Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 05.01.2014, 06:09
Wisdomy
Gast
 
Beiträge: n/a
Hat sich Elvis jemals rassistisch geäußert?

Ich habe da eine merkwürdige Diskussion auf Youtube am Hals.
Jemand kommentierte eines meiner Elvis Videos damit, das Elvis sich an schwarzer Musik bereichert hätte, und diese ausgebeutet und all die schwarzen Einflüße gestohlen hätte, weil er in so einer Gegend aufwuchs. Ich entgegnete dem ausführlich. Doch darum geht es mir jetzt nicht. Die Diskussion ist ja auch nicht neu.

In einem neuerlichen - von mir bisher noch nicht freigeschalteten - Kommentar behauptet derjenige aber nun, Elvis hätte sich mehrfach rassistisch geäußert, so hätte er zum Beispiel gesagt: "color people were only good for shining my shoes".

Stimmt das? Ich habe sowas noch nie gehört. Ich wäre da sehr an kundigen Antworten interessiert. Da kann ich mich fundierter positionieren.

Wenn das stimmt, lasse ich den Kommentar zu, stimmt das nicht, lösche ich den gesamten, schon öffentlichen bisherigen Verlauf.
Ich will einerseits offene Diskussionen, auch wenns nicht immer direkt um die Musik geht und auch wenns kritisch gegen Elvis geht, andererseits will ich keine häßliche Rassismus-Debatte auf einem Musik-Kanal, schon gar nicht, wenn das so einen agressiven Unterton hat. Und vor allem nicht, wenn das Behauptete frei erfunden ist.

Geändert von Wisdomy (05.01.2014 um 06:14 Uhr)
Alt Alt 05.01.2014, 06:09
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 05.01.2014, 07:02
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Das ist absolut nicht wahr. Das sind glatte Lügen. Ich habe heute zum Beispiel in meiner Facebookgruppe erfahren, dass es ein Bild Bild gibt vom Rummel, wo Elvis mit Barbara Hearn am "schwarzen" Tag hingegangen ist zum Beispiel. Da war ja noch Rassentrennung und es gab einen Tag auf der Kirmes, wo nur Schwarze hingingen, da ist Elvis einfach hingegangen, da kannte er gar nichts. Davon gibt es ein Foto. Dann ist er mit schwarzen Kollegen und seinen Backgroundsängern immer sehr nett behandelt und die sprachen und sprechen von ihm in höchsten Tönen. Ich hagbe niemals derartige Dinge gelesen oder gehört und es passt nicht zu dem Bild, welches ich über die Jahre von Elvis gewonnen habe. Sag dem Typen, er labert Bullshit und es ist nicht wahr. Elvis mochte die Menschen und war ein netter Kerl und eben kein Redneck und Rassist! Eine weitere supercoole Sache an ihm, denn die Amys im Süden sind gerne mal ein bißchen nazi drauf!
__________________
Ohne Worte!
Die folgenden 10 Nutzer bedankten sich bei TheKing für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.01.2014, 07:37
Winston
Gast
 
Beiträge: n/a
Guckst du hier!
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.01.2014, 09:04
Wisdomy
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke schonmal.

Das hätte mich auch sehr gewundert. Ich habe niemals so etwas gehört von Elvis und es hätte völlig dem Bild widersprochen, was ich von Elvis habe. Zumal Elvis was Vorbilder anging überhaupt keine Trennung vornahm, siehe zb. andererseits sein Vorbild Dean Martin.

Gab es denn mal schwarze Künstler, die Elvis Diebstahl vorwarfen? Die Vorwürfe kommen ja immer mal wieder, aber soweit ich weiß waren es nie schwarze Künstler, oder?

Der Gipfel ist ja die Argumentation, Elvis sei in einer schwarzen Gegend aufgewachsen und würde die schwarze Kultur ausbeuten weil er deren Einflüße für seinen Erfolg nutzen würde. Das heißt also: Elvis darf seine (schwarze) sozio-kulturelle Prägung die er erfahren hat, nicht künstlerisch verwerten, ein schwarzer Junge der aber vielleicht in der gleichen Straße wohnte wie Elvis und vielleicht mit ihm befreundet war, darf das. Man überlege sich mal, wohin diese merkwürdigen Gedankengänge führen. Im Prinzip ist DAS ja Rassismus in Reinkultur.

Mich stört schon ungemein das man aufzählen muss welche schwarzen Vorbilder oder Freunde Elvis hatte um sie als "Beweis" anzuführen. NEIN, seit wann muss man sich dafür rechtfertigen, woher man kommt und welche Prägung man erfahren hat? Das hieße ja weiter, Elvis darf Weiße Covern, aber keine Schwarzen. Schwarze dürfen Schwarze covern, aber keine Weißen. Da hätten wir doch wieder genau die Rassentrennung, die Elvis mit seiner Musik beitrug, zu überwinden. Und was machen wir mit Leuten, die schwarze UND weiße Elternteile oder andere Kombinationen haben? Allein solche Überlegungen anstellen zu müssen ist mir schon zuwider.

Der Typ heißt Sebastian Count auf Youtube. Sagt das jemand was?

Ich habe seinen neuerlichen Comment mal freigeschaltet, ich warte mal ab, inwieweit sich andere User da einmischen. Eine erste Reaktion gibts bereits.

Aber nochmal: Es gibt keine Quelle, die belegen würde, das sich Elvis jemals rassistisch geäußert hätte?

Geändert von Wisdomy (05.01.2014 um 09:11 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.01.2014, 09:17
Charles Hardin Charles Hardin ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 369
Charles Hardin Renommee-Level 2%Charles Hardin Renommee-Level 2%
Wenn ich nicht irre, hatte sich Chuck Berry mal so geäussert, dass er Elvis den Diebstahl der schwarzen Musik bzw. das Kopieren des schwarzen Stils vorwarf.
Allerdings weiss ich nicht mehr wo ich diese Geschichte aufgeschnappt habe, kann auch keine Quelle liefern.
Kann auch sein dass ich da irgendwas verwechsle.
Ich kann mir ja vieles vorstellen, dass Elvis ein Rassist gewesen wäre jedoch nicht.
Jemand der schwarze Musiker so verehrt, ihre Songs aufnimmt und mit schwarzen Backgroundsängerinnen arbeitet, kann kein Rassist gewesen sein.
  #6  
Alt 05.01.2014, 10:18
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.712
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Diebstahl von schwarzer Musik ist ein Scherz. Man kann Musik überhaupt nicht stehlen. Jeder muss die fälligen Tantiemen bezahlen wenn er einen Song covert. Egal ob von weißen od. schwarzen Songwritern.

Gerade Chuck Berry hat jede Menge Geld verdient mit den Songwriter Tantiemen von den unzähligen Cover Versionen in erster Linie von weißen Interpreten. Beatles, Stones, Jerry Lee Lewis, Buddy Holly, Elvis usw.
Nicht selten hat er mit den Cover Versionen mehr verdient als mit seiner eigenen Interpretation.
Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.01.2014, 10:29
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.750
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen


Aber nochmal: Es gibt keine Quelle, die belegen würde, das sich Elvis jemals rassistisch geäußert hätte?
Nunja..es gibt den berüchtigten Prisoner`s Song. Da singt Elvis eindeutig.

"If I had the balls of a big hairy coon".

Coon bedeutet entweder "Waschbär" oder "Nigger".
Da kann sich jeder selbst einen Reim draus machen.

Dann hätten wir noch den berüchtigten Auftritt von Norfolk, 20.7.1975 ES.
Hier soll Elvis während der Intros der Sweets gesagt haben, sie würden nach "catfish" riechen. Ein Gericht, dass in der afro-amerikansichen Kultur sehr gerne gegessen wird. Das haben ihm einige der Herrschaften sehr krumm genommen und deshalb auch die Bühne verlassen.

Kann alles nur Spass gewesen sein, ich fasse es auch so auf. Elvis hatte sicher nicht dran gedacht, dass so etwas mal veröffentlicht würde. Dennoch drehen ihm manche natürlich posthum einen Strick draus. Er kann sich ja nicht mehr wehren.
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Ciscoking für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.01.2014, 10:29
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.848
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
@Wisdomy,

Zum Einen gibt es wohl keine reine "schwarze" Musik, denn keine Musik ist frei von Einflüssen. Zum Anderen würde jeder von uns, der ein Liedchen trällert, dies irgend jemand anderem, der es als erster gesummt hat, "klauen".

Ebenso müsste man sämtliche Opernhäuser, etc schließen, und Mozart & Co kämen aus dem Klagen nicht mehr raus.

Stehlen ist es nur, wenn ich den Rechteinhaber des selbigen nicht bezahle. Aber es ist keinem Menschen verboten, Werke eines anderen Künstlers zu singen, nur weil der eine andere Hautfarbe oder Religion als der Interpret hätte.

Zugegeben, Chuck Berry scheint in Sachen Elvis eine paranoide Eifersucht zu besitzen, was absurd ist. Nicht nur, dass seine Kompositionen sehr wohl gelöhnt wurden, ich wage zu behaupten, dass erst Elvis Interpretationen seiner Lieder sein eigenes Comeback einleiteten.
Vielleicht gehören Chucks nicht gerade fairen Behauptungen einfach zu seinem Weltbild, wahr sind sie nicht.

Ich an Deiner Stelle würde Postern in Deinem youtube einfach mal in die Beweispflicht nehmen, dh die Bedingung aufstellen, dass jemand, der etwas behauptet, vor allem aber, wenn diese Behauptungen ehrenrührig sind, dieses auch mit Quellen zu belegen hat.

Gerade diese offensichtliche Narrenfreiheit seitens youtube und dieses daraus resultierende hemmungslose Wiedergeben ungeprüfter oder sogar bereits widerlegter Behauptungen fördert das Verbreiten von Unwahrheiten, um nicht zu sagen, handfester Lügen.

Auch ein youtube Poster sollte sich an herrschende Gesetze halten und nicht nach Lust und Laune verleumden. Und ich denke, Du solltest denen das mal klar machen und dementsprechen handeln.

Unbewiesene Ehrenbeleidigungen solltest Du nie und nimmer freischalten! Jedes Recht, und somit auch das Recht auf Meinungsfreiheit, gilt nämlich nur solange und soweit besagtes Recht seinerseits anderer Leute andere Rechte nicht verletzt.
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Geändert von allerteuerste (05.01.2014 um 10:32 Uhr)
  #9  
Alt 05.01.2014, 11:36
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.712
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Wie kommst du darauf dass Elvis Cover Versionen von Chuck Berry sein Comeback eingeleitet haben.
Genau genommen hatte Elvis einen Hit mit einem Chuck Berry Titel nämlich Promised Land. Alle anderen waren LP Titel die eigentlich nur der Hard Core Fan kennt u. nicht die breite Masse.
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.01.2014, 13:39
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.848
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Memphis Tennessee war auch der breiten Masse bekannt, was wiederrum dazu führte, dass diese breite Masse sich dann wieder an Chuck Berry erinnerte.

Kurzum: Elvis Berry´s Interpretationen haben Letzteren sehr wohl genützt, nicht nur finanziell, somit kann von Misikklau keine Rede sein.
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Geändert von allerteuerste (05.01.2014 um 13:42 Uhr)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben