Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 14.02.2021, 21:00
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass die Filmkarriere hier bereits die Hauptrolle übernahm.

Also hat er sich absichtlich rar gemacht, damit die Filme für die Öffentlichkeit interessanter wurden. Klingt logisch.
Gleichzeitig bedeutet es aber auch, dass er seine Karriere als Sänger praktisch auf Eis gelegt hat. Wenn er in Hollywood zufriedener gewesen wäre, wenn er ein großer Filmstar geworden wäre - vielleicht wäre er nie wieder auf die Bühne zurück gekehrt.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
Alt Alt 14.02.2021, 21:00
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 15.02.2021, 00:43
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 647
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Ich weiß nicht, ob er sich absichtlich rar gemacht hat, es waren ja eigentlich die ersten beiden Filme, in denen er die alleinige Hauptrolle hatte, ich denke, da wird außer den Dreharbeiten auch für die Promotion einiges an Zeit draufgegangen sein, was man so jetzt gar nicht mitbekam. Dann war das ja doch auch etwas neues für ihn und sicherlich momentan interessanter als die Konzerte, noch dazu kamen ja seine Vorbilder, wie Brando etc., eher aus der Filmbranche. Aber er sagte ja darauf angesprochen im Interview "I will always continue my music, I will always continue making records".

Insofern würde ich nicht sagen, dass er seine Karriere als Sänger vorübergehend auf Eis gelegt hat, das Jahr '57 war halt in Richtung Hollywood ausgelegt, und die Filme brachten ja auch unglaubliche Hits mit sich, das lief schon parallel zur Musik, aber eben mit etwas weniger Live-Auftritten.

Du magst recht haben, dass man nicht weiß, was passiert wäre, wenn die Filmekarriere wirklich eingeschlagen hätte, aber bzgl. großer Filmstar muss man auch so ehrlich sein, dass Elvis zwar in die anfängliche Rebellenrolle sehr gut passte, aber ansonsten kein wirklich guter Schauspieler war. Wobei das am meisten auffällt, wenn man die 60er Filme im Original sieht. Auch wenn er optisch gut rüberkommt, sprachlich wirkt er meist, vielleicht auch durch den Südstaatenakzent, etwas dümmlich und unbeholfen (aweia, jetzt krieg ich Ärger), das klingt in der deutschen Synchronisation alles viel professioneller. Nur wenn er sang ... dann passte es .
  #23  
Alt 15.02.2021, 20:36
Benutzerbild von ich
ich ich ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort: Zuhause
Beiträge: 5.482
ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Das Wort "schmächtig" ist in Verbindung mit Elvis total unangebracht. So.
Stimmt......eher passt Muttersöhnchen
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei ich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.02.2021, 21:26
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Stimmt......eher passt Muttersöhnchen

Sagte der, der noch nicht einmal alleine seine Körpertemperatur bestimmen kann.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.02.2021, 04:05
Benutzerbild von ich
ich ich ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort: Zuhause
Beiträge: 5.482
ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%
Brauche ich auch nicht habe noch nie Fieber gehabt
  #26  
Alt 19.02.2021, 00:30
Benutzerbild von MonkeyMan
MonkeyMan MonkeyMan ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 422
MonkeyMan Renommee-Level 2%
1957 ist Elvis stolzer Besitzer von Graceland Geworden.
Ich denke Elvis ist auch sehr in seiner Rolle als Hausherr in Graceland aufgegangen.
Er hat es sichtlich genossen die Raumaustatter und Möbelhäuser zu konsultieren.
Für so ein Projekt darf man auch mal in der Öffentlichkeit etwas kürzer treten.
  #27  
Alt 19.02.2021, 05:43
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Hausherr....Muttersöhnchen....

Irgendwie scheinen hier die Ansichten über den jüngeren Elvis etwas auseinander zu gehen


Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass "Hausdame" nicht das weibliche Gegenstück zu "Hausherr" ist. "Hausfrau" auch nicht. Dafür gibt’s kein "Muttertöchterchen". Warum unser Vokabular wohl so manches gar nicht vorgesehen hat??
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!


Geändert von honeybee (19.02.2021 um 05:51 Uhr)
  #28  
Alt 19.02.2021, 07:34
Benutzerbild von cos
cos cos ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Rostock
Beiträge: 26.584
cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen


Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass "Hausdame" nicht das weibliche Gegenstück zu "Hausherr" ist. "Hausfrau" auch nicht.
Hausherrin dürfte das passende Gegenstück sein.
__________________

  #29  
Alt 19.02.2021, 12:56
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.840
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass "Hausdame" nicht das weibliche Gegenstück zu "Hausherr" ist.
Das Gegenstück wäre "Dame des Hauses", außerdem auch:
Zitat:
Zitat von cos Beitrag anzeigen
Hausherrin dürfte das passende Gegenstück sein.
Wobei es dann noch den "Herr im Hause" gibt, was aber wieder etwas leicht Anderes ist.
Das Gegenstück zu "Hausfrau" wäre der "Hausmann".

Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Dafür gibt’s kein "Muttertöchterchen". Warum unser Vokabular wohl so manches gar nicht vorgesehen hat??
Es gibt da noch "Hausmütterchen", aber keine "Hausväterchen".

Ansonsten: Ernstgemeinte Frage?
Wenn ja, dann sind die Erklärungen sozial-politischer Natur. Die Namen richten sich nach den Tätigkeiten, Funktionen und Geschlechterrollen. Und die sind größtenteils ideologisch-sexistisch.
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei allerteuerste für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 19.02.2021, 15:45
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Naja, die Frage war eher augenzwinkernd gemeint.

Aber interessant ist die Betrachtung allemal! Wir sind ja aktuell sehr gendergerecht. Also "Herrin" finde ich nicht gut, da der Wortstamm einen Mann meint. Man hätte durchaus ganz früher, als der Begriff entstanden ist, stattdessen das Wort "Dame" benutzen können.

In den Klöstern gibt es übrigens eine "Oberin" aber - so weit ich weiß - keinen Ober
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben