Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis: Dies & Das.... > Elvis-Reisen
Elvis-Reisen Berichte und Bilder von euren Elvis-Reisen

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 04.01.2009, 12:15
emmmi emmmi ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.150
emmmi Renommee-Level 10%emmmi Renommee-Level 10%emmmi Renommee-Level 10%emmmi Renommee-Level 10%
emmmi eine Nachricht über ICQ schicken emmmi eine Nachricht über MSN schicken
Fragen an Graceland-Reisende

Liebe Leute,

lange war ich nicht aktiv im Forum, und nun treibt mich ausgerechnet die Wissenschaft wieder zurück.

Vielleicht könnt Ihr mir bei meinem aktuellen ethnologischen Uni-Projekt helfen, in dem es um „Pilgrimage in Popular Culture“ (also etwa „Pilgerschaft in der populären/modernen/weltlichen Kultur“) geht. Ich befasse mich dabei mit nichtreligiösen „Pilgerstätten“, und mein Schwerpunkt soll - wie kann es anders sein - Graceland sein.

Daher wäre es toll, wenn besonders die Forianer, die schon einmal nach Graceland gereist sind (oder es in absehbarer Zeit fest geplant haben), ein paar persönliche Erfahrungen beisteuern könnten; aber auch andere Meinungen sind natürlich sehr willkommen. Ich werde zu diesem Thema in einigen Wochen einen Vortrag halten und auch eine recht wichtige Prüfung ablegen. Eure Mithilfe wäre dabei wirklich wertvoll!

Hier also meine Leitfragen an jene, die schon einmal nach Graceland gereist sind (oder es in absehbarer Zeit fest geplant haben):

1) Was war (ist) Deine persönliche Motivation, nach Graceland zu fahren? Bitte sei möglichst präzise.
Hat Graceland für Dich eine größere Bedeutung als z.B. Bad Nauheim? Warum bzw. warum nicht?

2) Was für Gefühle hattest (hast) Du vor der Reise?

3) Wie fühlte es sich an (glaubst Du, wird es sich anfühlen), in Elvis’ Haus zu sein?
Wie fühlte es sich an (glaubst Du, wird es sich anfühlen), vor seinem Grab zu stehen?

4) Bist Du allein oder mit anderen gereist? War es eine organisierte Gruppenreise oder eine Individualreise?
Warum hast Du diese Reiseform gewählt? Falls Du in einer Gruppe gereist bist - entstand eine Art besonderes Gruppengefühl? Falls ja - wie würdest Du das beschreiben?

5) Welche Gefühle hast Du anderen Graceland-Besuchern entgegengebracht?
Hast Du Dich für sie interessiert, waren sie Dir egal - wie hast Du über sie gedacht?

6) Wie würdest Du einen Pilger definieren?
Würdest Du Dich bezüglich Elvis/Graceland selbst als Pilger bezeichnen? Falls ja - warum? Falls nein - warum nicht?


Bei der Gelegenheit: Falls jemand von Euch Fotos hat, wo er/sie mit möglichst ergriffenem Gesicht in Graceland oder im Grunewald zu sehen ist (gerne auch mit Blumen, Kerzen, Tränen), könnte ich die auch für mein Referat verwenden - Euer Einverständnis natürlich vorausgesetzt.
Auch Bilder von Kerzenumzügen oder von Euren privaten Elvis-Zimmern ,-ecken, -altären, die Ihr evtl. zuhaus habt, wären toll!

Schon im Voraus vielen Dank für Eure Mithilfe!

p.s. Falls sich jemand für diesbezügliche wissenschaftliche Literatur interessiert, empfehle ich „Pilgrimage in Popular Culture“, 1993 herausgegeben von Ian Reader und Tony Walter - darin besonders das 3. Kapitel „His Truth Goes Marching On: Elvis Presley and the Pilgrimage to Graceland” von Christine King (leider nur auf Englisch).

Geändert von emmmi (04.01.2009 um 13:15 Uhr)
Alt Alt 04.01.2009, 12:15
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 04.01.2009, 13:48
An Evening Prayer An Evening Prayer ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Landkreis Oberhavel (Brandenburg)
Beiträge: 4.949
An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%
An Evening Prayer eine Nachricht über ICQ schicken
Ich träume seit 30 Jahren davon, einmal am Grab von Elvis zu stehen. In diesem Jahr wird mein Traum wahr. Ich fliege nach Memphis. Die Reise ist gebucht und auch schon angezahlt. Trotzdem,....ich kann es noch gar nicht fassen und glauben. Es erscheint mir noch so unwirklich. Dort gewesen zu sein, bedeutetd mir sehr viel. Vielleicht kann ich es hiermit vergleichen. Am Grab von Elvis zu stehen ist für mich, wie meine Hochzeit und die Geburt meiner Kinder,genauso wichtig. Selbstverstädlich hat Graceland für mich eine größere Bedeutung als Bad Nauheim. Dort war er lediglich "zu Besuch", auf Graceland war er daheim und ist es ja auch noch,denn dort liegt er begraben. Ich glaube, wenn ich in Frankfurt in den Flieger steige werde ich zum ersten Mal von vielen malen heulen. Und es werden Freudentränen sein. Ganz besonders freut es mich, dass noch liebe User aus dem Forum dabei sein werden. Wenn ich in memphis aus dem Flieger klettere, werden ich wahrscheinlich wieder heulen und es immer noch nicht fassen, dass ich jetzt endlich hier bin. Hier am Ziel von...hhhmm, schwer zu sagen, von all meinen Träumen, meiner Sehnsucht,meiner Traurigkeit, der Vergänglichkeit des menschlichen Lebens und irgendwie hoffe ich, dann meinen inneren Frieden zu finden. Den ich jetzt noch nicht wirklich, in vielerlei Hinsicht, gefunden habe.

So jetzt muß ich selbst erstmal wider "runterkommen".
  #3  
Alt 04.01.2009, 13:59
emmmi emmmi ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.150
emmmi Renommee-Level 10%emmmi Renommee-Level 10%emmmi Renommee-Level 10%emmmi Renommee-Level 10%
emmmi eine Nachricht über ICQ schicken emmmi eine Nachricht über MSN schicken
Wow, das war ein tolles erstes Antwort-Posting! Vielen Dank für die Ausführlichkeit und die Offenheit.
  #4  
Alt 04.01.2009, 15:15
Benutzerbild von jack77
jack77 jack77 ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Rostock / Berlin
Beiträge: 5.409
jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%
Ich könnte hierfür meine Buchreihe MY WAY TO MEMPHIS empfehlen. Die is so umfangreich von den Eindrücken, dass das hier alles gar nicht reinpassen würde
__________________
w w w . f a c e b o o k . c o m / R O S S i m R A D I O 1
  #5  
Alt 04.01.2009, 15:26
An Evening Prayer An Evening Prayer ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Landkreis Oberhavel (Brandenburg)
Beiträge: 4.949
An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%
An Evening Prayer eine Nachricht über ICQ schicken
Lieber Rossi, genau das habe ich der Emmmi als PN auch empfohlen.
  #6  
Alt 04.01.2009, 15:34
emmmi emmmi ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.150
emmmi Renommee-Level 10%emmmi Renommee-Level 10%emmmi Renommee-Level 10%emmmi Renommee-Level 10%
emmmi eine Nachricht über ICQ schicken emmmi eine Nachricht über MSN schicken
Danke, Rossi - das steht schon auf meiner Leseliste. Allerdings habe ich leider wenig Zeit und schon so viel anderes zu lesen für die Prüfung.

Außerdem bin ich daran interessiert, Meinungen von mehreren Leuten zu bekommen, konzertriert auf die Fragen, die ich oben formuliert habe.
Vielleicht kannst Du ja einige davon für mich trotzdem beantworten? Das wäre prima..!
  #7  
Alt 04.01.2009, 15:35
Benutzerbild von Eva
Eva Eva ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 19.768
Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%
ich bin erkältet und habe im Moment keine lust zum Scheiben

war minfestens 15 c dort und fliege in diesem Jahr wieder hin, als Pilger habe ich mich nicht gesehen
  #8  
Alt 04.01.2009, 15:49
emmmi emmmi ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.150
emmmi Renommee-Level 10%emmmi Renommee-Level 10%emmmi Renommee-Level 10%emmmi Renommee-Level 10%
emmmi eine Nachricht über ICQ schicken emmmi eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Eva Beitrag anzeigen
ich bin erkältet ...
war minfestens 15 c dort und fliege in diesem Jahr wieder hin, als Pilger habe ich mich nicht gesehen
Gute Besserung!
Falls Du nach deiner (hoffentlich baldigen) Genesung Lust hast, noch ein paar Gedanken aufzuschreiben, würde es mich freuen. Gerade "alte Hasen" wie Du haben da sicherlich einiges mitzuteilen.
  #9  
Alt 04.01.2009, 19:40
Mondstaub Mondstaub ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 1.622
Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von emmmi Beitrag anzeigen
1) Was war (ist) Deine persönliche Motivation, nach Graceland zu fahren? Bitte sei möglichst präzise.
Hat Graceland für Dich eine größere Bedeutung als z.B. Bad Nauheim? Warum bzw. warum nicht?
Ich war zufällig in der Gegend von Memphis. Also, nichts wie hin.
Extra nur wegen Graceland über den großen Teich fliegen würde ich aber nicht.
Sicher hat Graceland eine größere Bedeutung als Bad Nauheim. Es war Elvis Zuhause!

Zitat:
Zitat von emmmi Beitrag anzeigen
2) Was für Gefühle hattest (hast) Du vor der Reise?
Vorfreude.

Zitat:
Zitat von emmmi Beitrag anzeigen
3) Wie fühlte es sich an (glaubst Du, wird es sich anfühlen), in Elvis’ Haus zu sein? Wie fühlte es sich an (glaubst Du, wird es sich anfühlen), vor seinem Grab zu stehen?
Es war ergreifend. Man spürt seine Präsenz auf gewisse Weise immer noch sehr stark.

Zitat:
Zitat von emmmi Beitrag anzeigen
4) Bist Du allein oder mit anderen gereist? War es eine organisierte Gruppenreise oder eine Individualreise?
Warum hast Du diese Reiseform gewählt? Falls Du in einer Gruppe gereist bist - entstand eine Art besonderes Gruppengefühl? Falls ja - wie würdest Du das beschreiben?
Ich habe Graceland mit meinem Freund besucht. Es war eine Individualreise. Wir reisen immer so.

Zitat:
Zitat von emmmi Beitrag anzeigen
5) Welche Gefühle hast Du anderen Graceland-Besuchern entgegengebracht?
Hast Du Dich für sie interessiert, waren sie Dir egal - wie hast Du über sie gedacht?
Indifferenz. Manchmal fühlte ich mich gestört, insbesondere beim Fotografieren.

Zitat:
Zitat von emmmi Beitrag anzeigen
6) Wie würdest Du einen Pilger definieren?
Würdest Du Dich bezüglich Elvis/Graceland selbst als Pilger bezeichnen? Falls ja - warum? Falls nein - warum nicht?
Ein Pilger ist jemand, der aufgrund von religiöser Motivation eine Reise unternimmt. Sprich eine Wallfahrt.
Ein Gracelandbesuch steht für mich persönlich in keinster Weise in einem solchen Zusammenhang. Warum auch?
  #10  
Alt 04.01.2009, 20:03
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.579
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Ich bin gerade und nur wegen Elvis und "Graceland" in die USA und nach Memphis geflogen. Alles andere, was ich dort mitbekommen habe war wunderschön aber doch irgendwie nebensächlich. Sieben Tage war ich dort und ich bin an sieben Tagen, aber zu verschiedenen Zeiten ins Haus und an Elvis' Grab gegangen. Abends im Dunkeln dann habe ich mich nochmal auf den Weg an die Mauer gemacht. Ich wollte so viele Eindrücke wie irgend möglich aufnehmen. Dieses Gefühl dort zu stehen, durch das Haus zu gehen und an Elvis' Grab zu weilen war irgendwie wie ankommen zu sein. Ich habe es wirklich so empfunden, wie auch viele vor mir schon: ich hatte das Gefühl, Elvis sei nicht fort, er war zu Hause.

Kindheit und Jugend habe ich in der DDR verbracht, dafür war dieser Traum langzeit unwirklich und ich begrub ihn irgendwann. Ihn dann doch erfüllt zu bekommen war unsagbar beeindruckend und ist für mich auch heute noch kaum in Worte zu fassen.


Einen Wermutstropfen hat die ganze Sache: ich habe immer geglaubt: einmal in Memphis sein und meine Sehnsucht ist gestillt. Das war ein dummer Irrglaube, denn das Fernweh dorthin ist seitdem viel schlimmer.


Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




Antwort

Stichworte
fragen, gracelandreisende


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben