Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #41  
Alt 27.03.2023, 08:30
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Ich denke, dass Thomas die Kritiker jetzt nicht vorführen wollte mit diesem Versuch. So nach dem Motto: guckt mal, ihr hört das doch gar nicht! Also, ich habe es jetzt jedenfalls nicht so empfunden.
Wenn die CD wie D oder F läuft, braucht man darüber ja nicht zu diskutieren.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Alt Alt 27.03.2023, 08:30
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #42  
Alt 27.03.2023, 12:45
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 651
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Nein , das wollte er sicher nicht, im Gegenteil. Ich finde den Versuch von Thomas letzten Endes sehr gelungen, denn er zeigt deutlich, dass man die zu schnelle Version D relativ einfach heraushören kann, zumindest hat sich keiner dafür entschieden. Da fragt man sich halt schon, warum das von offizieller Seite dann so veröffentlicht wird.

Geändert von Mike.S. (27.03.2023 um 12:51 Uhr)
  #43  
Alt 27.03.2023, 13:07
tcb262 tcb262 ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Landkreis Kassel
Beiträge: 232
tcb262 Renommee-Level 0,4%
Fragen über Fragen
__________________
Kritisiere nie das, was Du nicht verstehst. Du hast nie in den Schuhen dieses Mannes gestanden.

Geändert von tcb262 (27.03.2023 um 13:10 Uhr)
  #44  
Alt 27.03.2023, 14:13
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.712
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Ich finde es auch eine gute Idee von Thomas aber leider beteiligen sich nur so wenige User daran. Mehr Teilnehmer wären schon aussagekräftiger.
  #45  
Alt 27.03.2023, 14:19
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Mehr Teilnehmer wären schon aussagekräftiger.
Woher nehmen, Robert?
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #46  
Alt 27.03.2023, 15:14
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.846
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Diesmal ist es E.

Also, wenn wir alte Hoppelhasen uns schon nicht einig sind, dann verzeihe ich zukünftig auch den Nachwuchstontechnikern solche Fehler.

Ich hoffe, Thomas, Du verrätst uns noch die Korrekturgeschwindigkeiten, damit ich meine CDs dann bequemer anpassen kann, ohne selbst noch mal alle Möglichkeiten ausprobieren zu müssen.

Welches Programm hast Du verwendet? Ich würde ja audicity nehmen.
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
  #47  
Alt 27.03.2023, 15:17
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.846
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen
Da fragt man sich halt schon, warum das von offizieller Seite dann so veröffentlicht wird.
Weil sie vermutlich selbst keinen Vergleich angestellt haben.
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
  #48  
Alt 27.03.2023, 16:39
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 651
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Naja, das höre ich doch auch ohne Vergleich. Nehmen wir doch einmal Vic Anesini. Was hat der Mann nicht schon alles im Bereich Elvis gemacht. Der müsste ja nicht nur den ganzen Elvis Katalog auswendig kennen, sondern auch, noch dazu als Tontechniker, ein Gefühl für Elvis Stimme haben. Er hat den Transfer vom Band ins Digitale gemacht. Das erzählt mir doch keiner, dass der nicht hört, dass das zu schnell läuft.

Selbst wenn es nur sein Job wäre, einen 1:1 Transfer ohne jegliche Veränderung vorzunehmen, kann man das doch entsprechend vermerken. Es liegt ja in der Natur der Sache, dass ein SB auf einem Gerät mitgeschnitten wurde, das im Gegensatz zu Studiogeräten möglicherweise nicht 100 % geeicht war, und es so immer zu solchen Geschwindigkeitsproblemen kommen kann.

Aber letzten Endes ist es doch bei Jan Eliasson auch nicht so, dass er noch nie etwas mit Elvis zu tun gehabt hätte. Man hört das einfach, gerade bei den Monologen ist das doch mehr als deutlich. Solche Leute haben ja auch ein geschultes Gehör. Eine Kostenfrage kann es doch auch nicht sein, weil so eine Umrechnung innerhalb einer Minute erledigt ist, zur Bestimmung der Tonhöhe gibt es in jedem Konzert genügend Songs, die man einer bestimmten Tonhöhe fest zuordnen kann.

Oder will man hier ganz bewusst keine digitalen Eingriffe in dieser Art vornehmen? Bei Live in L.A. hat man eine 3% falsche Geschwindigkeit sogar bei der Wiederveröffentlichung nicht korrigiert. Bei dem Rehearsal From Hawaii to Vegas hat man eine 5% zu langsame Geschwindigkeit nicht korrigiert. Das hört nun wirklich jeder. Ich würde es sogar noch verstehen, wenn man hier im Sinne einer gewissen Authentizität des Bandes auf solche Eingriffe verzichten möchte, dann müsste man das aber auch entsprechend vermerken. Letzten Endes macht es aber keinen rechten Sinn, da das weitere Remastering bzgl. des Klangs sowieso digital erfolgt und hier auch Veränderungen vorgenommen werden.
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei Mike.S. für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 27.03.2023, 20:00
Thomas Weiß Thomas Weiß ist gerade online
Foren-Profi
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 329
Thomas Weiß Renommee-Level 2%
Also, dann will ich mal den kleinen "Test" auflösen:


Versionen D = FTD-Originalgeschwindigkeit
Versionen F = minus 1 %
Versionen B = minus 2 %
Versionen E = minus 3 %
Versionen A = minus 4 %
Versionen C = minus 5 %


Robert hat in Posting # 21 über die Info aus dem FECC-Forum mit den -3.5 % berichtet. Ich hatte das zuvor auch schon im FECC gesehen und nach Erhalt der CD diese gleich mal angehört. Dass hier irgendetwas nicht stimmt und Elvis klingt, als wäre er auf Speed, hat sich mir gleich bei "The First Time Ever I Saw Your Face" gezeigt. Vom Rock-Medley oder den Spracheinlagen ganz zu schweigen. Also habe ich das mit den -3.5 % gleich mal ausprobiert, fand das Ergebnis aber für mich noch nicht ganz gelungen.

Ähnlich wie Robert und Birgit bin ich auch zunächst bei Version C gelandet, zumindest was Elvis' Stimme betrifft. Auch wenn die Musik dabei schon fast etwas zu langsam klingt. Mittlerweile liege ich beim x-ten Durchhören eher irgendwo zwischen Version A und Version C.

Vorführen wollte ich mit dem Test selbstverständlich niemand. Es hat mich einfach mal interessiert, wie Ihr das mit Euren Ohren hört. Die Beurteilung ist meines Erachtens eine sehr schwere Sache.

Beim Mastern des Bandes muss dem verantwortlichen Techniker aber zwingend auffallen, dass das Band zu schnell läuft und zumindest mal probieren das zu korrigieren. Natürlich können wir als Elvis-Fans glücklich sein, dass es so etwas wie FTD gibt. Aber eine kleine Geschwindigkeitskorrektur von Seiten FTD sollte bei diesem Preis eigentlich schon drin sein. Ich bin mir sicher, dass auch die dortigen Herren das in kleiner Runde hätten klären können. Der Unterschied zwischen beispielsweise A & C ist sehr klein und ich bezweifle fast, dass man den richtig raushören kann. Jørgensen und Co. hätte allerdings ein Unterschied zwischen D und A/C auffallen müssen - und dass letztere eben mehr nach Elvis klingen. Allerspätestens hätte das beim direkten Vergleich der drei CDs untereinander auffallen müssen.

Übrigens haben genau diese Personen sich hier beteiligt, die ich auch im Hinterkopf hatte: Birgit, Robert, Mike .... . Selbstverständlich bekommt man eine breitere Info, wenn mehr Leute mitmachen. Andererseits bringt es niemanden etwas, wenn sich auch Leute zum Thema äußern, die sich überhaupt nicht auskennen. Aber solche haben wir im Blauen Forum ja nicht allzu viele.

Die Geschwindigkeitskorrekturen habe ich übrigens mit Audacity gemacht, mit dem wir mittlerweile auch im Radiostudio arbeiten. Die wichtigsten Dinge kann man mit diesem Programm locker machen.

Ich werde diese CD für mich jetzt mal nachmastern und mit -4.5% geschwindigkeitskorrigieren. Die "absolut richtige" Geschwindigkeit (was für ein Ausdruck) gibt es eigentlich nicht, da jeder ein Lied etwas anders wahrnimmt. Natürlich kann man sich an der Tonlage diverser Lieder orientieren. Was passiert aber, wenn dieses Lied in einer bestimmten Gastspielreihe oder an einem bestimmten Tag vielleicht dann mal in einer leicht unterschiedlichen Tonlage gespielt wird?

Vielen Dank fürs Mitmachen! Wir können jetzt gerne mit der CD 1 oder CD 2 weitermachen. Die muss ich ja schließlich auch noch alle nachmastern

Geändert von Thomas Weiß (27.03.2023 um 20:04 Uhr)
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Thomas Weiß für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 27.03.2023, 20:58
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Nach unserem Urteil würde es dann ja bedeuten, dass die CD zwischen 4 und 5% zu schnell läuft.
Sind die 3,5% Fakt? Also nachgemessen?
Warum finden wir 4,5% besser?
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!


Geändert von honeybee (27.03.2023 um 21:01 Uhr)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben