Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #61  
Alt 12.01.2009, 15:15
Benutzerbild von Prince Graceland
Prince Graceland Prince Graceland ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.760
Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von An Evening Prayer Beitrag anzeigen
Du meinst dieses, gelle?
Also ich finde das Buch ganz gut..., scheint nicht alles so blauäugig zu sein, und den daraus zu erkennenden Klassenfeind finde ich gar unterhaltend..

auf , jeden Fall war viel Musiksachverstand dauraus zu erkennen.., aber alles Geschmacksache..

Bin mal gespannd wie der Thread weiter verläuft...
Alt Alt 12.01.2009, 15:15
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #62  
Alt 12.01.2009, 18:41
Benutzerbild von Kirsten
Kirsten Kirsten ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 01.04.2007
Ort: Bad Elster
Beiträge: 484
Kirsten Renommee-Level 6%Kirsten Renommee-Level 6%
Das Tilgner-Buch war gar nicht so schlecht, viel Musikgeschichte und gesellschaftliche Hintergründe. Es war ja das einzige Elvis-Buch, das in der DDR verlegt wurde. Der wirtschaftliche Mangel (nicht nur an Elvis-Produkten) war ja auch nur eine Seite des Lebens in der DDR. Schlimmer waren die Dinge wie sehr eingeschränkte Reisefreiheit. Unsere Familie hat es am eigenen Leib gespürt, was die Mauer angerichtet hat. Zur Hälfte meiner Familie (alle Großeltern, Tanten, Onkel, Cousinen lebten im Westen) habe ich heute noch nicht das familiäre Verhältnis, wie es ohne Mauer entstanden wäre. Es haben sich völlig verschiedene Lebensläufe entwickelt. Das kann niemand mehr reparieren. Als Teenager hat man sich natürlich über Geschenke aus dem Westen wie u.a. Bravos mit Elvis-Postern, LP's oder ein Buch gefreut, doch heute als Erwachsener sieht man manche Dinge doch etwas differenzierter. Also ich wünsche mir die DDR keinesfalls zurück. Die Reise nach Graceland zu meiner Hochzeit war die Erfüllung eines langjährigen Traumes, den ich ohne Mauerfall wohl ewig nur geträumt hätte.
  #63  
Alt 12.01.2009, 23:41
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.579
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Sonja68 Beitrag anzeigen
Zwar stamme ich nicht aus der DDR aber dieses Thema interessiert mich auch sehr. Ich habe ein wenig gegooglet um irgendwelche Informationen zu finden, aber wirklich nichts gefunden. Zwei Seiten fand ich ganz interessant...

Danke für die Recherche.

Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




  #64  
Alt 13.01.2009, 00:24
gast-20090203
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
Danke für die Recherche.

Jesse
schließ ich mich an...danke
  #65  
Alt 13.01.2009, 02:43
Benutzerbild von praytome
praytome praytome ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Soest
Beiträge: 3.460
praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%
ein klasse thread nebenbei ....danke das ihr mal aus der mottenkiste plaudert ich finde es interessant und spannend
__________________
Das neue Buch von Praytome Publishing:

"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

Geändert von Mike (13.01.2009 um 09:49 Uhr) Grund: überflüssiges Full-Quote ohne Bezug entfernt
  #66  
Alt 17.01.2009, 23:56
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Prince Graceland Beitrag anzeigen
...Bin mal gespannd wie der Thread weiter verläuft...
Also dass selbst bei intensivster Suche niemand auf Videomaterial irgendeiner Nachrichtensendung aus damaliger Zeit ("Aktuelle Kamera") stößt, war doch ansich vorab klar. Auch scheint es unendlich schwierig, entsprechendes Pressematerial ausfindung zu machen. Da hat das, was westdeutsche Fans zur entsprechenden Zeit an westlichen Printmedien lesen wie kaufen konnten oder eben auch als Nachkauf für alle Interessierten in heutigen Tagen noch immer erwerben können, wenigstens einen annehmlichen Umfang.

Ein wenig Material/Überlieferungen gibt es, allerdings zeitlich weit ab von 1977 -dem Thema des Threads. Vor allem aus den 80er Jahren ließe sich das ein oder andere (Zeit-)Dokument sichten.


Wirklich rar, die Junge Welt vom 19.11.1958:

"Heulboje Elvis Presley - Geschütz im kalten Krieg >
...Die verantwortlichen Kreise, die einen Atomkrieg planen, sind die gleichen, die jetzt um Presley so ein Theater anstellen, weil sie wissen, daß die jungen Leute, die dumm genug sind, zu Presley-Fans zu werden, auch dumm genug sind, für sie in den Krieg zu ziehen..."


  #67  
Alt 18.01.2009, 00:13
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Nato-Strategen geben zu: Heulboje Elvis Presley Geschütz im kalten Krieg ?


Das hat was von Bildzeitungsniveau, oder? Wenig später sollte Elvis aber tatsächlich als Teil der Streitmächte nach Deutschland kommen..ist der Artikel auf seine Einberufung gemünzt? Das ist immerhin anzunehmen. Bezieht der Artikel sich also auf die Wirkung des "Soldaten" Elvis ?
__________________
Ohne Worte!
  #68  
Alt 18.01.2009, 00:33
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Bezieht der Artikel sich also auf die Wirkung des "Soldaten" Elvis ?
Davon darf man wohl ausgehen. Übrigens -und so auch hier im Fall der BZ erkennbar- machten es Printmedien des Westens noch zur damaligen Zeit es einem nicht selten schwer, schon durch banale Übernahme von Formulierungen, gegen die "Heulboje" und deren "Veitstanz" zu wettern, schimpften doch auch sie -westdeutsche Zeitungen- nicht eben wenig....
  #69  
Alt 18.01.2009, 00:42
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
Filmspiegel (DDR) April 1957

"In Elvis hatten sie den Richtigen gefunden...Dumm, primitiv und skrupellos. Seine Darbietungen sind ein Appell an niedrigste Instinkte. Deshalb, und das ist die Antwort auf einen Brief unserer Leserinnen, werden wir Presley`s Film- er hat den beziehungsreichen Titel <Pulverdampf und heiße Lieder> - nicht ankaufen; denn er ist für uns ein Symbol der Zerstörung. Und daß wir den Feinden unseres Friedens und unserer Einheit unser hart erarbeitetes Geld in den Rachen werfen, wird wohl niemand im Ernst erwägen."




Wie gesagt, es ließen sich einige "derartige Dinge" zusammentragen. Vielleicht aber sollte dies dann in einem anderen Thread (/ unter anderem Titel) erfolgen.
  #70  
Alt 18.01.2009, 01:02
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Also waren sich die Spießer auf beiden Seiten des eisernen Vorhanges einig: Elvis ist Teufelswerk!
__________________
Ohne Worte!
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei TheKing für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
amiga, _awa


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben