Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis - On Stage > Jumpsuits
Jumpsuits Die Bühnenanzüge

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 20.05.2008, 13:36
Elvis Forum Elvis Forum ist offline
 
Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 2.355
Elvis Forum hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Black Sleek Suit

Black Sleek Suit


Der Black Sleek Jumpsuit – ein ewiges Rätsel?
Über Jahre hinweg dürfte der Black Sleek Jumpsuit zu den seltsamsten Anzügen in der
Presley-Collection gehört haben. Die Berichte über diesen Anzug gehen schon von den
Tagen bzw. Engagements, zu welchen er diesen getragen haben soll, auseinander.
Andere bezweifeln es gänzlich, dass der Anzug jemals zum Einsatz kam. Einziges Indiz war
lange Zeit ein qualitativ äußerst schlechtes Bild, welches Elvis im Black Sleek Anzug zeigen soll.
Das dieses Bild schnell als Fälschung bezeichnet wurde, liegt da auf der Hand.
Nun ist eine deutlich bessere Variante dieses Bildes aufgetaucht und die Überraschung,
die sich dahinter verbirgt, könnte nicht größer sein.


Die Sleek-Anzüg sind eine Weiterentwicklung der https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=12143 aus dem Jahr 1969.
Im Gegensatz zu den 1969er Anzügen haben wir hier erstmals echte einteilige „Jumpsuits“.
Wie jeder Anzug des Jahres 1970 (mit Ausnahme des https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=12353) wird auch der
Black Sleek Anzug mit einem Gürtel kombiniert. Die Sleek-Anzüge gibt es in den Farben weiß
und schwarz, sowie einmal in hellem blau. Gemeinsam ist all diesen Formen, dass sie
einfarbig gehalten sind und als Zierde ein breites besticktes Muster entlang des Ausschnitts
haben. Aufgrund dessen werden sie auch (White/ Black/ Blue) Broquade-Suit genannte. Das
dürfte auch die Designer-Bezeichnung sein. Weit geläufiger erscheint aber die Bezeichnung
Sleek Jumpsuit oder auch Tapestry-Jumpsuit.


Lieferbestätigung über 2 verschiedene schwarze Anzüge vom Januar 1970



Die hier vorgestellte schwarze Variante gibt es in 2 verschiedenen Versionen.

1. Black Sleek Jumpsuit With Golden Patterns
Zum einen haben wir den Black Sleek Jumpsuit With Golden Patterns. Dieser schwarze Anzug
weist entlang des Ausschnitts eine golden gewirkte Zierleiste auf. Einen fast identischen
Anzug trägt übrigens der Tänzer im 68er-Comeback-Special vor der Gospel-Sequenz.




2. Black Sleek With Red Unicorns
Mit Eröffnung der All-Access Ausstellung in Graceland tauchte ein vermeintlich „neuer
und bislang unbekannter“ schwarzer Anzug auf. Im Unterschied zur Variante 1 enthält er
auf der Zierleiste mehrere rote Einhörner. Dieser Black Sleek With Red Unicorns sorgte für
einiges an Verwirrung.



Mit Auftauchen der nun ausgezeichneten Qualität des uns bekannten einzigen Bildes wird
eines klar:
Elvis trägt auf dem uns bekannten Foto den Black Sleek With Red Unicorns.
Deutlich erkennt man die Einhörner auf der Zierleiste. Folglich hatten wir diesen vermeintlich
unbekannten Anzug über Jahre hinweg im Bild festgehalten und ihn aufgrund der minderen
Qualität nur nicht erkennen können. Das Rätsel um den neuen schwarzen Anzug und das alte
Bild ist damit zwar gelöst, unklar ist aber nun, wann Elvis denn nun den uns seit Jahren
bekannten Black Sleek With Golden Patterns getragen hat?!


Verwendungszeit für beide Anzüge ist Januar/Februar 1970, Las Vegas. Darüber hinaus
gibt es Angaben, dass Elvis einen schwarzen Anzug auch im August 1970 in Las Vegas
getragen hat. Auch hier kann es sich nur um eines der beiden Modelle handeln.

Für den Black Sleek With Red Unicorns könnte der

30. Januar 1970, Las Vegas

gelten. Diese Angabe fand sich laut Aussage der Besitzerin des Fotos auf dessen Rückseite.
Weiter umstritten ist, ob Elvis einen der beiden Anzüge auch am

26. Januar 1970, Las Vegas, Opening Show,

getragen hat. Auszuschließen ist das nicht. Exakte Hinweise gibt es hierfür aber nach
wie vor nicht, sodass auch nicht gesagt werden kann, welche der beiden Versionen Elvis
dort getragen haben soll.



Das Foto:
Oft wurde das Foto als Fälschung angesehen. Ganz offensichtlich ist dies aber nicht der Fall.
Bei der neuen besseren Qualität sieht man gut, dass die Zweifel, insbesondere hinsichtlich
des Kopfes von Elvis auf Schattenwurf beruhten.


Vergleicht man die Zierleiste auf der bislang schlechten Version mit der nun aufgetauchten
Version, so erkennt man, dass die Schatten und Musterandeutungen der Zierleiste dem
Muster des Black Sleek With Red Unicorns gleichen. Wäre es eine Fälschung, stellt sich
die Frage: woher kennt der Fälscher das Muster eines Anzugs, welcher erstmals im
letzten Jahr nach mehr als 35 Jahren der Öffentlichkeit präsentiert wurde? Auch aus
diesem Grund schließe ich eine Fälschung aus.

Laut Angabe der Besitzerin handelt es sich möglicherweise um eine Kopie einer
Polaroid-Aufnahme. Das könnte erklären, warum es nur dieses eine Bild gibt und
keine weiteren vorliegen. Ist es im Original tatsächlich eine Polaroid-Aufnahme,
erscheint auch das Datum 30. Januar 1970 zumindest glaubwürdig, wenn man davon
ausgeht, dass das Bild umgehend beschriftet wurde und die Angabe übernommen worden
ist.

_____________________________________________

Angehängte Grafiken
 

Geändert von Mike (05.09.2013 um 17:05 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Elvis Forum für diesen Beitrag:
Alt Alt 20.05.2008, 13:36
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 01.08.2009, 21:56
SaharaTahoe SaharaTahoe ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 348
SaharaTahoe Renommee-Level 0,4%
Ich halte das Foto auch nicht für eine Fälschung, allerdings glaube ich nicht, dass es sich beim Original um ein Polaroidfoto handelt. Soviel mir bekannt ist waren die Fotoformate der tragbaren Polaroidkameras quadratisch und farbig. Es könnte sich durchaus um ein Pressefoto handeln.

Sicherlich hat Elvis diverse Jumpsuits nur extrem selten getragen. Ein gutes Beispiel ist der Blue Aqua Suit vom Jan./Febr. 1970. Wie oft wird er diesen Anzug wohl in Vegas getragen haben? Man könnte alle bekannten Vegas-Fotos durchaus einem einzigen Konzert zuordnen. Uns ist der Suit nur deshab so geläufig weil es davon sehr gute Profifotos gibt, die bekanntlich ab 1970 für diverse RCA Plattencover und Konzert Souvenirhefte verwendet wurden. Fan- oder Pressefotos sind bisher nicht aufgetaucht.

Geändert von SaharaTahoe (01.08.2009 um 22:04 Uhr)
  #3  
Alt 01.08.2009, 22:44
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Off-Topic:

so? nach einem profi-foto sieht mir das hier aber nicht aus..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	elvislasv1.jpg
Hits:	1032
Größe:	25,6 KB
ID:	13304  
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #4  
Alt 19.11.2009, 12:29
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.579
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Was ich daran nicht ganz verstehe, dass doch in den Shows soviel fotografiert wurde und es gibt heute wirklich
keine passenden Aufnahmen davon? Sollte man die beiden Suits nicht auch trennen und für den "Unicorn" einen
neuen Thread aufmachen? Der geht nun völlig unter, zumal Elvis auf dem geposteten Bild ja auch diesen Jumpsuit trägt.

Je mehr ich ihn mir anschaue, um so schöner finde ich ihn irgendwie. Wenn ich das richtig erkenne, trägt Elvis einen schwarzen
Makramee (danke Mondstaub) Gürtel dazu?


Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass vielleicht doch noch Bilderchen dazu auftauchen.


Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Jesse für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.11.2009, 12:48
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
zum trennen gibts hier noch nix.
ich hab das *aqua*-foto lediglich gepostet, weil tahoe meinte, dass es davon - ausser profi-aufnahmen - keine live-shots gibt. und das hab ich widerlegt
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #6  
Alt 19.11.2009, 12:58
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.579
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
zum trennen gibts hier noch nix.

Doch im Threadtitel wird der Suit mit dem ersten Bild als Black Sleek Suit gelistet, dann aber klärte Charro auf, dass es sich auf dem Foto
um den "Unicorn" handelt.

Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




  #7  
Alt 19.11.2009, 13:17
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
falsch. *black sleek* ist der überbegriff, und der gilt für beide.
sowohl für den goldenen - von dem es bisher keine belegbaren live-fotos zu geben scheint als eben auch für den *red unicorn*
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #8  
Alt 19.11.2009, 13:20
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
Doch im Threadtitel wird der Suit mit dem ersten Bild als Black Sleek Suit gelistet, dann aber klärte Charro auf, dass es sich auf dem Foto
um den "Unicorn" handelt.
Ja schon, aber es handelt sich doch um den Black Sleek (With Unicorns) und den Black Sleek (Wth Golden Pattern). Das Problem ist, dass es eben nur dieses eine Bild gibt. Da beide gemeinsam angefertigt und gekauft worden sind - siehe Rechnung - würde derzeit ein jeweils eigener thread nicht viel hergeben.

Antwort

Stichworte
black, sleek, suit
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben