Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis: Dies & Das.... > Elvis im Internet
Elvis im Internet Ihr habt interessante Webseiten über Elvis gefunden? Hier rein damit!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 19.04.2017, 15:00
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Wenn WLSGO im Original nicht vom Jerry Lee ist, ist es nur recht und billig, den tatsächlichen Originalinterpreten zu nennen - da habe ich überhaupt kein Problem mit. Ganz im Gegenteil sogar; dadurch lernen die Unwissenden (in diesem Fall ich) wieder etwas dazu, denn auf meiner biologischen Festplatte (= Kopf) hatte ich bisher den Killer als Urheber abgespeichert.

Andererseits hat King77 völlig recht damit, dass sehr viele Musikhörer viele "alte" Songs Dem-/Derjenigen zuschreiben, der/die den entsprechenden Song populär gemacht hat.
Peinliches Beispiel: als damals in den Achtzigern die Pet Shop Boys "Always On My Mind" heraus brachten, gefiel mir dieser Song auf Anhieb, und ich war sehr überrascht zu erfahren, dass es eigentlich ein Elvis-Song war, der jedoch erst unter Willie Nelson 1982 ein (Country-)Hit wurde. Komisch aber wahr: die Elvis-Interpretation kannte ich zum damaligen Zeitpunkt (also 1988) noch nicht, was vor allem daran lag, dass man sich unter DDR-Rahmenbedingungen nicht annähernd so über Elvis informieren konnte wie heutzutage.

Heute kann man mich im Schlaf wecken, und ich weiß sofort, dass Elvis der Junge aus Missouri war und dass er "My Happiness" als Geburtstagsgeschenk für seine Mutter aufnahm.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
Alt Alt 19.04.2017, 15:00
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 19.04.2017, 15:00
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.696
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Ist mir schon klar. Ich habe ja auch alle Org. Versionen von Songs die Elvis gesungen hat dokumentiert weil es immer interessant ist wie andere Versionen eben klingen. Bei manchen muss man schon einige Male hinhören um überhaupt zu erkennen dass es sich um die gleiche Komposition handelt.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.04.2017, 15:10
Benutzerbild von Digger
Digger Digger ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 01.01.2006
Beiträge: 488
Digger Renommee-Level 2%
Ich sehe es wie King77.
Die über 50 bekannten Cover Versionen von Hound Dog beispielsweise folgten wegen Elvis' Version und nicht wegen dem 1952er Original von Big Mama Thornton...
  #14  
Alt 19.04.2017, 15:20
Benutzerbild von Digger
Digger Digger ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 01.01.2006
Beiträge: 488
Digger Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen


Peinliches Beispiel: als damals in den Achtzigern die Pet Shop Boys "Always On My Mind" heraus brachten, gefiel mir dieser Song auf Anhieb, und ich war sehr überrascht zu erfahren, dass es eigentlich ein Elvis-Song war, der jedoch erst unter Willie Nelson 1982 ein (Country-)Hit wurde. Komisch aber wahr: die Elvis-Interpretation kannte ich zum damaligen Zeitpunkt (also 1988) noch nicht, was vor allem daran lag, dass man sich unter DDR-Rahmenbedingungen nicht annähernd so über Elvis informieren konnte wie heutzutage.

:
Nein nein, Brenda Lee*nahm am 22. September 1971 die Originalfassung von*Always on My Mind*in *Nashville*auf, die in der Kooperation von John L. Christopher Jr., Mark James und Wayne Carson Thompson entstanden war.
12. Juni 1972 wurde die Single veröffentlicht.
Elvis machte die erste Cover Version davon. Recorded 29.03.1972....
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Digger für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.04.2017, 15:23
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Digger Beitrag anzeigen
Die über 50 bekannten Cover Versionen von Hound Dog beispielsweise folgten wegen Elvis' Version und nicht wegen dem 1952er Original von Big Mama Thornton...
Das würde ich auch vermuten, doch wahrscheinlich kenne ich nicht einmal die Hälfte dieser 50 Coverversionen. Um sicher zu gehen, müsste man sie sich alle mal anhören (z.B. auf youtube, falls dort verfügbar), denn erst beim Hören sollte man feststellen, wer da "Pate stand" - Elvis oder doch eher Big Mama.
Allerdings ist das von mir bereits genannte "Always On My Mind" der Pet Shop Boys das beste Beispiel dafür, dass eine Coverversion grundlegend anders klingen kann als das Original, und schon ist es mit einer Zuordnung nicht mehr so einfach.
Ich selbst weiß z.B. nicht, von wem die PSBs damals inspiriert wurden, vielleicht von Elvis, vielleicht aber auch vom Willie Nelson - man kann es nur durch Anhören nicht wirklich heraus finden.
  #16  
Alt 19.04.2017, 15:26
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Digger Beitrag anzeigen
Nein nein, Brenda Lee*nahm am 22. September 1971 die Originalfassung von*Always on My Mind*in *Nashville*auf, die in der Kooperation von John L. Christopher Jr., Mark James und Wayne Carson Thompson entstanden war.
12. Juni 1972 wurde die Single veröffentlicht.
Elvis machte die erste Cover Version davon. Recorded 29.03.1972....
Heute ist wohl mein persönlicher Tag der Erkenntnis(se), denn schon wieder habe ich was dazu gelernt.
Ich meine, irgendwo hier im Forum wurde schon einmal darauf hingewiesen, dass sich beider Versionen überschnitten, doch aus irgend einem unerfindlichen Grund habe ich bei mir immer noch den Elvis als Ur-Interpreten von AOMM abgespeichert...
  #17  
Alt 19.04.2017, 15:30
Benutzerbild von Digger
Digger Digger ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 01.01.2006
Beiträge: 488
Digger Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Das würde ich auch vermuten, doch wahrscheinlich kenne ich nicht einmal die Hälfte dieser 50 Coverversionen. Um sicher zu gehen, müsste man sie sich alle mal anhören (z.B. auf youtube, falls dort verfügbar), denn erst beim Hören sollte man feststellen, wer da "Pate stand" - Elvis oder doch eher Big Mama.
Allerdings ist das von mir bereits genannte "Always On My Mind" der Pet Shop Boys das beste Beispiel dafür, dass eine Coverversion grundlegend anders klingen kann als das Original, und schon ist es mit einer Zuordnung nicht mehr so einfach.
Ich selbst weiß z.B. nicht, von wem die PSBs damals inspiriert wurden, vielleicht von Elvis, vielleicht aber auch vom Willie Nelson - man kann es nur durch Anhören nicht wirklich heraus finden.
Es gab in den 80s eine TV Musik Sendung zu Ehren Elvis Presley. (Glaube zum 10.Todestag war dasi ) Da wurden Künstler eingeladen und gebeten ein Elvis Cover zum Besten zu geben.... die Pet Shop.Boys kamen und traten mit Always On My Mind auf
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Digger für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.04.2017, 15:47
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.696
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Always On My Mind

Erste Version stammt von B.J. Thomas bereits 1970 aufgenommen aber erst 1996 veröff.

Erste Veröff. Version stammt von Gwen McCrae . Aufgenommen Jän. 72 Veröff. Ende März 72

Brenda Lee Aufgenommen Sept. 71 aber erst Veröff. Juni 72.

Also genau genommen haben alle 3 Versionen mit Elvis nichts zu tun u. alle 4 ( mit Elvis ) haben eigentlich den Song nicht gecovert sondern haben das Demo welches ihnen von Mark James geschickt wurde u. von Wayne Carson gesungen wurde gehört u. haben dann ihre eigene Version gemacht.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.04.2017, 15:50
Benutzerbild von Digger
Digger Digger ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 01.01.2006
Beiträge: 488
Digger Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Always On My Mind

Erste Version stammt von B.J. Thomas bereits 1970 aufgenommen aber erst 1996 veröff.

Erste Veröff. Version stammt von Gwen McCrae . Aufgenommen Jän. 72 Veröff. Ende März 72

Brenda Lee Aufgenommen Sept. 71 aber erst Veröff. Juni 72.

Also genau genommen haben alle 3 Versionen mit Elvis nichts zu tun u. alle 4 ( mit Elvis ) haben eigentlich den Song nicht gecovert sondern haben das Demo welches ihnen von Mark James geschickt wurde u. von Wayne Carson gesungen wurde gehört u. haben dann ihre eigene Version gemacht.
Krass d a s war auch mir neu...Danke
  #20  
Alt 19.04.2017, 16:06
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Always On My Mind

Erste Version stammt von B.J. Thomas bereits 1970 aufgenommen aber erst 1996 veröff.

Erste Veröff. Version stammt von Gwen McCrae . Aufgenommen Jän. 72 Veröff. Ende März 72

Brenda Lee Aufgenommen Sept. 71 aber erst Veröff. Juni 72.
Vielen Dank für diese Song Facts!

Zitat:
Also genau genommen haben alle 3 Versionen mit Elvis nichts zu tun u. alle 4 ( mit Elvis ) haben eigentlich den Song nicht gecovert sondern haben das Demo welches ihnen von Mark James geschickt wurde u. von Wayne Carson gesungen wurde gehört u. haben dann ihre eigene Version gemacht.
Demnach können alle 4 für sich eine Original-Version beanspruchen, kann man das so sagen?
Antwort

Stichworte
elvis army

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben