, dass da in den letzten Jahren der ein oder andere Take aus dem FTD/Sony Archiv den Weg nach draußen gefunden hat, wie auch immer. Irgendwelche Leute müssen da Zugang haben zum offiziellen Archiv.


Beispiel: Woher hatte z.B. Venus den Instrumental Take von "It´s a wonderful world" (DO, Take 17)? Der erschien in 07/2017 auf FTD, aber bei Venus bereits in 2014. Es ist derselbe Take, einmal inoffiziell zuerst und dann offiziell später veröffentlicht im Abstand von ca. 3 Jahren. Woher hatte Venus diesen Take?
Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
  #168  
Alt 07.08.2019, 15:31
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Diese Frage, wie Bootlegger eigentlich an das Material kommen, habe ich hier auch schon mal gestellt, glaube ich. Gab aber keine befriedigenden Antworten.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #169  
Alt 07.08.2019, 15:53
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.840
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von mac Beitrag anzeigen
überlassen würde ich nicht sagen, wohl eher verkaufen.
Verkaufen ist auch ein Überlassen. Und es kam ja tatsächlich vor, dass SB Bänder zB in Auktionen versteigert wurden.
Mitunter wurden Tonbänder auch durch Ablegen in Mülltonnen entsorgt.
Hinter beiden Fällen standen die Überlegungen, man bräuchte das Zeugs ja eh nicht mehr, und man könne im Gegenzug Platz in den Regalen schaffen oder/und eventuell noch etwas Geld erhalten.
Dass Fans irgendwann einmal jeden Schnipsel kaufen würden, konnte man nicht ahnen oder wollte sich darüber keine Gedanken machen, obwohl eine existierende Bootleg-Szene doch ein deutlicher Hinweis gewesen wäre.

Sparsamkeit war auch das Gebot, dass zB in den frühen Sechzigern Radio / TV Produzenten dazu veranlasste, bespielte Audio- / Videobänder ihrer Produktionen zu recylen. Dh, das darauf befindliche Material wurde einfach gelöscht.
Auch in diesen Fällen konnte niemand die Zukunft hervorsagen, dass es mal 24/7 TV geben würde und somit Wiederholungen benötigt würden. Oder dass es Fans geben wird, die gerne diese Filme für sich sammeln, oder gar Möglichkeiten, dies auch per Home Video Entertainment dann tun zu können.

Letztendlich gibt es noch die Variante 3, die Bänder werden geklaut bzw ausgeborgt, kopiert und wieder zurück gestellt.



Zitat:
Zitat von Chief Joseph Beitrag anzeigen
Anscheinend benötigt man immer alle Boxen der Bootlegger noch, da ja Sony nicht in der Lage ist, auch nur ein einziges Mal irgendwas komplett zu veröffentlichten.
Auch hier ist nicht alles s/w. Hinter jeder Produktion steht natürlich auch die Kosten-Nutzen Frage.
Für wen soll produziert werden? Für Hardcore Fans oder Laufpublikum? Je gründlicher man arbeitet, umso teurer wird es. Wenn dann nur ein paar Insider kaufen, dann steht der Gewinn in keinem Verhältnis zur Ausgabe.

Man kann auch nie wissen, wie lange die Sammelleidenschaft de Fans anhält. Wie viele Anniversaries wird es noch geben? Wenn man jetzt schon wirklich alles auf einmal raus haut, bleibt nichts mehr fürs nächste Mal.


Wenn ein Produkt sowohl als auch für Fans und die breite Masse produziert wird, muss man ohnedies Kompromisse machen. Wer als Nicht-wirklich-Fan die 68er Show noch in Erinnerung hat und sie sich deshalb kaufen möchte, den interessieren eben keine weiteren 12 DVDs im Anhang mit jedem Schnipsel drauf. Die er aber mitbezahlen müsste.
Lies Dich mal auf Amazon durch die Reviews - dieser Gedanke ist deutllich bei einigen Käufern zu erkennen.

Ein weiterer Punkt sind die Rechte an den Liedern den Filme. Die liegen nun mal nicht bei nur einer Person. Die Originalbänder auch nicht. Wie oben schon erwähnt, ist einiges in Sammlerhänden, denen dieselben gebunden sind. Sie dürfen zwar die Bänder besitzen, anhören und ansehen, aber nicht mehr weiter geben oder gar veröffentlichen, denn die eigentlichen Musik- und Filmrechte liegen woanders.
Es muss und müsste also immer mit diesen Sammlern verhandelt werden. Wenn "die Firma" zu wenig bietet, rückt der Sammler nichts raus, und wenn der Sammler zu viel verlangt, platzt der Deal eben.

Die Praytone Productions gingen damals einen raffinierten Kompromiss: sie kauften Fans Videomaterial der Konzerte ab, veröffentlichten dies auch, aber ohne Ton. DIe Rechte zu so einem Bild liegen nämlich beim Filmschaffenden, die Rechte an der Musik aber bei RCA, BMG, SONY, oder wer sie eben gerade besitzt.

Kurzum: die jeweils produzierenden Firmen besitzen tatsächlich gar nicht alle Takes. Wissen mitunter nicht, wo sie noch Bänder gelagert hätten[*], und heben sich natürlich auch Schnipsel für spätere Produktionen auf.



PS:[*] In Sachen Sherlock Holmes Filme zB gibt es genau eine solche spannendes Odyssee auf der Suche nach dem ersten Sherlock Holmes Kinofilm, der je gedreht wurde. Er galt fast 100 (!) Jahre lang als verschollen, bis er doch tatsächlich vor ca zwei, drei Jahren irgendwo in einem kleinem französsichem Kino als Kopie (die übrigens offenbar auch aus bereits unterschiedlichen Kopien bestand) wieder entdeckt wurde. Man bedenke: das ist das bisher einzige Exemplar, das weltweit aufgetaucht ist - nach fast hundert Jahren Suche.
Die Klärung der Rechte und das Aufbereitendes Materials dauerte dann auch ca zwei Jahre. Und selbst dann noch schlichen sich kleine Fehler ein.



Es sieht daher leider so aus, als würden auch wir bis zu unserem Ende eben nicht wirklich alles von Elvis Schaffen zu Gesicht und Ohren bekommen. In hundert Jahren wird dann ein/e Enkel/in sagen "Oh, wenn das die Oma / der Opa noch erlebt hätte."
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
  #170  
Alt 07.08.2019, 16:09
Benutzerbild von M.C. Clap Your Hands
M.C. Clap Your Hands M.C. Clap Your Hands ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 1.144
M.C. Clap Your Hands Renommee-Level 0,4%
M.C. Clap Your Hands eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Das halte ich für eine gewagte Theorie, Chief!

Ich kann mir zwar auch nicht erklären, warum manche FTDs etwas lückenhaft sind, aber dass sie die Takes bewusst den Bootleggern überlassen oder sie sogar an sie verkaufen, will ich erstmal nicht glauben.
Aber die Theorie von Chief macht durchaus Sinn wie z.b. bei der Venus Box zu Lesen ist.

Meine Lieblingsfarbe ist der Regenbogen.
__________________
Psycho Killer
Qu'est-ce que c'est?
Fa-fa-fa-fa, fa-fa-fa-fa-fa-fa, better
Run, run, run, run, run, run, run away, oh-oh-oh
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben