Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 02.11.2022, 23:06
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Hexa2511 Beitrag anzeigen
Hi everyone,

Elvis version was my favorite version of My Way... But I always really enjoy the orchestral work of Sinatra big band.

So I take some few days to "destruct" each versions (instruments and vocals) and rebuild a new one. Not an easy task because rythme and key are totaly different, also some audio glitch is still there...

You can ear this new version on my Soundcloud

I hope you will forgive me if you are a purist. If you love this new version like me, I hope you will share it to the community.

Hello Hexa, thanks for this file. I would be grateful if you could name exactly which Elvis track you used and which Sinatra version you used. I want to know the original two. Elvis sounds like he's from Spring Tours FTD right? Unfortunately, I can't check this during the week.

About your work: I really like the idea. The result IN PRINCIPLE too. And hell, if the original versions are significantly different, then it was a damn hard and long work, not only the vocal separation, but also adjusting the pitch and length. Just a few semitones are enough to make the listening impression sound "crooked". I really respect you for that. I also have to say that I like Elvis very much in this instrumentation, and to be honest, almost better than Elvis' original arrangement that we know from 1973 or 1977. Most Elvis fans won't like that though. For them, Elvis is a sacred taboo, criticizing him a vile taboo, and using his work to create something new creatively is even more so. Living in their old world of memories, they will spit poison and bile. did you upload it to youtube? Give it a try and wait for reactions.

But I also have 2 problems with your work:

1. In order to achieve the separation and, above all, the isolation of vocals and instruments, almost all programs work destructively and with an audible loss of sound quality. As long as that's the case, I can't get anything good out of the whole thing. What's the use of a good idea if the result is qualitatively, PURELY TECHNICALLY, not good quality?

2. My second problem: artistically you create a new product, use existing sources. That was always there, Elvis did it too. He with his voice, you with your hands and your head. I also think it's great that Elvis inspires you. I can understand that, I feel the same way. I don't want to open up a debate as to whether or not the original producers would agree with this, or that it's a tampering with the original. This discussion is tedious, because in principle every cover, even if it's completely new, is a falsification of the original, because it imitates it, so it's recognizable again.

MY problem with works like yours is this: It's not real. It's purely artificial, and it fools us into something that never existed. The same applies to the many other remixes or the recently sloshing wave of deepfakes in terms of visual artificial figures with artificial intelligence.

I'm sometimes enthusiastic, and at the same time have a queasy and scary feeling.

The first thought that came to me when listening to your version: It's a shame that the two never sang a duet with this song.
---------



Hallo Hexa, danke für dieses File. Ich würe dir dankbar, wenn du exakt benennen könntest, welchen Track du von Elvis, und welche Sinatra Version du verwendet hast. Ich möchte die beiden Originale kennen.Von Elvis hört es sich so an als sei von der Spring Tours FTD, richtig? Ich kann das leider unter der Woche nicht überprüfen.

Zu deiner Arbeit: Die Idee gefällt mir ausgesprochen gut. Das Ergenbis IM PRINZIP auch. Und zur Hölle, wenn sich die Version im original deutlich unterscheiden, dann war das eine verdammt harte und Lange Arbeit, nicht nur die Vocal Trennung, sondern vor alem auch, Tonhöhe und Länge anzupassen. Schon wenige Semitones reichen aus, um den Höreindruck "schief" klingen zu lassen. Dafür zolle ich dir wirklich Respekt. Ich muss auch sagen, Elvis gefällt mir in dieser Instrumentierung sehr gut, und ehrlich gesagt, fast besser als Elvis' Original Arrangement das wir aus 1973 oder 1977 kennen. Die meisten Elvis Fans werden das aber nicht mögen. Für sie ist Elvis ein heiliger, ihn zu kritisieren schon ein abscheulicher Tabu-Bruch, seine Arbeit zu benutzen, um kreativ etwas neues zu schaffen, erst Recht. Sie leben in ihrer alten Welt aus Erinnerungen und werden Gift und Galle spucken. Hast du es mal bei youtube hochgeladen? Probier es doch mal und warte auf Reaktionen.

Ich habe aber auch 2 Probleme mit deiner Arbeit:

1. Um die Trennung und vor allem Isolierung von Vocal und Instrumenten zu erreichen, arbeiten fast alle Programme destruktiv und mit einem hörbaren Verlust an Klangqualität. Solange das so ist, kann ich dem ganzen nichts gutes in der Summe abgewinnen. Was nützt eine gute Idee, wenn das Ergebnis qualitativ, REIN TECHNISCH, keine gute Qualität hat?

2. Mein zweites Problem: Künstlerisch schaffst du ein neues Produkt, bedienst dich vorhandener Quellen. Das gab es schon immer, auch Elvis machte das. Er mit seiner Stimme, du mit deinen Händen und deinem Kopf. Ich finde es auch toll, das Elvis dich inspitiert. Ich kann das nachvollziehen, mir geht es genauso. Ich möchte auch nicht die Diskussion eröffnen, ob die Original Produzenten damit einverstanden wären oder nicht, oder das es eine Verfälschung des Originals ist. Diese Diskussion ist mühselig, da im Prinzip jedes Cover, auch wenn es komplett neu eingespielt wird, eine Verfälschung des Originals ist, denn es imitiert es ja, ist also wieder erkennbar.

MEIN Problem mit Arbeiten wie deiner ist folgendes: Es ist nicht real. Es ist ein reines Kunstprodukt, und es gaukelt uns etwas vor, das es so nie gab. Das gleiche gilt für die vielen anderen Remixes oder die neuerdings hochschwappende Welle der Deepfakes was visuelle Kunstfiguren mit künstlicher Intelligenz betrifft.

Ich bin bisweilen begeistert, und habe zugleich ein mulmiges und schauriges Gefühl.

Der erste Gedanke der mir beim hören deiner Version kam: Schade, dass die beiden nie ein Duett mit diesem Song gesungen haben.

Geändert von Wisdomy (02.11.2022 um 23:11 Uhr)
Alt Alt 02.11.2022, 23:06
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 03.11.2022, 11:24
Hexa2511 Hexa2511 ist offline
Ganz neu hier
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.10.2022
Beiträge: 3
Hexa2511 Renommee-Level 0,4%
Dear Wisdomy,

Thank you for your long message
I really appreciate how you explain you like this version and how it can be disturbing for purists.

For the Sinatra version it's simple, it's just the official one (from "Nothing but the best" album).
But for the Elvis version it's a little bit difficult. I use my favorite one from the "Platinum - A Life in Music" album. All the Elvis version are very different (concert, intensity...) and this one is for me clean (no public) and with a strong vocal emotion.

Even if I create this version, I'm also a purist... So I don't change the pitch of Elvis to keep all the quality and emotion. I only speed up and pitch of the orchestra because it still sound natural.

To reply to your issues :

1. You are right ! But as I don't have access too original tracks it's my only solution... There is some glitches it's true but, compared to some compressed MP3 or some original takes during concerts, it sounds pretty fine.

2. But My Way is also a "fake"... Don't take offense, I just say this to play devil's advocate only because I'm french :). "Comme d'habitude" of Claude François is the true original, Sinatra create his version by changing the lyrics and orchestration, Elvis use Sinatra lyrics to create his new version, and so many. Remember My Way is the most covered song in the world. And the results is just marvelous for different versions and publics.
All these artists are creators but have their own inspirations. They create works that will remain unparalleled, but will continue to inspire generations. This is where we recognize their talent.

To remix and covered is also creation... To say there is no place for this creations, and ony the original piece must existed, is more an religious approch like inquisition. We are all free to listen the music and version we love.

As I said before, I'm a purist for some music but it's my taste. I always understand the people who prefere alternativ version. The most essential is to have culture that we can share.

I do not claim to make a version better than an existing version. Just one bringing together two visions I love. My version is not an anachronism : I just bring an orchestral color of an Elvis version, and share to the community.

Elvis remains irreplaceable...

Just for fun, you can discover this live version with Ckaude François et Petula Clark mixing french and english version.
https://www.dailymotion.com/video/xc1bl5

------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Wisdomy,

Danke für deine lange Nachricht
Ich weiß es wirklich zu schätzen, wie du diese Version erklärst und wie sie für Puristen verstörend sein kann.

Für die Sinatra-Version ist es einfach, es ist nur die offizielle (vom "Nothing but the best"-Album).
Aber für die Elvis-Version ist es ein bisschen schwierig. Ich verwende meinen Favoriten aus dem Album "Platinum - A Life in Music". Alle Elvis-Versionen sind sehr unterschiedlich (Konzert, Intensität ...) und diese ist für mich sauber (kein Publikum) und mit einer starken stimmlichen Emotion.

Auch wenn ich diese Version erschaffe, bin ich auch ein Purist ... Also ändere ich die Tonhöhe von Elvis nicht, um die ganze Qualität und Emotion zu bewahren. Ich beschleunige und stimme das Orchester nur, weil es immer noch natürlich klingt.

Um auf deine Probleme zu antworten :

1. Sie haben Recht! Aber da ich keinen Zugang zu Originalspuren habe, ist das meine einzige Lösung... Es gibt zwar einige Störungen, aber im Vergleich zu einigen komprimierten MP3-Dateien oder einigen Originalaufnahmen während Konzerten klingt es ziemlich gut.

2. Aber My Way ist auch ein "Fake"... Nimm es mir nicht übel, ich sage das nur, um den Advokaten des Teufels zu spielen, nur weil ich Französin bin :). "Comme d'habitude" von Claude François ist das wahre Original, Sinatra erstellt seine Version, indem er den Text und die Orchestrierung ändert, Elvis verwendet Sinatra-Texte, um seine neue Version zu erstellen, und so viele. Remember My Way ist der meistgecoverte Song der Welt. Und die Ergebnisse sind einfach wunderbar für verschiedene Versionen und Zielgruppen.
Alle diese Künstler sind Schöpfer, haben aber ihre eigenen Inspirationen. Sie schaffen Werke, die ihresgleichen suchen, aber auch Generationen inspirieren. Hier erkennen wir ihr Talent.

Remixen und Covern ist auch Kreation... Zu sagen, dass es keinen Platz für diese Kreationen gibt und nur das Originalstück existieren muss, ist eher ein religiöser Ansatz wie Inquisition. Es steht uns allen frei, die Musik und Version zu hören, die wir lieben.

Wie ich schon sagte, ich bin ein Purist für manche Musik, aber das ist mein Geschmack. Ich verstehe immer die Leute, die eine alternative Version bevorzugen. Das Wichtigste ist, eine Kultur zu haben, die wir teilen können.

Ich behaupte nicht, eine Version besser als eine bestehende Version zu machen. Nur eine, die zwei Visionen zusammenbringt, die ich liebe. Meine Version ist kein Anachronismus: Ich bringe einfach eine Orchesterfarbe einer Elvis-Version und teile sie mit der Community.

Elvis bleibt unersetzlich...

Nur zum Spaß können Sie diese Live-Version mit Ckaude François und Petula Clark entdecken, die eine französische und eine englische Version mischen.
https://www.dailymotion.com/video/xc1bl5
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Hexa2511 für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben