Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #41  
Alt 21.02.2021, 17:28
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 648
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Birgit, Du kannst ja auch 'mal bei Joergensen nachblättern zur Einführung des Jahres 1957, ich nehme 'mal Herrn Radermachers Übersetzung:

"Tom Parker beobachtete gerade den Scheitelpunkt des raketenartigen Starts, der seinen Country-Jungen in das Firmament der Stars katapultiert hatte. Und für ihn war die Zukunft eindeutig. Es würde keine Fernsehshows mehr geben, geschweige denn Tourneen, weniger Platten ... definitiv aber mehr Filme. Der Colonel hatte gesehen, wie zu viel Medienpräsenz eine Karriere beenden konnte, wie schnell die Öffentlichkeit genug von dem hatte, was sie umsonst geboten bekam. Er würde nie zulassen, dass dies seinem Jungen wiederfuhr."
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei Mike.S. für diesen Beitrag:
Alt Alt 21.02.2021, 17:28
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #42  
Alt 21.02.2021, 20:24
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Super, danke Mike S.

Da ich ja zu den Fans gehöre die denken, dass Elvis (fast) immer das getan hat, was Parker für richtig hielt, macht es Sinn. Parker kannte sich sehr gut in der Szene und im gesamten Metier aus und hatte ein gutes Gefühl dafür, was man wann tun sollte - und was besser nicht. Er hat sich und Elvis wirklich top durch die unruhigen frühen Jahre manövriert. Und es hat ja auch funktioniert bis weit in die 60er hinein.
Dann kam aber der Punkt an dem er zu lange an einer Sache, die schon arg bergab ging, festhielt. Dieser Punkt ist auch der, bis zu dem ich Parker als "gut" für Elvis empfinde. Aber spätestens 1968 hätte frischer Wind bezüglich des Managements gut getan.
Meine Meinung.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 21.02.2021, 20:55
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 648
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Aber spätestens 1968 hätte frischer Wind bezüglich des Managements gut getan.
Wobei man das 69/70 Vegas Engagement zum Austesten der Show vor einer Tourplanung auch noch als guten Schachzug sehen könnte. Diesen Hype hätte man für etwas neues so ab ca. '71 mitnehmen können. Obwohl ich bei diesen neuen Super 8 Schnipseln der Konzerte wirklich überrascht war, was für eine optische Ausstrahlung Elvis auch zu späteren Jahren noch auf der Bühne hatte. Das war schon echt Klasse. Auch Aloha war irgendwie schon eine strategische Meisterleistung, ich kann mich noch erinnern, wie sogar meine Eltern sich das angesehen haben, das lief glaube ich in jedem Wohnzimmer. Ich als kleiner Bub musste ins Bett "das ist nichts für Dich", aber irgendwie war ich damals ganz begeistert, obwohl ich keine Ahnung hatte, wer das war.

Geändert von Mike.S. (21.02.2021 um 20:57 Uhr)
  #44  
Alt 21.02.2021, 21:56
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen
Wobei man das 69/70 Vegas Engagement zum Austesten der Show vor einer Tourplanung auch noch als guten Schachzug sehen könnte.
Wenn Binder und Elvis das 68er Special nach den Vorstellungen des Colonel aufgezogen hätten, könnte man Zweifel bekommen, ob das Las Vegas Engagement überhaupt zustande gekommen wäre.


Zitat:
Auch Aloha war irgendwie schon eine strategische Meisterleistung....
Ja, das Aloha kam mir auch gerade in den Sinn, als ich mich auf einen Zeitpunkt festlegen musste. Es war tatsächlich ein Riesen-Ding, und von Parker eine Meisterleistung was die Publicity betraf. Allerdings darf man die Zeit davor und danach nicht außer acht lassen. Angeblich war Elvis bereits 1971 von Las Vegas total genervt. Das Aloha war ein Highlight in einem ansonsten für ihn langweiligen Künstlerleben. Wenn er eine Herausforderung zu meistern hatte, gab er alles. Aber in diesem Vegas-Einerlei wurde er anscheinend nicht wirklich glücklich. Das Aloha-Hochgefühl hielt ja auch nur kurz an.

Ein Manager sollte mMn. nicht nur auf Gewinne aus sein, sondern auch das Wohlergehen seines Klienten im Auge haben. Wenn der Künstler unter-oder überfordert, oder auch falsch gefordert ist, geht das nicht lange gut. Nur wer richtig motiviert ist, kann sein Bestes geben.
Allerdings habe ich auch keine Ahnung, welche Alternative für Elvis ab 1971 die Beste gewesen wäre. Vielleicht wusste er das selbst nicht.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 22.02.2021, 01:40
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 648
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Ja, schwierige Geschichte. Jeder hat halt so seine Hochzeit und es ist schier unmöglich, sich immer wieder neu zu erfinden. Allerdings hätte ein Wechsel in der Studioarbeit ab spätestens 1975 ein Schlüssel sein können, einmal einen anderen Produzenten, neue Ideen, 'mal andere Musiker, neuen Sound. Irgendjemanden, der ihn herausreißt, so wie seinerzeit Steve Binder.

Da ist irgendwann bei Elvis halt musikalisch die Zeit stehengeblieben, Konzerte hin oder her. Mein Gott, da ist 1975 ein junger Typ mit E-Gitarre und schwarzer Lederjacke auf dem Cover und singt vom "Jungleland". Wenn Du Springsteens 1975 "Born to run" Album technisch vergleichst mit "Boulevard" - um Gottes willen, da liegen ja Welten. Elvis Antwort war "Last farewell" und er übte noch stundenlang an "Feelings". Wie konnte es nur dazu kommen.


  #46  
Alt 22.02.2021, 07:56
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen

Da ist irgendwann bei Elvis halt musikalisch die Zeit stehengeblieben...

Elvis war so vielseitig, er hätte es hingekriegt mit der Zeit zu gehen und sich einen modernen Anstrich zu geben. Er war gerade mal 40 und nicht irgendein Relikt aus längst vergangenen Zeiten. Aber die Motivation muss halt da sein, und - wie du schon sagst - die richtigen Leute. Nach wie vor glaube ich nicht, dass Elvis der große Macher war. Er brauchte Ideen durch andere, kreative Möglichkeiten und Anstupser. Las Vegas hat ihn austrocknen lassen.

Ist doch klar, dass für jemanden der immer wieder dasselbe tun muss - und dabei noch Ausstrahlung und Emotionen transportieren muss - der Job zur Tortur wird. Wie anstrengend wird es, einen Song noch beim vierhundertsten Mal mit Gefühl und Freude vorzutragen? Hier muss man nicht Psychologie studiert haben.

Nimm mal als Beispiel dieses Starlight Express-Dingens in Bochum. Seit 30 Jahren läuft dort diese enorm erfolgreiche Show. Wie kann das so lange gut gehen?
Weil die Show immer wieder verändert wird und die Akteure regelmäßig ausgetauscht werden!

Elvis konnte nicht ausgetauscht werden. Abend für Abend hat er da gestanden und war nicht nur durch seinen Vertrag verpflichtet. Er wusste, dass die Leute aus aller Welt wegen ihm nach Las Vegas kamen. Er wollte niemanden enttäuschen.
Vielleicht wurde aus diesem Grund auch die Setlist kaum geändert. Die Leute kamen und wollten die Show sehen, von der sie schon so viel gehört hatten. Was hätte es gebracht, wenn hinterher gemeckert worden wäre, dass das Medley fehlte oder See See Rider, oder Polk Salad Annie? Ich stelle mir diesen enormen Druck schlimm vor. Er war ja von Natur aus ein netter Typ, der funktionieren und abliefern wollte. Es muss schon eine enorme Überwindung für ihn bedeutet haben, den einen oder anderen Auftritt abzusagen. Es gab ja auch anschließend sofort Theater.
Er war nicht die Sorte Star, der einfach sagt: Ihr könnt mich jetzt alle mal....

Und das ist genau das, was Parker hätte sehen und beenden müssen. Stattdessen hat er sich aufgeregt, dass Elvis auf seine eigene Art und Weise geflüchtet ist vor diesem Hamsterrad.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!


Geändert von honeybee (22.02.2021 um 08:19 Uhr)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 22.02.2021, 08:55
Dark Moon Dark Moon ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 6.387
Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Wäre auf jeden Fall nachvollziehbar. 1956 war der Hammer. Woher habt ihr diese Infos?
Ende der 80er Jahre haben wir angefangen so ein wenig Kontakte zu Leuten aus Elvis persönlichem Umfeld aufzubauen - und irgendwann kam auch diese Frage auf und da wurde uns das so erzählt - es gibt ja auch dieses Foto aus 56 mit einem völlig erschöpften Elvis.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Dark Moon für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 22.02.2021, 09:06
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
1955 war ja auch schon sehr anstrengend. Hunderte Auftritte, wenn auch jedesmal nur 2-3 Songs, aber sie mussten ja erst mal dorthin. Ständig unterwegs und fast die ganze Zeit aus dem Koffer gelebt. Es war bestimmt eine phänomenale Zeit, aber halt auch kräftezehrend.

Dann passte es ja hervorragend zusammen mit den Vorstellungen Parkers, Elvis jetzt mal nicht mehr ständig anzubieten und ihn damit interessanter zu machen. Wie gesagt:
Die ersten Jahre mit Parker liefen 1a.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 22.02.2021, 11:14
Benutzerbild von Hurt
Hurt Hurt ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Ternitz
Beiträge: 780
Hurt Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Und es hat ja auch funktioniert bis weit in die 60er hinein.
Dann kam aber der Punkt an dem er zu lange an einer Sache, die schon arg bergab ging, festhielt. Dieser Punkt ist auch der, bis zu dem ich Parker als "gut" für Elvis empfinde. Aber spätestens 1968 hätte frischer Wind bezüglich des Managements gut getan.
Meine Meinung.
Ich finde, Parker hätte hätte schon früher keine neuen Filmverträge mehr abschließen sollen.
Elvis wurde zunehmend zur Witzfigur in diesen teilweise mehr als seichten Filmen.
Andererseits hätte es dann auch kein 68er Special gegeben. Aber ohne Steve Binder wäre auch dieses anders verlaufen.
Leider war Elvis aber auch ein Mensch, der leicht gelangweilt war, wenn etwas zur Routine wurde. Doch welche Herausforderungen hätte es immer wieder gegeben?
__________________
4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Hurt für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 22.02.2021, 11:55
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Deswegen schrieb ich "spätestens". Viele sind ja der Ansicht, Hauptsache der Rubel rollt. Ich nicht. Wenn man unzufrieden und unglücklich ist, hilft all das Geld auch nicht.

Ja wie gesagt, ich weiß auch nicht, was für Alternativen für ihn besser gewesen wären. Ich habe aber auch keine Ahnung, welche Möglichkeiten er hatte. Also was durchführbar gewesen wäre. Und wozu er tatsächlich Lust hatte.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!


Geändert von honeybee (22.02.2021 um 11:57 Uhr)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben