Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis: Dies & Das.... > Elvis im Internet
Elvis im Internet Ihr habt interessante Webseiten über Elvis gefunden? Hier rein damit!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #121  
Alt 09.05.2016, 19:26
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Die Info habe ich in ELVIS A. PRESLEY - DIE MUSIK, DER MENSCH, DER MYTHOS von M. Hendrickx gefunden.
Alt Alt 09.05.2016, 19:26
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #122  
Alt 09.05.2016, 19:37
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von A. C. van Kuijk Beitrag anzeigen
... von M. Hendrickx
Dieser ist auch unschwer an deinen Texten erkennbar. Nicht weiter schlimm, allerdings irrt auch er (nicht nur die Charts betreffend) hier und da.


In diesem bestimmten Fall aber schreibt er richtig:

Zitat:
BLUE HAWAII... Die LP steht siebenundvierzig Wochen in den Top 10 und wird fünfundsechzig Wochen lang notiert.
Mit Erstnotierung waren es also 65 Wochen. So auch der OCC-Seite zu entnehmen:





Also: "47" in "65" abändern oder aber zwingend den Bezug zu den Top 10 herstellen.

.

Geändert von Graves_bei_Nacht (09.05.2016 um 19:53 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #123  
Alt 10.05.2016, 12:51
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
.

Bei den Angaben zum jeweiligen Synchronsprecher der Elvis-Film-Rollen unterschlägst du gänzlich einen Joachim Ansorge!

Der Fehler, stattdessen Rainer Brandt für DIE WILDEN WEIBER VON TENNESSEE sowie VERSCHOLLEN IM HAREM benannt zu haben, sollte an sich nicht mehr vorkommen, seit dem dieser auch dem Buch ELVIS UND SEINE FILME (Seibel/Unucka 1988) zu entnehmen und seither unzählige Male insbesondere auf Elvis-Internetseiten zu korrigieren war....
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #124  
Alt 11.05.2016, 05:36
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Wurde korrigiert, danke.
  #125  
Alt 11.05.2016, 10:02
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
.
Das mit der Chartverweildauer..... eine reine Zahlensache. Nicht so wichtig, mögen manche meinen, dennoch aber eben ein (unumstößlicher) Fakt.


Länger als ein Jahr in den Charts gehört nach meinem persönlichen Empfinden gar betont!

In heutigen Zeiten von Verweildauern von beispielsweise 200 Wochen mag das keinen mehr sonderlich imponieren. Seinerzeit aber waren die charttechnischen Betrachtungen, erst recht entsprechende Veröffentlichungen auf nur wenige Positionen beschränkt. Und in einer Liste mit (zur Zeit von BLUE HAWAII) nur insgesamt 20 Notierungen derartig lange enthalten gewesen zu sein und zudem (zumindest Elvis betreffend) oft mit mehreren Veröffentlichungen gleichzeitig, hat schon 'was.
Angefangen hatten diese Betrachtungen gar mit noch weniger Positionen, so dass sich sämtliche seiner Alben-Chartnotierungen ja automatisch in den Top 5 bzw. (später) Top 10 befanden. Hört sich erst einmal gut an, bedeutet aber eben auch, dass eine solche Laufzeit insgesamt arg begrenzt war, eine Platte schnell 'herausfiel', auch wenn sie sich durchaus weiter gut verkaufte.

.

Geändert von Graves_bei_Nacht (11.05.2016 um 10:42 Uhr)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #126  
Alt 11.05.2016, 10:23
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%

Synchronsprecher



Nachdem (auch) diese Thematik bis heute ein ganz offensichtliches Problem darstellt, habe ich diesbezüglich in ein paar Filme mehr hinein geschaut:

Der dritte Fehler dahingehend seinerzeit im schon erwähntem Buch ELVIS UND SEINE FILME (1988) war die entsprechende Angabe bei CHARRO! Auch DAS GROSSE FILMBUCH irrte hier selbst mehr als zwei Jahrzehnte später, in dem es explizit auf Rainer Brandt als Synchronsprecher für doch etlich Elvis-Rollen (17! Nicht "18".) einging und diese (zweiseitige) Betrachtung mitten in die zu CHARRO! setzte.....


Michael Chevalier



Es gibt -und das schon mehr als ein Jahrzehnt- durchaus passable (deutschsprachige) Quellen (Internetseiten) für auch diese Thematik der Synchronisation. Kein Grund also, sich Leben und Werk (eigene Internetpräsenz) mit dem inhaltlichen Unfug zahlloser Elvis-Publikationen/Homepages unnötig schwer zu machen!


u.a.

Deutsche Synchrondatei

> Übersicht: ELVIS

Synchrondatenbank

Stimmgerecht

.

Geändert von Graves_bei_Nacht (11.05.2016 um 11:04 Uhr)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 12.05.2016, 07:46
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Elvis hat jetzt die richtige Stimme.
  #128  
Alt 12.05.2016, 10:47
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Nicht erst jetzt, A.C. - der King hatte immer die richtige Stimme!

Das fing schon '45 auf den Tupelo Fairgrounds an, wo er als zehnjähriger Pimpf bei einem Song Contest mit der Ballade vom alten Chep Zweiter oder Fünfter wurde (hier variieren die Quellen) - übrigens sein wohl einziger "Gig" mit Brille!





Übrigens:

Um zu "beweisen", dass ich Deine Seite auch tatsächlich "studiert" habe:

Zitat:
Zu guter Letzt notiert Billboard den Titel ab dem 2. Juli auch in der Adult Contemporary Chart.
Als Elvis 1977 mit Way Down in dieser Chart-Rubrik vertreten war, hieß selbige noch Easy Listening. Die spätere Umbenennung erlebte der King nicht mehr...

Prinzipiell gefällt mir die Form aber recht gut, wie Du die Singles vorstellst. Und dass Du Dich nur auf die Zeit bis '77 beschränkst, halte ich auch für sinnvoll, weil es danach für den Laien wirklich unübersichtlich wird. Aber ich glaube, das hatte ich zuvor schon einmal angemerkt.


Geändert von Tafka S. (12.05.2016 um 11:25 Uhr)
  #129  
Alt 12.05.2016, 13:08
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Zunächst mal DANKE für Dein Lob.

Das mit dem Namen der Adult Contemporary Chart ist natürlich fies für mich, weil ich das Ding bei jeder Tonträger-Besprechung so genannt habe. :traurig:
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 12.05.2016, 13:38
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Ich denke, das ist halb so schlimm, denn man weiß ja, was gemeint ist, und auch auf anderen Seiten wird gelegentlich die spätere Chart-Bezeichnung für die Zeit bis '77 verwendet. So what?!
Für mich persönlich ist entscheidend, was in den Original-Billboard-Heften jener Zeit oben drüber stand, und das war eben Easy Listening. Die Umbenennung erfolgte mit der Ausgabe vom 7. April 1979 - seither hieß diese Rubrik Adult Contemporary.
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben